Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Michael

Enhanced - CD

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

ich hatte im Musikforum schonmal dazu geschrieben, aber leider ist die Diskussion da nicht zustandegekommen. Deshalb hier nochmal ausfuehrlicher:

 

Als neueste Strategie gegen Raubkopierer bieten Musikfirmen vermehrt sog. "enhanced-CDs" an, die Songs, Multimediadateien und andere Extras enthalten, auf die nur ueber die Kauf-CD zugegriffen werden kann. Diese neue Generation von CDs macht sich die Vorliebe der Konsumer zunuetze, Musik auf ihren Computern abzuspielen und bekaempft diese nicht, wie mit den bisherigen Kopierschutzmassnahmen.

 

Ich halte das auf jeden Fall fuer einen Schritt in die richtige Richtung, zumal damit gleichzeitig Marketingeffekte erzielt werden koennen, verbinden die Extras die Fans noch mehr mit ihrer Band. Vergleichbar ist dies mit den Extra Features bei einer DVD, aber die Bonus-Zugaben werden online gespeichert und koennen so ein update erfahren und personalisiert werden.

 

Negativ erscheint mir allerdings, dass manche CDs sogar offenlegen koennen, welche Songs von welchem Album die Verbraucher spielen, um den Musikfirmen ein Feedback zu geben, welche CD sich wo am besten verkauft.

 

Allerdings sagen Schaetzungen aus, dass hoechstens 5%-10% die Zugaben ueberhaupt nutzen. Die erfolgreichen CDs dieser Art verkaufen sich derzeit allerdings so gut aufgrund der Musik, nicht der Zugaben wegen (zB Santana, Tori Amos, andere Beispiele sind jennifer Lopez und Bon Jovi, Eminem legte den ersten 2 Mio. Kopien seines Album sogar eine extra DVD bei). Andererseits haben in einer grossen Umfrage von billboard 60 % der Verbraucher die enhanced-CDs sehr begruesst.

 

Die neueste Generation dieser CDs beinhaltet gar keine Extras direkt, aber einen elektronischen Schluessel fuer den Zugang zu auf der Website gespeicherten Extras. Auch gibt es einen angepassten Webbrowser und online-chat, der automatisch startet, wenn die CD auf einem Online-Computer gespielt wird.

 

Mit diesen Extras liessen sich natuerlich auch alte Re-Releases erheblich aufwerten. Eine andere Moeglichkeit waere, die naechste Veroeffentlichung dieser Band oder eines anderen Kuenstlers zu promoten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Negativ erscheint mir allerdings, dass manche CDs sogar offenlegen koennen, welche Songs von welchem Album die Verbraucher spielen, um den Musikfirmen ein Feedback zu geben, welche CD sich wo am besten verkauft.

 

Nun, solch Spyware kann man ja von seinem System entfernen lassen,

entweder mit adaware:

 

http://www.lavasoftusa.com/index.html

 

oder mit spybot - search and destroy:

 

http://security.kolla.de/

 

Das ist schon interessant, was sich da so nach zwei Wochen alles anfindet an spyware. Ist wirklich jedem zu empfehlen :-) und kostet nix.

 

Die neueste Generation dieser CDs beinhaltet gar keine Extras direkt, aber einen elektronischen Schluessel fuer den Zugang zu auf der Website gespeicherten Extras. Auch gibt es einen angepassten Webbrowser und online-chat, der automatisch startet, wenn die CD auf einem Online-Computer gespielt wird.

 

Hhmm, auch sone Sache, man weiss da ja auch nicht, was alles übertragen wird. Surfverhalten? Playlisten vom Media Player?

 

Prinzipiell sind die enhanced CDs schon eine gute Sache, gut man kann sich streiten, ob ein briefmarkengroßes Video wirklich der Bringer ist. Aber es macht die CD schon interessanter, wie gesagt das Spyproblem ist die andere Seite der Medaille.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 19-Nov-02 UM 10:27 Uhr (GMT) [p]>Ich halte das auf jeden Fall fuer einen Schritt in die

>richtige Richtung

 

Ich weiß nicht so recht. Allerdings sind meine Erfahrugen mit solchen CDs nicht allzu hoch, ich habe es genau 1x probiert und dann nie wieder. Was war geschehen:

 

Das Debut von JJ72 hat so ein Feature. Dummerweise besitze ich die "nur" auf Vinyl, dumm gelaufen. Aber ich kannte jemanden, der die CD besaß, also haben wir uns zusammen vor meine Kiste gesetzt. www.jj72.com ausgewählt, Sonderfeatures zur CD ausgewählt - Fehlermeldung. Der IE sei nicht neu genug. Also erstmal ein Update geholt, wollte ich sowieso mal machen. Wieder Sonderfeatures ausgewählt - Fehlermeldung, braucht Active-Blahfasel etc. Ok, Webseite im IE als "trusted" eingetragen. Wieder Sonderfeatures ausgwählt, ActiveY-Control geladen, Installation zugelassen - Fehlermeldung, funktioniert nur unter Windows 9x/ME (und nicht NT). Arrrrrg. Naja, Windows ME habe ich (als Entwickler) ja auch auf dem Rechner, also dort das gleiche Spielchen nochmal von vorne. Zunächst kamen wir auch nicht viel weiter, die CD sei angeblich eine Kopie. (Zum Glück war in dem ActiveZ-Control noch nicht das Joachim Witt-Feature implementiert.) CD aus dem Laufwerk genommen, das Original ungläubig angeschaut, wieder eingelegt. In der FAQ auf der Webseite den Hinweis gefunden, daß das schonmal vorkommen könne, man sollte es einfach nochmal probieren. Das taten wir dann auch reichlich und es eröffnete sich uns die Wunderbare Welt der Sonderfeatures für CD-Besitzer - ein lausiger Extrasong in MP3, natürlich in lausiger Qualität codiert.

 

>zumal damit gleichzeitig Marketingeffekte

>erzielt werden koennen

 

Ja, genau das sind es auch: Marketingeffekte. Aber andererseits war ich auch ein wenig erleichtert, denn wenn das ein wirklich toller Song gewesen wäre, dann hätte ich den lieber auf der Platte selber gehabt. So aber weiß ich, daß ich nichts verpasse, wenn ich dieses Feature nie wieder ausprobiere :-) Zumal ich in den Augen der Marketingabteilungen sowieso ein komischer Kauz bin: Ich möchte nämlich gerne einfach nur die Musik hören. :-)

 

>verbinden die Extras die Fans noch

>mehr mit ihrer Band.

 

Aus dem Alter bin ich wohl raus :-) Pessimistisch, wie ich nunmal in solchen Dingen bin, glaube ich auch nicht, daß dadurch die ganzen Kiddies sich plötzlich die Originale kaufen.

 

>Die neueste Generation dieser CDs beinhaltet gar keine

>Extras direkt, aber einen elektronischen Schluessel fuer den

>Zugang zu auf der Website gespeicherten Extras.

 

Was aber trotzdem garantiert nur unter MS-Windows funktionieren wird, oder? Wieviel bekommen die Plattenfirmen eigentlich von MS, wenn der Kram nur unter XP läuft?

 

Um nicht nur negative Schwingungen abzusondern auch mal was positives:

 

Die Extras von Twice a man und Sarah McLachlan haben mir damals sehr gut gefallen, schade, daß es sowas nicht häufiger gab: Sehr liebevoll gemacht, auf Win+Mac abspielbar (Quicktime), Interviews, Discographie (mit der Möglichkeit, in einzelne Titel reinzuhören), Hintergründe, alles offline und damit "leider" auch auf der Kopie verfügbar.

 

Gruß, die Sommerfee

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Axel,

 

der Enhanced-Teil der neuen Santana "Shamans" läuft auch auf dem MAC.

 

Ist aber nix, wofür ich mir unbedingt die CD hätte kaufen müssen, ich "finde einfach die Musik gut"

 

gruss...

 

...frank!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Axel,

>

>>Ich halte das auf jeden Fall fuer einen Schritt in die

>>richtige Richtung

>

>Ich weiß nicht so recht. Allerdings sind meine Erfahrugen

>mit solchen CDs nicht allzu hoch

 

Ich persoenlich wuerde die meisten Onlins-Features wahrscheinlich auch nicht nutzen, weil es mir nur um die Musik geht, aber ein Bonus-Song oder ein Videoclip ist schonmal nicht per se schlecht. Deine schlechten Erfahrungen sind mit Sicherheit auch darin begruendet, dass das Ganze noch ein wenig in den Kinderschuhen steckt.

Man ist sich auch noch nicht sicher, ob das gANZE eRFOLG HABEN KANN.

 

Ich finde aber den grundgedanken richtig, dass man sich - wie Tim Renner, Universal - darueber Gedanken macht, dass man nicht nur darueber diskutieren sollte, die CD-Preise zu senken, sondern auch versuchen sollte, die CDs auf dem derzeitigen Preislevel wertvoller und damit preiswerter zu machen.

 

>Wunderbare Welt der Sonderfeatures für CD-Besitzer - ein

>lausiger Extrasong in MP3, natürlich in lausiger Qualität

>codiert.

 

Das ist ja mein lamentp. Die Musikindustrie koennte sich den Downloadwahn zu nutze machen, wenn sie selbst gescheite, attraktive Angebote in diesem Bereich machen wuerde. Statt dessen finden die Nutzer nur im illegalen Bereich interessante Angebote und die Schallplattenindustrie reagiert mit Methoden von Vorvorgestern :o

 

http://www.kuttner.de/Jpegs/mp3.jpg

 

 

>>zumal damit gleichzeitig Marketingeffekte

>>erzielt werden koennen

>

>Ja, genau das sind es auch: Marketingeffekte.

 

Die aber beiden Seiten dienen koennen.

 

Aber

>andererseits war ich auch ein wenig erleichtert, denn wenn

>das ein wirklich toller Song gewesen wäre, dann hätte ich

>den lieber auf der Platte selber gehabt.

 

Eben, die Grundidee ist gut.

 

Zumal ich in den Augen der

>Marketingabteilungen sowieso ein komischer Kauz bin: Ich

>möchte nämlich gerne einfach nur die Musik hören. :-)

 

Ich auch.

>

>>verbinden die Extras die Fans noch

>>mehr mit ihrer Band.

>

>Aus dem Alter bin ich wohl raus

 

Ich auch, aber nicht eine sehr grosse Zielgruppe - die Teens. Es lassen sich aber noch viel mehr Sachen implementieren wie Intervuews, Tourdaten etc., die schon interessant sind.

 

:-) Pessimistisch, wie ich

>nunmal in solchen Dingen bin, glaube ich auch nicht, daß

>dadurch die ganzen Kiddies sich plötzlich die Originale

>kaufen.

 

Die Kiddies sind auch nicht so sehr das Problem, sondern die kommerzielle Raubkopiererei, die wir in Deutschland gar nicht als Problem haben, wohl aber in Amerika und Asien, wo Du an jeder Strassenecke von einem Bauchladen-Haendler alle neuen Alben kaufen kannst.

 

>Was aber trotzdem garantiert nur unter MS-Windows

>funktionieren wird, oder? Wieviel bekommen die Plattenfirmen

>eigentlich von MS, wenn der Kram nur unter XP läuft?

 

Keine Ahnung, darueber mache ich mir keine Gedanken.

>

>Um nicht nur negative Schwingungen abzusondern auch mal was

>positives:

>

>Die Extras von Twice a man und Sarah McLachlan haben mir

>damals sehr gut gefallen, schade, daß es sowas nicht

>häufiger gab: Sehr liebevoll gemacht, auf Win+Mac abspielbar

>(Quicktime), Interviews, Discographie (mit der Möglichkeit,

>in einzelne Titel reinzuhören), Hintergründe,

 

Siehst Du, das meine ich.

 

alles offline

>und damit "leider" auch auf der Kopie verfügbar.

 

 

Tja, das ist das Problem.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Michael,

 

>Ich finde aber den grundgedanken richtig, dass man sich -

>wie Tim Renner, Universal - darueber Gedanken macht, dass

>man nicht nur darueber diskutieren sollte, die CD-Preise zu

>senken, sondern auch versuchen sollte, die CDs auf dem

>derzeitigen Preislevel wertvoller und damit preiswerter zu

>machen.

 

Ich finde diesen Grundgedanken nicht so richtig, richtiger fände ich, nicht am Ende (der CD) einzuhaken, sondern am Anfang. Und die Mitte krankt ja auch, es werden mir immer mehr Platformen genommen, um akt. Musik kennenzulernen, die mich anspricht. Was nützen Enhanced-CDs, wenn man gar nicht mitbekommt, daß es sie gibt und daß man sie sich kaufen soll? Sorry, für mich ist das ganze pure Rumflickerei, die das ganze Problem höchstens zeitlich verschiebt, aber nicht löst. Aber das Thema hatten wir ja schon zur Genüge, also lassen wir das...

 

>Ich auch, aber nicht eine sehr grosse Zielgruppe - die

>Teens.

 

Ja, aber ich dachte wir hätten mittlerweile gelernt, daß die Teens zwar eine sehr große Zielgruppe sind, aber beileibe nicht den Löwenanteil des Gewinnes ausmachen, zumal der Marketingaufwand hier um so größer ist? Warum wird dann immer noch alles (z.B. alle 4 Musiksender, Onxy lasse ich jetzt mal außen vor) auf die Teens ausgerichtet? Nur weil die Plattenbosse meinen, die lassen sich so schön manipulieren?

 

>>Was aber trotzdem garantiert nur unter MS-Windows

>>funktionieren wird, oder? Wieviel bekommen die Plattenfirmen

>>eigentlich von MS, wenn der Kram nur unter XP läuft?

>

>Keine Ahnung, darueber mache ich mir keine Gedanken.

 

Genau über den Punkt sollte man sich aber IMHO auch Gedanken machen.

 

Gruß, die Sommerfee

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...