Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pete

DIY-Raumakustik-Tuning

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich würde gerne meine Raumakustik verbessern, dabei aber nicht auf teure Akustikelemente von Fast Audio oder w vier zurückgreifen.

 

Raum 14m², Bett, Schrank, Sessel, Schreibtisch, 3 Regale, 2 Fenster, Rauhfasertapete, Laminat mit 2 kleien Teppichen

Boxen Canton Ergo 700 DC

 

Nachhallzeit laut Simulation unter 1kHz zu hoch:

 

[http://www.hunecke.de/calculator/hifi/raumakustik-hifi.htm]

 

Hatte an folgendes gedacht:

 

[http://www.musik-produktiv.de/shop/shop04.asp?artnr=9221021&sid=17112002194344701824-478854US302713WA69K3V&quelle=listen]

 

Absolut nötig sind 2 DIY-Bassfallen (MDF-Kisten mit Reflexröhren???) eine für ~40Hz, eine für ~100 Hz (genaue Frequenzen müssen noch ermittelt werden).

 

Hat jemand eine Berechnungsformel zur Abstimmung (Volumen/Dimensionen Reflexkanal)???

 

Was haltet Ihr davon? Alternativen?

 

Schon mal besten Dank für Eure Kommentare

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

ich habe mir die Dinger von Musik-Produktiv angeschaut (guter Link, ich suche selbst nach Tuning-Teilen). Das Problem ist, dass MP keine Frequenzbereiche angibt und keinen Dämpfungsfaktor (oder habe ich etwas übersehen?). Das Problem ist also, dass du mit einer Formel dann zwar weißt, welche Frequenzen du bedämpfen musst, aber keine Info hast, welche MP-Produkte in welcher Menge nötig sind :-(

 

Ich hoffe, hier passiert jetzt ganz viel ;-)

 

Gruß

andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hhmm, 14m² mit der Einrichtung ist ja nicht gerade als leer zu bezeichnen.

 

Hat die Simulation denn jetzt ergeben, dass die Nachhallzeit unter 1kHz relativ zum Rest zu hoch ist, oder absolut im Sinne von "hiFi"?

 

Falls Du nämlich den Raum mit der genannten Einrichtung überdämpft hast im Höhenbereich - könnte passen, steht ja nicht grade wenig drin - würde es eventuell ja schon reichen, die Boxen genauer auf den Hörplatz ( Sessel ) einzuwinkeln, im direkten Weg steht ja eher nix?

 

Zumindest sollte dann da das Verhältnis wieder stimmen, obs denn am Schreibtisch nicht so stimmig ist, nun da kann man wohl mit leben?

 

Ansonsten gibts hier mächtig zu lesen:

 

http://mitglied.lycos.de/MundU/audio/bauplanbasstrap.htm

http://home.t-online.de/home/xajas/EN/bassfalle.htm

Der scheint der interessantere zu sein. Ist auch eine Formel bei zur Berechnung - hab ich gesehen auf der Seite, allerdings nicht reingeschaut - und steht "harmlos" in der Ecke.

 

Per google nach "basstrap" zu suchen ist klasse. Anscheinend gibt es auch eine ClubMusic, die sich basstrap schimpft. Dementsprechend sind die Ergebnisse :-(

 

Vielleicht hilfts ja....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Nee, leer ist das nicht, nur ungünstig verteilt, d.h. eine Wand ist komplett frei (unten steht nur das Bett, daneben Tür), parallel gegenüber ist die Fensterfläche & Schreibtisch.

Weiterhin fangen die Regale erst ab Brusthöhe an, sodass auf Abstrahlhöhe der Boxen sowie auf Ohrhöhe beim Hören immernoch sehr viele Reflexionsflächen vorhanden sind.

 

Die Nachhallzeit unter 1kHz ist sowohl im "HiFi-Sinn" als auch gegenüber den höheren Frequenzen etwas zu hoch (wohl im Mittel, am Hörplatz dürfte es aufgrund o.g. Möbelverteilung noch schlechter aussehen)

 

Zu den MP-Akustikelementen: sind das 8 Stk. (VPE) für den Preis, oder nur eines?

Acht Stück zu dem Preis würde ich auf Risiko bestellen.

 

Zur Bassfalle: hab mir überlegt, Kleiderschrank und linkes Schapp vom Schreibtisch zur Bassfalle umzubauen. Doppelnutztung von bereits vorhandenem Volumen! im Kleiderschrank von oben ein Loch (Lochsäge, Fräse) und ein längenmässig abgestimmtes Abwasserrohr rein. Stört kaum bei der normalen Nutzung, wenn man´s in die Ecke setzt und ist fast null Aufwand. Schrank auf 40Hz, Schapp auf 100Hz abstimmen. Ist allerdings etwas undicht, wesentliche Funktion dürfte aber gewährleistet sein. mmmmh, so ein ganzer Schrank mit fettem Rohr müsste ziemlich effektiv Schall schlucken, oder...????????????????

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Diese MP Elemente dämpfen aber mit Sicherheit keine Bässe. Das ist so die schicke Version vom Noppenschaumstoff, der dämpft aber nur Höhen und vermindert die Flatter Echos.

 

Preis? Mal überlegen, eine hat so 0,7m² x 8 wären 5,6m². Bei 56 EUR wären das 10 EUR für den m². Das kann schon gut hinkommen, aber lässt sich ja auch mit einem Anruf klären :-)

 

Bei dem zweiten Link kann man sich doch eine Formel runterladen für die Frequenzen. Vielleicht kommst Du da ja auf die gewünschten Frequenzen mit Schrank und Schapp? Wäre nur noch das Problem zu lösen, wie so in die Türen integrieren, dass die auch noch auf und zu gehen - so von wegen Doppelnutzung.

 

Mach doch mal spasseshalber beim Musikhören die Schranktür weit auf, so da einge Klamotte drinhängen, müßte sich ja untenrum bei den Bässen irgendetwas ändern - bestimmt nicht gerade das Beabsichtigte, aber eine zusätzliche Dämpfung ist auf jeden Fall da. Nur mal so als Schnell "Test" ob sich überhaupt was ändert...

 

Naja, ein Abwasserrohr gibts auch billig beim Baumarkt, das gekauft und irgendwo in die Ecke gestellt nach der Anleitung in dem Link, sollte es ja auch zum Testen tun.

 

Aber Noppenschaumstoff allein hilft nix, vielleicht gibts beim Hersteller ( Illbruck? ) ein Datenblatt mit den Dämpfungswerten.

 

gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Werner,

 

bei dem Link auf xajas Website duerfte sich auch anbieten, diesen mal direkt anzumailen, zumal es sich dabei um ein Forumsmitglied handelt und er schon in der Vergangenheit ueberaus hilfreiche Tips zur Raumakustik gegeben hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Vetter M., :-)

 

müßte man ja eher an meinen Vorredner richten, der ist grad am Suchen.

 

Aber stimmt, jezt wo Du das sagst fällt mir auch ein Name + Posting ein ;-)

 

 

P.S. Gar schon Post bekommen?

 

Besten Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Vetterchen,

>

>müßte man ja eher an meinen Vorredner richten, der ist grad

>am Suchen.

 

Stimmt, habe mich ein wenig in der Baumstruktur veheddert - naja, ich plausche halt gerne mit Dir.

 

>P.S. Gar schon Post bekommen?

 

Aehm, wie ich gestern telefonisch erfahren durfte, ja, vielen Dank! Fuer leichte Irritationen hatte bei meiner Lady nur der Satz gesorgt, dass die eine CD fuer meine hiesige Freundin sei :o

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Aehm, wie ich gestern telefonisch erfahren durfte, ja, vielen Dank! Fuer leichte Irritationen hatte bei meiner Lady nur der Satz gesorgt, dass die eine CD fuer meine hiesige Freundin sei

 

Ups habs mir fast gedacht, dass das für Konfusion sorgt...

Aber da wars schon zu spät und weggeschickt. Hat sich aber doch wohl geklärt - nicht, dass es jetzt zur Krise über den Atlantik kommt :-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hat sich aber

>doch wohl geklärt - nicht, dass es jetzt zur Krise über den

>Atlantik kommt :-)

 

Nein, gar kein Problem, sie kennt mich nur zu gut. :-)

 

Uebrigens, die letzten Male hat die Aufnahme endlich geklappt :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Fürn Schrank mit Schiebetüren hätte ich nen anderen Vorschlag:

Mit x cm Abstand von der Außenwand von oben nach unten Bretter mit der passenden Länge in den Schrank einbauen (möglichst genau bündig mit der Tür, vielleicht ein Wichergummi oder so vorne drankleben). Zum Musikhören dann einfach den Schrank ein wenig aufziehen :)

 

Da nur die Lochfläche denn Schall schluckt würde ich den Schrank auf die 100 Hz ansetzen (Fass! ;)) und für die 40 Hz einen Plattenresonator bauen.

 

Gruß,

Patrick

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo

 

>Diese MP Elemente dämpfen aber mit Sicherheit keine Bässe.

>Das ist so die schicke Version vom Noppenschaumstoff, der

>dämpft aber nur Höhen und vermindert die Flatter Echos.

Am Besten helfen immer noch 4 richtig dicke, fette Negermamas. Eine in jede Ecke und das Bassgewummere und die Flatterechos haben garantiert ein Ende. :7 :7 Sieht auch besser aus wie ein Abwasserrohr inner schmucken Bude.:7 Sorry, konnte ich mir gerade nicht verkneifen.

 

>Mach doch mal spasseshalber beim Musikhören die Schranktür

>weit auf, so da einge Klamotte drinhängen, müßte sich ja

>untenrum bei den Bässen irgendetwas ändern - bestimmt nicht

>gerade das Beabsichtigte, aber eine zusätzliche Dämpfung ist

>auf jeden Fall da. Nur mal so als Schnell "Test" ob sich

>überhaupt was ändert...

Oder einfach den Schrank mit einer Wolldecke bedecken.

 

Gruß von eugen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eine in jede Ecke und das Bassgewummere und die Flatterechos haben garantiert ein Ende

 

Das schreit geradezu nach einer völligen off topic Diskussion:

Was könnte eventuell bei voll phatten Bässen bei einer phatten Negermami flattern?

 

 

Schrank auf lässt aber Bass rein und wegen der voll kewlen Klamotten nicht so phatt wieder raus :-)

 

Schrank zu mit Decke drüber ist so mehr der Negermami Ersatz, eher weniger Flattern, wie jetzt die dicke NM mit ner Decke drüber in der Ecke aussieht.......?

 

auch mal gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

LETZTE BEARBEITUNG am: 18-Nov-02 UM 21:38 Uhr (GMT) [p]Hallo

 

>Das schreit geradezu nach einer völligen off topic

>Diskussion:

>Was könnte eventuell bei voll phatten Bässen bei einer

>phatten Negermami flattern?

Guckst Du hier: Russ Meyer: "Im tiefen Tal der Superhexen".

Oberweite: mind. 120, IQ der Männer: max. 25.

 

>Schrank zu mit Decke drüber ist so mehr der Negermami

>Ersatz,

...wenn die Ähnlichkeit verblüffend ist, hast Du irgend etwas falsch gemacht...

 

>auch mal gruß

na denne, auch so.

 

eugen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

>Diese MP Elemente dämpfen aber mit Sicherheit keine Bässe. Das ist

>so die schicke Version vom Noppenschaumstoff, der dämpft aber nur

>Höhen und vermindert die Flatter Echos.

 

Dafür will ich sie auch haben (naja, eher für die Mitten, aber als Diffusor scheinen die auch zu wirken...), für die Bässe -> Bassfalle

 

>Preis? Mal überlegen, eine hat so 0,7m² x 8 wären 5,6m². Bei 56 EUR

>wären das 10 EUR für den m². Das kann schon gut hinkommen, aber

>lässt sich ja auch mit einem Anruf klären

 

Werde ich tun, gebe Bescheid, wenn ich Info hab.

 

>Bei dem zweiten Link kann man sich doch eine Formel runterladen für

>die Frequenzen. Vielleicht kommst Du da ja auf die gewünschten

>Frequenzen mit Schrank und Schapp?

 

leider kommt beim entsprechendem Link bei mir nur eine leere Seite anstatt des Excel-Sheets.

 

>Wäre nur noch das Problem zu lösen, wie so in die Türen integrieren,

>dass die auch noch auf und zu gehen - so von wegen Doppelnutzung.

 

Wieso in die Türen?

Auf der Schrankoberseite hinten in der Ecke (Ist auch sinnvoll, da Raumecke -> Bass +6dB)!!!

 

>Mach doch mal spasseshalber beim Musikhören die Schranktür weit auf,

>so da einge Klamotte drinhängen, müßte sich ja untenrum bei den

>Bässen irgendetwas ändern - bestimmt nicht gerade das Beabsichtigte,

>aber eine zusätzliche Dämpfung ist auf jeden Fall da. Nur mal so als

>Schnell "Test" ob sich überhaupt was ändert...

 

Völlig anderer Effekt, mein Dreckwäschestapel schluckt breitbandig ein bisschen, während eine Bassfalle bei einer Frequenz ziemlich effektiv wirkt

 

>Naja, ein Abwasserrohr gibts auch billig beim Baumarkt, das gekauft

>und irgendwo in die Ecke gestellt nach der Anleitung in dem Link,

>sollte es ja auch zum Testen tun.

 

In die Ecke stellen??? Wozu? Soll als Reflexrohr des Helmholzresonators dienen, das funktioniert nur eingebaut in definiertes Volumen, sprich Schrank.

 

>Aber Noppenschaumstoff allein hilft nix, vielleicht gibts beim

>Hersteller ( Illbruck? ) ein Datenblatt mit den Dämpfungswerten.

 

Wie gesagt, werde mich informieren, berichte dann.

 

Ach ja, hab mit einer Test-CD festgestellt, das die Schrankseiten als "Plattenabsorber" lustich bei ~50Hz mitschwingen, also im gewünschten Frequenzbereich. Wirkung reicht leider noch nicht...

 

Über die "phatten Negermamis" haben ein Kumpel und ich ca. 10 min. Tränen gelacht... :-)

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo!

>

>>Bei dem zweiten Link kann man sich doch eine Formel runterladen für

>>die Frequenzen. Vielleicht kommst Du da ja auf die gewünschten

>>Frequenzen mit Schrank und Schapp?

>

>leider kommt beim entsprechendem Link bei mir nur eine leere

>Seite anstatt des Excel-Sheets.

 

Also ich hätte eine Datei speichern können, wollte ich aber nicht.

 

>>Wäre nur noch das Problem zu lösen, wie so in die Türen integrieren,

>>dass die auch noch auf und zu gehen - so von wegen Doppelnutzung.

>

>Wieso in die Türen?

>Auf der Schrankoberseite hinten in der Ecke (Ist auch

>sinnvoll, da Raumecke -> Bass +6dB)!!!

 

Bin ich jetzt gerade denkverwirrt - da müsstest Du doch nochmal 6 dB mehr dämpfen, als wenn das Ding irgendwo anders steht? Oder ist das grade der Mega Denkfehler?

 

>>Naja, ein Abwasserrohr gibts auch billig beim Baumarkt, das gekauft

>>und irgendwo in die Ecke gestellt nach der Anleitung in dem Link,

>>sollte es ja auch zum Testen tun.

>

>In die Ecke stellen??? Wozu? Soll als Reflexrohr des

>Helmholzresonators dienen, das funktioniert nur eingebaut in

>definiertes Volumen, sprich Schrank.

 

Wohl wahr, war ja auch nur als "SchnellTest" gedacht...

 

>Über die "phatten Negermamis" haben ein Kumpel und ich ca.

>10 min. Tränen gelacht... :-)

 

Ich hatte "ES" mir auch bildlich vorgestellt :-)

>MfG

>Peter

 

ebenso

werner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Peter

 

Achtung: Du versuchst Absorber treffgenau auf eine Simulation abzustimmen!

 

Meiner Erfahrung nach, ist besonders diese Simulation nur fähig sehr grob die klangliche Tendenz vorherzusagen. Es hat aber nur Sinn einen Absorber für eine gemessene Resonanz abzustimmen. Das Ergebnis muß dann noch per Gehör überprüft werden.

Selbst CARA ist nach stundenlangem Rechnen nicht fähig eine Resonanz treffgenau zu berechnen. Meine realen Messungen stimmen immer nur mehr oder weniger grob mit den Simulationnen überein. Das Ergebnis hängt extrem von der Position der LS/Hörer/Mikro ab.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...