Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pete

Will Rack bauen!

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich würde mir gerne ein Rack für meine neue Anlage bauen.

 

Anforderungen: Sollen drei Geräte rein - Amp, CD-Player, Plattenspieler. Alle drei Komponenten müssen aus Platzgründen darin untergebracht werden, der Plattenspieler obenauf (wg. Bequemlichkeit). Habe noch drei 28mm Fichtenplatten, die als Böden wiederverwendet werden sollen (jew. 50x60cm).

 

Ich möchte das ganze mechanisch möglichst "solide" aufgrund des Plattenspielers aufbauen, also nicht einfach "noch links ein Brett, rechts ein Brett, fertich".

 

Spieler ist ein Thorens TD320, Subchassislaufwerk. Fussboden auf altem Teppich verlegtes Laminat.

 

Laufwerk vom Rack an- oder abkoppeln? Wie umsetzen?

Rack vom Boden an- oder abkoppeln? Oder besser Wandmontage? Wie umsetzen?

Möglichst viel Masse? Oder eher sehr leicht (bei voller Ankopplung)?

 

Allzu teuer sollte das ganze auch nicht werden, also keine HaiEnt-Unterstellbasen oder so, eher Baumarkt...

 

Wäre super, wenn Ihr mir aus Eurem Erfahrungsschatz einige Einschätzungen und Vorschläge geben könntet, auch bezüglich der Realisierung!

 

Besten Dank im Vorraus für Eure Tipps!

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin!

 

>Ich würde mir gerne ein Rack für meine neue Anlage bauen.

 

Nicht dumm, spart Geld und Du kannst es so machen, wie es Dir gefällt

 

>Anforderungen: Sollen drei Geräte rein - Amp, CD-Player,

>Plattenspieler. Alle drei Komponenten müssen aus

>Platzgründen darin untergebracht werden, der Plattenspieler

>obenauf (wg. Bequemlichkeit). Habe noch drei 28mm

>Fichtenplatten, die als Böden wiederverwendet werden sollen

>(jew. 50x60cm).

>

>Ich möchte das ganze mechanisch möglichst "solide" aufgrund

>des Plattenspielers aufbauen, also nicht einfach "noch links

>ein Brett, rechts ein Brett, fertich".

 

Hier empfehle ich gerne

 

http://www.tnt-audio.com/clinica/flexye.html

 

Da kannst Du Deine Böden verwerten und ein völlig individuell verstellbares Rack bauen.

 

>Spieler ist ein Thorens TD320, Subchassislaufwerk. Fussboden

>auf altem Teppich verlegtes Laminat.

>

>Laufwerk vom Rack an- oder abkoppeln? Wie umsetzen?

>Rack vom Boden an- oder abkoppeln? Oder besser Wandmontage?

 

Da würde ich vielleicht den Spieler an die Wand montieren, das gibt weniger Probleme.

 

>Allzu teuer sollte das ganze auch nicht werden, also keine

>HaiEnt-Unterstellbasen oder so, eher Baumarkt...

 

Kosten für die Schrauben, das varriiert stark (nicht im Baumarkt, sondern beim Fachhandel kaufen!)

 

>

>Wäre super, wenn Ihr mir aus Eurem Erfahrungsschatz einige

>Einschätzungen und Vorschläge geben könntet, auch bezüglich

>der Realisierung!

 

Mein Flexy steht auf Hutmuttern und Scheiben, allerdings auf verklebtem Parkett und daher recht stabil. Unterlegscheiben aus Gummi habe ich nicht verwendet, dann wird es steifer.

 

Wilm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da war wohl einer schneller als ich. Aber du siehst, dieses Rack ist unter Selbstbauern nicht unbeliebt ;-)

 

Gruß

andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 07-Nov-02 UM 21:18 Uhr (GMT) [p]Hi

 

Den Plattenspieler würde ich auf etwas möglichst schweres stellen und das dann federnd lagern. Z.B. Ziegelsteine von unten an eine Deiner Fichtenplatten schrauben (sieht man da nicht so) und die irgendwie ans Rack gefedert.

Oder einen Rasenkantenstein auf die richtige länge schneiden, schwarz anmalen und auf gelbe Tennisbälle legen (meine persönlicher Geschmack). Letztere kann man halbieren oder in Ringe aus dickerem Seil legen damit sie nicht wegrollen.

Eine Tuch wie eine Tischdecke darüber erhöht den FAF:)

 

ciao

Maze

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Jungs & Mädels,

 

>Da würde ich vielleicht den Spieler an die Wand montieren,

>das gibt weniger Probleme.

 

Nein! :-)

Entschuldige bitte mein Kontra, aber ich habe bisher noch kein gutes Wandregal gehört, bisher war es allenfalls eine Verschlimmbesserung.

 

Ein leichter Plattenspieler (wie Thorens oder Linn, also kein Masselaufwerk) klingt nach meinen Erfahrungen immer noch am besten auf einem leichten, aber stabilen Regal ohne Schnickschnack. Ich empfehle Corras von Ikea, kostet IMHO so um die 35 Euro. Einfach die dazu gehörigen Rollen *nicht* aufstecken.

 

Gruß, die Sommerfee

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Feelein :-)

>

>Nein! :-)

>Entschuldige bitte mein Kontra, aber ich habe bisher noch

>kein gutes Wandregal gehört, bisher war es allenfalls eine

>Verschlimmbesserung.

>

>Ein leichter Plattenspieler (wie Thorens oder Linn, also

>kein Masselaufwerk) klingt nach meinen Erfahrungen immer

>noch am besten auf einem leichten, aber stabilen Regal ohne

>Schnickschnack. Ich empfehle Corras von Ikea, kostet IMHO so

>um die 35 Euro. Einfach die dazu gehörigen Rollen *nicht*

>aufstecken.

 

Alles schön und gut, aber der OP hat Laminat auf Teppich :-( und das ist bestimmt etwas schwingfähig. Daher hatte ich aus Sicherheitsgründen zur Wandbefestigung geraten. Ansonsten hopst es womöglich etwas öfter.

 

Vielleicht kann man ja den Ikea-Tisch an die Wand schrauben :-) :-)

 

Wilm

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi sommerfee,

wollen wir die Einschränkung spezieller Phono-Wandgestelle gelten lassen?

Meines (ang. vom ehem. Linn-Vertrieb Österreich) wurde über Linn-Händler vertrieben und empfohlen. Ich konnte eher eine Verbesserung (vs. Tisch) verbuchen.

Allerdings wollte ich mal die 10mm Spanplatte (roh, scharz lackiert...äh ne, eher angemalt)durch was "anständiges" ersetzen. Fatal! Zumindest der LP12 (ohne Trampolin) ist da sehr empfindlich!

Gruß&schönesWochenendeOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Ony!

 

>wollen wir die Einschränkung spezieller Phono-Wandgestelle

>gelten lassen?

 

Hmm, ja, nein, vielleicht, keine Ahnung. Ich kann natürlich nur von denjenigen Wandregalen reden, die ich persönlich kennengelernt habe. Oft vom Besitzer mit den größten Lobpreisungen bedacht und ja viel besser als das alte Regal, sahen diese (und der Besitzer) nunmal sehr alt aus gegenüber einem einfachen, leichtem aber stabilem Tisch bzw. Rack. Daß ich daraus keine Regel machen kann, ist mir durchaus trotz der späten Stunde und zwei Whiskies (Teaninich + Glen Ord) intus bewußt, dennoch zeigt es mir, daß generellen "Wandregal"-Huldigungen eine dicke Packung Skepsis entgegenzusetzen ist. Und Skepsis zu verbreiten ist etwas, was ich sehr gerne tue, zumindest vor dem Genuß von zwei Whiskies. (In der Regel legt es sich danach etwas.)

 

Und was lernen wir daraus: Der Teaninich hat keine Chance gegenüber dem Glenrothes (20yo,Faßstärke), den ich im Moment offen habe. (Der Glen Ord sowieso nicht.)

 

>Meines (ang. vom ehem. Linn-Vertrieb Österreich) wurde über

>Linn-Händler vertrieben und empfohlen.

 

Das hat rein gar nichts zu sagen.

 

>Zumindest der LP12 (ohne Trampolin) ist da

>sehr empfindlich!

 

Mit LP12s ohne Trampolin habe ich sowieso keinerlei Erfahrung. (Kätzerische Frage: Wer kauft denn sowas?)

 

>Gruß&schönesWochenende

 

Ebenso!

 

Lieben Gruß aus dem verregneten Bremen,

Die Sommerfee

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Axel,

 

>Und was lernen wir daraus: Der Teaninich hat keine Chance

>gegenüber dem Glenrothes (20yo,Faßstärke), den ich im Moment

>offen habe.

 

Ich auch, ich auch! Momentan mein absoluter Liebling. Und wie es der Zufall so will, bin ich gerade auf dem Sprung in eine Whisky-Bar :D

Aber frage nicht, warum :7

Man hats nicht leicht.... :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 09-Nov-02 UM 01:02 Uhr (GMT) [p]>Hi Axel,

>

>>Und was lernen wir daraus: Der Teaninich hat keine Chance

>>gegenüber dem Glenrothes (20yo,Faßstärke), den ich im Moment

>>offen habe.

 

Welcher ist es denn? Weder bei scoma noch bei celtic finde ich den. Alles, was ~20 Jahre alt ist, hat nur die üblichen 43% und alles, was so in Fassstärke liegt ~58% hat das Alter nicht...

 

>Ich auch, ich auch! Momentan mein absoluter Liebling. Und

>wie es der Zufall so will, bin ich gerade auf dem Sprung in

>eine Whisky-Bar :D

>Aber frage nicht, warum :7

>Man hats nicht leicht.... :D

 

Sag jetzt nicht, dass der "Central Park" zu spät kommt...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

....habe ich mir vor 3 Wochen auch gebaut. Es ist absolut stabil, schwingungsfrei (habe nachgemessen) und sieht cool aus. Insgesamt habe ich ca. 20E bezahlt für die Teile. Wenn Du mit einem Eisenwaren-Grosshändler nett plauschst bekommst Du die Teile für ein Drittel des Preises im Baumarkt. Aber selbst wenn Du Dir alles im Baumarkt holst ist es immer noch ein Schnäppchen. Da ich persönlich Klangunterschiede bei Racks höre (wenn auch nur kleine) kann ich bestätigen, dass das Rack locker mit Creaktiv (bisher mein Favorit unter 2000E) mithalten kann. Ich find´s nicht angemessen mehrere hundert oder gar 1000 E für n Rack hin zu latzen. Habe auf die Böden noch mal extra Basen auf Gummifüssen stehen - mehr braucht glaube ich kein Mensch. Habe auch schon super Varianten gesehen mit extra Basen auf String-Aufhängung (ich glaube es gab auch mal ein Posting von Taedsch hierzu, find´s aber nicht mehr - Tadzio weisst Du noch ob und wo Du das mal gepostet hattest...?),

 

Alles in allem: Mit dem TNT Rack bist Du konkret am Start,

 

viele Grüsse

meikii

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 09-Nov-02 UM 12:32 Uhr (GMT) [p]Moin Dr. Globetrotter,

 

>>Und was lernen wir daraus: Der Teaninich hat keine Chance

>>gegenüber dem Glenrothes (20yo,Faßstärke), den ich im Moment

>>offen habe.

>

>Ich auch, ich auch!

 

Das glaube ich kaum. Es ist eine Einzelfaßabfüllung von Adelphi aus einem schweinegeilen Sherry-Faß (first-fill), dunkel wie die Nacht. Genauso schmeckt er auch, er lungerte schon seit 3 Jahren in meiner Sammlung, bis vor ein paar Tagen der heilige Akt der Öffnung in stiller Andacht und einem Moment voller Magie vollzogen wurde. (Frage lieber nicht, was ich dafür bezahlt hatte :-))

 

Ach ja: Ich schicke dir mal eine Miniflasche von dem Zeug, ab wann bist du wieder daheim?

 

>Man hats nicht leicht.... :D

 

In der Tat. Den ganzen Alkohol auf der Welt vernichten zu müssen ist keine leichte Aufgabe - aber einer muß ja die Menschheit von diesem Übel befreien :D

 

Gruß, die Sommerfee

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Werner!

 

>Welcher ist es denn?

 

Siehe parallelle Parallellmaill an Michaell.

 

>Weder bei scoma noch bei celtic finde ich den.

 

Das hätte mich auch mehr als sehr überrascht. Ich wüßte auch nicht, daß der jemals in Dtl. irgendwann und irgendwo erhältlich gewesen ist. Selbst schottische Spezialhändler wie Loch Fyne hatten den nur einige Tage im Angebot. (Ja, ich will euch neidisch machen! :D)

 

>Alles, was ~20 Jahre alt ist, hat nur die üblichen

>43% und alles, was so in Fassstärke liegt ~58% hat das Alter

>nicht...

 

Das kann man so pauschal nicht sagen, die Destillerien füllen ja mit unterschiedlichen Alkoholgehalten ab. Und der Angels Share variiert auch je nach Lagerung und Faß. (Meiner hat noch 55.6%, ich habe z.B. auch einen 22yo Dailuane (Rare Malts Abfüllung) mit 61.8% oder einen 20yo Brora (ebenfalls Rare Malts) mit 60.75%.)

 

Gruß, die Sommerfee

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hidiho Fee,

 

>>Meines (ang. vom ehem. Linn-Vertrieb Österreich) wurde über

>>Linn-Händler vertrieben und empfohlen.

>

>Das hat rein gar nichts zu sagen.

 

Naja, der Händler hatte drei (solcher) Wandregale mit LP12 und mehrere Tischchen. Hätte der LP12 auf den Tischchen (Aximo) Klangvorteile gehabt, wäre er besser gefahren diese zu benutzen. Schließlich will er ja LP12´s verkaufen.

 

>

>>Zumindest der LP12 (ohne Trampolin) ist da

>>sehr empfindlich!

>

>Mit LP12s ohne Trampolin habe ich sowieso keinerlei

>Erfahrung. (Kätzerische Frage: Wer kauft denn sowas?)

 

Nun, schon mal jeder, der seinen LP12 hatte, bevor es die Trampolingrundplatte gab. ;)

Mein Händler hatte auch nur zu dieser geraten, wenn KEIN Tischchen (Leichtbauweise) oder eben diese Wandhalterung benutzt würde, sondern der LP12 auf schweren, massiven Untergrund stehen "muß".

Dies will ich ihm mal glauben, da er sich ja damit um die Möglichkeit gebracht hat mir ein Trampolin zu verkaufen.

 

Desweiteren hat das Wandregal für mich zwei zusätzliche Vorteile:

1. Kleine Kinder (1,5 und 3J) und

2. um 50cm verkürzte Phonokabel, da der Pre gleich darunter steht.

 

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Meikii und Peter

 

Schaut mal hier:

 

http://www.audiomap.de/forum/AMForumID16/994.html

 

Darauf hin hat es einen regen E-Mail Austausch mit ‚Soreimate’ gegeben in dem noch neue Ideen dazugekommen sind.

 

Wenn du Frage hast...Nur los!

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallihallo Ony,

 

>Naja, der Händler hatte drei (solcher) Wandregale mit LP12

>und mehrere Tischchen. Hätte der LP12 auf den Tischchen

>(Aximo) Klangvorteile gehabt, wäre er besser gefahren diese

>zu benutzen. Schließlich will er ja LP12´s verkaufen.

 

Ach Gott, der olle Axamo. Es ist mir ein Rätsel, wie sich der Mythos um dieses Tischchen so lange halten kann, wo es schon längst klanglich viel bessere Lösungen (für den LP12 und co.) gibt und diese auch wahrlich kein Geheimnis sind. Also ist das keine ädequate Referenz (mehr) (für mich). Hinzu kommt, daß der LP12 auch auf einem Wandregal besser klingt als der Rest :-) Also lasse ich das Argument "Er will ja schließlich LP12s verkaufen" ganz dreist nicht gelten. Und dann gibt es Kunden, die sich entweder schon auf Wandregale eingeschossen haben und/oder die aus anderen Gründen bevorzügen (Kindersicherheit hattest du ja schon genannt). Und wenn er die Wandregale auch verkauft, dann hätten wir noch einen Grund mehr, der seine Glaubwürdigkeit untergräbt :-) Und dann gibt es auch noch Händler, die sowieso nicht hören können, egal wie viele LP12s die im Angebot haben :D

 

Sorry, wenn das etwas besserwisserisch und abgedroschen klingt, ich meine das natürlich nicht ganz so ernst, daher bringe ich jetzt einfach mal ein paar :-) :-) :-) :-) hinterher :-) Außerdem kenne ich (natürlich) weder den Händler noch die Wandregale von ihm, so daß es wieder darauf hinausläuft, daß ich keine Ahnung habe, aber meine Klappe trotzdem nicht halten kann.

 

>>Mit LP12s ohne Trampolin habe ich sowieso keinerlei

>>Erfahrung. (Kätzerische Frage: Wer kauft denn sowas?)

>

>Nun, schon mal jeder, der seinen LP12 hatte, bevor es die

>Trampolingrundplatte gab. ;)

 

1:0 für dich. (zumindest in diesem Punkte)

 

>Mein Händler hatte auch nur zu dieser geraten, wenn KEIN

>Tischchen (Leichtbauweise) oder eben diese Wandhalterung

>benutzt würde, sondern der LP12 auf schweren, massiven

>Untergrund stehen "muß".

>Dies will ich ihm mal glauben, da er sich ja damit um die

>Möglichkeit gebracht hat mir ein Trampolin zu verkaufen.

 

Wir haben die Erfahrung gemacht, daß das Trampolin sicherlich unterschiedlich wichtig wird, je nachdem, wo der LP12 drauf steht. Da uns aber kein Fall bekannt ist, wo es schadet, wird es einfach immer mit verkauft, frei nach dem Motto "Auf die 100DM kommt es auch nicht mehr darauf an" :-) Und das glaube ich meinem lokalen Sektenbeauftragten auch einfach mal so :D

 

Gruß, die Sommerfee

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...wenn man schon mal von einer Fee einen Tip bekommt....

 

Der/die/das Trampolin werd ich mal ausprobieren!

Tischchen geht wg. der Kids nicht, ist aber "gespeichert".

GrußOny

PS: Synergieeffekt (zumindest) mit LP12 = Shure V15V MRX. 339.-€, hat mein BenzL04 bzw. Rohmann ersetzt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Axel,

 

>>>Und was lernen wir daraus: Der Teaninich hat keine Chance

>>>gegenüber dem Glenrothes (20yo,Faßstärke), den ich im Moment

>>>offen habe.

>>

>>Ich auch, ich auch!

>

>Das glaube ich kaum.

 

Ups, da hast Du allerdings recht, das war reichlich undifferenziert von mir. Was Glenrothes angeht, bin ich eben wie Pavlov's Hund: kaum faellt der Name, schaltet der Verstand aus und die Gier ein. Ich habe nur meine bisher 3. Flasche normalen Glenrothes von 1987.

 

> Es ist eine Einzelfaßabfüllung von

>Adelphi aus einem schweinegeilen Sherry-Faß (first-fill),

>dunkel wie die Nacht. Genauso schmeckt er auch,

 

Aufhoeren, ich lecke schon den Monitor ab!

 

> er lungerte

>schon seit 3 Jahren in meiner Sammlung, bis vor ein paar

>Tagen der heilige Akt der Öffnung in stiller Andacht und

>einem Moment voller Magie vollzogen wurde. (Frage lieber

>nicht, was ich dafür bezahlt hatte :-))

 

Nun, Du weisst, dass ich fuer meine diversen Genuesse auch ab und zu unvernuenftig viel Geld ausgebe.

>

>Ach ja: Ich schicke dir mal eine Miniflasche von dem Zeug,

>ab wann bist du wieder daheim?

 

Zitternd vor Verlangen und Vorfreude schreibe ich diese Zeilen: das scheint mir ein geeignetes Weihnachtsgeschenk zu sein ;-) Meines wird umgekehrt ein wenig anders aussehen, Dich aber ebenso erfreuen.

>

>>Man hats nicht leicht.... :D

>

>In der Tat. Den ganzen Alkohol auf der Welt vernichten zu

>müssen ist keine leichte Aufgabe - aber einer muß ja die

>Menschheit von diesem Übel befreien :D

 

Ja, aber bekanntlich kann man ja auch ohne Spass Alkohol haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ihr!!!

 

Besten Dank für Eure guten Ratschläge!

 

Ich werde mir das TNT-Flexy-Rack bauen, hab mir heute schon drei M20-Gewindestangen und einen Berg Muttern und U-Scheiben besorgt.

 

Weiss jemand, ob es M20 Hutmuttern gibt?

Bei mir in der Firma und im Eisenwarenladen leider nicht, sähe aber als Abschluss auf Boden- und Deckplatte bestimmt nicht übel aus, Spikes hätte man gespart... naja, vielleich drehe ich mir was schönes selbst...

 

Gut schluck an die Whiskyfraktion, leider rollen sich bei mir die Fussnägel hoch, wenn ich das Zeug trinke (Bin halt ein Weichei und trink lieber Kamillentee) ;-)

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...