Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TF

Versichertung für HiFi-Anlage?

Recommended Posts

Hallo!

Hier mal eine etwas andere Frage:

Hab mir heute mal so überlegt, was wohl im falle eine Wohnungsbrandes versicherungstechnisch mit meiner HiFi-Anlage wäre. Bei Komponenten wie DVD- und CD-Player, Videorecorder... ist die Sache ja klar, die Versicherung zahlt. Dafür liegen im Zweifelsfall ja auch konkrete Preise des Einzehandels vor. Was ist aber mit Lautsprechern und Vor- Endstufen die in Eigenregie entstanden sind? Der gesammte Materialpreis ist selten nachweisbarb (und kann bei "High-End-Komponenten/Bauteilen)

sicher auch angezweifelt werden. Ausserdem entspricht der Materialpreis selten dem Endpreis, Arbeitszeit, eventuell Lohn für Firmen (Lackierer)

kommen dazu. Am Ende wird das eine hübsche Summe die für keine Versicherung ohne Nachweis relevant sein wird.

Wie kann das nun gehandhabt werden? Eventuell könnte man sich Fotos machen, die spiegeln aber auch den wirklichen Preis nicht unbedingt wieder. Wer "bewertet" die entstandenen Geräte, welcher Wert liegt im Versicherungsfall zugrunde?

 

So, nu' lasst mal die Gedanken kreisen & die Finger fliegen....

 

 

Tschau,

 

Tino

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 29-Aug-02 UM 09:29 Uhr (GMT) [p]Moin,

 

>Hier mal eine etwas andere Frage:

>Hab mir heute mal so überlegt, was wohl im falle eine

>Wohnungsbrandes versicherungstechnisch mit meiner

>HiFi-Anlage wäre.

Oder -aus gegebenem Anlass- bei Wasser-/Flutschäden ?! Ich kann Deine Fragen nicht beantworten, aber noch ein paar Aspekte hinzufügen:

 

Was ist mit der Scheibensammlung mit (zum Teil) nicht mehr erhältlichen Titeln ?

Was ist mit Gebrauchtgeräten, die es nicht mehr gibt ? Wer definiert den Wiederbeschaffungswert, denn diesen (und nur den !) bekommt man ersetzt soweit ich weiss...

Was sagt die Versicherung, wenn ich (wahrheitsgemäss) angeben würde, mein Plattendreher kostet aktuell deutlich über 6000,- EUR - schicken die einen Gutachter oder gleich ne Zwangsjacke :-) ?!

 

Wie auch immer - man kann nur hoffen, dass sowas nie passiert !!

 

Grüsse

Bruno

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bruno,

 

zumindest auf die letzte Frage kann ich Dir was Konkretes sagen.

 

Normalerweise versichert eine Hausratversicherung pauschal mit x Euro pro Quadratmeter. Bei einem Schadensfall bekommst Du den Wiederbeschaffungswert/Neuwert der betroffenen Sachen. Wenn Deine Gesamtversicherungssumme unter dem Gesamtwert Deines Hausrates liegt (also versichert hast Du 80qm x 500 Euro = 40.000,-- Dein Hausrat ist aber insgesamt 60.000 Euro Wert) dann bist Du unterversichert! Folge: falls Du einen Schaden von 5000 Euro hast, bekommst Du nur 40000/60000x5000 = 3333 Euro ausbezahlt.

 

Ich habe meine teure Anlage sozusagen als Extra-Versicherungssumme auf die normale Quadratmeterpaushale draufgepackt. Ein Fax, dass ich eine Anlage im Wert von x Euro habe und meine Versicherung dementsprechend hochgesetzt werden soll hat genügt. Ich bekam einen neuen Versicherungsschein, die Prämie ist jetzt logischerweise höher, und die Versicherung wollte eine Aufstellung der Geräte mit Rechnungskopien oder ähnlichem.

 

Der Vorteil im Falle des Falles: meine Versicherung hat nun eine Aufstellung auch mit den Seriennummern (freiwillig von mir beigelegt) so dass bei Diebstahl extern Information für die Kripo gebunkert ist.

 

Es gab keine Nachfragen ob ich spinne. Ich vermute, so was ist für Versicherungen nicht ungewöhnlich , dafür gibt es einfach zu viele Leute die was Wertvolles zu Hause haben (Autos, Schmuck, Gemälde, Meißener Porzellan oder eben HiFi-Anlage).

 

Oliver

 

Carpe Diem!

 

Leute die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden nachgehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Oliver !

Kannst du mir mal die Versicherung mitteilen, bei unserer ist dies nämlich nicht möglich. Haben auch schon bei der ein oder anderen Versicherung nachgefragt und immer eine negative Antwort bekommen.

Habe aber einfach das Gefühl das da der gute Wille fehlt.

 

Gruß Barbara

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe ein ganz normale Hausratversicherung bei der HUK-Coburg.

 

Oliver

 

Carpe Diem!

 

Leute die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden nachgehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Oliver !

 

Komisch haben wir doch auch. Müssen wir unserem Versicherungsvertreter noch mal auf die Füsse treten, der sagte nämlich, das dies nicht möglich sei.

Danke für die schnelle Antwort

 

und ein schönes Wochenende

 

Gruß Barbara

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Barbara,

 

kleiner Tip: ich hab damals ein Fax direkt an Coburg geschickt, weil mein zuständiger Vetreter gerade nicht erreichbar war. Und die Zentrale hat das dann problemlos abgewickelt.

 

Oliver

 

Carpe Diem!

 

Leute die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden nachgehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 30-Aug-02 UM 16:48 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 30-Aug-02 UM 16:45 Uhr (GMT)

 

Hallo,

 

ich habe meine Werte Anlage/Tv/Cds/Lps mal durchgerechnet

und festgestellt das die normale Deckungssumme der Hausratversicherung

nicht reicht. Also hab ich meine Versicherung gebeten den

Betrag entsprechend hochzusetzen.

 

Ich habe als Begründung geschrieben das ich meinen Hausrat

geschätzt habe und die Deckungssumme erhöhen möchte. Kurze

Zeit später hatte ich den neuen Versicherungsschein mit der

erhöhten Deckungssumme.

 

Desweiteren habe ich mich gegen Überspannungsschäden versichert

die sind in der "normalen" Hausratversicherung nämlich nur gering

ca 500.-€ abgesichert. Wenn der Blitz einschlägt steht man

ohne ganz dumm da. ;(

 

Gruß

 

Jens

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jens,

 

kleine Berichtigung: gegen direkten Blitzschlag ins Haus bist Du in der normalen Hausrat versichert. Die Überspannungsschäden sind die, die durch die Stromleitung reinkommen (da reichen schon mal 400 Volt), weil 400 Meter weiter der Blitz in die Erdleitung geschlagen hat. Und gegen diese Überspannungen braucht man eine Zusatzversicherung.

 

Gegen solche Überspannungsschäden sollte man bei teuren Anlagen immer Überspannungsableiter einbauen lassen. Und zwar nicht diesen Spielkram in der Steckdosenleiste, sondern einen ordentlichen Dehnschalter bei der Hauptsicherung und zur Sicherheit (um Reste abzufangen) noch mal kleiner dimensionierte Dehnschalter im normalen Sicherungskasten. Das schütz auch den Rest vom Haus (Spülmaschine, Computer, usw.)

 

Oliver

 

Carpe Diem!

 

Leute die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden nachgehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Oliver,

 

da hast du natürlich vollkommen Recht. Diese Überspannungsschäden

habe ich gemeint. Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.

 

Gruß

 

Jens

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Stimmt, Überstpannung ist bei der Versicherung nicht gleich Blitzschlag. Das habe ich aber erst erfahren als die Deckungssumme nicht gereicht hat. Bei mir waren das damals 5% der Gesammtdeckungssumme. Ich habe das auch erhöht.

Interessant wäre nur ob eine Versicherung auch Geräte bezahlt welche durch Eigenbau entstanden sind. Die Einzelnen Komponenten könnte man wie oben beschrieben per Rechnung und Kaufbelege nachweisen. Wie ist das aber beim fertigen Gerät? Der Versicherungsvertreter bekommt bestimmt glänzende Augen wenn man dem erklären will, dass ein einzelner

Kondensator mehr als 50€ kostet und ein "Bastel-Wastel" Vertärker doch schon mal teurer als 500€ werden kann. Da der Wert aber weder für einen Versicherungsvertreter erkennbar noch nachvollziehbar sein dürfte, ist es sicher schwer im Schadensfall eine Anlage von mehreren tausen € erstattet haben zu wollen. Fotos könnten da sicher auch helfen.

 

Tino

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

habe gestern eine Werbesendung über eine Hausratversicherung von der HUK Coburg bekommen. Ab sofort sind da Überspannungsschäden ohne Aufpreis mit dabei!

 

Ich habe meinen Versicherungsfritzen angerufen, der meinte, ich muß nur einen Antrag auf Änderung (also Mitaufnahme) ausfüllen, das Formular sende er mir zu. (Ich habe bisher bei der HUK eine Hausrat ohne Überspannungszusatzversicherung)

 

Das geht also bei Altversicherungsvertägen NICHT automatisch, man muss sich drum kümmern, auch wenn es nicht mehr kostet!

 

 

Vielleicht ist das ja auch bei anderen Versicherungsfirmen so, und man erfährt es bloß nicht, dass sich da was geändert hat?

 

 

Oliver

 

Carpe Diem!

 

Leute die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden nachgehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...