Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
djofly

Worauf kommt es für guten Klang wirklich an?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich wollte mal eine kleine Umfrage starten, worauf es bei der HiFi-Kette wirklich ankommt, damit es gut klingt?

Mittlerweile sieht meine Rangfolge so aus:

 

1. Raumakkustik (Raumgröße/Form, Möbel usw.)

2. Boxen

(erstmal sehr viel Luft)

3. DVD/CD-Player

4. Verstärker

5. Kabel (dürfen nicht defekt und nicht zu extrem zu dünn sein)

6. Alles andere ist wirklich Jacke wie Hose

 

Gerade erstens und zweitens hat sich bei mir vertauscht, nachdem ich bei einem Bekannten folgendes erleben konnte:

Während des Umzugs stand in seinem neuen und noch leeren Wohnzimmer (ca. 20 qm) nur seine Anlage auf dem Boden an der Wand und die (teuren) Standboxen rechts und links daneben in der Ecke.

Und der Klang war miserabel, sehr aggressive höhen, sehr blechern, keine Bässe.

Eine Woche später standen dann die Sofas und die Schränke drin und plötzlich klang alles gut! Die Höhen waren normal und detailreich und die Bässe drückten auf einmal weder.

Das war beeindruckend einmal live zu hören, wie sehr die Raumakkustik bzw. Möbel wirklich wirken, und das auch teure Boxen aus einem schlechten Raum nichts rausholen können!

 

ZU 4.: Ich habe meinen alten Pioneer Verstärker vor ca. einem Jahr gegen meinen mehr als dopplet so teuren Yamaha DD Receiver getauscht. Resultat: Es klang wirklich genauso wie vorher! Nicht mehr Details, nicht mehr oder weniger Bässe, bei gleichem Raum und Boxen hatte sich nichts verändert.

Naja, mir ging es ja auch um DD ;)

 

Zu 5.: Der Tausch der beigelegten Billi-Chinch Strippen gegen hochwertige doppelt abgeschirmte Chinch-Kabel vom AL-Kabelshop brachte keine Klangunterschiede. Jetzt sieht alles nur besser aus und ist aufgeräumter, weil die Kabellängen alle genau passen.

 

Mich interessiert mal, wie ihr die Rangfolge seht, und welche Erfahrungen ihr gemacht habt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hallo,

 

"1. Raumakkustik (Raumgröße/Form, Möbel usw.); 2. Boxen (erstmal sehr viel Luft)"

 

Das sind IMHo die Hauptkriterien für eine sinnvolle und gute Reproduktion von musikalischem Geschehen. Aber was meinst DU mit "sehr viel Luft"? :o

 

"3. DVD/CD-Player 4. Verstärker"

 

Sind bei richtig konstruierten Geräten IMHo zu vernachlässigen ;)

 

"5. Kabel (dürfen nicht defekt und nicht zu extrem zu dünn sein)"

 

Jepp! Alles andere ist Cc dummer Quatsch :)

 

"6. Alles andere ist wirklich Jacke wie Hose"

 

Genau! besonders Cd-Wässerchen, C37 und anderer Hokuspokus :+

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

für eine sinnvolle und gute

>Reproduktion von musikalischem Geschehen. Aber was meinst DU

>mit "sehr viel Luft"? :o

 

Mit "viel Luft" meine ich, dass der Anteil von 1. und 2. das meiste Ausmacht am Klang (vielleicht zwei drittel) und dann erst die restlichen Punkte wichtig werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Allo djofly,

das Thema ist so umfangreich wie unbeantwortbar.

Der eine richtet sein Zimmer nur nach der Anlage aus, der andere will auch noch drin wohnen.

Einer will telefonzellengroße X-wegBoxen, der andere steht auf Breitbänder.

Ein Argument besagt "Was an der Quelle nicht reinkommt kann die beste Box nicht gutmachen" und investiert in Quellgeräte, ein anderes besagt "das schwächste Glied sind die Boxen" und investiert dort.

Die Anlage muß zum bevorzugten Musikgeschmack passen (ThinLizzy über 13ér Koax kommt nicht so toll).

Röhre, Transistor, LP oder CD, Multimedia, Pc integrieren, ......

Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen...

 

Man kommt wohl im Laufe seines "Hifilebens" auf einen persönlichen Geschmack was man für gut hält oder eben nicht.

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo djofly (komischer Name),

 

1 Eigenes Befinden:

bei schlechter Laune/Krankheit/Kater/Kopfschmerzen usw. nutzt alles andere nix

 

2 Musik (Software):

denn alle anderen Punkte können noch so optimal sein: Heino kommt mir nicht in die Ohren und Peter Maffay auch nicht, und, und, und

 

3 Boxen:

meine persönliche Erfahrung beim langsamen Aufstieg von 5Liter-Noname über Pilot V3 über T&A TMR 160 zu MBL 101d: richtige Boxen, die von 20 Hz bis 20 KHz möglichstalles richtig machen (bzw. möglichst wenig falsch), sind die Voraussetzung um in

 

4 Raum:

was zu hören. Natürlich mu0 dieser Raum akustisch vernünftig sein: ausreichend groß, ausreichend bedämpft, der Hörsessel schön bequem (nicht vergessen sonst tritt 1 in Kraft), Proportionen gut gegen stehende Wellen (unterteilte Mauern. etc.). Ach ja, ruhig, d.h. gegenüber der Außenwelt abgeschirmt sollte der Raum auch sein, damit mann auch nachts aufdrehen kann, damit man auch am Tag Pianostellen noch hört. Aber nur ein Irrer(oder der T&A Art-Direktor) wird seine Anlage in einem leeren Bunker aufbauen, oder?

 

5 CD-Player/Verstärker: kommt drauf an. Bei meinen jetzigen Boxen kommt erst der Verstärker (wegen Wattverbrauch) bei anspruchslosen Boxen erst die Tonquelle (auch Plattenspieler, Tuner, etc.)

 

6 Stecker, Klemmen, etc. an Kabel: schlechte Stecker und schlechte Lötstellen an Steckern haben mich schon des öfteren geärgert. Fester Sitz, korrosionsfreie Oberfläche dann taugt es.

 

7 Kabel? Eine Sache der Optik. Steckdosenleisten oder sonstiges Vodoo-Zubehör? Eine Sache der Autosuggestion.

 

Oliver

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 19-Jul-02 UM 15:59 Uhr (GMT) [p]Hey djofly,

 

>ich wollte mal eine kleine Umfrage starten, worauf es bei

>der HiFi-Kette wirklich ankommt, damit es gut klingt?

Im Grunde müsste man erstmal klären, was als "gut klingen" empfunden wird - schon da gehen die Ansätze auseinander:

Manche wollen, dass alles möglichst genau so wiedergegeben wird wie beim Toning im Studio: kompromisslose Ausrichtung auf grade Frequenzgänge, Hören im Nahfeld (Ausrichtung auf den Hörplatz), uU. auch die akustische Optimierung des Hörraumes ist dann logisch und sinnvoll.

Andere ordnen die Wohnlichkeit des Hörraumes der optimierten Raumakustik unter (vgl. "Wife acceptance Factor").

Wieder andere denken über Frequenzgänge im Sinne der Fa. BF Goodrich "fun is not a straight line" (und das nicht nur im Bereich Car-HiFi ;-) ).

Noch andere schätzen Röhren, Vinyldreher usw.... und richten ihre Kette drauf aus. - Die Entscheidung für einen Plattendreher macht z.B. automatisch den Verstärker teurer (bzw. den sinnvollen Aufwand an der Stelle höher, wg. teurem Phono-Zweig).

 

Nach dem Gedanken "was vorne schon verloren geht, kann man danach auch mit grösstem Aufwand nicht wieder zurückholen" ergibt sich folgende Reihenfolge:

 

1. Quelle (Plattendreher, CD-Player...)

2. Vorstufe

3. Endstufe

4. Lautsprecher

 

Mit dieser bin ich recht gut gefahren, irgendwann hat sich jedoch ein "einheitliches Niveau" aller Komponenten eingependelt und ich hab seitdem nix mehr investiert.

Man sollte diese Rangfolge nicht so deuten, dass z.B. ein "Ausreisser" beim Lautsprecher total wurscht wäre, sondern geht natürlich immer von "nicht defekten" Komponenten aus, die dem Stand der Technik entsprechen. Speziell die Bedeutung der Lautsprecher schwankt sicher stark mit den Dimensionen des Hörraumes und den Hörgewohnheiten.

Der Hörraum taucht bei mir nicht auf, weil ich diesen als "gegeben" hinnehmen musste - der Einfluss ist aber unbestritten sehr hoch !

In Punkto Kabel und sonstiges Tuning stimme ich Dir insofern zu, als auch ich dies ledglich als Feinschliff betrachte.

 

>ZU 4.: Ich habe meinen alten Pioneer Verstärker vor ca.

>einem Jahr gegen meinen mehr als dopplet so teuren Yamaha DD

>Receiver getauscht.

IMHO kein Beweis/"andersrum wird auch ein Schuh draus":

Hättest Du anstelle des Verstärkers die Quelle getauscht, wär der Klang vielleicht besser geworden-weiss mans ? Nach dem Tausch des Verstärkers war offensichtlich nicht mehr Information/Musik vorhanden als vorher.

 

Gruss

Bruno

 

PS:

Insgesamt erfordert die Aufstellung einer solchen Reihenfolge eine Abstufung und Einordnung von Unterschieden - auch das ist problematisch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Klar, die eigene Befindlichkeit und die gehörte Musik machen einen Großteil des Gesamteindrucks aus - wie Oliver67 schon geschrieben hat.

 

 

Zurück zur Technik:

 

1.) Raumakustik und Box gleichwertig an erster Stelle.

Beide stehen in Wechselwirkung.

2.) Knapp dahinter folgt die Abhördistanz. Auch hier existiert eine Wechselwirkung zu Pkt 1.

 

3.) Der gute alte Plattenspieler und sein Umfeld. Hier hatte (hat)Tuning noch Sinn. Wobei ich die Aufstellung des Drehers im Nebenzimmer für den allerbesten Trick halte.

Btw: Die Kabelverbindung: System-PhonoPre ist die einzig kritische einer "Anlage".

 

4.) Der CD-Spieler.

Diese 80 Euro Dinger nerven extrem. Nicht unbedingt wegen des Klanges, aber der defektbedingte Austausch im 2 Jahrestakt ist weniger lustig.

 

5.) oder drittens! Der Verstärker. Denn die richtige Wahl kann nur im Zusammenspiel mit der Box getroffen werden. Ein Hornsystem wird auch an einer 12 Watt CarHifiEndstufe vernünftig klingen. Eine Box mit einem Wirkungsgrad von 80DB/W m UND einem Impedanzminimum von 1 Ohm wird damit keine Freude haben.

 

6.) Die Kabel! Hihi.....

Klar, ein Stecker darf schon einmal ein paar Euro kosten. Es muss nicht der Billigste sein. Akustisch wird sich zwar kein Unterschied einstellen, aber die erhöhte mechanische Stabilität (Zugentlastung .. usw) ist den Aufpreis schon wert.

Auch klar! Billigstkabel, die schon nach ein paar Monaten ´steif´ werden, taugen nicht unbedingt für HIFi-Geräte. Nicht wegen des "Klangs", aber aufgeplatzte Isolierungen mit nachfolgendem KS muss nicht sein.

 

 

Gruß, maha

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Denke auch, daß die Raumakustik der wichtigste Faktor ist, um schonmal im Ansatz die Möglichkeit geboten zu bekommen ordentlich Musik zu hören. Raumtuning macht sich meiner Erfahrung nach auf jeden Fall bezahlt weil teilweise sehr günstig zu realisieren. (Bassfalle etc.)

Größe und Charakter der LS sollte auf jeden Fall dem Hörraum und dem eigenen Geschmack angepasst sein.

(Ich stelle mir gerade zwei 801 in meinem 18qm WZ vor! Nett.)

 

Es folgen: 3. CDP

4. Amp

5. Kabel und Zubehör. (Soweit meine Erfahrung)

 

Daß Tuningteile egal sind kann ich so nicht bestätigen.

Zwar sind die Änderungen geringer als z.B. beim Boxentausch aber bei Manchem doch eindeutig nachvollziehbar. Gerade beim CDP und bei den LS hätte ich nicht so viel Gewinn erwartet.

 

Gruß

 

Zaphod

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 20-Jul-02 UM 08:38 Uhr (GMT) [p]Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo djofly

 

Meiner Erfahrung nach wirkt sich fast alles auf das klangliche Gesamtergebnis aus. Vom Raum (im Zusammenhang mit den LS) über Komponenten der Anlage incl. der Kabel, bis zum Zubehör.

 

Auf die ausgewogene Kombination kommt es an. Am besten sollte auf jedem Gebiet für sich schon ein guter Kompromiss gefunden werden.

 

Rangfolge? Ich will es mal so formulieren: Die gröbsten Schnitzer können beim Raum und LS-Aufstellung passieren. Grobe Fehler hier lassen sich nicht mehr kompensieren.

Mit ‚schlanken Kabeln’ oder Spikes doktert man nur an den Symptomen herum. Echte Probleme bekommt man damit natürlich nicht in den Griff.

 

Geräte, die wirklich etwas falsch machen sind oberhalb der Billigklasse kaum noch zu finden. Das ist man immer auf der sicheren Seite.

 

Die Wirkung von Zubehör ist aber nach meiner Erfahrung trotzdem fast immer nachvollziehbar.

 

BEISPIEL:

Seit meinem Umzug habe ich es mit sehr merkwürdigen Raumphänomenen zu tun. Starkes Auf und Ab im Bass und fiese Reflexionen durch unterschiedliche Wände und Schrägen. Durch systematische Versuche (und Messungen!) komme ich der Sache aber näher. Es kling jetzt schon sehr gut, bis auf einen etwas schlanken Bass.

Obwohl es am Anfang noch sehr diffus und leblos klang, war auch die Wirkung von Zubehör, Netzphase oder Gerätefüßen vom ersten Tag an immer herauszuhören (Kabel sowieso). Aber die Raumphänomene hätte man damit nicht mal ansatzweise kompensieren können!

 

 

Schlussendlich ist es aber auch eine Frage des Anspruchs und dem Aufwand den man selber treiben möchte. Nur: Wer einen LS in die Ecke hinter dem Sofa stellt und den anderen oben auf die Schrankwand legt hätte sich IMHO das ganze Geld sparen können. :-(

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...