Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kobe

Aus anderen Foren...

Recommended Posts

Gefunden in areadvd.de (http://www.areadvd.de/ubb/Forum10/HTML/003587.html)

 

Hallo,

rund 15 Jahre lang habe ich mich aus verschiedensten Gründen nicht mehr mit dem Thema Hifi auseinandergesetzt, weder Komponenten gekauft, Zeitungen erworben oder mich im Netz informiert. Kurz - ich hatte bis vor ein paar Tagen kaum einen Schimmer, was sich in den letzen 15 Jahren so entwickelt hat.

Nun ist die Zeit gekommen, da eine neue Anlage her muß, denn meine Geräte, die noch alle samt aus meiner Jugendzeit stammen, zersetzen sich langsam. Mein Yamaha CDX-400 ließt nur noch nach gutem Zureden CDs, mein Nakamichi CR-4E hat einen Aussteuerungsdefekt, mein Braun VC4 Videorekorder ist schon zweimal ausgefallen und kann ab diesem Jahr das Datum nicht mehr darstellen (Jahr 2002 Problem!), meine Yamaha Boxen klappern und mein Yamaha Tuner ist hin. Allein der Yamaha AX-400 Verstärker zeigt noch keine Macken. Außerdem dachte ich mir, dass ich endlich mal meinen Computer an die Anlage anschlißen könnte, wo ich doch zwei PC DVD Laufwerke besitze und mein Rechner je einen schönen Digitalein-und Ausgang besitzt.

Habe also hier und da im Netz rumgeguckt, mich informiert, erfahren, dass ich einen Digital A/V Receiver brauche und mir einen Yamaha RX-V630RDS ausgesucht, weil ich Gott und die Welt daran anschließen kann - alles Audiomäßige schön Digital. Trotz meines naiven Glaubens, dass man nach 15 Jahren technischer Entwicklung klanglich nichts mehr falsch machen kann, wenn man einen gewissen Grundbetrag ausgibt, habe ich zur Untermauerung meiner Entscheidung mir je einmal die aktuelle "audio" und "stereo" gekauft, so wie ich es früher auch gemacht hätte, als es noch kaum andere Informationsquellen gab.

Der Kauf dieser Zeitschriften ist denn auch der Grund für mein Posting, denn - ICH BIN VOLLKOMMEN ENTSETZT ÜBER DAS, WAS ICH DORT LESEN MUSSTE.

Ich dachte, 20 Jahre digitale Aufklärung hätten auch diese Zeitschriften entscheidend verändert, aber Pustekuchen! Statt dessen muss ich einen Propaganda Artikel nach dem anderen lesen, bestehend aus sinnentlertem Geschwfel und mutwilliger Schönfärberei und Verdummung. Digitale und analoge Abseitigkeiten und Abartigkeiten überall. Statt ehrlichen Messungen ohne Ende finde ich blumige Lobpreisungen, die einem Weinkatalog alle Ehre machen würden.

Ich kann ja noch verstehen, dass die Qualität der Boxen eine große Anteil am Klang hat, ich kann verstehen, dass eine Endstufe gewissen Qualitätsanforderungen genügen muß, mir ist klar, dass die Implementierung und Wiedergabe von Surroundformaten einen gewissen Kreativitätsspielraum läßt. Ich kann aber nicht verstehen,wie ein digitales Kabel, eine Rack oder wie ein CD ode DVD Player "klingen" kann, wenn er digital angeschlossen ist. Jedes halbwegs normale CD/DVD Laufwerk ist in der Lage 100mal hintereinander eine CD/DVD bitgenau auszulesen und verlustfrei digital weiterzuleiten und ich gehe davon aus, dass jeder Hifi CD/DVD Player dieses auch kann. Wie kann dann ein 50EUR PC Laufwerk anders "klingen" als ein 20000EUR Monster CD/DVD Player???

Ein Beispiel aus der "Stereo": Der arme Herr X ist mit seiner multi-1000EUR Anlage nicht zufrieden, weil sie schäbig klingt. Die Superhelden von der Stereo kommen vorbei, applizieren einige neue Kabel und Netzfilter, richten das Rack und schon klingt die Anlage wie neu. Nur die Frauenstimmen von CD klingen noch zu hell. Aber die Superhelden wissen Anwort und setzen ein paar Dämpfer unter den CD Player und schon singen die Frauen wieder einen sonoren Singsang. Herr X ist jetzt wieder glücklich, wo er sich vorher doch noch eher Umbringen wollte.

 

Es tut mir leid, das ist entweder Realsatire oder fast krimineller Schwachsinn. Nur ein Irrer kann so etwas ohne mit den Ohren zu schlackern für bare Münze nehmen.

Ich möchte gar nicht von den zahllosen Artikeln reden, wo Transistoren beweihräuchert werden und Netzkabel verehrt werden...

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das, was sich auf einer CD/DVD befindet, meist implizit als die orginalgeträue Reproduktion des musikalischen Aktes betrachtet wird. Keinen interessiert hierbei, was für Equipment im Aufnahmestudio gestanden hat, wieviel Information dort durch "falsche" Racks, Kabel, Micros,AD Wandler verloren gegengen ist. Als ob man durch exessiven Einsatz von teurer Hardware das "Orginal" wieder hervorzaubern könnte.

 

Meine Theorie ist folgende: Sowohl der digitale als auch analoge Entwicklungslevel (abgesehen von Softwareseitigen Entwicklungen) ist auch bei relativ preiswerten Geräten auf so hohem Niveau, dass hörbare Unterschiede sich nur noch auf subjektivem Niveau bewegen. Alle Hersteller benutzen mehr oder weniger dieselben Bauteile und Techniken. Der c't MP3 vs. CD/PCM Test hat seinerzeit eindrucksvoll bewiesen, wie selbst erlesenste Ohren nicht in der Lage sind, massive Datenveränderungen/Verluste herauszuhören. Wie unmöglich ist es dann erst, den Unterschied z.B zwischen verschieden CD Playern herauszuhören. Ich denke, bei einem hypothetischem Blindtest von Komponenten ab der Preisklasse von ein paar hundert Euro, würden alle Geräte ungefähr ähnlich abschneiden, eagl wie teuer sie sind. Mir ist natürlich durchaus klar, dass niemand in der Hifi Industrie so einen Test veranstalten würde, weil man ja seinen Ast nicht gerne absägt. Ein Test IKEA-Billi-Regal vs. Super-Mega-Teuer-Rack wäre aber allemal interessant...Ich jedenfalls sehe nur noch Entwicklungschancen im Mehrkanalbereich und der dazugehörigen Software. Außerdem sollte man endlich Kompressionsverfahren wie mp3,OggVorbis oder AAC den Hifi Segen erteilen, statt "Ultraschall" Musik voranzutreiben. Das wäre jdenfalls ein Schritt zur Modernität und Ehrlichkeit...

 

Versteht mich nicht falsch: Ich möchte niemanden beleidigen oder ihm sein Hobby madig machen, solange er glücklich damit ist. Außerdem hat ja auch die Hifi Industrie ein Recht zu leben, auch wenn dieses dübiose Geflecht zu Himmel stinkt.

 

Whatever - ich kauf mir in nächster Zeit meine Anlage, erfreue mich an der Musik und gehe abends mit mir im Reinen ins Bett, weil ich mir von nicht von irgendwelchen Hifi Zeitschriften ein schlechtes Gewissen einreden lasse, dass ich nicht genug für meinen Hifi Genuss getan hätte.

 

Mfg.

 

j.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, Kobe !

 

Da muß aber jemand ziemlich "gefrustet" sein...*gg*

 

However, einige dieser geschriebenen Zeilen kann ich durchaus nachvollziehen.... :D

 

Hoffentlich wird dies kein Anlaß, sich hier mal wieder "um des Teufel´s Bart" zu fetzen....na, mal sehen, was noch an Postings kommt.

 

So, werde mich jetzt mal auf den Link begeben, scheint interessant zu sein.... :)

 

Greetings

 

Wombat

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hehehe.. von der aussage des textes einmal abgesehen; aber das klingt so richtig nach fanatismus. ein glück dass er trotzdem mit sich im reinen ins bett gehen kann!

(sowas ähnliches bekommt man hier jetzt auch öfters zu lesen..)

 

gruss

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Einige Anmerkungen:

 

>> Der Kauf dieser Zeitschriften ist denn auch der Grund für mein Posting, denn - ICH BIN VOLLKOMMEN ENTSETZT ÜBER DAS, WAS ICH DORT LESEN MUSSTE. <<

 

Na ja, nach 15-20 Jahren, das kann man nachvollziehen. Aber auf vielen anderen Gebieten ist die Entwicklung auch nicht stehen geblieben... z.B. hatte damals die FDP noch keinen Kanzlerkandidaten, und die Werbung im Fernsehen war längst nicht so weit entwickelt, nur mal als ein paar kleine Beispiele.

 

>> Es tut mir leid, das ist entweder Realsatire oder fast krimineller Schwachsinn. Nur ein Irrer kann so etwas ohne mit den Ohren zu schlackern für bare Münze nehmen. <<

 

Tja, was soll man dazu sagen...

 

>> Die Superhelden von der Stereo kommen vorbei, applizieren einige neue Kabel und Netzfilter, richten das Rack und schon klingt die Anlage wie neu. Nur die Frauenstimmen von CD klingen noch zu hell. Aber die Superhelden wissen Anwort und setzen ein paar Dämpfer unter den CD Player und schon singen die Frauen wieder einen sonoren Singsang. Herr X ist jetzt wieder glücklich, wo er sich vorher doch noch eher Umbringen wollte. <<

 

Es wäre aber vielleicht interessant, diese Jungs mal richtig live kennzulernen, nur mal so aus Jux. Das ist bestimmt ein Erlebnis der besonderen Art, könnte ich mir vorstellen.

 

>> Ich denke, bei einem hypothetischem Blindtest von Komponenten ab der Preisklasse von ein paar hundert Euro, würden alle Geräte ungefähr ähnlich abschneiden, eagl wie teuer sie sind. <<

 

Ich glaube, die fürchten Blindtests wie der Teufel das Weihwasser. Das wäre im Grunde auch nicht zu verantworten, denn wohl die halbe HiFi-Welt bräche zusammen.

 

Gruß, gh

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Aber ich finde sein Schlusswort einfach Klasse:

 

Whatever - ich kauf mir in nächster Zeit meine Anlage, erfreue mich an der Musik und gehe abends mit mir im Reinen ins Bett, weil ich mir von nicht von irgendwelchen Hifi Zeitschriften ein schlechtes Gewissen einreden lasse, dass ich nicht genug für meinen Hifi Genuss getan hätte.

 

Gruß Kobe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Kobe!

 

Nun...auch wenn er es vielleicht nicht bemerkt hat:

Er ist bereits der Verlierer und sollte nicht ohne schlechtes Gewissen in´s Bett gehen,

denn er hat die Zeitschriften ja tatsächlich schon gekauft und sich drüber geärgert :D

Warum allerdings jemand -trotz völlig ausgefeilter Meinung zum Thema- solche Zeitschriften

überhaupt kauft, kann ich beim besten Wissen nicht begreifen....macht keinen Sinn.

Aber gut - der ganze Vortrag ist aus meiner Sicht ein wenig fragwürdig ;-)

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi TM,

 

Im obigen Text heißt es:

 

>> Trotz meines naiven Glaubens, dass man nach 15 Jahren technischer Entwicklung klanglich nichts mehr falsch machen kann, wenn man einen gewissen Grundbetrag ausgibt, habe ich zur Untermauerung meiner Entscheidung mir je einmal die aktuelle "audio" und "stereo" gekauft <<

 

Das ist doch ok, das hätten ich und viele andere sicher (unter ähnlichen Umständen) auch so gemacht. Was für ihn spricht (und ihn offenbar vom Durchschnittsleser unterscheidet) ist, daß er den vielen Mumpitz und Volksverdummung als solche klar erkannt hat. Da es dabei oft um Tausende von Mark geht, eine nicht ganz unwichtige Sache!

 

Gruß, gh

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

stimme Dir zu. Es passt entweder nicht so richtig oder aber einfach zu gut.

Verkürzt dargestellt: er hat 15 Jahre mit "Hifi" nix am Hut gehabt, weiß aber genau, was heute zu erwarten ist. Und was alles nix bringt/bringen kann ist auch sonnenklar...

Vielleicht bin ich etwas mißtrauisch nach den Erfahrungen mit Mister X.

Aber es diskutiert sich wieder!

 

Schönen Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael G,

 

>> Es passt entweder nicht so richtig oder aber einfach zu gut. <<

 

Dieses Gefühl kann man durchaus haben. Wichtiger (als dieser mehr psychologische Aspekt) ist aber eigentlich, was an seinen (hauptsächlichen) Aussagen richtig oder falsch ist.

 

Das (zumindest vorgebliche) Thema sind ja offenbar die HiFi-Magazine. Und hier hat er meiner Meinung nach eines der gegenwärtigen Haupt-Ärgernisse im Bereich HiFi angesprochen. (Daß ein Teil der Bevölkerung das anders sieht (besser gesagt: nicht sieht) ist klar, sonst würde ja kaum noch jemand die Zeitschriften kaufen.)

 

Gruß, gh

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Ich bilde mir ein..... diesen Text habe ich schon vor Monaten einmal gelesen. Wo? Das ist mir entfallen.

 

Gruß, maha

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi gh,

 

> Wichtiger (als dieser mehr psychologische Aspekt) ist aber eigentlich, was an seinen (hauptsächlichen) Aussagen richtig oder falsch ist.

 

Stimme Dir zu. Eine Art "gemäßigte" Allgemeinkritik im Inhalt ist natürlich kein Problem. Aber mir bleiben trotzdem Zweifel an der Form.

Ich denke auch, wie schon oben erwähnt, daß ich diesen Artikel schonmal irgendwo gesehen habe. Weiß aber auch nicht mehr wo und wann. Ist aber nicht lange her.

 

Schönen Gruß,

Michael

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich kann der Aussage des Postings nur zustimmen, die momentane Situation wurde nach 15 Jahren richtig erfaßt und auf den Punkt gebracht! 100% Zustimmung!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael!

 

Ich glaube Deine Zweifel nachvollziehen zu können.

 

Ist der Schreiberling etwa ein bisschen verunsichert und möchte

sich auf diesem Weg nun doch bestätigt wissen?

Zumindest eine Möglichkeit nach dem Bettgehen auch noch gut

schlafen zu können...

 

Gruß

 

Zaphod

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...