Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gh

Was gibt's neues?

Recommended Posts

Hi Leute,

 

da ich die letzten 4 Wochen in Schottland war (tolle Landschaften, Schlösser, Whiskies und mehr - es war aber leider ein Sauwetter die meiste Zeit) habe ich jetzt so ziemlich den Überblick verloren, und weiß natürlich absolut nichts darüber, was es in dieser Zeit so an neuen HiFi-Erkenntnissen gegeben hat.

 

Kann das daher bitte jemand mal in vielleicht drei bis fünf Sätzen zusammenfassen? Klingen Verstärker immer noch alle gleich und Kabel überhaupt nicht? Ist der DBT endlich widerlegt worden? Kommt es auf den Geschmack an oder auf die Meßwerte? Ist Tuning auch dann sinnvoll, wenn es nur den Glauben an etwas verstärkt? Was ist der neueste Stand der Dinge??

 

Ich hoffe, ich werde geholfen!!

 

Gruß, gh

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hallo Günther

 

"da ich die letzten 4 Wochen in Schottland war..."

 

Du Glücklicher...auch eines meiner noch ausstehenden Urlaubsziele :)

 

"Was gibt's neues?"

 

Grundsätzlich keine weltbewegend neuen Erkenntnisse beider "Fraktionen". Diskussionen haben sich am Hifi-Tuning entzündet - der Thread dürfte einer der längsten in der Geschichte des Audiomap sein, ein Troll namens "Tanja", noch gut bekannt aus "netedition" tauchte hier kurz aber heftig auf, bis sie/er von einigen Postern rauskomplementiert wurde, Werner schrieb seinen 1000.Beitrag, hannilein nahm vorläufigen Abschied und ansonsten ... schau Dir die Beiträge mal selber an und entscheide dann, welches Thema für Dich interessant sein könnte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo gh

Ich werd dich helfen:

1.schlechtes,nein,Sauwetter in Schottland:rein subjektiv;gibts in Schottland praktisch garnicht.

2.Whiskies:wo arbeitest du um dir die leisten zu können(in Schottland)

3.In einem kürzlich veröffentlichtem DBT wurde festgestellt,da eine

Anlage von 1931 besser,analytischer und offener klingt als eine von...

 

Gruß

Lenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Matthias,

 

>> ein Troll namens "Tanja", noch gut bekannt aus "netedition" tauchte hier kurz aber heftig auf <<

 

Wer oder was ist denn nun eigentlich Tanja? Soweit ich ihre Postings gelesen habe, erscheint es mir recht sicher (primär durch die Art der Logik des Denkens), daß sie jedenfalls weiblichen Geschlechts ist.

 

>> hannilein nahm vorläufigen Abschied <<

 

Und wer klopft Transmeister nun auf die Schulter? Im Team waren die Zwei doch unschlagbar, wenn es darum ging, über jemand anders herzuziehen... (jedenfalls hat sich dieser Eindruck - neben dem der unbestreitbaren Fachkenntnis - im Laufe der Zeit bei mir gebildet und erhalten).

 

>> Einer neuen Wahrheit ist nichts schädlicher als ein alter Irrtum. <<

 

Ohne (altem) Irrtum ist doch keine Wahrheit neu. Oder was hat sich Goethe dabei gedacht?

 

Gruß, gh

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Lenz,

 

>> Sauwetter in Schottland: rein subjektiv; gibts in Schottland praktisch garnicht. <<

 

Leider doch, aber der Regen hat auch einen Vorteil, nämlich daß die Midgets (winzig kleine Mücken) sich nicht in der Luft halten können. Das neueste Gegenmittel gegen diese "Landplage" scheint übrigens ein Avon Präparat zu sein, jedenfalls wird das in der schottischen Armee neuerdings verwendet. (Die Soldaten bekommen darüber vom Kompaniechef eine Bescheinigung für ihre Freundinnen, so daß da keine naheliegenden Verdächtigungen aufkommen.)

 

>> Whiskies:wo arbeitest du um dir die leisten zu können(in Schottland) <<

 

Es stimmt, Schottland ist ziemlich teuer. Und die Whiskies gibt's in den Distilleries auch kaum billiger. Jedenfalls weiß ich jetzt genau, wie die Herstellung bei Macallan, Royal Loch Nagar, und Talisker vor sich geht. Bei Macallan wird man übrigens in einigen Räumen aufgefordert, leise zu sein, da der Whisky seit mindestens 10 Jahren schläft...

 

>> In einem kürzlich veröffentlichtem DBT wurde festgestellt,da eine

Anlage von 1931 besser,analytischer und offener klingt als eine von... <<

 

"Der Fortschritt ist halt oft viel kleiner als er ausschaut", sagte schon (weiß ich nicht genau): Karl Kraus?

 

Gruß, gh

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 09-Jul-02 UM 09:44 Uhr (GMT) [p]Hi gh

 

Nunja, die Vergangenheit kann man für Dich vielleicht ein wenig aufarbeiten

aber bei der Zukunft wird es wohl ein klein bischen schwierig :D

Meine Prognosen sind -auf mich bezogen- aber so sonnig wie das momentane Wetter in Hamburg!

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>>Wer oder was ist denn nun eigentlich Tanja? Soweit ich ihre Postings gelesen habe, erscheint es mir recht sicher (primär durch die Art der Logik des Denkens), daß sie jedenfalls weiblichen Geschlechts ist.

 

Hm, da wäre ich mehr als vorsichtig - vermeintlich "weibliche" Denke können auch wir Y-Chromosomenträger durchaus schreiben; in der Realität sind die vermeintlich geschlechtsspezifischen Unterschiede im Mittel geringer als die Streuung im jeweiligen Geschlecht... Relevanter für den Verlauf der Diskussion ist, glaube ich, dass wir tendenziell mit Leuten, die weiblichen Geschlechts sind, einen anderen Kommunikationsstil pflegen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

1.)

> Das neueste Gegenmittel gegen diese

>"Landplage" scheint übrigens ein Avon Präparat zu sein,

>jedenfalls wird das in der schottischen Armee neuerdings

>verwendet.

 

2.)

>Bei Macallan

>wird man übrigens in einigen Räumen aufgefordert, leise zu

>sein, da der Whisky seit mindestens 10 Jahren schläft...

 

3.) Fazit:

Nun wissen wir, warum der liebe Gott diese armen Menschen auf eine Insel verfrachtet hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robeuten,

 

>> in der Realität sind die vermeintlich geschlechtsspezifischen Unterschiede im Mittel geringer als die Streuung im jeweiligen Geschlecht... <<

 

Das glaube ich nicht so recht. Ich denke, daß es neben der bekannten 2- und mehrwertigen Logik noch eine sog. weibliche Logik gibt, die rational allerdings oft schwer zu fassen ist, und der man insbesondere mit naturwissenschaftlichen Methoden (die u.a. Reproduzierbarkeit vorraussetzen) nicht beikommt.

 

Das ist nicht unbedingt ein Werturteil (soll es jedenfalls nicht sein), sondern zeigt zunächst eigentlich nur, daß es durchaus verschiedene Wege oder Weisen gibt, "die Welt zu sehen".

 

Ein kleines Beispiel: Ich war mal mit einer Bekannten um halb 8 Uhr verabredet. Sie kam mit dem Moped, und mit einiger Verspätung dann endlich gegen 8.15 Uhr an. Ihr hauptsächlicher Entschudigungsgrund war, daß es unterwegs viele Fliegen und Mücken etc. gegeben habe, und sie daher nur langsam fahren konnte. Nebenbei erwähnte sie noch, daß sie erst gegen 8 Uhr abgefahren wäre. (Aber das war nur so eine Bemerkung am Rande, der Hauptpunkt waren die Mücken...)

 

No further comment, oder?

 

Gruß, gh

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...