Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vinylfan

Wie lange hält eine CD

Recommended Posts

Hallo Musikfreunde!

In einer Fachzeitschrift finde ich gelegentlich einen Hinweis darauf, das einige CD-Besitzer wohl vermehrt Probleme mit der Haltbarkeit von Cds haben, sprich das sie sie nicht mehr abspielen können, da defekt. Da aber angeblich keine Fehler in der Handhabung oder Aufbewahrung vorliegen, machen mich diese Berichte doch recht unsicher und darum wollte ich mal fragen, ob bei euch auch schon solche Probleme aufgeteten sind. Bei mir konnte ich bis jetzt nichts feststellen.

Ebenfalls hat mich ein Bericht irritiert in dem ein Geschäftsführer mitteilte: "Inzwischen benutzen alle Hersteller Polycaronat, Aluminium, UV-Lacke und UV-Farben. Früher verwendete man zum Teil Lacke auf Lösungsmittelbasis, die sind aber längst passe." Und vorher?? Heißt das es gibt CDs die auf dieser Basis gefertigt wurden und wenn ja, wie ist es mit deren Haltbarkeit?

 

Schöne Grüsse

Barbara

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Barbara,

meine ersten CDs sind von 1983 und haben noch keine erkennbaren Schäden.

Im Brennmeisterforum hat ein Mitglied einen Hardcore-Test mit Rohlingen gemacht. Übern Winter in den Garten gehängt. Nach seinen Schilderungen hängt, auser dem Kodak-Goldrohling, nur noch durchsichtiges Plastik.

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Barbara

 

Diese Geschichte geistert seit vielen Jahren um´s Sommerloch...diesmal wohl schon ein wenig früher.

Es gibt durchaus einzelne Produktionen, die offensichtlich diese Probleme hatten, wobei ich

sagen muß, daß mir bisher noch kein Fall persönlich bekannt wurde.

 

Du solltest Dich von dem Thema allerdings nicht verunsichern lassen, bevor Deine

erste käuflich erworbene CD an Zerfall stirbt und das dauert hoffentlich noch Jahrzehnte!

Generell macht es aber Sinn CDs nicht in der Sonne zu lagern (können sich auch verziehen).

Ganz ängstliche können ihre CDs in einem Glasrack (oder mit Glastür) lagern,

was den UV-Anteil merklich reduzieren sollte....ein Kühlschrank wäre wohl übertrieben :D

 

Lediglich die Langzeithaltbarkeit bei DVDs macht mir ein wenig Sorge,

weil hier 2 Informationsschichten (bzw. ein Dummy) verklebt werden.

Da kann ich mir vorstellen, daß chemisch doch ein wenig mehr los ist...mal sehen.

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab irgendwo mal gelesen, dass das Polycarbonat (also der CD-Grundstoff) Feuchtigkeit anziehen kann, was dazu führen kann, dass die Aluminiumschicht oxidiert und die CD unbrauchbar wird.

 

Also die CDs besser nicht im feuchten Keller lagern ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael!

 

>Diese Geschichte geistert seit vielen Jahren um´s Sommerloch...diesmal wohl schon ein wenig früher.<

 

Naja ist mir bis vor kurzem noch nie aufgefallen!!!

 

>Es gibt durchaus einzelne Produktionen, die offensichtlich diese Probleme hatten, wobei ich<

 

Wird in dem Artikel auch erwähnt. Handelt sich hierbei wohl um Scheiben die zwischen 1988 und 93 eine britische Fabrik verlassen haben. Es wurde ein neuer Metallisierungsprozess entwickelt, statt Aluminium Silber in der Reflektionsschicht. Trotz der Checks kam es wohl zu Problemen.

 

>daß mir bisher noch kein Fall persönlich bekannt wurde<

Nein, mir ist auch kein Fall bekannt!!!

 

>erste käuflich erworbene CD an Zerfall stirbt und das dauert hoffentlich noch Jahrzehnte!<

Vielleicht zerfalle ich noch vor der CD :( . Unsere erste CD ist von ca. 1983. Hat noch nicht den geringsten Fehler.

Aber Fragen kostet halt nichts :-)

 

 

Gruß Barbara

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Barbara

Legal hergestellte,d.h. in den allermeisten Fällen gepresste CDs,

verlieren ihre Informationen genausowenig wie eine herkömmliche Schallplatte (bei sachgemäßer Lagerung).Das schlimmste,was passieren kann,ist daß die Reflektionsschicht durch Umwelteinflüsse beschädigt wird.Diese läßt sich jedoch mit geeigneten Chemikalien und einer

Rotationsvorrichtung problemlos regenerieren.

Anders sieht die Sache bei "gebrannten" CDs aus,da sind die Informationen in einer Auftragsschicht enthalten und da besteht die

Möglichkeit der Vernichtung.Allerdings hat mir die Fa.Verbatim auf diesbezügliche Anfrage mitgeteilt,daß sie in Langzeitversuchen,bei sachgerechter Lagerung und einem fiktiv normalen Gebrauch, eine Lebensdauer von >100 Jahren erwarten.

Gruß

Lenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...