Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Michael

Plant die Musikindustrie jetzt offen Straftaten?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nachfolgende Meldung verursacht unter mit dem Thema beschäftigten Juristen gerade heftiges Kopfzerbrechen:

 

http://www.intern.de/news/2731.html

 

Dort wird berichtet, dass "kopiergeschuetze" CDs Rechner zum Absturz

bringen sollen (wird so von Sony bestaetigt). Weiterhin soll es bei

Macs sogar zu Hardwareschaeden kommen, was Sony bestreitet.

 

Zwar gibt es dagegen auch schon bald Mitteldurch ein Geraet namens

Ripflash, mehr dazu unter

 

http://www.sueddeutsche.de/aktuell/sz/artikel137308.php

 

Nach wie vor ist aber noch nicht ausdiskutiert, wie ein solches Vorgehen der Industrie zu bewerten wäre: als Sachbeschädigung ? Sicherlich. §§ 303 a und/oder b StGB ? Sehr gut möglich.

 

Man stelle sich vor, jemand arbeitet mit Programmen, mittels gesicherter und ungesicherter Dateien. Im

Hintergrund läuft ein download. Zur Entspannung legt man eine CD ein.

Ich verliere meine gesicherten und ungesicherten Daten und muss das

download neu starten. Der CD - Brenner wird beschädigt.

 

Dann wird dann noch der CD Brenner mit einem Hardware - Schaden versehen und kann Audio- oder PC CDs nicht mehr richtig lesen.

 

Leider handelt es sich wohl nicht um einen Aprilscherz.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 05-Apr-02 UM 14:40 Uhr (GMT) [p]Hallo Michael

 

Diese CDs sind nicht neu...auch ich schilderte bereits vor einigen Monaten bei "Heather Nova: South" folgendes:

Kopierversuch "Nero" "CD-Kopieren" - Nero hängt, CD auswerfen nicht möglich.

Hier hilft nur noch das abwerfen von Nero....

Das ist natürlich mit NT-basierenden Betriebssystemen leicht dahergeredet :D

 

Die neue Celine Dion ist aus dem gleichen Holz geschnitzt - wesentliche (und unverständliche) Ausnahme:

Diese CD dürfte die erste vom Key2Audio-Erfinder Sony sein...nachdem es sich sonst an der Front beruhigt hat!

Vielleicht sollten sie sich mal die Bilanzen vom Key2Audio-Nutzer "Zomba" ansehen,

denn dieser hat (nach Infos im Web) satte 15% Umsatzrückgang seit Nutzung von Key2Audio erfahren.

Nur zur Info: Mit den bisher angegebenen Mitteln ist auch Celine Dion unter 5min nachhaltig repariert

und für den Betrieb im Auto (böses Navigationssystem) oder DVD-Player geeignet!

 

Die fröhlichen Anwälte könnten allerdings demnächst noch mehr zu tun bekommen, denn zB. der

Macrovision-Kopierschutz (das sind die, die schon im Videosektor breitbandig versagt haben)

namens V3, basiert auf beschädigte Daten und Glasmaster mit dem Sinn die Kopie zu "verrauschen".

Hier darf man ruhig das verstehen was es ist: Digitale Störungen, die selbstverständlich Lautsprecher zerstören können!

Und wer die Unfähigkeit der Labels bisher unterschätzt (etwa 10% "kopiergeschützter CDs" laufen auf normalen CD-Playern nicht!),

darf unter Umständen damit rechnen, daß bereits normales abspielen einer rechtmässig erworbenen CD

die Anlage beschädigen kann, wenn der CD-Player den Datenmüll nicht erfolgreich entfernt!

Von der lustigen Seite gesehen: Wenn Plattenläden das letzte halbe Jahr zur

kostenlosen Verleihstation wurden, dann hat man nun sogar beste Chancen sich von

den Plattenfirmen die Lautsprecher erneuern zu lassen....ebenfalls kostenlos - versteht sich von selbst :D

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

es mag sein, daß die Musikindustrie die Computerhacker etwas ärgern (oder sogar belustigen (brennmeister.de, "die Räuber")) kann. Die Kopierpraxis werden sie wohl nicht mehr in den Griff bekommen.

Selbst wenn man eine geschützte CD mit dem CDP>Soundkarte aufnehmen muß, die Verluste sind marginal, die anschließende Verbreitung ungehemmt.

 

Wenn dann noch Verluste durch Umsatzrückgänge dazukommen, wie von Trace geschildert, wird sich das "Problem" bald von selbst erledigen.

 

Chancen hätte die Industrie nur durch die großflächige Einführung eines neuen Formates (SACD, DVD-A) und entsprechende Einflüsse auf die Abspielgeräte. Aber auch dieser Zug ist wohl schon weg....

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Ich frag' mich nur, was das für ein Versuch ist, SACD und/oder DVD-A einzuführen.

Kaum Software, die Schweineteuer und dann noch die Hardwarepreise...

Ich darf daran erinnern, dass bei Druckern z.Bsp. die Gerätepreise subventioniert sind, und diese Kohle durch die Patronen wieder reinkommt, oder bei Premiere (na gut, hat nicht geklappt) zum Zwecke der Markteinführung die Decoder billich waren...

 

Aber so? Das ist ja nicht mal 'ne Milchmädchenrechnung.

 

Gruss Kobe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Kobe,

naja, ich denke die ursprüngliche Motivation SACD und/oder DVD-A einzuführen war der Kopierschutz nicht.

Es wäre aber vielleicht die einzige Möglichkeit (gewesen) das Kopieren auf direktem Weg zu verhindern.

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...