Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Speedy

Die Frage nach dem Format

Recommended Posts

Hallo Leute,

am Wochenende habe ich im Rolling Stone ein längeres Interview mit Neil Young gelesen, das mich doch ein wenig nachdenklich gemacht hat. Schließlich hat sich der Mann 3 Seiten lang über Aufnahmetechnik und Formate ausgelassen. Der Konsens war in etwa der, das die CD der Musiklandschaft stark geschadet hat (hat die Musik unemotional gemacht), er der Meinung ist, die LP klinge wesentlich besser. Er bereut es heftig, eine Phase gehabt zu haben, in der er von seinen Aufnahmen nur digitale Master hergestellt hat, da diese quasi im damaligen Staium eingefroren sind. Demgegenüber kann er analoge Master jederzeit in den jeweils aktuellen Digitalstandard überspielen. Heute macht er immer drei Master, eins Analog, eins Digital und das andere weiß ich jetzt nicht mehr. Und jetzt kommts : der Mann hat heute wieder ein Format entdeckt, welches ihm, wenn auch noch nicht hundertprozentig, so doch annähernd, einen Klang in der von Ihm angestrebten Klangqualität beschert. And the Winner is......DVD-AUDIO !!! Ein paar Anmerkungen noch von mir : der Mann war wahrscheinlich öfter in irgendwelchen Studios als wir alle zusammen, und wahrscheinlich auch in verschiedenen, der Mann hat nix davon, ein Format schönzureden, seine PLatten verkaufen sich in jedem Format, ganz im Gegenteil, hat er soweit ich weiß schon Platten nur auf Vinyl veröffentlicht als die LP schon lange 'tot' war. Was also ist der Grund für ihn, diese Format so zu loben, Flachpresse, windige Händler, profitgeile Hersteller oder sein verzogenes Gehör ?

Beste Grüße

Speedy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 25-Mar-02 UM 12:34 Uhr (GMT) [p]Hallo Speedy

 

Man kann da natürlich beliebig spekulieren oder 200 Gegenbeispiele nennen.

Eines ist sicher: Er mag einen bestimmten Sound und zelebriert ihn Xsessiv!

Seine CD Silver&Gold (heißt doch so?) klingt überaus dufte und/aber absolut "unecht".

Hier wurde dermassen heftig an Weichmachern gedreht, daß zB. seine Stimme über(un)irdisch klingt

und man eingemulcht wird, bis einem fast die Freudentränen kommen.

So sehr ich diese künstlerische Arbeit schätze.....sie disqualifiziert ihn gleichzeitig als objektive Referenz.

 

Achja: Roger Whitaker, WenckeMyhre und Dieter Bohlen waren auch öfter im Studio als Du.

Sind das konsequenterweise nun für Dich ebenfalls die optimalen Berater?

 

Wohl stimme ich zu, daß DVD (mit oder ohne "Audio") das beste Medium wäre

(ich nannte die Gründe mehrfach), gebe aber zu bedenken, daß zumindest für Stereo

die allermeisten Hörer keinen oder fast keinen Unterschied zur CD hören werden.

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Speedy,

 

ich denke, dass Neil Young nun nicht gerade der Ur-Vater der audiophilen Aufnahmen ist. Gerade seine Alben mit den Crazy Horse waren nicht gerade klangliche Leckerbissen. Teilweise im Pferdestall aufgenommen und die Gitarren voll aufgerissen.

 

Wie Trancemeister schon erwähnte, kling sein letztes Studio Album sicherlich nett und hübsch. Aber die Aufnahmequalität hat weniger mit den Möglichkeiten des neuen DVD Format zu tun, sondern eher mit der modernen Studiotechnik. Es gibt kaum eine Scheibe, die mehr gesoundet ist. Man kann auf der HDCD CD hören, dass da deutlich der "alte" Sound simuliert wurde. Es mag sein, dass Neil Young sich diesen "Sound" immer erträumt hatte, aber neutraler und authentischer als andere Produktionen klingt das Album Silver & Gold nun wirklich nicht.

Sicherlich war er häufig in Studios und einige tausend Live acts hat er auch schon hinter sich, aber ob ein Rock/Folk Musiker nun die richtige Institution ist, um ein neues Sound Format zu beurteilen? Karajan hat sich damals schwer für die CD ins Zeug gelegt. Noch Heute ist die Diskussion am laufen, ob nun die LP, oder die CD das bessere Medium wäre. Ich würde doch mehr auf die Meinung von renomierten TonIngs, als auf Musiker, geben. Denn in der Studiotechnik sind die bahnbrechenden Verbesserungen.

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael und Wolfgang,

vorab, der Beitrag gibt nicht meine Meinung wieder, sondern soll nur Diskussionsgrundlage sein. Das mit dem Studio hab ich nur erwähnt, damit nicht gleich wieder jemand gelaufen kommt und von Refrenzhörbedingungen und ähnlichem faselt. Ich denke einfach die kennt der Mann. Das heißt natürlich nicht das er die gleiche Philosophie wie 'der Deutsche Tonmeister' vertritt. Nur eins gibt mir doch zu denken, er sagt einfach die klingt besser, was hat er denn davon ? Nix, gar nix, wird wohl nur seine Überzeugung sein....

Ich selber habe auch noch keine DVD-Audio gehört, kann mir also kein Urteil erlauben. Es wurde aber schon mehrfach geschrieben, das dieses Format gegenüber CD keine Vorteile bringt !? Renomierte Tonings kenn ich leider nicht, man müßte mal z.B. Bob Ludwig befragen, der ist renomiert, oder ?

 

Beste Grüße

Speedy

 

P.S.: Michael, ich weiß nicht ob Bohlen, Myhre usw. Ahnung von Tonstudiotechnik haben, könnte aber durchaus sein, auch wenn sie Musik zum erbrechen machen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Speedy,

 

>Der Konsens war in etwa der, das die CD der Musiklandschaft

>stark geschadet hat (hat die Musik unemotional gemacht), er

>der Meinung ist, die LP klinge wesentlich besser.

"Konsens" scheint mir hier nicht der richtige Ausdruck: Die Behauptung, die CD sei die Ursache für den Status Quo in der Musiklandschaft, ist doch etwas zu gewagt um Konsens zu sein. Mich interessiert, wie er das konkret begründet (und werd bei Gelegenheit mal nachlesen).

Bin allerdings auch seiner Meinung, dass es bei Musik um Emotionen gehen sollte und dass diejenige Aufnahme (und Wiedergabe) die beste ist, die die Stimmung so rüberbringt, wie es der Künstler gemeint hat. Hierzu sind nicht unbedingt ultimative technische Daten (wie Kanaltrennung etc...) Voraussetzung. Vielleicht haben manche dieses mit Einführung der Digitaltechnik vergessen, was dann hiesse:

Nicht die Technik ist Schuld, sondern was man daraus macht (und wäre keine allzu spektakuläre Erkenntnis).

 

Gruss

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Speedy

 

Ja....hatte ich auch als Diskussionsgrundlage gesehen und angenommen.

Ich denke Wolfgang und ich konnten aber auch ein wenig den Status von N.Young darstellen.

Ganz sicher ist es nicht unwichtig seine Philosophie und Projekte zu kennen! Kennst Du CDs von ihm?

 

Zu seinem Statement kommt mir irgendein Film mit Bruce Willis in den Sinn.

Hier sagt er auch (in etwa) "LPs klangen viel besser als die heutigen CDs".

Nun gut...wer (Produzent/Regisseur?) will mir damit was sagen? Ist mir schlicht egal!

 

Um den Unterschied zwischen 24/96 und 16/44.1 zu taxieren benötigt man nur eine entsprechende

Karte und eine Software, die das leidlich konvertieren kann...da brauchts keinen Ludwig und keinen N.Young.

Mir ist im Leben noch niemand begegnet, der da von wesentlichen Unterschieden berichtete.

Am meisten reden eigentlich die drüber, die es noch nie gehört haben!

Da wird dann eine SACD oder DVD-Audio eingelegt und sinnlos rumgeschwärmt!

Ein Kumpel und ich mussten vor 2 Wochen einen DVD-Audio-Test (~2500€umel Rotel-Player) abbrechen,

da die zur Verfügung gestellten DVD-Audios klanglich schlicht eklig waren!

Der "normale" CD-Player klang mit unseren Stilähnlichen CDs (Jazz von Quinton, Nitin Sawnhey etc) um Welten besser!

 

Übrigens haben wir letztens einen wirklich böswilligen Test gemacht:

Musikstück auf 32KHz Realtime resampled (Apogee) und gaaanz böse gestaunt: Der Unterschied war äusserst marginal!

 

Myhre reichte nicht um das Prinzip zu verdeutlichen?

Vader Abraham, Szlatko oder die Produzenten von Kylie Minogue? ;-)

Der Aufenthalt im Studio garantiert nicht automatisch tiefschürfende Weisheiten :7

Einigen wir uns drauf, daß Neil Young ein Ausnahmekünstler ist - aber sicher kein begnadeter Tonmeister?

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Speedy,

 

ich hatte Deinen Beitrag auch als Diskussion gesehen, aber natürlich auch Deine Anmerkungen interpretiert. ;-)

Dass ein Musiker die Bedingungen des Mastern kennt, muss nicht immer sein. Der Aufnahmeraum hat klanglich wenig mit dem Endmaster zu tun.

Ob Neil Young etwas davon hat, die DVD-Audio in den Himmel zu loben, weiss ich nicht. Wenn es ihn aber etwas bringt und er dadurch für ein gutes Album inspiriert wird ist es doch toll, dass es so ein tolles neues Medium gibt :-)

Auch wenn ich viele Sachen von Neil Young sehr schätze, sehe ich für mich aber keine Veranlassung, wegen seiner Aussage auf das neue Medium umzusteigen.

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael, Wolfgang und Bruno,

welch Wunder, ich muß dem jeweils essentiellem Satz Eurer postings zustimmen. Eine Diskussion die so 'brav' abging, habe ich in HiFi-Foren schon lange nicht mehr erlebt :-)

 

Michael

Einigen wir uns drauf, daß Neil Young ein Ausnahmekünstler ist - aber sicher kein begnadeter Tonmeister?

 

Aber gerne, und ja, ein paar CD's habe ich auch von Neil Young (die neue Nitin Sawhney ist Klasse oder ?)

 

Wolfgang

Auch wenn ich viele Sachen von Neil Young sehr schätze, sehe ich für mich aber keine Veranlassung, wegen seiner Aussage auf das neue Medium umzusteigen.

 

Ich auch nicht, bestenfalls wenn mein Heimkino mal Realität werden sollte.

 

Bruno

Nicht die Technik ist Schuld, sondern was man daraus macht (und wäre keine allzu spektakuläre Erkenntnis).

 

Da schließe ich mich auch ganz unspektakulär an.

 

Beste Grüße

Speedy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Speedy,

 

>Eine Diskussion die so 'brav' abging,

>habe ich in HiFi-Foren schon lange nicht mehr erlebt :-)

 

Du hast sie ja auch im besten Forum geführt :D

 

>(die neue Nitin Sawhney ist Klasse oder ?)

 

Ich kenne nur die neue, die ist schlicht sensationell IMHO. kennst Du auch die älteren?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

nee, ältere kenne ich auch nicht, aber die neue gefällt mir so gut, die bleibt mit Sicherheit nicht die letzte.

Gruß

Speedy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Ob Neil überhaupt noch Frequenzen über 10kHz hören kann?

 

Wenn ich seine Krachmucke so höre,ist sein Gehör bestimmt im A...

 

Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo !

 

Aber ihr müßt schon zugeben, das mit den verschiedenen Formaten ist schon ganz schön verwirrend.

Ich hatte bis jetzt noch keine Gelegenheit und vielleicht auch noch keine Lust mir mal eine SADC oder DVD-Audio oder was es so noch neues auf dem Markt gibt anzuhören.

War damals nur stinksauer als ich keine Lps mehr bekommen konnte.

Welches Medium besser klingt, ich glaube nicht, dass das am Ende wichtig ist, sondern welches sich am besten verkaufen läßt und welches beim Verbraucher am besten ankommt zählt am Ende für die Industrie. Dieses wird in den Himmel gelobt und das ist es dann auch, welches der Endverbraucher kaufen muß.

Damit sind nicht die Leute gemeint, die wie wir auf den Klang oder andere für uns wichtige Aspekte achten, sondern der 0815 Kunde, der ist der wichtige Kunde (Masse).

Habt ihr mal mit Leuten gesprochen, die sich nicht so damit beschäftigen wie Ihr, die wissen nicht einmal das es SACD oder DVD-Audio gibt. Die kenne nur CDs und DVDs.

Ich hoffe, das ich die richtigen Worte gefunden habe !!!

Gruß Barbara

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...