Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlueSharky

Frequenzbereich von Kabelfernsehen

Recommended Posts

Hai!

 

Ich wollte mir so ein Übertragungsset von Conrad kaufen, damit ich das Fernsehsignal vom Wohnzimmer in mein Zimmer funken kann, um hier auf meinem PC fernseh zu guggen.

Kabel verlegen ist nicht so gut, da schon alles voll ist mit Ethernet und so. Wenn ich noch ein Kabel verlege, geht keine Tür mehr zu. ;)

 

Da steht aber, daß der Frequenzgang nur von 50Hz-15kHz reicht, da ist ja eine Musikcassette von Conrad besser! Wenn schon, dann natürlich auch an die Anlage anschließen...

 

Oder liege ich dem Irrglauben auf, das das Kabelnetz eine gescheite Übertragung hat? =) (wie schauts da mit dem Frequenzgang aus?)

Gibts vielleicht auch bessere Funksets, die nicht gleich ein Vermögen kosten?

 

Vielen Dank so far,

BlueSharky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

der "Klang" des Kabelfernsehens ist einwandfrei, der Frequenzbereich und Dynamik sind ausreichend. Ich habe mal irgendwo gelesen (ohne Gewähr), daß es wohl ähnlich der UKW-Norm von 30-15kHz gehen soll. Auf alle Fälle ist der Sound meines Fernsehers - mit Mantelstromfilter-Antenne über hinreichend gute Mikrostrippe an die Anlage angeschlossen - super. Wirkt fast so gut, wie ein guter UKW-Tuner. Sehr geringes Rauschen und teilweise echter, ausreichend präziser Tiefbass. Wenn jetzt z.B. bei Afganistan-Nachrichten ein fetter Ami-Schraubhuber kreist, lebt mein Sub ganz gut auf. Imposant, fast wie Kino!

 

Daher, nicht "dem Irrglauben auf(gesessen), das das Kabelnetz eine gescheite Übertragung hat". Es hat einen recht guten, analogen Klang. Wenn es nicht klingt, ist es jedenfalls sicher nicht das zur Verfügung gestellte Signal, sondern die mangelnde Qulität der Geräte dahinter. Würde mich nicht wundern, wenn der Conrad-Funker den Klang ruiniert. Hat Conrad nicht Rückgaberecht, teste es mal...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo BlueSharky,

ich hatte mir auch mal ein paar Funker zugelegt für Bild und Ton. Ist für mich o.K. um vielleich mal was auf der Terasse zu sehen, oder zu hören. IMHO eine sehr deutliche, wenn auch unter bestimmten Bedingungen (Garten, Terasse,etc.) vielleicht auch hinnehmbare Verschlechterung gegen Kabelstrippe.

Nur so als Ergänzung zum Posting von Klaus Witte.

 

Gruß

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Antworten!

 

Ich werde es denn mal probieren mit dem Conrad-Teil. :)

Vielleicht finde ich dort auch den ein oder anderen kompetenten Fachhändler (höhö), der mir gleich sagen kann was Sache ist. :)

 

Viele Grüße,

BlueSharky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Klaus

 

Wenn die Sender nicht komprimieren würden wie die Irren, könnte TV mE. locker

mit Radio mithalten (und wirkt eh wegen dem zusätzlichen Bild oft besser).

Leider wird bei TV EQed, geduckt und komprimiert (von dem Hub bei Werbung noch nichtmal gesprochen),

daß man manchmal nur staunen kann...wirklich schade, denn es ginge besser :-(

Der zweite Schwachpunkt ist natürlich der Fernseher selbst:

Das interne HF-Störfeuer macht sich häufig dann doch schon ein wenig bemerkbar ;-)

Hier ist man oftmals gut bedient, wenn man den Ton aus einem evtl. noch vorhandenem Videorekorder zieht!

Ich würde zwar den TV-Klang beileibe nicht "super" nennen, aber durchaus erträglich.

 

Wenn es irgendwie geht würde ich auf eine Funkverbindung verzichten.

Wenn nicht, dann ist es irgendwie eh egal, denn man hat keine Wahl :7

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na noch so als kleine Hilfe zum Thema.

 

In der letzten c´t - computerzeitung - war ein Test von einigen solcher Teile. Auch von dem plus markt Teil, das nächste Woche wieder für 55 € in den Handel kommt. Allerdings habe ich, mangels Interesse, den Test nicht weiter gelesen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Wenn jetzt z.B. bei Afganistan-Nachrichten ein

fetter Ami-Schraubhuber kreist, lebt mein Sub ganz gut auf.

Imposant, fast wie Kino!"

 

Hallo Klaus,

 

ich nehme an, du willst diesen Teil deines Postings als Spaß verstanden wissen und nicht unfreiwillig demonstrieren, wie abgedreht und erschütternd weltvergessen ein Extrem-Hifi-Fan sein kann.

 

Ich bin mir fast sicher, dass das Ganze satirisch gemeint ist, wollte aber nochmal nachfragen.

 

Mach's gut

Urban

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Urban,

 

beim nachträglichen Lesen viel mir auf, das es tatsächlich schlecht formuliert war. Ich meinte es satirisch.

 

Ich wollte den Widerspruch aufzeigen - die schreckliche Realität, die hochentwickelte (Ton-)Technik, und der Kino-Effekt "das kenne ich doch".

 

Das nächte mal zitiere ich lieber "das Kofferraum-Zuschlagen im Tatort - wumm". Oder die trampelnde Elefantenherde auf ARTE... Danke für Deinen richtigen Hinweis. Ich bin übrigens kein weltvergessener Extrem-HiFi-Fan, nur Musikliebhaber.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...