Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Urbolino

Laufwerkgeräusche bei CD-Player

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG AM 26-Feb-2002 UM 11:21 (GMT)[p]Hallo miteinander,

 

ich habe mal eine grundsätzliche Frage:

 

Warum produziert mein CDP (Cambridge D100) beim Abspielen verschiedener CDs unterschiedlich laute Laufwerkgeräusche? Bei einigen CDs ist er sehr leise, bei anderen dagegen hört man ein deutliches Sirren. Die Art der Geräusche sind mit den jeweiligen CDs beliebig oft reproduzierbar - das Laufwerk ist bei derselben CD also nicht mal laut, mal leise.

Haben unterschiedliche CDs tatsächliche voneinander abweichende Laufeigenschaften? wenn dem so ist, würde ich gerne wissen, woran das liegt.

 

Vielen Dank für eure Antworten

Urban

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 04-Mar-2002 UM 06:59 (GMT)[p]Hi Urban,

 

armer Kerl, keiner außer mir armen Kerl wagt es, Dir mal ne einfache Antwort zu geben:

Keine Angst, so etwas "hört" man öfter, vor allem zu Beginn einer CD. M.W. "eiern" alle CDs mehr oder weniger ( unwuchtig, auch aus der Ebene )oder haben was-was-weiß-ich alles für Fehler von der Herstellung. Das Laufwerk muß ständig die Spur ( bzw. Focus? ) nachregeln und das gibt je nach LW unterschiedlich starke mechanische Geräusche. Mein olles CDM9Pro tickert dann oft wie ne Uhr...aber ohne außwirkungen auf den Klang.

Wenn es zu stark oder erst in letzter Zeit stärker geworden sein sollte, liegt es vielleicht daran, dass der Auflageteller beim Laufwerk versifft und die CD wird nicht mehr richtig eingespannt wird. Da hilft eine Säuberung mit Alkohol o.ä.. Was man bei manchen Philipps LW auch sehen kann ist, dass der Magnetpuck, der die CD festhält mal mehr, mal weniger außermittig "einrastet" und daher auch zu einer Unwucht beiträgt.

 

...hat noch einer eine Idee?

 

 

Viele Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Milli

 

Er schilderte, daß nachvollziehbar bestimmte CDs immer wieder Probleme bereiten.

Solche Probleme hatte ich noch nicht, somit kann ich da nicht viel zu schreiben.

Mag sein, daß er ein sehr anfälliges/dejustiertes Laufwerk hat oder einige CDs auf der Heizung parkte ;-)

Als Ferndiagnos habe ich keine wirklich hilfreiche Idee...sonst hätte ich sie bereits geschrieben.

Solange es nicht übermässig stört und die Audioqualität nicht leidet würde ich damit wohl leben.

Ansonsten würde ich das Teil wohl austauschen...

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Moin Ihr drei,

 

hab auch eine Cambridge D-100, der

zeigt aber keines der o.g. Anzeichen.

Tipp also mal auf einen evtl. dejustierten

Laser...

 

Mit freundlichen Grüßen

 

CU

Olaf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Der CD-Klang ist von den LW-Geräuschen - soweit ich das feststellen kann - nicht beeinflusst. Wahrscheinlich höre ich auch einfach nur die Flöhe husten (ich bin so ein übervorsichtiger Mensch) und die Geräusche sind gar nicht so besonders laut. Ich hatte das Gerät bereits einmal in Reperatur, weil der Laser immer wieder für einen Sekundenbruchteil festhing. Es war wohl ein Problem mit der LW-Fettung. Seither gab es keine Probleme mehr (seit ca. 5 Monaten), und die LW-Geräusche sind auch nicht lauter geworden. Ich wollte eben nur allgemein wissen, ob CDs "unrund" laufen können. Das wurde mir ja auch beantwortet.

 

Einen schönen Tag euch allen

Urban

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...