Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TAEDSCH

Über Umgangsformen, Wetten und Blindtests

Recommended Posts

 

Hallo ihr ‚Goldohren’ und ‚Techniker’ ;-)

 

Der ‚Blindtest’-Thread patzt aus allen Nähten, darum werde ich, wie vorgeschlagen, hier ein neuen Unter-Thread starten.

 

Thema: Umgangsformen, Wetten und Blindtests

 

 

Wetten:

 

Da sich schon mehrere Beiträge in den letzten Tagen auf das Thema ‚unsere Wette’ bezogen haben möchte ich meine Einstellung dazu noch mal klarstellen.

 

Meiner Meinung nach ist eine Wette ein fragwürdiger Ansatz um Klarheit zu schaffen. Dadurch setzen sich beide Seiten unter Erfolgsdruck, der ein ‚objektives’ Ergebnis schwierig macht.

Ein simples Treffen, weil beide neugierig sind, ist da mit Sicherheit ergiebiger. In lockerer Atmosphäre ist man für neue Ergebnisse sicherlich offener.

 

Wetten wollen normalerweise nur Leute die etwas beweisen wollen. Das liegt mir persönlich fern, da ich ja sowieso davon überzeugt bin, daß sich nichts endgültig beweisen lässt!

Leider habe ich mich im Eifer des Gefechts zu einen Wetteinsatz zum Thema Kabel hinreißen lassen. Ich stehe immer noch dazu die Kabel durch Hören unterscheiden zu können, jedoch ohne Wetteinsatz (siehe oben).

Beim Thema ‚Stromversorgung des Clarifiers’ hatte ich beschrieben, wie wir damit in einen Bereich vorgedrungen sind, wo wir uns der Ergebnisse nicht mehr sicher sind. Wie sollte ich das dann beweisen wollen???

 

 

Angebliche Manipulation von Doppelblindtests:

 

Bis vor zwei Tagen wäre mir nicht einmal der Gedanke gekommen, daß es jemanden geben könnte der versuchen würde Ergebnisse zu manipulieren. Dann habe ich dies (angeblich über mich) gelesen:

 

>>Nun ganz billig irgendwelche HiEnd-Kabel als Test anzubieten

(und die müssen natürlich manipuliert sein, DAMIT sie unterschiedlich klingen)

ist eine völlig andere Geschichte: Wohl fast jeder Techniker und Musikinteressierte

wird nicht infrage stellen, daß ein Kabel anders klingen kann, wenn es nur schlecht genug verbogen wurde!!<<

 

>>Es ist banal, dass mutwillig z.B. hochkapazitive Kabel klangbeeinflussend sind. Dass Taedsch dann dies an auch meiner erbärmlichen Anlage hören kann, wundert nicht ...Taedsch hält mich offensichtlich für volldebil. Umgekehrt kann er gerne bei mir aus einem Dutzend Chinchkabeln wählen und dann meinetwegen mit dreien testen...

Also, Ludger, Taedsch wollte mir in seiner unnachahmlichen Dreistigkeit eine Wette mit drei massivst klangverdrehenden Voodoo-Kabeln andrehen - eine Frechheit, nicht mehr...<<

 

>> Ich empfinde das schon als Beleidigung meines Intellektes, glaubt Taedsch offensichtlich, mich mit präparierten Kabeln linken zu können<<

 

Das es hier Mitglieder gibt, die einen Manipulierten Test schon voraussetzen hat mich echt erschreckt.

Ich werde doch wohl nicht bei meinem eigenen Hobby versuchen irgendjemanden zu betrügen!!!??? Bei Menschen, die so was von anderen glauben, habe ich manchmal den Eindruck, daß nur sie selber solche Gedanken haben... ;-)

Nebenbei wäre es auch nicht allzu schlau meine eigenen drei Kabel (2x Straightwire Virtuoso und WireWorld Eclipse) durch verbiegen zu manipulieren um ein bestimmtes Ergebnis zu erreichen. Wer eine Vorstellung davon hat, was die kosten versteht was ich meine. – Wie sollte man bitte drei unterschiedliche Klangabstimmungen durch Biegen überhaupt erreichen???

 

Vorher startete einer von den oben genannten Teilnehmern einen neuen Thread mit dieser Aussage:

 

>>Ich stelle hiermit fest, dass Taedsch ein Schlauschwätzer übelster Sorte ist, dessen Verhalten durch extreme Selbstüberschätzung geprägt ist und sich an der Grenze zur Lüge bewegt. Ich bin mehr als peinlich berührt von solch' armseligem Verhalten<<

 

 

@ Sommerfee:

Hättest du etwa Lust mit solchen Typen Musik zu hören, die so einen Thread starten???

Wenn es aber jemanden gibt, der die Effekte mal selber hören will (ohne Wette) bin ich aber immer dazu bereit. :-)

 

@WEBBI:

In anderen Foren und Newsgroups (nicht Hifi) würden Mitglieder, die ein solches Verhalten und Ausdrucksweise an den Tag legen gemaßregelt oder ausgeschlossen.

Gibt es einen Grund warum in diesem Forum nicht vom Moderator eingegriffen wird?

 

Diverse Mitglieder haben sich schon über den ‚rauen Tonfall’ der ‚Hardcore-Techniker-Fraktion’ geäußert. Viele neue Interessierte werden auch sicher davon abgeschreckt! :-(

 

Zitate:

>> Z.B. Forumsmitglieder zu "HaiEnten" herabzuwürdigen oder ihnen gar "ein Kabel ins Großhirn" einführen zu wollen, wie das in diesem Thread gesagt wird, finde ich jenseits von gut und böse. <<

 

 

Lasst euch auch diese Beiträge mal auf der Zunge zergehen:

 

>> Taedsch, letztmalig: Komme meinem Wettvorschlag nach und werde um 50000 Euro ärmer (oder reicher oder ich werde Dich mit Fug und Recht weiterhin 1) einen Schlauschwätzer 2) einen Phantasten 3) einen Spinner 4) einen Lügner 5) einen Wichtigtuer nennen!!!!

Ach ja, ich denke, bis auf die kleine Gruppe der HaiEnt-Psychopathen hat sich hier schon jeder von Deiner traurigen Gestalt ein Bild machen können... Bleib' doch lieber im Sandkasten!<<

 

>>Sag' mal, hast Du Dein Lithium nicht mehr genommen? Diese Realitätsverzerrung ist nur durch eine schizoide Komonente erklärbar... Die beleidigte Leberwurst steht Dir auch nicht besser als der Hanswurst, Du Schätzer! Ach ja, was ich eigentlich erreichten wollte: Dass Du vielleicht einmal in Ruhe meine Beiträge liest und vielleicht sogar zur Abwechslung einmal dabei das Grosshirn einschaltest - aber es ist wirklich hoffnungslos. Hm, ein Teilnehmer fragte schon, warum nur haben eigentlich alle geschlossenen Anstalten jetzt Internet - dem habe ich nichts hinzuzufügen<<

 

Das Beschimpfen oder Lächerlichmachen des Gegenüber ist wohl keine angemessene Form des Meinungsaustausches! Wer soll denn auf solche Formulierungen noch vernünftig reagieren?

 

Bin ich das einzige Mitglied im Forum, mit der Meinung daß bei solchem Aussagen vom Moderator eingegriffen werden sollte?

 

Es ist schade, wenn eine undisziplinierte Minderheit den offenen Meinungsaustausch verhindert.

 

 

Gruß

 

Taedsch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Taedsch,

 

unabhängig davon, wie/ob der Webbi in seinem Forum moderierend eingreifen sollte, ist das Hochwürgen von alten Streit-Beiträgen sicher nicht die feine Art.

 

""Bis vor zwei Tagen wäre mir nicht einmal der Gedanke gekommen, daß es jemanden geben könnte der versuchen würde Ergebnisse zu manipulieren. Dann habe ich dies (angeblich über mich) gelesen:""

 

Das ist natürlich so nicht ganz richtig. Du weisst von dem Zitat schon seit dem 27.12.01, was ja immerhin schon 2einhalb Wochen sind.

http://217.175.238.6/cgi-bin/forum/amforum...ForumID4&omm=16

 

Wenn Du Dich angegriffen fühlst, solltest Du vielleicht in der Zukunft gleich Webbi anschreiben und Dich beschweren. So wie es jetzt aussieht, könnte jemand denken, dass Du ein wenig gegen Rob hetzen möchtest, oder dem Webbi hier seinen Job erklären möchtest.

Mir würde dieser Gedanke natürlich nicht kommen.

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 11-Jan-2002 UM 23:22 (GMT)[p]Hallo Wolfgang

 

Mein Zeitraum von 2 Tagen bezog sich auf das Zitat vom 8.Januar:

Nun ganz billig irgendwelche HiEnd-Kabel als Test anzubieten

(und die müssen natürlich manipuliert sein, DAMIT sie unterschiedlich klingen)

ist eine völlig andere Geschichte: Wohl fast jeder Techniker und Musikinteressierte

wird nicht infrage stellen, daß ein Kabel anders klingen kann, wenn es nur schlecht genug verbogen wurde!!

 

Aus der Hetze vom 27.12. konnte ich leider nicht erkennen was sie mir vorgeworfen haben. Erst am 8.1. ist mir klargeworden wie die in diesem Punkt denken.

 

 

Wenn Du Dich angegriffen fühlst, solltest Du vielleicht in der Zukunft gleich Webbi anschreiben und Dich beschweren. So wie es jetzt aussieht, könnte jemand denken, dass Du ein wenig gegen Rob hetzen möchtest, oder dem Webbi hier seinen Job erklären möchtest.

-Ich versuche überhaupt nicht zu hetzen. Deswegen habe ich auch die Namen der Verfasser der Zitate nicht erwähnt. Das Verhalten besagter Personen werde ich sicher nicht nachahmen wollen!

-Heimlich beim Lehrer zu pätzen ist nicht meine Art. Sowas versuche ich lieber in der Gruppe zu klären. Außerdem hatte ich den Eindruck, daß viele Mitglieder über den Tonfall im Forum nicht gerade happy sind.

-Ich würde mir niemals erlauben Webbi seinen Job zu erklären. Ich hatte mich nur gewundert ob er bewußt allen Mitgliedern ihre 'Freiheiten' lässt.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

Taedsch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Taedsch

 

Folgendes hatte ich zwar geschrieben:

">>Nun ganz billig irgendwelche HiEnd-Kabel als Test anzubieten

(und die müssen natürlich manipuliert sein, DAMIT sie unterschiedlich klingen) ist eine völlig andere Geschichte:

Wohl fast jeder Techniker und Musikinteressierte wird nicht infrage stellen,

daß ein Kabel anders klingen kann, wenn es nur schlecht genug verbogen wurde!!<<

Es bezog sich aber auf Manipulationen der Hersteller!

 

 

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Taedsch,

 

durch den Beitrag von Trancemeister in diesem Thread kann man ja sehr schön sehen, wie schnell sich die Dinge vermischen.

Anscheinend warst Du ja gar nicht gemeint, mit dem Beitrag vom 08.01.

 

""Erst am 8.1. ist mir klargeworden wie die in diesem Punkt denken.""

 

Sicher??? Ich denke, dass "die" am 08.01. schon gar nicht mehr an Dich gedacht hatten. In der ganzen Kabel Diskussion war eigentlich nirgends etwas über Dich, oder der Kabel Diskussion zwischen Dir und Rob zu lesen, oder?

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Wolfgang

 

Tja...hat er sich ein wenig beim lesen vertan...was soll´s?

Ich werde mich deshalb jedenfalls nicht irgendwo beschweren *g*.

 

Vertan hat er sich auch bei folgendem Satz:

"Es ist schade, wenn eine undisziplinierte Minderheit den offenen Meinungsaustausch verhindert."

Er hatte doch einen rägen und überaus offenen Austausch mit vielen Teilnehmern (?)

Selbst sein "Du"tzFreund Rob hat doch wirklich viel mit ihm geklönt.

Ignoriert man ihn, ist´s ihm nicht recht...antwortet man...dann schon gar nicht :7

 

Aber gut...wollen wir uns nicht beschweren.....

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 12-Jan-2002 UM 00:18 (GMT)[p]Hallo Michael

 

Wenn du es nicht so gemeint hast, dann entschuldige bitte die nicht korrekte Verwendung deiner Aussage. :-(

 

Ich kann diese aber überhaupt nicht anders verstehen, denn der Zusammenhang war folgender:

 

>>Betrachte die Sache doch mal aus der aufgrund des fehlenden technischen Backgrounds eingeschränkten Sichtweise von Taedsch. Der fehlende technische Background ist nicht das geringste Problem! Es wird behauptet, daß er/sie verschiedene Versorgungsspannungen beim Clarifier deutlich rauserkennen und bewerten können....Hierzu ist eigentlich nichts anderes mehr wichtig als ein Beweis! Keine Formeln, kein Fachwissen, Hintergründe, wasimmer....ein Beweis! Nun ganz billig irgendwelche HiEnd-Kabel als Test anzubieten (und die müssen natürlich manipuliert sein, DAMIT sie unterschiedlich klingen)ist eine völlig andere Geschichte: Wohl fast jeder Techniker und Musikinteressiertewird nicht infrage stellen, daß ein Kabel anders klingen kann, wenn es nur schlecht genug verbogen wurde!!<<

 

Die manipulierten Kabel sollen nicht auf Taedsch bezogen gewesen sein... :D

Auch der gesamte Wortwechsel bezog sich doch auf Taedsch:

 

http://217.175.238.6/forum/AMForumID3/761.html#52

 

ID 52 bis 154 (sorry, sogar 52 bis 152) wenn du es nochmal nachlesen willst.

Auch wenn der Thread sehr unübersichtlich geworden ist. Da kannst du dich nicht so einfach rausreden mit 'Es bezog sich aber auf Manipulationen der Hersteller!'

 

Du wirfst mir da eindeutig eine bewusste Manipulation der Wette vor!

Das ist alles andere als fair von deiner Seite.

 

Gruß

 

Taedsch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

..ob du tatsächlich so doof bist wie du hier tust oder nur aus Jux und Tollerei den dummen August spielst? War ja ganz spassig bis dato aber irgendwie wird's Fad.

Falls du wirklich zu den "leistungsschwächeren" Mitbürgern gehörst,dann Entschuldige bitte,war nicht meine Absicht mich über dein Gebrechen lustig zu machen oder abfällig zu äussern.

 

mppppfffff

ABBA

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 12-Jan-2002 UM 01:00 (GMT)[p]Hallo Taedsch

 

Ob ich es angeblich so gemeint habe, ist nichtmal die Frage!

Ich habe es faktisch..und leicht nachlesbar...nicht so geschrieben wie Du es deutest!

Ein Zusammenhang zu nachträglichen Manipulationen/Sabotage von Dir ist in keiner Form sichtbar, oder?

Ich habe es geschrieben, wie ich es meinte und wie es auch ist!

Dazu muß man nichtmal die abscheulichen MIT Effektkabel mit Manipulationskiste nehmen.

 

Das die Kabel "mit verbogenen Parametern" wiederum auf Dein Testangebot bezogen waren steht ausser Frage!

Wie ich auch einräumte, daß mißkonfigurierte (verbogene*) Kabel selbstverständlich unterschiedlich klingen,

was wohl kaum ein Techniker abstreitet, (und der Test somit mit dem Thema nichts zu tun hat)!

So zitiertest Du übrigens auch Rob: "Es ist banal, dass mutwillig z.B. hochkapazitive Kabel klangbeeinflussend sind."

 

"Da kannst du dich nicht so einfach rausreden mit 'Es bezog sich aber auf Manipulationen der Hersteller!"

Kann ich nicht? Warum entschuldigst Du Dich denn Eingangs?

Tatsächlich brauche ich mich aber mit nichts rausreden, was mich nicht betrifft!

 

"Du wirfst mir da eindeutig eine bewusste Manipulation der Wette vor!"

"Das ist alles andere als fair von deiner Seite"

 

Das nehme ich dann einfach mal so zur Kenntnis...möge sich jeder seinen Teil denken!

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

* Gemeint sind selbstverständlich zB. kapazitive, induktive oder Widerstandsabweichungen von normalen Werten.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Teadsch,

der Zug ist bereits vorbeigefahren!

Es gibt mittlerweile eine neue Opferanode.:-(

 

Ein bisschen mehr Toleranz und Einsicht von Deiner Seite wäre auch nicht schlecht.

Wie wäre es mit:

"Ich werd mal zu Hause probieren ob ich den Clarifier-Unterschied nachvollziehen kann wenn ich nicht weis ob eine "behandelte" oder unbehandelte CD spielt" ;-)

Sei ehrlich - es würde Dich doch auch interessieren!

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Da kannst du

>dich nicht so einfach rausreden

>mit 'Es bezog sich aber

>auf Manipulationen der Hersteller!'

 

Genau so hatte ich es aber auch von Anfang an verstanden, da muß ich Michael in Schutz nehmen.

 

Aber mir kommt ein anderer Gedanke: Anscheinend wird ja hier jedes Kabel, welches anders klingt, sowieso von vorne herein als "manipuliert" abgestempelt, zumindest stellt es sich für mich so dar. Was soll dann ein Hörtest bringen? (Zwischen 3 Beipackstrippen könnte ich sicherlich auch keinen Unterschied hören, denke ich.)

 

Ich fände es daher fair, wenn z.B. Taedsch die Kabel stellen dürfte (und eben nicht z.B. Tracemaster). Die Techniker hier könnten ja vorher (oder anschließend) die Kabel durchmessen und wären dann meiner Meinung nach in der Beweisschuld, daß irgendwas an dem Kabel wirklich nicht stimmt. Dann wäre das ok, aber so wie vorgeschlagen IMHO nicht.

 

Das ganze kenne ich nämlich schon von anderen Tests, etwa zwischen CD-Spielern. Sobald ich den Blindtest zwischem seinem und meinem CD-Spieler bestehe, ist mein CD-Spieler natürlich absichtlich "gesoundet". Frage ich dann aber ich nach einem Beweis dafür und merke an, daß der Frequenzgang von dem Teil doch genauso linear sei, dann ist das komischerweise - ohne weitere Argumente - "einfach nur lächerlich". Toll... :-(

 

An dieser Stelle mal eine Frage an die Techniker: Wie soundet ein Hersteller eigentlich eurer Meinung nach einen CD-Spieler, ohne daß man das am Frequenzschrieb in den Hifi-Zeitschriften sehen kann?

 

Die Sommerfee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>@ Sommerfee:

>Hättest du etwa Lust mit solchen

>Typen Musik zu hören, die

>so einen Thread starten???

 

Ach, warum denn nicht? Im RL sind die Leute ja meist viel umgänglicher und live-und-in-Farbe kann man sowieso viel besser verdeutlichen, was man meint.

 

Wozu ich allerdings keine Lust hätte, ist mit Ihnen im Internet zu diskutieren :-)))

 

Ansonsten habe ich meine Meinung zu diesem Thema ja IMHO schon hinreichend breitgetreten.

 

Die Sommerfee

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>........Wie soundet ein Hersteller eigentlich eurer Meinung nach

einen CD-Spieler, ohne daß man das am Frequenzschrieb in den Hifi-Zeitschriften sehen kann?

 

 

Recht einfach !

z.B.:

 

1.)

Für die Anti-Aliasing Filter gibts recht viele Möglichkeiten der Ausführung.Schwankend zwischen 48dB/8va Flankensteilheit bis 96(und mehr) db/8va.Mit verschiedensten sinnvollen Polgüten.Der Unterschied äussert sich dann nicht unbedingt im F-Gang sondern im Ein.-und Auschwingverhalten bestimmter Signale.Hat auch A.Goerz nachgewiesen.Man kann das dann mutwillig so auslegen dass es "Anders" klingt, anders! nicht unbedingt besser!

 

2.)Differente Algorithmen zur Berchnung des Noise-Dither wären Möglich

 

3.) Besonders Schlaue,wie Phonosophie mischen K2 dazu weils dann "voller" klingt,im F-Gang ist da nix und Nüsse zu sehen

 

4.) Denkbar wären auch "Subsonic" Filter sehr hoher Güte,das macht dann mächtig Bass weils überschwingt wie Sau,ist aber im definierten Übertragungsbereich beim Test mit statischen Signalen nicht so einfach zu sehen.

 

>........die Kabel durchmessen ......blahhhhhhhh

 

Also wirklich! Ein LS-Kabel,welches bei ausreichendem Querschnitt nachweisbar hörbare Unterschiede erzeugt IST messbar unterschiedlich.Punktum. Was denkst du woher denn die Unterschiede kommen sollten? Von gestörten Ying/Yang oder von unterirdischen Wasseradern? Oder sitzen da kleine Männchen drinnen und putzen Elektronen auf Hochglanz? Mann oh Mann.

 

Frage: Wozu dient eigentlich das beständige schnüffeln nach "Unterschieden" der Haientenfraktion?

Antwort: Zu befriedigung eine Spieltriebes.Sonst gar nix.Mit "optimieren" der Wiedergabebedingungen hat das NULL zu tun.Mit Technik schon gar nicht.

 

Wer von den Hai-Enten denkt er hätte da von Elektronik etc. wirklich recht viel innovative Ideen......der sollte mich mal anmailen.........hätte da in der Industrieelektronik ( recht Hitech(endig ) nach euren Masstäben) vielleicht einen Job zu vergeben *gg*. Ran an den Kuchen ! Zeigt was ihr drauf habt!

 

mppppffffff

ABBA

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 13-Jan-2002 UM 01:25 (GMT)[p]Hiho sommerfee,

 

erstmal vielen Dank für Deinen Zuspruch!

 

Das alternative Kabeltest Angebot von Taedsch ist völlig uninteressant, denn niemand

(zumindest keiner, der weiß, was für ultrakranke Teile es gibt) wird abstreiten,

daß es Kabel gibt, die man unterscheiden kann...nämlich mutwillig so konzipierte!

Genau deshalb stiess der Vorschlag von Taedsch ja auf Ablehnung, denn es ging um etwas anderes = den Clarifier*!

Dieses zum konkreten Clarifier-Test anzubieten, ist wie das Angebot einen Hamburger von einem Steak zu unterscheiden ;-)

 

Deine Frage nach unterschieden bei CD-Playern ist sehr interessant,

denn ohne Frage klingen diese -mehr oder minder- etwas anders...

Eine Gewichtung in "bässer" oder "schlechter" fällt mir zumindest oftmals recht schwer.

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

* Und wir reden hier von der maximal verschärfter Variante, nämlich der angeblichen

Fähigkeit sogar verschiedene Spannungsversorgungen des Clarifiers klar zu unterscheiden!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Das alternative Kabeltest Angebot von Taedsch

>ist völlig uninteressant

 

Ist es das?

 

>denn niemand

>(zumindest keiner, der weiß, was für

>ultrakranke Teile es gibt) wird

>abstreiten,

>daß es Kabel gibt, die man

>unterscheiden kann...nämlich mutwillig so konzipierte!

 

Klar. Aber es ging ja darum, ob man auch bei "normalen" Kabeln Unterschiede hören kann oder nicht, woher willst du wissen, ob die von Taedsch vorgeschlagenen Kabel mutwillig so konzipiert sind oder nicht?

 

Du hast doch nichts zu verlieren, warum einigt ihr euch nicht auf Kabel, die Taedsch genehm sind und die du vorher durch Messungen abgesegnet hast und dann könnt ihr mit dem Test loslegen? Vielleicht merkt ihr ja auch durch die ganze Geschichte, daß ihr euch in Wirklichkeit völlig einig seid, weil jedes Kabel, was Taedsch unterscheiden kann, tatsächlich deutlich meßbare Charakteristika aufweist?

 

>Genau deshalb stiess der Vorschlag von

>Taedsch ja auf Ablehnung, denn

>es ging um etwas anderes

>= den Clarifier*!

 

Ich kenne zugegebenermaßen die komplette Vorgeschichte dieser Fehde nicht, aber für mich stellt es sich so dar, als würdest jetzt du einen Rückzieher machen und versuchen die Sache auf einen Nebenkriegsschauplatz zu lenken. Warum nicht erstmal versuchen, einen Konsenz in dieser einfacheren Frage zu bekommen? Korrigiere mich bitte, wenn dieser Eindruck von mir falsch ist.

 

Solange hier auf jeden Fall definiert wird "Highender hört Unterschiede => die Sachen sind absichtlich verbogen", kommen wir niemals auf einen grünen Zweig und die Diskussion ist von vorneherein sinnlos. Auch verstehe ich dann nicht, warum dann hier immer auf die GO eingeprügelt wird, wenn sie von Kabel-Unterschieden schreiben, was soll die Frage "Wo sollen die denn herkommen?" als Antwort, wenn ihr die Antwort doch wisst und damit das ganze doch - eurer Meinung nach - problemlos und logisch erklärbar ist? Hat Taedsch (oder ein anderes GO) die Möglichkeit dieser Erklärung jemals abgelehnt?

 

>Deine Frage nach unterschieden bei CD-Playern

>ist sehr interessant,

>denn ohne Frage klingen diese -mehr

>oder minder- etwas anders...

>Eine Gewichtung in "bässer" oder "schlechter"

>fällt mir zumindest oftmals recht

>schwer.

 

Das finde ich interessant. Ich mußte hier in diesem Forum schonmal lesen (vor 1/2 Jahr oder so), daß ihr (ich schreibe jetzt einfach mal lacksig "ihr", bitte nicht übel nehmen) zwar Unterschiede zwischen den Verstärkern hört, aber euch dort (ebenfalls) die Gewichtung "besser" <-> "schlechter" schwer fällt. Warum ist das so? Und warum scheinen die GO damit keine Probleme zu haben?

 

>* Und wir reden hier von

>der maximal verschärfter Variante, nämlich

>der angeblichen

>Fähigkeit sogar verschiedene Spannungsversorgungen des >Clarifiers klar zu unterscheiden!

 

Ja, das hatte ich am Rande schon mitbekommen.

 

Die Sommerfee

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sommerfee,

 

wenngleich ich auch so manchen Argumetationsversuch von TAEDSCH angreifbar finde, stimme ich mal wieder vollkommen mit Dir überein, was die Diskussionskultur angeht! Ich bin im Übrigen - sorry Wolfgang - nicht der Meinung, daß es anmaßend ist, Webbi auf tatsächlich erfolgte persönliche Beleidigungen hinzuweisen. Wenn jemand ein dickeres Fell oder nordische Gelassenheiz hat - wie Trancemeister :D - daß so etwas an ihm abprallt: um so besser. Das geht aber nunmal nicht jedem so.

 

Und: Ja, es macht einen Unterschied, ob man ein Verhalten als wunderlich qualifiziert oder jemanden offen als geisteskrank bezeichnet!

 

Ich frage mich und die Runde, ob man solche Beiträge wie den obigen nicht löschen kann, ohne daß jemand "Zensur" schreit (mal davon abgesehen, daß dieser Vorwurf ohnehin unzutreffend ist). Oder anders gefragt: worin besteht die Existenzberechtigung eines derartigen Postings ?

 

Viele Grüße,

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho Sommerfee

 

"Ich kenne zugegebenermaßen die komplette Vorgeschichte dieser Fehde nicht..."

Das ist konkret das Problem :D

 

"aber für mich stellt es sich so dar, als würdest jetzt du einen Rückzieher machen

und versuchen die Sache auf einen Nebenkriegsschauplatz zu lenken"

Das ist wirklich sehr bedauerlich :-( Zur Erklärung:

1. Ich hatte, habe und werde nichts mit (irgend)einer Wette zu tun haben (das war Rob).

2. Da ich damit nichts zu tun habe, kann ich unmöglich einen Rückzieher machen.

3. Der "Nebenkriegsschauplatz" ist die Kabelsache...darum ging es meines Wissens NIE (sondern den Clarifier-Qautsch)!

Wie ich zum Kabel stehe habe ich hier nun wiederholt geschrieben - das sehe ich generell keinen "Kriegsschauplatz"!

 

Entscheidend für diesen Beitragsstrang ist der Vorwurf von Taedsch,

(unter anderem) ich würde ihm Sabotage/Betrug unterstellen...das tat und tue ich nicht!

Ich würde ihm aber mindestens eine heftige Verzerrung der Fakten vorwerfen

und würde -beim rumreiten auf der Kabelsache- weiterhin diese Geschichte als Neppversuch werten.

 

Da ich mit allen anderen Fragen -rund um Kabel- nicht weiter angesprochen fühle,

lasse ich anderen Teilnehmern den Platz für eine Beantwortung Deiner Fragen ;-)

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

ich habe nicht geschrieben, dass es anmassend ist, Webbi auf Beleidigungen hinzuweisen. Im Gegenteil, ich habe Taedsch empfohlen Webbi anzuschreiben, wenn er sich angegriffen fühlt.

 

Was mir aber nicht gefiel war, dass über 2 Wochen alte Zitate ( aus dem Zusammenhang gerissen ) wieder hochgetrieben wurde.

 

Ich gebe Dir bei dem Beitrag von ABBA allerdings vollkommen recht, dass dieser Beitrag nicht sonderlich konstruktiv ist. Das wäre ein Beitrag, wo ich an Taedsch's stelle Webbi angeschrieben hätte. Schonmal von einem Teilnehmer, der erst 4 Beiträge gepostet hat.

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Wie Du schon vorsichtig andeutest, sind die persönlichen Empfindlichkeiten

bei Dir, hannilein und mir natürlich ziemlich unterschiedlich.

Das ist aber nicht ungewöhnlich, denn nun könnte man auch noch HGP, Murphy, analog, livemusic,

spendormania usw nachreichen, die wieder andere Schwellen haben - insbesondere im "austeilen" ;-)

 

Mir persönlich kann man zB. ziemlich viel erzählen, weil ich mir schlicht sage,

daß es eben auf den Teilnehmer selbst unangenehm abgefärbt und mich nicht berühren braucht.

Wenn es völlig übertrieben wird (hoher Fäkalfaktor, Nazivorwurf/-texte usw.)

oder der angesprochene Teilnehmer sich übermässig traktiert fühlt,

dann kann dieser (und auch die anderen) einfach den

"Admin benachrichtigen" Button unter diesem Beitrag aktivieren..dafür ist er da!

Randbemerkung: Ohne Frage bedeutend effizienter, als eine polarisierende Rückbesinnung

mit einer Zusammenfassung über diverse Beiträge und Teilnehmer....natürlich einseitig!

An dieser Stelle weise ich natürlich aus konkreten Anlaß auf den völlig haltlosen

Angriff gegen meine Person hin...dazu habe ich mich ja auch schon in diesem Beitrag geäussert.

 

Also weiter: Ob dann eine Rüge, ein Schlichtungsversuch oder einfaches löschen erfolgt,

wird dann von dem man mitdiskutiert/entschieden, der hier die Nettiquette aufgestellt hat.

Diese Methode ist gangbar, logisch und mE. völlig bewährt!

 

Das der evtl. gelöschte Teilnehmer mit der Entscheidung wohl nicht zufrieden ist,

ist natürlich anzunehmen - wie auch vielleicht der Zensurvorwurf...aber was soll´s?

Ein moderiertes Forum ist nicht demokratisch und es werden Spielregeln vorgegeben.

Das akzeptiert man bereits, wenn man einen Account beantragt (den man jederzeit löschen lassen kann).

 

Alles in allem sollte man aber bedenken, daß wir es hier mit einem der mildesten Foren

zu tun haben, die es überhaupt gibt...ich persönlich kenne kein zivilisierteres als dieses!

Die Moderation funktioniert hier mE. nicht nur sehr gut, sondern auch unauffällig, was ich sehr wichtig finde.

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Rehi Michel,

>

>Wie Du schon vorsichtig andeutest, sind

>die persönlichen Empfindlichkeiten

>bei Dir, hannilein und mir natürlich

>ziemlich unterschiedlich.

>Das ist aber nicht ungewöhnlich, denn

>nun könnte man auch noch

>HGP, Murphy, analog, livemusic,

>spendormania usw nachreichen, die wieder andere

>Schwellen haben - insbesondere im

>"austeilen" ;-)

 

:D das kann man wohl sagen...wobei ich allerings Horst nicht im Zusammenhang mit "austeilen" in Erinnerung habe - aber was solls: mit dem einen liegt man auf einer Wellenlänge, mit dem anderen weniger.

>

>Mir persönlich kann man zB. ziemlich

>viel erzählen, weil ich mir

>schlicht sage,

>daß es eben auf den Teilnehmer

>selbst unangenehm abgefärbt und mich

>nicht berühren braucht.

 

Das stimmt ja auch, aber nicht jeder ist so suverän wie Du :-)

 

>oder der angesprochene Teilnehmer sich übermässig

>traktiert fühlt,

>dann kann dieser (und auch die

>anderen) einfach den

>"Admin benachrichtigen" Button unter diesem Beitrag

>aktivieren..dafür ist er da!

 

Guter Hinweis, ich hatte mich ernsthaft schon gefragt, wofür diese Funktion ist!

 

>Randbemerkung: Ohne Frage bedeutend effizienter, als

>eine polarisierende Rückbesinnung

>mit einer Zusammenfassung über diverse Beiträge

 

Stimmt, obwohl ich das aus Unkenntnis wohl ähnlich gemacht hätte...

 

>völlig haltlosen

>Angriff gegen meine Person hin...dazu habe

>ich mich ja auch schon

>in diesem Beitrag geäussert.

 

Ja, da möchte ich mich auch nicht reinhängen, damit werdet ihr schon allein fertig :-)

>

>Also weiter: Ob dann eine Rüge,

>ein Schlichtungsversuch oder einfaches löschen

>erfolgt,

>wird dann von dem man mitdiskutiert/entschieden,

>der hier die Nettiquette aufgestellt

>hat.

>Diese Methode ist gangbar, logisch und

>mE. völlig bewährt!

 

Klar.

>

>Ein moderiertes Forum ist nicht demokratisch

>und es werden Spielregeln vorgegeben.

>

>Das akzeptiert man bereits, wenn man

>einen Account beantragt (den man

>jederzeit löschen lassen kann).

 

Das sollten sich manche Teilnehmer zur Auffrischung immer mal wieder vor Augen halten.

>

>Alles in allem sollte man aber

>bedenken, daß wir es hier

>mit einem der mildesten Foren

>zu tun haben, die es überhaupt

>gibt...ich persönlich kenne kein zivilisierteres

>als dieses!

 

Was die WWW-Hififoren angeht - Zustimmung. Im Usenet ist es IMHO doch noch einmal eine Klasse zivilisierter.

Dennoch gefällt es mir hier am besten.

 

>Die Moderation funktioniert hier mE. nicht

>nur sehr gut, sondern auch

>unauffällig, was ich sehr wichtig

>finde.

 

Und wir langweilen uns wieder einmal mit identischen Ansichten. An dieser STelle kann es nicht schaden, Webbi mal wieder ein allgemeines Lob auszusprechen.

 

Viele Grüße,

 

Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

>

>ich habe nicht geschrieben, dass es

>anmassend ist, Webbi auf Beleidigungen

>hinzuweisen. Im Gegenteil, ich habe

>Taedsch empfohlen Webbi anzuschreiben, wenn

>er sich angegriffen fühlt.

 

OK, dann ist das falsch bei mir angekommen.

>

>Was mir aber nicht gefiel war,

>dass über 2 Wochen alte

>Zitate ( aus dem Zusammenhang

>gerissen ) wieder hochgetrieben wurde.

 

Nun, der konkrete Zusammenhang mit der Kabelwette war und ist mir egal - interessiert mich schlicht nicht. Ich bezog mich direkt nur auf die zitierten Beleidigungen - und die kann man im Zusammenhang posten oder nicht, sie bleiben, was sie sind!

>

>Ich gebe Dir bei dem Beitrag

>von ABBA allerdings vollkommen recht,

>dass dieser Beitrag nicht sonderlich

>konstruktiv ist. Das wäre ein

>Beitrag, wo ich an Taedsch's

> stelle Webbi angeschrieben hätte.

>Schonmal von einem Teilnehmer, der

>erst 4 Beiträge gepostet hat.

 

Und auch wir beide verstehen uns mal wieder.

Übrigens erwarte ich nur noch eine bestimmte Bestellung, dann wird Dein musikalisches Leben wieder ein wenig bereichert werden :D

 

Viele Grüße,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Michael :D

 

"das kann man wohl sagen...wobei ich allerings Horst nicht im Zusammenhang mit "austeilen" in Erinnerung habe"

Genau darauf wollte ich hinaus...hier ist der Faktor "austeilen" äusserst gering ;-)

Wir sprachen doch von den unterschieden und ich nannte unterschiedlich Grössenordnungen.

Ich sehe mich übrigens (was Beleidigungen angeht) ebenfalls als überaus moderat an.

 

"aber was solls: mit dem einen liegt man auf einer Wellenlänge, mit dem anderen weniger."

Diese Tatsache hat mit dem Thema mE nicht das geringste zu tun!

Auch Beleidigungen eines Freundes gegen Dritte, sind für das Opfer Beleidigungen ;-)

 

"Guter Hinweis, ich hatte mich ernsthaft schon gefragt, wofür diese Funktion ist!"

Ich sage ja immer: Ich helfe gerne :7

 

Es ist mir aber sehr recht, daß wir uns grösstenteils mit den gleichen Ansichten langweilen!

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Taedsch,

 

>Ein simples Treffen, weil beide neugierig

>sind, ist da mit Sicherheit

>ergiebiger. In lockerer Atmosphäre ist

>man für neue Ergebnisse sicherlich

>offener.

 

Sehe ich auch so. Ich habe mich auch schon mit Forumsmitgliedern getroffen. Der eigentliche Anlaß, ein Tuningthema, ist dabei meißt sehr schnell in den Hintergrund getreten und man hat sich mehr über Musik und sonstige Vorlieben (Alkohol, Autos, Frauen,...) unterhalten.

 

Im Übrigen gab es auch schon Vorschläge, den Wetteinsatz auf die "Ehre" oder wenigstens ein Abendessen zu reduzieren. Das sollte ausreichen, den Druck aus der Sache rauszulassen.

 

>Beim Thema ‚Stromversorgung des Clarifiers’ hatte

>ich beschrieben, wie wir damit

>in einen Bereich vorgedrungen sind,

>wo wir uns der Ergebnisse

>nicht mehr sicher sind. Wie

>sollte ich das dann beweisen

>wollen???

 

Diese Unsicherheit ist nicht rübergekommen. Ich habe dies (wie auch die Resultate der unterschiedlichen Taschentücher) durchaus so verstanden, dass es mehrfach überprüfte Gewißheiten seien.

Wenn du geschrieben hättest: "Wir hatten den Eindruck...sind uns aber nicht sicher...kann man ja mal selbst ausprobieren" hätte die Diskussion vermutlich einen etwas anderen Verlauf genommen.

 

>Das es hier Mitglieder gibt, die

>einen Manipulierten Test schon voraussetzen

>hat mich echt erschreckt.

>Ich werde doch wohl nicht bei

>meinem eigenen Hobby versuchen irgendjemanden

>zu betrügen!!!???

 

Immerhin solltest du verstehen, das man als relativer Neuling nicht unbedingt einen Vertrauensvorschuß genießt, was eventuelle Manipulationen angeht.

Ich hatte die Vorwürfe so verstanden, dass du, ohne dir über den technischen Hindergrund im Klaren zu sein, möglicherweise Kabel gewählt hättest, die sich bzgl. bestimmter Parameter derart unterscheiden, dass dadurch Unterschiede denkbar sind und nicht etwa, dass du manipulativ irgendwo einen kleinen Kondensator reingelötet hättest um eine Wette zu gewinnen.

 

>Nebenbei wäre es auch nicht allzu

>schlau meine eigenen drei Kabel

>(2x Straightwire Virtuoso und WireWorld

>Eclipse) durch verbiegen zu manipulieren

>um ein bestimmtes Ergebnis zu

>erreichen. Wer eine Vorstellung davon

>hat, was die kosten versteht

>was ich meine. – Wie

>sollte man bitte drei unterschiedliche

>Klangabstimmungen durch Biegen überhaupt erreichen???

 

Wenn ich recht informiert bin, sind diese Kabel bzgl. Ihrer Parameter keine Exoten, da sollte ein Test also möglich sein.

Allerdings ist das Kernproblem ein anderes: Du hast eine sehr gewagte Behauptung aufgestellt und auf den Wunsch diese zu beweisen, einen Test zu einem gänzlich anderen Thema angeboten.

 

Aus den letzten Diskussionen entnehme ich, dass du betreffend der Versorgungsspannungen des Clarifiers und deren klanglicher Auswirkungen nicht mehr behauptest, dass diese nachvollziehbar sind. Damit könnte man das Thema eigentlich abschließen.

 

Grüße,

 

Uwe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Michael!

 

>>"Ich kenne zugegebenermaßen die komplette Vorgeschichte

>>dieser Fehde nicht..."

>Das ist konkret das Problem :D

 

Ja, das merke ich auch gerade :-)

 

Danke für die Aufklärung, im Zuge des Durcheinanders der letzten Tage ist wohl doch einiges bei mir flasch angekommen.

 

Liebe Grüße

Die Sommerfee

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...