Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Klaus Dippel

LP vs CD

Recommended Posts

Nein,ich höre sehr viel Musikrichtungen, in denen sich in diesesn Frequenzbereichen geradezu atemberaubendes tut, angefangen von Dub bis Drum&Bass. Ich konnte allerdings durch meine Tätigkeit als DJ feststellen dass viele PA-Anlagen allzu sorglos Wind machten durch akustisch ungünstige Raumbedingungen, andererseits wenn ich mit meiner alten Truppe im Studio war, wo eine sehr gute Abhöre installiert ist (grosse Urei-Koaxe mit aktiver Bassunterstützung), war eine objektivere Beurteilung dieses Effektes kein Problem. In diesen Musikrichtungen spielen subsonische Effekte eine grosse Rolle und bei CD-Pressungen sind diese oftmals einfach weggefiltert.

Meine Freundin empfindet das übrigens so: Bei solchen schlecht aufgenommenen CDs bekommt sie eine Gänsehaut des Unwohlseins, läuft z. B. eine alte Mad Professor, dann ist es eine wohlige Gänsehaut :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

 

 

>>weil die CD der Platte, theoretisch überlegt, überlegen ist, soll ich deswegen meine 1200 LP´s auf den Müll schmeissen?

Da gibt es Aufnahmen drunter, die wahrscheinlich nie auf CD erscheinen werden(wenn ichs nicht selber mach )

Hm, ich hatte noch lange ein Systemdeck bei mir 'rumstehen, weil es vieles, das ich gerne höre, nicht auf CD gab. Mittlerweile ist es genau umgekehrt, kleine und "alternative" Labels können viel billiger und einfacher CD's herstellen ;-). Natürlich sollst Du Deine LP nicht auf den Müll schmeissen - habe ich das etwa gesagt?

 

 

>>Und bevor ich mich geschätzt 2-3 Stunden pro Scheibe mit digitalisieren abquäle, nehm ich doch die >>marginalen<< Qualitätsunterschiede der Platte in Kauf, und schmeiss die Scheibe gleich auf den Teller.

Dem kann ich nur zustimmen, obwohl ich mittlerweile keinen Plattenspieler mehr habe :-)

 

Also, ganz klar: mit LP kann man hervorragend Musik hören und viel Spass haben. Mir geht nur Gefasel wie "die LP ist besser" auf den Keks - warum ausgerechnet Firmen wie Linn so etwas posaunen, wundert letztlich nicht...

 

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...