Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mike598

Geraetetuning.....

Recommended Posts

Hi !

 

Bin mehr aus zufall auf zwei Internetseiten gelandet, wo ausgiebig das Thema "Klangtuning von Cd-Playern" behandelt wird.

 

Nun wollt ich mal fragen, ob da wirklich so viel drann is, wie dies da erzaehlen. oder des alles nur schwachsinn ist.

 

Z.B. eine andere Analoge Ausgangstufe einbauen (lassen :) )

oder "Präzisionsoszillator für die Aufrüstug von CD-Playern " oder hochwertigere Netzteile reinbauen.

 

Ist das alles nur Voodoo oder bringt das wirklich einen klanglichen zuwachs ? ?

mfg

Mike

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Namensvetter,

 

>>>Ist das alles nur Voodoo oder bringt das wirklich einen klanglichen zuwachs ? ? <<<

 

Wer soll dir das verbindlich beantworten?

 

Die Bandbreite reicht von

 

--- entscheidende Klangverbesserungen,

übertrifft >doppelt so teure Fertigprodukte; eröffnet neue Welten, subtil mit Langzeit-Effekt,

aber auch spontan (man merkt sofort, dass der Player nicht nur pendantisch reproduziert, er beginnt Musik zu machen!)

... klingt auch tagsüber (!) gut

 

bis

--- ausgereifte Großserientechnik, Klang ab "seröser" Mittelklasse eigentlich kaum noch zu verbessern.

Klassische CD-Player sind -- wie auch 2CH-Analog-Verstärker und insbesondere Kabel -- starke Glieder der Audio-Kette.

Klangeinfluß minimal im Vergleich zu Lautsprechern, /-Aufstellung, Raumakustik,

dazu Software, persönlichen Hör-Erfahrungen/-Wünschen, psychoakustischer Tagesform ... Set und Setting...

 

Es kommt schon auch darauf an, ob du nach dem Tuning auch eine besseres Gefühl zu deinem Gerät entwickelst.

Perfektion ist zweifellos ein Wert an sich.

Das würde ich keinesfalls mit "Schwachsinn" (deine Worte) abtun,

es ist cool, sensibel, menschlich ...

 

Ob nun objektiv hörbare Verbesserungen oder nicht

-- wissenschaftlichen Ansprüchen genügende Tests sind so aufwendig und - für Music addicts nervig,

dass sie nur selten gemacht werden, schon garnicht von der "Fach"-Presse...

Prof. Forschungsbemühungen drehen sich seid 15 Jahren nur noch um Datenreduktion ...

 

Das schafft Freiräume für Individualismus...

 

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

sehr schöne Aeusserung zu diesem leidigen Thema... Hast Du persönlich Erfahrungen damit gemacht? Meine Erfahrungen mit Geräten anderer waren eher Verschlimmbesserungen, und mich gelüstet es überhaupt nicht nach "tuning"...

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi mike,

 

Ich persönlich habe immer jede Menge Fun mit Experimenten und freue mich wie ein Schneekönig, wenn mal etwas klappt. Meine Versuche orientieren sich an allem, was man aufschnappen kann: Von Zeitschriften über Foren bis zu Tips von Freunden und dem ach so freundlichen Fachhändler (allerdings waren diese Tips bisher meist teuer und auch nur teilweise hilfreich). Der lustigste Versuch war aus einer Stereoplay: Mineralwasser-Flaschen auf die Boxen stellen, um Schwingungen zu absorbieren. Sieht toll aus und bringt ne Menge Lacher bei Freunden (:-)

 

Also hier kommt ein ernst gemeinter Tip, der mir gerade die letzte Nacht mit 5 Stunden Hörtests geraubt hat, weil´s so geil war (meine Frau ist in Urlaub)....

 

Bevor Du in teure Elektronik investierst, sichere erst einmal, dass du das optimale aus Deinem bestehenden Set raus holst.

 

Diesen Tip habe ich auf www.tnt-audio.com gelesen - Die beste Do it yourself and enjoy your music Site, die ich kenne!!!!

 

Ich habe mir eine Gerätebasis für meinen CD Spieler gebaut: 2 MDF Platten, eine Packung Teer-Schlldämpfungs-Platten (im Autofach-Handel für Türinnenverkleidungen z.B. ATU), 4 Zehn Pfenning Stücke, eine Packung Hutmuttern, eine Packung Bimssteine (ja, die für die Hornhaut...). Aus den MDF und den Teerplatten machst Du mit Hilfe von Pattex ein "Sandwhich" (MDF; Teer; MDF; Teer). Damit´s schön aussieht kann man es mit Holz-Folie beziehen, das Zeug sieht mittlerweile echt aus. Die Hutmuttern klebst Du auf die Zehner - so erhälst Du Spikes für 15 Pfennig das Stück. Die stellst Du unter die Basis. Zwischen CD Player und Basis kommen 3 Bimssteine (z.B. einer vorne in die Mitte und 2 hinten links und rechts. Wichtig ist - Direkt unter den Gehäuseboden - nicht unter die Füße. Keine Sorge, man sieht die hässlich Dinger kaum.

 

Der Effekt ist einfach (ohne dass ich jetzt hier das übliche Gelaber von Luftig, kernig, schlackenlos blablabla ablasse):

 

Die Basis entkoppelt den CD Player von den Schwingungen von aussen (zB Rack, Boden etc) und die kristalline Struktur der Bimssteine leitet störende Schwingungen des CD Players ab. Ich meine es wirklich ernst, der Effekt ist gewaltig. Vor allem Räumlichkeit und die Bässe werden verbessert.

 

Ich weiss, das klingt lustig, aber es kostet Dich ca. 50 DM (die Teerplatten sind das teure mit ca. 40.- aber wenn Du willst kannst Du es ja erst mal ohne versuchen, dann komst du auf 10.-!!!!) Aber für dieses Geld kriegst Du nirgends ein Tuning. Die Geräte sind heute so ausgereift, dass man sehr viel mit kleinem Geld rausholen kann - und es macht Spass - probiers mal aus....

 

Gruß Meikii

 

 

http://www.plaudersmilies.de/tales/men_ani.gif[/img]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

Kannst du mir bitte mal folgenden Satz erklären?

 

>Die Geräte sind heute so ausgereift, dass man sehr viel mit kleinem Geld rausholen kann - und es macht Spass - probiers mal aus....

 

Gruss Kobe

P.S.: Blow your head with Äppelwoi.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...