Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kobe

Wo soll das alles noch hinführen...?

Recommended Posts

Gude!

 

Da es momentan eine Diskussion zum Stil in diesem Forum gibt, und das Thema 'Unverbesserlicher HighEnder' angesprochen wurde, würde mich mal interessieren, wie ihr die Zukunft von HiFi seht.

 

Meine Vision (Düster):

 

In 5-10 Jahren wird es 2 Arten von 'Fachgeschäften' geben:

 

Zum einen die 'ich-bin-doch-nicht-blöd'-Läden, die ihre Ware mit Halbwertszeit von einem Jahr aber ohne Beratung von der Palette verramschen, ohne Rücksicht darauf, was der Kunde will oder braucht, und zum anderen esoterische HighEnd-Lädchen mit der Preisgestaltung einer Aphotheke, die Untersetzer aus Halbedelsteinchen und Filzplättchen für's Room-Tuning verkaufen.

 

Was mich dabei stört: In der für mich bezahlbaren Klasse gibt's nix mehr. Analog zu TV & Video werden die Gehäuse aus Plastik gemacht, die Knöpfe ohne Druckunkt und die Regler wackeln wie Kuhschwänze; die 'Anfassqualität' und Lebensdauer eines Gerätes geht gegen null, es gibt ja nicht umsonst den jährlichen Modellwechsel.

 

Eure Meinung?

 

Gruss Kobe

P.S.: Blow your head with Äppelwoi.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kobe :D

 

Eigentlich war die Unterhaltungselektronik vor einigen Jahren bereits am Boden.

Momentan sehe ich eher eine deutliche Wiederauferstehung.

Gut, die Medien haben sich gewandelt: MP3, DVD, Surround, Projektoren usw.

Aber was soll´s - Das Leben ist nunmal Veränderung.

 

Da es immer Leute geben wird, die mehr als das Standardzeugs haben wollen,

wird es auch immer Leute geben, die sowas anbieten...Marktwirtschaft nennt sich das.

 

Der Hohe Plastik und Leuchtfaktor zum günstigen Preis ist momentan beliebt

(schau Dir mal Displays in Autoradios an!) und bedient eine moderne Gesellschaft verkonsumierender Weghörer.

Ewige Änderungen: MPEG, DolbyDigital, DVD-Audio, SACD, DTS, ES, EX, THX usw. usw.

sichern den Herstellern die Zukunft und niemand sagt, daß 6, 8 oder 15

Lautsprecher wirklich reichen müssen...mehr ist eben mehr :D

 

Aber auch der Enthusiast wird bedient: Mit Filzern, speziellen CD-Tiefkühltruhen,

Ent- und Ankopplern (wo der Hersteller selbst nicht weiß worum es geht),

Zaubernetzsteckdosen, Racks, Gummibärchen und daumdicken verchromten Alu-Frontblenden.

Wenn wir es puristisch sehen ist übrigens ein Kunststoffgehäuse durchaus vorteilhaft :D

Dazu kommt noch der Ausgleich für die fehlende Herausforderung (Systemjustage):

Man kann tunen, entmagnetisieren, Spezialkabel kaufen usw. usw.

Wer wird wohl auf die Idee kommen einem Billig CD-Player dufte Schalter zu spendieren,

oder einem Verstärker elegante Knöpfe zu drehen oder Sportstreifen zu lackieren?

 

Kurz: Ich sehe es positiv: Letztlich wird jeder (wenn er das Geld hat!)

sich das kaufen können, was ihm zu seinem kleinen Glück fehlt!

Dank SACD, DVD(Audio) nun sogar in allen erdenklichen Varianten.

 

Griffig in Worte gefasst, würde ich es so formulieren: Alles wird gut!

 

 

 

Beinnlicher Gruß

 

      Michael

 

 

"Und an der Power mangelt es auch nicht, 5 x 140 Watt reichen locker...."

http://www.centric-project.de/audiomap/5x140W.jpg Träume und Wirklichkeit sind oftmals weit voneinander entfernt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kobe,

 

wenn ich mir "the next Generation" anschaue, so denke ich, dass die HiEnd Gilde es schwer haben wird. Meiner Tochter ist eine brauchbare Klangwiedergabe egal. Der einzige Reiz meiner Anlage ist für sie, dass man das Teil ordentlich aufreissen kann. ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Jajaja, Marktwirtschaft: Generell ist seit einiger Zeit der Trend zu beobachten, dass man am besten voll das Schwarze anvisiert, und erst gar nicht den Versuch macht, sich von der Masse abzuheben. Aber das ist ein (m.M.n.) temporäres Phänomen, dass der Drang zur Individualisierung fast nur noch zu Kopien führt. Das wird schon...

Wobei ich bis heute drei Dinge generell nicht verstehen kann:

1. Diese ganzen Receiver, CDP, usw.: 25-Tausend Knöpfe auf der Vorderseite, die dank Fernbedinung niemand benutzt. Warum kommen so wenige auf die Idee, die Dinge hinter 'ner Klappe zu verstecken? Die meisten Sachen braucht man einmal, zum einstellen, und dann war's das, da man dann meistens eine (in letzter Zeit ergonomische) Fernbedienung, mit der mal ALLE Geräte bedienen kann, hat... (OK, ein Fortschritt)

2. Diese Displays: Die reinste Lichterorgel. Selbst bei meinem alten Onkyo-CDP konnte man Dimmen & Abschalten. Das ist doch ein muss, wenn man im Dunkeln Musik hören will, ohne die Atmosphäre zu versauen...

3. Diese Receiver mit 50cm Tiefe und 30 kg Gewicht (die einzigen, die mal ein wenig Leistung besitzen...), wo soll man die Dinger hinstellen, ohne jedesmal auf Knieen rumzurutschen (da man die Teile ja nicht auf ein Wandregal stellen kann), warum kommt da mal nicht einer auf die Idee, einen kleinen Pre zu bauen, der über den TV passt (also in Kopfhöhe) so das man die Endstufen für's Heimkino nahe der LS stellen kann? Ich finde es einfach angenehmer, wenn ich nicht jedesmal auf die Knie muss, um die Einstellungen zu ändern.

 

Gruss Kobe

P.S.: Blow your head with Äppelwoi.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kobe

 

Naja...zumindest zur Gerätetiefe kann ich natürlich einiges erzählen.

Ich habe, bevor ich probehören zuhause überhaupt erwogen habe, auch versucht

für meinen jetzigen Verstärker die Fußabstände der Kiste zu erfahren.

Aber gut...alles geht nunmal nicht, im Minigehäuse ist sowas nicht machbar.

Endstufen für Surround leisten sich die wenigsten...verständlich, würde ich sagen.

 

Warum gerade die günstigen Geräte beim durchgestylten Panzerlook und Christbaumbeleuchtung so

erfolgreich sind habe ich ja versucht zu vermitteln - hier ist vielen Design wichtiger als Klang.

Aber sehen wir es realistisch: Würden die Leute lieber spartanische Geräte kaufen,

dann wäre davon garantiert der Markt voll (wie es bei HiEnd ist).

Diese elementare Funktion der Marktwirtschaft ist für den gewöhnlichen Kunden ideal!

 

Das Problem an der Sache, ist das selbe wie in jedem anderen Bereich:

Wenn man eben kein Mainstreamteil haben möchte, dann muß man blechen!

Aber so oder so: es geht weiter und die meisten sind völlig zufrieden!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

"Und an der Power mangelt es auch nicht, 5 x 140 Watt reichen locker...."

http://www.centric-project.de/audiomap/5x140W.jpg Träume und Wirklichkeit sind oftmals weit voneinander entfernt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Hm, Trancemeister, deinen Humor verstehe ich nicht ganz:

>Warum gerade die günstigen Geräte beim durchgestylten Panzerlook und Christbaumbeleuchtung so erfolgreich sind habe ich ja versucht zu vermitteln - hier ist vielen Design wichtiger als Klang.

 

Da von 'Design' zu sprechen, nee, also im Ernst: Ich finde das hässlich, aber: Darüber lässt sich zur Genüge streiten. Das einzig wissenschaftliche dabei ist die Ergonomie, und die ist beschxxx, man baut kein Gerät mit so vielen Knöpfen, das kann man nicht vernünftig bedienen. Abgesehen davon gehen fast alle Einstellungen elektronisch, ein vernünftiger Joystik (oder was vergleichbares) oder Fernbedienung und ein sauber aufgebautes Display (bzw. On-Screen-Funktionen) sind da meiner Meinug nach besser. Also keine spartanisch ausgestatteten Geräte, sondern bedienbare mit 'ner aufgeräumten Frontplatte.

Das hat auch nix mit HighEnd zu tun, wenn die Jungs der Meinung sind, ein Balance- oder Ton-Regler zerstört den guten Klang, dann kann man denen nicht helfen.

 

Gruss Kobe

P.S.: Blow your head with Äppelwoi.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Kobe,

>

>wenn ich mir "the next Generation"

>anschaue, so denke ich, dass

>die HiEnd Gilde es schwer

>haben wird. Meiner Tochter ist

>eine brauchbare Klangwiedergabe egal. Der

>einzige Reiz meiner Anlage ist

>für sie, dass man das

>Teil ordentlich aufreissen kann. ;-)

>

>

>Gruss

>

>Wolfgang

 

Deiner Tochter scheint das Ergebnis zu gefallen :-)

Nicht alle Anlagen kann man "aufgerissen" anhören...

Vielleicht gefällt Deiner Tochter mehr an Deiner Anlage, als Du vermutest }>

Töchter sind manchmal komisch.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Morgen,

 

da die Hersteller von Unterhaltungselektronik schön früh die "Gelüste" der Kundschaft erkundet haben, stellten sie auch schon früh folgendes fest:

 

1. Der Käufer von Verstärkern etc. pp ist zu 98 % männlich.

 

2. Je mehr Knöpfe an einem Teil dran sind, umso besser. Stichwort: Befriedigung des Spieltriebs.

 

Tja, so siehts aus.

 

Ludger

 

 

Der heilfroh über die kanalgetrennten Klangregler seiner T&A Vorstufe ist, mit der sich manch dumpfbackige Aufnahme erst anhören lässt. ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HI Kobe,

 

bezüglich Bedienungsoberfläche hätten sich die Hersteller schon vor aa was von Firmen, die Studioeffektgeräte etc. herstellen, abkucken können. Ich persönlich liebe immer noch die Oberfläche vom Rocktron Pro GAP (Gitarrenvorstufe): Zwei Endlosdrehregler und ein grosses LED-Display. Mit dem einen Regler wählt man sich durch die Parameter, mit dem anderen durch die Werte - geht schnell, aufgeräumte Oberfläche.

Als "Kind der 80er" muss ich sagen, wir stimmten damals genaus das gleiche Lamento an ;-) Letztlich findet man aber auch Geräte, die nicht total überladen sind...

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Tag!

 

>Da es momentan eine Diskussion zum

>Stil in diesem Forum gibt,

>und das Thema 'Unverbesserlicher HighEnder'

>angesprochen wurde, würde mich mal

>interessieren, wie ihr die Zukunft

>von HiFi seht.

 

Da stellt sich die Frage: Was ist HiFi und kanndas eine Zukunft haben ?

 

 

 

>Meine Vision (Düster):

>

>In 5-10 Jahren wird es 2

>Arten von 'Fachgeschäften' geben:

>

>Zum einen die 'ich-bin-doch-nicht-blöd'-Läden, die ihre

>Ware mit Halbwertszeit von einem

>Jahr aber ohne Beratung von

>der Palette verramschen, ohne Rücksicht

>darauf, was der Kunde will

>oder braucht, und zum anderen

>esoterische HighEnd-Lädchen mit der Preisgestaltung

>einer Aphotheke, die Untersetzer aus

>Halbedelsteinchen und Filzplättchen für's Room-Tuning

>verkaufen.

 

Ich glaube, dass es nur noch die Märkte geben wird. Diejenigen, die sich mit hochwertiger Musikwiedergabe beschäftigen, werden immer älter. Als ich Jugendlich war, haben wir in den Ferien geschuftet, um uns hinterher mit hochwertigen Musikreproduktionsgeräten einzudecken. Das scheint heute nicht mehr in zu sein. Auf Veranstaltungen der Vertreiber guter Elektronik ist man mit knapp 40 ganz schön jung, die meisten sind deutlich älter.

Und die anderen wollen sparen, koste es was es wolle.

 

>Was mich dabei stört: In der

>für mich bezahlbaren Klasse gibt's

>nix mehr. Analog zu TV

>& Video werden die Gehäuse

>aus Plastik gemacht, die Knöpfe

>ohne Druckunkt und die Regler

>wackeln wie Kuhschwänze; die 'Anfassqualität'

>und Lebensdauer eines Gerätes geht

>gegen null, es gibt ja

>nicht umsonst den jährlichen Modellwechsel.

 

Naja, meist halten die besser als befürchtet, wenn man ab und zu mal Staub wischt. Aber die Branche hat auch schon bemerkt, dass vor 20 Jahren etwa doppelt bis dreimal so viel Geld für eine Musikanlage ausgegeben wurde als heute. Da ist die Inflation noch gar nicht drin. Interessiert halt keinen mehr :-((

 

 

 

Auch düster,

 

Wilm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

>Diejenigen, die sich mit hochwertiger Musikwiedergabe beschäftigen, werden immer älter. (...) Auf Veranstaltungen der Vertreiber guter Elektronik ist man mit knapp 40 ganz schön jung, die meisten sind deutlich älter. Und die anderen wollen sparen, koste es was es wolle.<

 

Hm, ich glaube diese Probleme sind von den 'Fachgeschäften' hausgemacht: Wenn ich (persönlich) in einen Laden gehe, und der Verkäufer (nicht Berater!) mir nur was von Klang, Sound und hoher Wiedergabequalität ab x-k-DM erzählt (natürlich nur erreichbar mit diversem Zubehör für's gleiche Geld), verliere ich doch die Lust da drauf. Und dann kommt ein Hörtest, und ich bin so blöd, und erkenne noch nicht mal die Unterschiede...

Dann lieber gleich in den 'Ich bin doch nicht Blöd'Laden (was ja auch zum Teil stimmt.)

 

Würden die ihre Politik ändern, und wirklich beraten, könnten die locker mithalten (Preislich liegen die ja auch nicht weit auseinander).

 

>Naja, meist halten die besser als befürchtet, wenn man ab und zu mal Staub wischt.<

 

Ja, stimmt schon. Ich hatte bis jetzt auch nur mit einer Marke wirklich Pech (war ein Walkman für 160 DM und 'ner Lebenserwartung von 8-9 Monaten; die aber nur mit 3 Reperaturen während der Garantiezeit).

 

Gruss Kobe

P.S.: Blow your head with Äppelwoi.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...mein Daddy (Bj24) hat auch immer was von "hochwertiger Musik(wiedergabe)" gelabert, wenn wir im Radio Pop nach 8 mit Thomas Gottschalk hörten...

Warum solls uns mit unseren Kids anders gehn?

Das ist wohl der sog. Generationskonflikt.

Und mal Hand auf´s Herz. Beim Gebrabbl über die "Blödmärkte" liegt die Motivation doch beim sog. Fachhändler der seine Felle schwimmen sieht. Wer von uns hat den Bock auf jeden Chinchstecker drei Wochen zu warten weil der Fachhändler diesen erst bestellen muß? Beratung? welche Beratung! Wir Hobbyisten zerfleischen uns doch selbst in jedem gebotenen Forum - jeder will nur seine Wahrheit auf dem Thron sehen - wehe dem der da versucht zu beraten...

Ach ja, es soll noch ein paar Dumpfbacken geben denen es um Musikhören geht. Oh Entschuldigung! "Hörer" ist in diesem Forum ja auch ein negativ besetzter Begriff.....

Düstrergrußony

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kobe,

 

ich stimme dem Trancemaster eigentlich zu. Die Marktwirtschaft regelt den Markt, egal in welche Richtung dieser geht.

Außerdem sollte man das Medium Internet nicht unterschätzen, was ich in meinem Umkreis nicht im Laden bekomme, wird dann halt darüber bestellt. Dieser Trend wird sich verstärken.

 

Was das Hobby HIFI betrifft, ist die Zeit halt schnelllebiger geworden (sprich die Hobby's ändern sich öfter)und zum anderen glaube ich, dass wir unseren Kiddy's auch eine Lebenseinstellung vorleben.

Platt gesprochen: Hannileins Tochter wird sich irgendwann eine

vernünftige Anlage kaufen (egal ob alleine oder mit Daddy zusammen), weil sie sehrwohl Unterschiede festellen kann und diese Option auch irgendwann zieht.

Als Langzeitstudie können wir das ja mal beobachten, OK Hannilein ??

 

:-) JE was here ! :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...