Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bruno

Diskussionen in diesem Forum

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

der Lautsprecher-Thread "revel sub b15" (http://217.175.238.6/cgi-bin/forum/amforum.cgi?az=show_thread&omm=0&om=561&forum=AMForumID12) hat mich mal wieder in meinem Eindruck über das audiomap-Forum bestätigt - diesen stelle ich hiermit zur Diskussion:

 

Im Grunde genommen gibts hier einige "Wächter der Wahrheit" (die nicht unbedingt immer recht haben) und abweichende Meinungen werden häufig in ziemlich eigenartiger Weise niedergemacht - Ausnahme scheinen die Car-Hifi-Boards zu sein.

 

Zunächst dachte ich, das stört nur mich. Dann hab ich mal ältere Threads durchgelesen und festgestellt, dass ich mit diesem Eindruck durchaus nicht allein bin (Beispiel:

http://217.175.238.6/forum/AMForumID3/539.html)

Es wird oft unsachlich und überheblich "argumentiert" und sowas kann natürlich eskalieren (hats - leider - auch schon gegeben).

 

Ich finde, wenn z.B. jemand einen selbst gehörten Eindruck wiedergibt, hat NIEMAND das Recht diesen anzuzweifeln - allenfalls kann man durch posten anderer Ansichten dafür sorgen, dass das Gleichgewicht der Meinungen wieder hergestellt wird.

 

Internet-Foren leben auch davon, dass viele Teilnehmer ihre Statements abgeben, so dass der Leser die verschiedensten Positionen aufnimmt. Das können durchaus auch subjektive Eindrücke sein (find ich), denn am Schluss muss sich sowieso jeder selbst seine Meinung bilden. Fakten schaden dabei nicht, dürfte auch klar sein (in der Hinsicht hab ich allerdings nix zu meckern - die werden oft reichhaltig geliefert). Andererseits gibts offensichtlich bei vielen Fragen einen Beweis und den Gegenbeweis - und beide werden mit Fakten untermalt (so dass letztendlich doch wieder jeder selbst entscheiden muss, welcher Ansicht er/sie folgt).

 

In diesem Sinne

Ciao & schönes Wochenende

 

sacht

Bruno

 

Übrigens:

Warum gibts im HiFi-Bereich/im Forum eigentl. so wenig Frauen ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hi Bruno,

 

ich denke, daß Deine Eindrücke nur teilweise gerechtfertigt sind. In jedem Forum gibt es Teilnehmer, die nur da sind, um irgendwie geartete Komplexe ausleben zu können. Es "schützt" sie eine Art von Anonymität und geben Dinge von sich, die sie Aug in Aug niemals wiederholen würden.

Das ist auch nur zum Teil richtig. Es gibt Verfechter der Wahrheit und es gibt Verfechter einer falschen Wahrheit, die sie selbst für richtig erachten. Wenn beispielsweise zum xzigstenmal über Kabelklang, Klang von Racks und der dergleichen diskutiert wird (Highender-Gebrabel), Dinge, die es nachweislich nicht geben kann und dieses wird hier mit den Worten "bewiesen" "ich kanns aber höööööörrrräään", dann stellen sich natürlich einigen hier die Barthaare hoch. Oder wie mal ein längst entschwundenes Forumsmitglied sagte: "Unwahrheiten werden durch ständiges Wiederholen nicht warer". Konfrontiert man diese Leute aber mit physikalischen Fakten, die beweisen, daß beispielsweise Racks nicht klingen KÖNNEN, ist es meist die Fraktion der Hai-Enten, die mit unsäglicher Polemik und Geschwafel, daß Sie aus irgendeiner Flachzeitschrift nachplappern, die "Realos" auf die Palme bringt.

Ich hoffe, daß Du meinen Ansatz in etwa nachvollziehen kannst. SIcher gab es zur Zeiten eines RG, eines Jürgen Elberich oder eines Malte Ruhnke hier auch den ein oder anderen Ausbruch an Unsachlichkeit; dagegen ist das, was heute hier abgeht, Augsburger Puppenkiste.

beste Grüße

Matthias

 

EIN ZIMMER OHNE MUSIK IST WIE EIN KÖRPER OHNE SEELE

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bruno

 

Ich kann Dir in weiten Bereichen nicht zustimmen...

 

 

Dir auch ein schönes Wochenende

 

      Michael

 

 

"Und an der Power mangelt es auch nicht, 5 x 140 Watt reichen locker...."

http://www.centric-project.de/audiomap/5x140W.jpg Träume und Wirklichkeit sind oftmals weit voneinander entfernt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bruno,

 

ich finde es klasse, dass Du die Sache mal ein wenig auf den Punkt bringst. In der Tat stören mich auch viele Punkte in diesem Forum.

Leider ist es tasächlich so, dass es hier ein paar "Wächter der Wahrheiten" gibt. Auch ich bin der Meinung, dass sie nicht immer im Recht sind!

Da werden z.B. Phänomäne, wie bitidentische Aufnahmen klingen unterschiedlich, bis auf's Blut verteidigt, obwohl dieses physikalisch widerlegt werden kann. Auch wird die LP über die CD gestellt, wobei auch da die prinzipbedingte Überlegenheit der CD, durch technische Daten bewiesen werden kann und selbst ein TonIng die ( angeblichen ) Vorteile der LP als Fehler bezeichnet. Dass ein Holzbrett keine klangliche Veränderung bei elektronischen Bauteilen bringen kann, sollte sogar den grössten Volllaien einleuchten. Aber nein, es wird munter darauf hingewiesen, dass mit besonders teuren Brettchen, die Klangqualität dramatisch verbessert wird.

Ich freue mich, dass wir wohl in vielen Punkten die gleiche Denkweise haben. Ich befürchte aber, dass wir aber trotzdem mit den "Wächtern der Wahrheiten" leben müssen. Aber sein wir doch mal ehrlich, ohne den Jungs wäre es doch auch langweilig hier.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Matthias,

 

danke für Deinen Beitrag in dem Du schreibst:

 

>Es gibt Verfechter der Wahrheit und es gibt Verfechter einer

>falschen Wahrheit, die sie selbst für richtig erachten.

 

Dies aber is genau einer der Kernpunkte ! Jeder, der sich hier äussert wird sich sicher sein, die Wahrheit zu sprechen.

Aber - wer befindet darüber ? - Was ist die Wahrheit ? Die einen sagen, man kann sie messen, die anderen, man kann sie hören ! Dieser Konflikt wird sich nie lösen lassen - oder !?

 

Im Endeffekt werden die gegensätzlichen (ich nenns mal) "Ansätze" immer wieder aufeinanderprallen ohne dass sich mit Sicherheit feststellen lässt wer Recht hat !

Ich finds aber auch logisch und richtig, wenn beide Positionen vertreten sind - diese sollte man nicht grundsätzlich und von vornherein in "richtig" und "falsch" einteilen !

 

Gruss

Bruno

 

PS:

Ich bin zwar sehr misstrauisch gegenüber Vodoo, hab aber schon Dinge gehört, die mich - sagen wir mal - "nachdenklich" gemacht haben :-) !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

leider ist Deine Interpretation meines Statements genau das, was ich kritisiere (und ich glaube, das weisst Du auch) !

 

Ich der Meinung, es ist zu einfach zu sagen:

 

"wer dasunddas behauptet, der irrt- das kann man messen !"

genau wie

"wer dasunddas behauptet, der irrt- das kann man hören !"

 

Ich habe bewusst vermieden, bloss einem Lager die Schuld zu geben und finds schade (war aber auch sicher), dass andere dies sofort wieder tun (da sind "die Fronten" wohl recht verhärtet ?)

 

Das, was dies Forum leisten kann, ist eigentlich nur: Immer wieder zeigen, dass beide Ansätze ihre Berechtigung haben und jeder selbst entscheiden muss.

Ich finds sogar äusserst spannend zu fragen: Ich höre was, wieso kann man das nicht messen ? Wie könnten wir unsere Messmethoden verbessern ?

 

Gruss und ciao

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bruno

 

Auch hier kann ich Dir in weiten Bereichen nicht zustimmen...

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

"Und an der Power mangelt es auch nicht, 5 x 140 Watt reichen locker...."

http://www.centric-project.de/audiomap/5x140W.jpg Träume und Wirklichkeit sind oftmals weit voneinander entfernt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bruno,

 

da hab ich wohl nicht aufgepasst. Dachte ich doch, dass wir einer Meinung sind.

 

In Deiner Überschrift stand etwas von "Diskussion", oder? Es ist bei Diskussionen üblich, seine Meinung zu sagen. Da Du ja der Initiator dieser Diskussion warst, frage ich mich, wieso Du die Beiträge wertest? Du fragst nach Meinungen, um sie dann im gleichen Atemzug abzubügeln?

Ich denke schon, dass Matthias ( und auch ich, wenn auch etwas überspitzt ) Denkanstösse gegeben haben. Du wirst damit leben müssen, dass in einem freien Forum verschiedene Ansichten anzutreffen sind.

 

""Immer wieder zeigen, dass beide Ansätze ihre Berechtigung haben und jeder selbst entscheiden muss.""

 

Siehst Du, und genau damit habe ich meine Probleme. Das Einzige, wo das Forum sich fast einstimmig einig ist, ist das Misstrauen gegen die Fachzeitschriften. Ich sehe das Audiomap als eine Art Gegenstück, wo nicht jeder Blödsinn verbreitet wird.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

ich bin immer wieder überrascht, mit wie wenig Worten Du Deine Meinung zu einem Thema rüberbringen kannst.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho Wolfgang

 

Also Dir kann ich mal wieder in allen Punkten problemlos zustimmen!

 

So, ich will jetzt aber mal schnell mit meinem Schlauboot zum Yachtclub vorbeischwabbern

und den Jungs mal ein bischen was vom grossen Meer erzählen, ok?

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

"Und an der Power mangelt es auch nicht, 5 x 140 Watt reichen locker...."

http://www.centric-project.de/audiomap/5x140W.jpg Träume und Wirklichkeit sind oftmals weit voneinander entfernt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Wolfgang

 

Naja...es liegt immer ein wenig an der Vorlage, der Tagesstimmung und der

Brisanz des Themas, wieweit ich mich hineinknie...dieses Thema hatte mich sehr interessiert!

Die dramaturgische Wirkung, weniger ausgefeilter Worte, sollte man nicht unterschätzen!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

"Und an der Power mangelt es auch nicht, 5 x 140 Watt reichen locker...."

http://www.centric-project.de/audiomap/5x140W.jpg Träume und Wirklichkeit sind oftmals weit voneinander entfernt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Matthias,

 

>In jedem

>Forum gibt es Teilnehmer, die

>nur da sind, um irgendwie

>geartete Komplexe ausleben zu können.

>Es "schützt" sie eine Art

>von Anonymität und geben Dinge

>von sich, die sie Aug

>in Aug niemals wiederholen würden.

 

Das kann man uneingeschränkt so stehen lassen :-).

 

>Es gibt Verfechter der

>Wahrheit und es gibt Verfechter

>einer falschen Wahrheit, die sie

>selbst für richtig erachten. Wenn

>beispielsweise zum xzigstenmal über Kabelklang,

>Klang von Racks und der

>dergleichen diskutiert wird (Highender-Gebrabel), Dinge,

>die es nachweislich nicht geben

>kann und dieses wird hier

>mit den Worten "bewiesen" "ich

>kanns aber höööööörrrräään", dann stellen

>sich natürlich einigen hier die

>Barthaare hoch.

 

Damit wären wir wieder beim Thema: Was, bitte schön, ist denn Wahrheit in diesem Zusammenhang?

 

Wenn jemand z.B. in einem Raum Musik hört, dessen Resonanzen und Nachhalleigenschaften die Wiedergabequalität in den Keller drücken.

 

Oder mit Lautsprechern, über die man aufgrund eingeschränkter Auflösung weniger Detailinformationen hört als über gute Boxen.

 

Ist es dann nicht möglich, dass vorhandene Unterschiede erst gar nicht wahrgenommen werden k ö n n e n?

 

Das Verblüffende ist doch, dass die Vertreter der sogenannten "Physikalischen Wahrheit" nur selten bereit sind, einfach mal hinzuhören.

 

Und sei es, um wenigstens einmal eine Anlage gehört zu haben, deren Betriebsbedingungen akribisch optimiert wurden - von Raumtuning über die Aufstellung, Stromversorgung und Verkabelung.

 

In diesem Sinne steht meine Einladung an Dich nach wie vor :-).

 

Gruß

 

Ludger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ludger,

 

das finde ich nun aber gemein, Matthias lädst Du ein, um mal eine wirklich akribisch abgestimmte Anlage hören zu können. Ich habe so eine Einladung leider noch nie erhalten :-(

 

Gruss

 

Wolfgang

 

P.S Glücklicherweise habe ich als Physik Fetischist häufig die Möglichkeit eine "wahre" HiEnd Anlage zu hören.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hallo Wolfgang,

 

Michael scheint mir in diesem Thread der geniale Vereinfacher alla Adenauer zu sein, so nach dem Motto : "Hören se mir auf mit Malaga" :D

 

Gruß

Matthias

 

EIN ZIMMER OHNE MUSIK IST WIE EIN KÖRPER OHNE SEELE

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

 

>das finde ich nun aber gemein,

>Matthias lädst Du ein, um

>mal eine wirklich akribisch abgestimmte

>Anlage hören zu können. Ich

>habe so eine Einladung leider

>noch nie erhalten :-(

 

Nunja, es war etwas anders, aber das ist eine Sache zwischen Matthias und mir ;-).

 

Aber selbstverständlich bist Du auch herzlich eingeladen: Wenn Du mal im Rheinland bist, komm vorbei. Wir kennen uns ja jetzt lange genug.

 

Dann machen wir uns einen netten Nachmittag und hören - Musik.

 

Natürlich ganz ohne "audiophile" Aufnahmen ;-).

 

Gruss

 

Ludger

 

 

P.S Warum hab ich bloss das Gefühl, dass auch das nichts wird *ggg* ?

 

 

Ludger

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tranci,

tja, das haben wir jetzt davon, dass die mit relativistischem Blödsinn geblendeten ehemaligen Studis jetzt als Pauker diesen Schwachsinn weitergeben und damit ganze Generationen von Schülern für die Naturwissenschaften versaut haben - Anything goes! ;-)

 

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hi Ludger,

 

 

ich weiß, habe noch was bei DIr im "Salz liegen"; komme gelegentlich darauf zurück ;-). Ich glaube Dir ohne weiters, schon aufgrund Deiner Lautsprecherwahl, daß Du für Dich daß Optimum erreicht werden. Auch ich habe für mich, auch wenns einige anhand der Komponenten nicht nachvollziehen können, für mich zu 95% das Optimum erreicht. Schon seit 6 Jahren höre ich mit der Ti1000!

 

>Das Verblüffende ist doch, dass die Vertreter der sogenannten "Physikalischen Wahrheit" nur selten bereit sind, einfach mal hinzuhören>

 

Kann es nicht sein, daß Vertreter der High-End-Fraktion nur selten bereit sind, physikalische Grundsätze anzuerkennen und diese auf Hifi zu übertragen?

 

>Wenn jemand z.B. in einem Raum Musik hört, dessen Resonanzen und Nachhalleigenschaften die Wiedergabequalität in den Keller drücken<

 

Dafür gibt es Raumoptimierungs-Methoden

 

>Oder mit Lautsprechern, über die man aufgrund eingeschränkter Auflösung weniger Detailinformationen hört als über gute Boxen>

 

Solche Lautsprecher würde ich nicht kaufen! ;-)

 

>Und sei es, um wenigstens einmal eine Anlage gehört zu haben, deren Betriebsbedingungen akribisch optimiert wurden - von Raumtuning über die Aufstellung, Stromversorgung und Verkabelung<

 

Stromversorgung und Verkabelung? Erkläre mal, was Du da "optimiert" hast ;-)

 

Beste Grüße

Matthias

 

 

>EIN ZIMMER OHNE MUSIK IST WIE EIN KÖRPER OHNE SEELE

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bruno,

 

über Tatsachen kann man nicht diskutieren. Ob man "misst" oder "hört" ist nebensächlich, entscheidend ist, dass man per se falsifizierbare Hypothesen aufstellt und diese dann rigoros überprüft, d.h. sie zu falsifizieren sucht. Nun können wir "Technokraten" uns auf einen gigantischen Fundus an wohlgesichertem Wissen berufen; andererseits sind viele der typischen HaiEntbehauptungen wie Rackklang etc. x-fach experimentell (wie auch induktiv) widerlegt worden...

Fazit: Wir können darüber streiten, ob es mehr S p a s s macht, CD oder Vinyl oder live zu hören; dass die CD technisch in jeder Beziehung der Platte überlegen ist, ist ein Faktum/ etc. p.p.

Bruno, man darf nicht "Meinung" wie "Der rote Pullover gefällt mir besser als die graue Hose" mit Tatsachenbehautungen verwechseln!

Der Witz ist der - hat man das begriffen, kann man sehr produktiv über die noch offenen Fragen diskutieren :-).

P.S.: Ich finde es übrigens köstlich, wie Wolfgang Deine Aussage "retten" konnte - Kompliment ;-)

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rob,

 

Du hast es voll getroffen. S P A S S ist das Zauberwort!

Natürlich hat keiner etwas dagegen, wenn irgendwer seinen eigenen "Sound" bevorzugt. Ich ertappe mich derzeit gerade dabei, dass ich voll auf den alten Röhrensound abfahre. Kennst Du die superwarmen Streicher von Moody Blues? Oder ein Glockenspiel, was sich zärtlich, gemächlich aus dem Hochtöner entfleucht und behutsam Dein Ohr berührt? ;-)

Auch wenn es Lustig ist, so darf man nie ausser 8 lassen, dass dieses "tolle" Glockenspiel falsch ist.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Zum P.S. ich befürchte, dass Bruno nicht verstanden hat, was ich ihm sagen wollte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif Hanni, Tranci, Rob

 

könntet ihr mal aufhören, euch gegenseitig die eier zu schaukeln? http://www.mpz.co.uk/cwm/contrib/tweetz/bootyshake.gif ist ja ekelhaft, wie lieb ihr euch habt.

 

hiermit http://www.freakygamers.com/smilies/s/cont...tweetz/moon.gif zeige ich euch die verachtung für die kuschelecke, die ihr aufgemacht habt

 

 

in ohnmächtiger devotation dahinsterbend,

 

http://www.theunholytrinity.org/cracks_smi...m/cwm/piss2.gif Battlepriest http://www.ukobservers.net/cwm/cwm/cwm/piss.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Matthias,

 

ja, er war schon immer der grosse Diplomat in unserer Familie. Stets stellt er sich optimal auf seinen Gesprächspartner ein.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

P.S. Was macht die Whisky Front? Derzeit habe ich einen Bushmills Malt 10 Years in Arbeit. Dank eines Arbeitskollegen wird er mit einer Carbonell aus der Dom Rep perfekt kombiniert :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ludger,

 

stimmt schon, ist sehr unwahrscheinlich. Ich war in meinem Leben nur einmal im Rheinland und das ist schon viele Monde her. Ich muss nächste Woche nach Giessen, aber das ist wohl immer noch nicht nah genug.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Battle,

 

ist schon klar, dass die Heavy Metal Fraktion die milde Gangart verachtet. Leute, die Bierflaschen mit den Zähnen öffnen und die leeren Flaschen danach auf ihren Schädel zerschlagen, sprechen "unter Männern" natürlich eine andere Sprache.

 

Gruss ;-)

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...