Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kobe

Versärkerleistung

Recommended Posts

Gude!

 

Ja, wieder mal dieses Thema, aber der Trancmeister hat so ein tolles Bild mit der Leistungsaufnahme von 300 Watt und der Abgabe von 5 x 140 Watt (war das dieses 800er-Surround-Receiver?), welchen Messungen von Hifi-Zeitschriften kann man eurer Meinung nach glauben? Gerade bei 5-Kanälern sind die Zahlen ja sehr optimistisch angegeben.

 

(ach, ein schönes Zitat:

That night, in bed...

Marge: I'm worried about the kids, Homey. Lisa's becoming very obsessive. This morning I caught her trying to dissect her own raincoat.

Homer: (scoffs) I know. And this perpetual motion machine she made today is a joke! It just keeps going faster and faster.

Marge: And Bart isn't doing very well either. He needs boundaries and structure. There's something about flying a kite at night that's so unwholesome. (looks out window)

Bart: (creepy voice) Hello, Mother dear.

Marge: (closing the curtains) That's it: we have to get them back to school.

Homer: I'm with you, Marge. Lisa! Get in here.

(Lisa walks in, chuckling nervously)

In this house, we obey the laws of thermodynamics!

 

Gruss Kobe

P.S.: Blow your head with Äppelwoi.

P.P.S.: Am Wochenende den neuen Äppelwoi-Jahrgang verfüllt, 480 Liter, am 1.12. ist Anstich!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 04-Okt-2001 UM 16:27 (GMT)[p]...ähm, der Anstich,mein ich... :D

 

Zu Deiner Frage: was soll man den Gazetten denn überhaupt noch glauben, wenn sogar erkennbare Fehlpressungen mit 5 Klangnasen

bedacht werden und man davon ausgehen muss dass der betreffende

Redakteur a) eh´stocktaub ist, B) die Platte gernet gehört hat?

 

Bisjetzat hatte ich als einzig sinnvollen Teil der Magazine noch die Musikabteilung betrachtet, aber seit der "Affäre Krall" ist

mein Weltbild auch hier ins Wanken geraten ;-)

 

 

>>In this house, we obey the laws of thermodynamics!<<

 

hmm, sind die Simpsons etwa Highender?

 

gruss frank

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

In Oberhessen, wo denn sonst?

So richtich richtich: Handkäs' mid Musigg, Wurschdpladd, un' Stöffsche.

 

Aber es ging ja nicht um's 'Hören' sondern um's Messen.

Da die Jungs (und Mädels; nur Männer alleine können ja nicht soooo wenig Ahnung von Technik haben) aber ein paar Ings eingestellt haben und auch ein Messlabor besitzen, kann es ja sein, dass man das wenigstens gebrauchen kann.

 

(Ich meine, ich hätte in 'ner Lachzeitschrift den Test von oben besagtem 800er-Yamaha-Receiver gesehen (muss zuhause noch nachschauen...), und da kamen so 5 x knapp 60 Watt zustande, und auf dem Typenschild (hinten) stand was von 300 Watt drauf, deswegen würde es micht interessieren, ob die vielleicht mal recht haben...

Ausserdem kotzen mich die 1000-Watt-Verstärker-Aufkleber an, man kann da ja nicht mal den Herstellern vertrauen, die 'seriös' sind.)

 

Gruss Kobe

P.S.: Blow your head with Äppelwoi.

P.P.S.: >>In this house, we obey the laws of thermodynamics!<<

>hmm, sind die Simpsons etwa Highender?

'Glauben' Highender an Physik?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

auch ich besitze einen solchen "Wunder-Verstärker", allerdings ein Vorgängermodell.

Glücklicherweise bin ich auf die Leistung der eingebauten Endstufen nicht angewiesen, da ich externe Endis nutze.

Bei meinem Modell sind pro Kanal 110 Watt sinus angegeben, das Typenschild weist eine Leistungsaufnahme von 300 Watt auf.(Welch ein Zufall?)

Nun müsste ja, nach meinem rudimentären Elektrik-Verständnis, der Verstärker wie ein Kraftwerk arbeiten, dazu noch mit einem Koeffizienten von >1, damit die Rechnung aufgeht.....

Also rief ich vor geraumer Zeit mal bei Yamaha an, um mir diesen Sachverhalt erklären zu lassen.

Als Begründung wurde (ernsthaft) angeführt, die auf dem Typenschild angegebene Leistungsaufnahme würde bei Yamaha dort ermittelt, wo die Endstufen ca. 30% ihrer Maximalleistung abgeben würden.

Angeblich hinge das mit irgendeiner Norm-Messung zusammen, da man ja sowieso nicht alle Kanäle gleichzeitig unter voller Auslastung betreiben würde.

Ausserdem wären es ja nicht 110 Watt pro Kanal, sondern 65W an 8 Ohm.

Aber selbst das sind nach Adam Riese bei 5 Kanälen 325 Watt, dazu noch einige Watt für die Vorstufe, Tuner und Beleuchtung, da kommt man doch etwas ins grübeln.

Finde ich. :-)

Aber ich habe das Problem eben durch externe Endstufen gelöst, nur der Center wird noch vom AV versorgt...

In einem privaten Gespräch erzählte mir der Erklärbär von Yamaha, dass sei nur die offizielle Version von Y., allerdings wurden die Schlitzis schon des öfteren von der europäischen Marketing-Abteilung auf diesen Missstand hingewiesen, man will dort tatsächlich irgendwann damit beginnen, adäquate Netzteile in die Kisten zu schmeissen.

Merkwürdigerweise haben meine beiden Yamaha-Endstufen, trotz "nur" jeweils 2x250 resp. 2x200W sinus an 8 Ohm, respektable Trafos eingebaut und weisen auch, laut Typenschild, entsprechende Leistungsaufnahmen aus: die kleinere 800 Watt, die grössere sogar 900 Watt.

Die HK, die den URPS versorgt, nimmt auch 800 Watt auf, um 2x250W an den Endstufen abzugeben.....

Gilt diese angebliche 30%-Messung etwa nicht für reine Endstufen? :D

Oder darf man solche Fragen nicht mal denken?

Weil - eigentlich müssten die Endstufen dann doch auch mit 200-300W Netzteilen zufrieden sein?

Aber solche Low's und High's gibt es wohl bei jedem Hersteller, warum nur muss der Beschiss, anders kann man es wohl kaum nennen, gleich so offensichtlich sein?

 

 

 

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, Du treulose Tomate :D

 

Ich hoffe es ist Dir soweit ganz gut ergangen??

 

Die Lösung mit Xternen Endstufen beseitigt/verringert das Problem ohne Frage.

Genaugenommen kann ich die Hersteller auch sehr gut verstehen.

Wenn ein "5x80Watt" Sony-Verstärker lt. Messung nur schlappe 18Watt(!!) erreicht,

dann kann man es Yamaha nicht übel nehmen, wenn sie auch etwas höher greifen!

Hier stützt -aus reinem Überlebensdrang- eine Lüge die andere.

Vor nicht allzu langer Zeit konnte man noch Schneidertürme mit fettem 1000 WATT Aufdruck

beim Versandhändler seines Vertrauens bestellen - incl. Boxen für ~1000DMchen :D

Man darf doch davon ausgehen, daß sich hier der Kunde selbst gerne betrügt

und eher einen gleichlautenden Aufkleber fürs Auto oder Balkonfenster,

als eine realistische Einschätzung (keine 50Watt/Kanal) haben möchte.

Wie wir gesehen haben, sind da selbst hocherfahrene HiFi-Xperten wie FW nicht vor gefeiht!

 

Wer mal eine leckere Yamaha Endstufe angehoben hat (nicht gerade die Pyramide *g*),

wird wissen, daß Yamaha sehr wohl dominant sein kann - aber eben zum angemessenen Preis!

Aber Hand auf´s Herz: Wollen die meisten die Wahrheit wirklich wissen?

 

Ich hoffe, Dich nun wieder öfter hier zu sehen!

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

"Und an der Power mangelt es auch nicht, 5 x 140 Watt reichen locker...."

http://www.centric-project.de/audiomap/5x140W.jpg Träume und Wirklichkeit sind oftmals weit voneinander entfernt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Der Test ist in der 'audiovision' 7+8/2001 Ausgabe 43 (Frag' mich nett, was das soll...) ab Seite 38.

 

Die kamen bei dem Yamaha RX-V 800 RDS bei 4 Ohm auf eine maximale Leistung von 56, 57 und 56 Watt (Front/Center/Surround) und bei 8 Ohm auf 55, 56 und 55 Watt.

 

Also messen zumindest die (scheinbar) vernünftig?

 

Getestet wurden noch (im Vergleichstest):

 

Harman/Kardon AVR 4000 : 82/82/79 & 61/61/59

Onkyo TX-DS 595 : 31/30/30 & 68/67/67 (da ist ein Umschalter für 4 & 8 Ohm Boxen drin)

Pioneer VSX-D 810 S : 65/65/65 & 57/57/57

 

Und noch (im sonstigen Heft):

Kenwood KRF-V 7050 D : 68/66/66 & 42/41/42

Pioneer VSX-D 510 : 65/65/65 & 48/48/48

Kenwood KRF-X 9995 D : 158/158/158 & 111/111/111

 

(je Front/Center/Surround, erst 4 dann 8 Ohm)

 

Gruss Kobe

P.S.: Blow your head with Äppelwoi.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Kobe :D

 

Freut mich, daß meine Prognose bzgl. Netzversorgung beim Yamaha 100%ig hinkommt :D

Beinahe identische Werte bei 4 und 8 Ohm sprechen eine deutliche Sprache.

 

Da ist Harman ja mal wieder Fair (Angabe im Prospekt "5x55 bei 8Ohm).

Wieviel Käufer solcher Schummelkisten mögen tatsächlich abfällig auf so ein Gerät

schauen und denken: "Boaah - nur 55 alberne Watt, meiner hat 140!!".

Tja...die Ehrlichen sind zumindest im Einsteigerbereich sicherlich die Dummen.

Eigentlich ist es erstaunlich, daß faire Firmen die unlauteren Mitbewerber nicht anschwärzen.

 

Und was haben wir noch gelernt: Zumindest für sowas ist eine Testzeitschrift zu gebrauchen :D

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

"Und an der Power mangelt es auch nicht, 5 x 140 Watt reichen locker...."

http://www.centric-project.de/audiomap/5x140W.jpg Träume und Wirklichkeit sind oftmals weit voneinander entfernt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Tja, wenn man grosse Standboxen als Front befeuern will, bleibt einem nix anderes über als 'ne Endstufe zu kaufen.

 

Wobei ich mich immer wieder frage, warum Yamaha oder Denon oder 'normale' Hifi-Firmen nicht mal einen bezahlbaren Pre rausbringen (ist sicher unter 1000 DM möglich), ansonsten kauft man sich (momentan) alle 2 Jahre 'nen neuen Receiver, weil sich der Standard noch ändert, und wirft die Endstufen gleich mit weg...

 

Gruss Kobe

P.S.: Blow your head with Äppelwoi.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...