Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
iChris

Die Realität ODER: Was ich empfinde

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG AM 19-Jun-2001 UM 10:27 (GMT)[p]Hallo Chris

 

Danke das Du den Dialog mit mir nochmal aufnimmst.

 

Gerade die Probleme zwischen "Technikern" und "HiEndern" werden hier gerade aufgearbeitet.

Du bist ebenfalls ein konstruktiver Teilnehmer um das in den Griff zu bekommen.

Ich würde sagen, daß die Lage auf mich momentan sehr gut wirkt.

Offensichtlich sind wir auf dem Wege diesbezüglich zu verständigen, was überdeutlich

in Deinem Thread zum Ausdruck kam...auch wenn Du (bisher) mit Rob nicht ganz so glatt klarkamst.

 

Es gibt mehrere Lösungsansätze, die in Arbeit sind:

Bremse treten (zB. ich neige nun dazu)

Technikerfreie Zone

Selbstkontrolle (des Forums)

 

Noch ein kleiner Tip zum "Eindruck":

Wenn Du mal ein wenig "Sonstiges" meidest (wo ja gerade die Aufarbeitung stattfindet),

wirst Du sicherlich sehen, daß in den anderen Bereichen grösstenteils

sehr konstruktive Diskussionen/Hilfestellungen stattfinden.

 

Ich würde es sehr bedauern, wenn gerade Du nun dem Forum den Rücken kehrst, denn wie sagte ich anfänglich schon?

"Dein Beitrag ist mE nicht nur sehr gelungen, sondern kommt zu einem günstigen Zeitpunkt!"

 

Gerade weil Du weder "radikaler Techniker noch HighEnder" bist,

betrachte ich Deine Beiträge als sehr wichtig und hoffnungsweise hilfreich.

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

diesen Aspekt kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Die HighEnder mit denen ich verkehre (komischer Ausdruck dafür :-)) sind selbständig denkende und handelnde Menschen mit genug Lebenserfahrung und Verstand um zu wissen wieviel Geld sie ausgeben können und für was. Und wenn eine HighEnder x-tausend Mark für ein LS-Kabel ausgeben will dann muß ich davon ausgehen das er sich das wohl überlegt hat. Den "Schaden" fügt er sich also selbst zu. Kling vielleicht etwas gehässig, ist aber so. Die "Ausnutzung der inkompetenten Laien und massive Täuschung" ist so eine Sache... natürlich wollen die Hersteller diverser (egal ob sinniger oder unsinniger) HighEnd-Technik wollen natürlich nur eines: Gewinn machen. Das will schließlich jede Firma :-) Und wer sich von Werbung leichtgläubig täsuchen läßt ist irgendwie selber schuld... trifft nicht nur im HiFi-Bereich zu sondern in allen. Werbungen versprechen immer das blauen vom Himmel herunter. Darauf darf ich mich als Verbraucher (leider) nicht verlassen. Das diese Vorgehensweise (für den Verbraucher) nicht ganz koscher ist braucht man nicht zu erwähnen.

 

Chris

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wow,

 

genug des Lobs, werd ja schon rot.... na mal im Ernst:

 

ich hab kein Problem mit Rob. Ich finde nur das (wie du es nennst) "Bremse treten" angebracht.

 

"Sonstiges" hab ich natürlich auch schon verlassen :-) Nur dachte ich mir halt das mein Posting (das aller erste mein ich) nirgendwo anders so recht hin paßt, deshalb ist es halt hier ;-)

 

Vielleicht ist wirklich eine "HighEnd-Zone" das beste. Dort könnten sich dann "radikale" Anhänger der High-End-Fraktion austoben. Und Leute wie ich die sich keiner der beiden Parteien ausschließlich zuordnen wollen können dann ja entscheiden welcher "Bereich" des Forums ihnen eher liegt. Hier wäre dann der Webmaster gefragt entsprechende Foren (z.B. für HighEnder bzw. Techniker) einzurichten.

 

Chris

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Chris

 

Wir kommen hier an einen sehr wichtigen Punkt, der zB für mich der Impuls ist,

warum ich Falschaussagen "einer gewissen Qualität" hier ungerne unkommentiert lasse.

Solange er sich selbst schadet (bzw nicht, denn er ist ja zufrieden),

stört mich das nicht im geringsten...kein Grund für tiefgreifende Diskussionen.

Schwierig wird es, wenn ein "Wundermittel" derart angepriesen wird,

daß jeder als taub hingestellt wird, der es nicht heraushören kann.

Durch solche Aussagen kaufen dann vielleicht auch "Unschuldige" sowas

(oftmals leider ungehört!), die dann schon einen Schaden haben!!

Ein Gegenpol zu solchen Aussagen (bei jetzt diesem konkreten Beispiel) kann doch nicht schaden?

 

Dazu möchte ich noch eine kleine Geschichte zum gestrigen Chat-Abend erzählen.

Hier kam ein neuer Gast rein, der schilderte, gerade 500,-DM bei einer Wette verloren zu haben.

Freunde von ihm wollten den Beweis sehen, daß er sein (wohl recht teures) Kabel heraushören kann.

Ich hoffe ich bekomme es richtig zusammen:

Sie nahmen dann wohl 5 Kabel in 40 Hördurchgängen.

Hierbei lag er nur 10 mal richtig und war dadurch 500,-DM ärmer, aber eine Erfahrung reicher!

Nungut...das Geld wird er sicherlich wieder reinbekommen, weil er nun vorher genauer testen

wird, bevor er sich sowas wieder zulegt....insofern ist der Schmerz zu verwinden.

10 Leute, die auf seinen vorherigen Tip "echt duftes Kabel!", sich auch sowas

(selbstverständlich ungehört) zulegen würden, hätten aus meiner Sicht einen deutlichen Schaden gehabt.

Der Rat: Hör Dir das vorher an, wäre für diese 10 Leute vielleicht die Rettung.

(Übrigens neige ich absolut nicht zur Schadenfreude...nur in Xtremfällen *g*)

 

Wichtige Anmerkung: Ich will damit keinesfalls ansagen, daß unterschiedliche

- inbesondere sehr kritische/lange- Kabel sich nicht unterscheiden!

Ich kommentiere nur diesen speziellen Fall, der sich gerade gestern so zugetragen hat!

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

du gehtst von einer anderen Situation aus als ich. Wenn er durch seine Aussagen ANDEREN Schaden (finanziellen) zufügt dann ist das natürlich nicht okay. Ich ging davon aus das derjenige SELBST viel Geld ausgibt.

 

Aber vielleicht bin ich auch etwas schadenfroher als du: wer viel Geld ausgibt nur weil ein Bekannt (oder meinetwegen auch guter Freund) mir etwas sagt ist doch irgendwie "selber schuld". Ohne ausreichend (Hör-)Tests zu machen gebe ich kein Geld aus, schon gar nicht Unsummen. Die 10 Leute sind also zu bedauern ob ihres Verlusts, aber ein (kleines) Lächeln kann ich mir doch nicht verkneifen ;-)

 

Das du hier ansetzten willst und "Falschaussagen gewisser Qualität" entlarven willst begrüße ich nur. Und über das leidige Thema "Wundermittel" will ich mich gar nicht auslassen. Muß mir ja oft genug von bekannte HighEndern anhören: "Was, das hörst du nicht?!?"... naja :-) :-)

 

Chris

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>Den "Schaden" fügt er sich also selbst zu. Kling vielleicht etwas gehässig, ist aber so.

 

Schadenfreude, sag ich doch!

 

:7

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ist tatsächlich nicht immer leicht zu widerstehen.

 

Hallo Leo,

 

Ich gestehe, dass ich bei weiten nicht jede Schlacht gewinne ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

P.S. habe soeben Buddy Guy "Live in Montreux" bei Ebay ersteigert :7 Ich bin ja echt gespannt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Wolfgang,

 

 

ja, ja, die Damen des Hauses wissen halt schon wie sie uns um den Finger wickeln.

 

Wir sind halt echte Kavaliere... :-)

 

 

Gottlob ist mir bis heute Modern Talking erspart geblieben. :7

 

 

 

Grüsse

Leo

 

P.S. Ist das die "Live in Montreux" mit Junior Wells?

Viel Spass mit dem Ding.

Anyway, mit Buddy machst Du immer einen Volltreffer. :-)

 

P.P.S. Pass nur auf, dass sich hinter Deinen JBL nicht die Angels anschleichen, während Du gerade Buddy hörst. :7 :7

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang :D,

 

es ist toll, daß Du mit den neuen CDs Deiner Tochter die Anlage zuhause endlich "richtig" einspielen kannst ;-).

Ich denke, der Gedankengang "wenn die Tochter glücklich ist, bin ich es auch" trifft augenblicklich 100%ig auf Dich zu :D!?

 

"Wolfgang, der schon bei "Daylight" mitsingen kann"

Na, dann hoffe ich, daß "Rivers of Joy" auch bald sitzt :7!

 

Viel Spaß beim Musikhören mit "moderner" Musik ;-)!

 

Schöne Grüße,

Stefan

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

ist schon toll, wenn man gute Freunde hat, die Töchterchen mit den aktuellsten Hits auf dem laufenden halten. Nicht zuletzt weiss ich umso mehr wirklich gute Musik zu schätzen. Dafür an dieser Stelle vielen Dank an den guten Freund ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan!

 

Freut mich, mal wieder von Dir zu hören :D

Wenn ich recht informiert bin, bist Du an Wolfgangs Lage nicht völlig unschuldig *hihi*.

Aber es gibt immer eine Steigerung: It-Girls

 

    Herzlicher Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

 

weiß Dein Nachwuchs auch, dass der Titel tutto kompletto geklaut und abgekupfert wurde?

 

Eine amerikanische Interpretin hatte das Ding ein knappes dreiviertel Jahr vorher eingespielt und exakt so gesungen, wie es die "No Angels" tun. Na gut, ein bißchen besser natürlich ;-).

 

Weil besagte Amerikanerin aber total unbekannt war (was man auch daran sieht, dass ich ihren Namen schon wieder vergessen habe), floppte das Ding total.

 

Tja, und dann haben es die "No Angels" "entdeckt". Der Rest ist bekannt...

 

Aber wen wundert sowas noch...

 

Gruss

 

Ludger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ludger

 

Wenn dem so ist, so wird sie sicherlich ihre Tantiemen kassieren.

Üblicherweise nennt man sowas nur "geklaut", wenn die rechtmässigen Abgaben

nicht gemacht wurden, wozu ich allerdings ebenfalls keine Informationen habe.

Wenn das Stück wirklich gleich war, sehe ich nicht die geringsten Probleme.

Es hindert Dich übrigens niemand daran jedes erdenkliche Stück zu covern.

Solange Du die GEMA dafür legst und es nicht (relativer Begriff) verschandelst ist alles OK.

Es gibt nicht wenige Stücke, von denen es 10 oder mehr Coverversionen gibt.

 

Ich gebe aber zu: Es ist besorgniserregend, daß es von so einem wiederlichen Stück

sogar zwei Versionen gibt *hihi* - aber das ist ein anderes Thema!

 

Abschliessend: Ich kenne die Kleine udn kann Dir versichern, daß IHR das völlig egal ist :D

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jungs,

 

also meines Wissens war das so:

Der Song wurde von den Komponisten zum Kauf angeboten und von einer amerikanischen Band für den amerikanischen Markt gekauft. Der Song wurde im "original" also nie in Deutschland veröffentlicht. Und besagte Band war entweder zu doof oder hatte nicht genug Kohle, sich auch die Rechte für Europa zu sichern.

 

Somit ging der Song abermals für Europa an die NoAngels. Tantiemen bekommen somit bestenfalls die Komponisten, die Ami-Band geht mit Sicherheit leer aus.

 

Gruß, Holli

 

ps. auch Madonna oder Michael Jachson schreiben ihre Songs nicht selber....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

stell dir vor, die frucht deiner lenden gehört zur harten fraktionn und belästigt dich mit limp biskitt papa roach und wie der moderne kram so heisst :o

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Holli

 

Die GEMA-Tantiemen kassiert weiterhin der Komponist, da er der Urheber ist.

Inwieweit da etwas mit einer Überlassung geregelt wurde ist natürlich die Frage.

Faktisch wurde aber nichts "geklaut", wenn ich es richtig sehe?

 

Da die neue Version wirklich neu eingespielt wurde, bekommt die ursprünglich ausführende Band natürlich nichts.

Das ist ja auch völlig klar, denn IHRE Version wurde ja nicht (in Deutschland)

gekauft und sie haben keinerlei Leistungen für das neue Werk gebracht!

Bei jeglicher Coverversion bekommt der ursprünglich ausführende Musiker nichts ab,

sonst würden bei allen Beethoven-Einspielungen sämtliche Erträge an die Erstaufführer gehen :D

 

Alles geschilderte ist mE. ein völlig normaler Vorgang im Musikgeschäft.

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

 

ähmm, No Angels ist die angenehmere Alternative. Natürlich kenne ich auch die Musik von Limp Biskitt, Him, Offsprings usw. Das ist eigentlich ihre wahre Lieblingsmusik.

Morgen bekomme ich 3 Rammstein für Töchterchen. Und ein Kollege will auch noch die letzte Metallica mitbringen.

Wieso muss ich bei meinen Kollegen eigentlich 2 Wochen auf bestellte CDs warten und bei unsäglicher Musik wie Metallica und Rammstein geht das in 2 Tagen ab.

Echt Irre...aber Metallica gibt's nicht über die TI's... na ja, höchstens ganz selten mal ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ludger,

 

weiss sie sicher nicht. Wie ich sie kenne, ist ihr das auch egal.

Ich mache mir aber immer wieder einen Spass daraus, ihr häufig die Original Versionen vorzuspielen, bei gecoverten Stücken. Ähmm, natürlich sind die alten Originale IMMER schlechter ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

diesen modernen kram kann ich natürlich nicht so recht gutheissen. aber dass deine kleine Metallica hört wie dumols anno '83 haut mich dann doch um. sie scheint glückgehabt zu haben. machmal fällt der apfel doch weiter vom stamm weg *g*

 

was deine männerlautsprecher angeht, so werden die sich sicher freuen auch mal männermusik spielen zu dürfen. wenn die reload bei ist, mach ma the unforgiven part II an und dreh uff, watt dat zeuch hält. hab ich vorgestern mit den nautilus 80X auch gemacht. goiiil.

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Chris,

 

jetzt sind wir uns eigentlich schon ziemlich weit einig...

>>selbst wenn sich mancher etwas EINBILDET, warum um Gottes Willen muß ein Techniker ihm dann an den Karren fahren?

 

Ich fahre niemandem an den Karren, wenn er für sich meint, mit einer bestimmten Kombination glücklich zu werden... Wo ich stinkig werde, ist, wenn jemand nicht ganz sauber zwischen seinem subjektiven Erleben und Anspruch auf Verallgemeinerung trennt. Von mir aus soll Frankie z.B. mit seinen Phonosophie-Sachen und seinen witzigen LS (18er, der Grund/mitteltonbereich dürfte eher schwach sein ;-)). Frankie behauptet jetzt aber nicht, das sei die einzige wahre Art, Musik zu hören. Ich selber habe früher viel Spass an Röhrenendstufen und wirkungsgradstarken LS gehabt :-) Habe dann einmal aktive Studiomonitore gehört, und damit war für mich persönlich alles klar: ähnlich viel Dynamik und Maximalschalldruck, aber deutlich weniger Verfärbungen... Wenn Du hier schon länger mitliest, wirst Du sicher gemerkt haben, dass ich das für ein technisch überlegenes Konzept halte, und daher nicht müde werde, es zu empfehlen. Aber: nie behaupte ich, im Besitz der allein selig machenden Wahrheit zu sein noch behaupte ich, die Marke, mit der ich höre, sei die einzig Gute; im Gegenteil, immer nenne ich mehrere Marken ;-)

Also, ich kann mit jedem HighEnder gut reden, der 1) sich im Klaren ist, dass vieles, was er an seiner Anlage macht, ihm persönlich ein gutes Gefühl gibt, aber nicht zwingend etwas mit Optimierung einer möglichst neutralen Musikreproduktion zu tun hat 2) Um die ausgeprägten Schwächen des menschlichen Gehörsinnes als "Messinstrument" weiss und deshalb Messschriebe nicht prinzipiell für des Teufels hält und sie womöglich sorgar interpretieren kann und weiss, dass relevante Unterschiede nur in Doppelblindtests mit anschliessender statistischer Auswertung objektivierbar sind...

 

>>Du mußt nicht tolerieren was HighEnder sagen. Aber du mußt auch nicht jeden gleich als Idioten hinstellen der nicht deiner Meinung ist

Nochmal, hier geht es nicht um "Meinungen", sondern darum, dass hier immer wider objektiv Falsches als "Meinung" oder gar "Tatsache" herausposaunt wird...

"Meinung" kann z.B. sein, dass einer die Klangverfärbung dank Phonosophie besser findet als Röhrenverfärbung, und ein anderer sieht das vice versa. Ueber so etwas kann man diskutieren, über Fakten eben nicht ;-)

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nicht über die TIs? Ich hab´noch Metallica live aus Mexico, enter sandman mit dem TI Pfund würde Dein Ansehen bei Töchterchen extremst steigen lassen, höchstwahrscheinlich von unverständigem Kopfschütteln der werten Frau Gemahlin begleitet.

 

Wo man doch immer generationenübergreifend handeln soll *g*

 

http://www.anigifs.ch/images/Comic/comics03.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hm. da kann ich ja nur staunen. irgendwie dachte ich, dass alt sei und o.a. bands wie papa roach wär der kram der jungen leuz und klassischer metal sei tot. nu vernehm ich, dass die alten herren metallica von nem kleinen mädel gehört werden.

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

 

>Ich mache mir aber immer wieder

>einen Spass daraus, ihr häufig

>die Original Versionen vorzuspielen, bei

>gecoverten Stücken.

 

Zur Zeit läuft in der Agentur im Radio irgendein Stück von irgendeiner PC-Combo, die sich bei Herrn Morricone bedient haben, Du weisst schon, "Once upon a time in the West" ;-).

 

Da wollten die 21jährigen Nachwuchsgrafikerinnen auch nicht glauben, dass das Ding geklaut ist.

 

Naja, das sind dann so die Momente, wo man den Original-Soundtrack zückt, in die süssen staunenden Gesichter guckt und denkt: Ach, wenn ich Euch doch alle nacheinander vor die Anlage lotsen könnte :D...

 

Abewr dann bin ich auch sofort wieder Profi ;-).

 

Gruss

 

Ludger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Holli,

 

ich habe einen Bericht drüber gesehen, wo sich das anders darstellte und auch deutsche Radio-DJs interviewt wurden, die die "Originalfassung" auf dem Tisch hatten.

 

Naja, aber im Prinzip ist das ja eh wurscht, Trancemeister hat schon Recht: so richtig schlimm ist das alles wirklich nicht :D.

 

Gruß

 

Ludger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ludger,

 

naja, es spricht doch nix dagegen, dass deutsche Radio-DJs importierte ausländische CDs auf dem Tisch liegen haben?

 

Und bei einem derartigen Erfolg ist es doch nur natürlich, dass sich irgendeiner von denen an die Promo-CD erinnert, die er vor einem halben Jahr schon in die Rundablage befördert hatte ;-)

 

Wobei ich meine Version natürlich auch nur "gehört" habe und ich dafür nicht meine Hand ins Feuer lege...

 

Gruß, Holli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...