Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Werner

Ich glaub´ so langsam ist es an der Zeit...

Recommended Posts

hier auch mal meine Befindlickeit kundzutun.

 

Anhand dieses Beitrages von Ludger:

 

...um mal Details in der Denkweise einzelner "Techniker" zu erhalten

 

>>Auf der High-End war dem Bericht

>>eines Bekannten zufolge ein Netzkabel

>>für 50.000.-DM zu sehen -

>>öffentlich auspeitschen sollte man Konstrukteure

>>und Vertrieb mit dem Ding.

>>"Bitte nicht anfassen", hieß es

>>da. "100 Hiebe auf den

>>nackten Arsch", kann ich da

>>nur antworten.

 

Meine Meinung hierzu:

 

>Wieso sowas? Wenn ich als Hersteller

>eines solchen "Wunderwerkes" bescheuerte Käufer

>finde, die mir dafür 50.000

>DM auf den Tisch legen,

>umso besser. Weswegen sollte man

>denn den Hersteller angreifen?

 

Was denn Lugder zu seinem unsäglichen Kommentar führte:

 

Genau! Es geht doch nichts über soliden legalen Betrug, nicht wahr?

 

Danke für diesen tiefen Einblick in Deine moralischen Wertmaßstäbe

 

zeigt es sich doch sehr deutlich, in welchen Wertmaßstäben hier gemessen werden soll.

 

Meine Meinung zum Anbieten von völlig unsinnige, überteuertem Tuning Mist und HaiEnt Schwachsinn in Reinkultur wird flugs zur Feststellung meiner Wertmaßstäbe umgedeutet, mir wird - zwischen den Zeilen - deutlichst unterstellt, dass ich als Techniker legalen Betrug nicht nur billige, sondern in meiner Grundhaltung auch noch unterstütze, respektive, dass dies wohl auch den Technikern generell innewohnt.

 

Irgendwann ists auch gut. Mit diesem Beitrag ist meine Schmerzgrenze denn doch überschritten - es ist mir zwar sch***egal, ob irgendwelche manischen Lautsprecher Liebhaber meinen, mir sonstwas aufdrücken zu müssen - aber ich muss mir wahrlich nicht unterstellen lassen, dass ich als eher nüchterner Techniker Betrug billige und meine Grundhaltung auch dementsprechend in diese Richtung tendiert.

 

Einigermaßem missgelaunt:

 

http://www.anigifs.ch/images/Comic/comics03.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mir ging es in meinem Beitrag ausschliesslich darum, zu verdeutlichen, dass der Käufer!! solchen Schwachsinns selber Schuld ist und nicht!! der Hersteller - schliesslich haben wir Vertragsfreiheit und wer der Meinung ist, ein Netzkabel für 50.000 DM führt geradewegs ins HaiEnt Nirwana, soll dafür auch zahlen.

 

Jedes Schaf sucht sich seinen Schlächter bekanntermaßen selber.

 

http://www.anigifs.ch/images/Comic/comics03.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Wernersen,

 

ich hatte mich schon gewundert, dass die infamen Unterstellungen von Ludger kommentarlos blieben. Wahrscheinlich gibt es derzeit wichtigere Dinge im Forum zu klären.

Ich konnte nicht erkennen, warum Ludger Dir die Billigung von legalen Betrug unterstellt, oder Deine Wertmassstäbe in Frage stellt. Ich denke, dass er dich einfach nur sinnlos beleidigen wollte. Scheint ihn wohl leider auch geglückt zu sein. Schade, dass die Freiheiten der einzelnen Mitglieder derzeit mit verschiedenen Messlatten bewertet werden.

Hoffentlich kommt hier nie raus, dass der Grossteil unser Produkte zu über 50% aus Wasser besteht, sonst werde ich hier auch noch vom besagten Herren angemacht ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

P.S. mal schauen, ob Cobra Music heut einen guten Job macht, trotz des schlechten Wetters :7

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Mir ging es in meinem Beitrag

>ausschliesslich darum, zu verdeutlichen, dass

>der Käufer!! solchen Schwachsinns selber

>Schuld ist und nicht!! der

>Hersteller - schliesslich haben wir

>Vertragsfreiheit und wer der Meinung

>ist, ein Netzkabel für 50.000

>DM führt geradewegs ins HaiEnt

>Nirwana, soll dafür auch zahlen.

 

Tja, und ich bin der - ganz persönlichen - Meinung, das so etwas Betrug ist.

 

Aber da ich ja gerade so schön im Feuer stehe - Stichwort "infame Unterstellungen" *ggg*, führe ich Deinen Gedanken mal eben zu Ende.

 

 

Da wir ja Vertragsfreiheit haben, ist der Käufer also stets selbst schuld.

 

Nicht aber die Anbieter betrügerischer Leistungen und Produkte.

 

Wer nicht aufpasst, hat eben Pech gehabt.

 

Denn:

 

>Jedes Schaf sucht sich seinen Schlächter

>bekanntermaßen selber.

 

 

Mit anderen Worten: da Du dieser Ansicht bist, hättest Du auch keine Probleme damit, selbst ein Produkt auf den Markt zu bringen, das den Leuten Geld für nichts aus der Tasche zieht. Obwohl Dir genau bekannt ist, dass keine reelle Gegenleistung fürs Geld da ist.

 

Denn:

 

>Jedes Schaf sucht sich seinen Schlächter

>bekanntermaßen selber.

 

 

Ich belasse es einfach mal dabei und bedanke mich erneut für diesen tiefen Einblick in Deine moralischen Wertmaßstäbe. :D

 

Übrigens bin ich mir sicher, dass alle Mitleser und Mitleserinnen hier ihre - ganz persönlichen - Schlüsse aus Deinen Aussagen ziehen werden.

 

So wie ich :D.

 

Ludger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

...die Du aus beliebigen Aussagen ziehst, sind so grundlegend falsch, dass sie für mich nur den einen Schluss zulassen, dass Du ein ausgemachter Trottel bist.

 

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

weisst Du, Murphy, Deine Meinung über meinen Geisteszustand ist für mich ungefähr so wichtig wie das Rülpsen eines besoffenen Penners, der am Bahnhof in seiner eigenen Pfütze liegt.

 

Wenn Du im übrigen wissen willst, wer hier seine sieben Sinne offensichtlich nicht mehr beisammen hat, lese nochmal den Schwachsinn, den Du zum Thema "Endstufen" und zu meinen angeblichen Behauptungen abgesondert hast.

 

Falls Du es nicht mehr weisst: "Die Frage der Fragen" abwärts.

 

Übrigens: Ein Feindbild hat beim Denken noch nie geholfen.

 

Aber wem sage ich das... :D

 

Gruß

 

Ludger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja Lugder, es klappt leider nicht, auch nicht mit Verdrehen der Worte und willkürlichem Rauspicken von Sätzen.

 

Ich habe gesagt, dass ich keinen Betrug darin sehe, ein Netzkabel für 50.000 DM verkaufen zu wollen. Weder ist sowas ein Bedarf des täglichen Lebens, noch wird Dir irgendwas versprochen, was nicht eingehalten wird. Im Zweifelsfall wird Dir eine neue Definition des Klanges versprochen, ob die 50.000 Mäuse wert ist, muss der reiche Japaner selber entscheiden.

 

Mit anderen Worten: da Du dieser Ansicht bist, hättest Du auch keine Probleme damit, selbst ein Produkt auf den Markt zu bringen, das den Leuten Geld für nichts aus der Tasche zieht. Obwohl Dir genau bekannt ist, dass keine reelle Gegenleistung fürs Geld da ist.

 

Wenn ich einen grünen Hifi Edding auf den Markt bringen würde (gibts schon), der für 49.-DM per CD Rand Anmalen neue Klangdimensionen verspricht und HaiEnten sich da rauf stürzen wie nix Gutes, anstatt sich den im Schreibwarenladen für 3,95 DM zu kaufen, bin ich der Betrüger? Was ist denn der reelle!! Gegenwert eines Digital Monster Kabels für 3.000 DM? Oder der Wert von Tuning Pads ( bisher bekannt als Filzgleiter für Möbel ), die man sich für 500 ? DM an die Wände kleben darf? Wenn ich hier die ganze Skala von fragwürdigem Tuning durchgehe, muss dass alles Betrug sein. Nur, wer wird denn geschädigt?

 

Falls sich Dein Klang zu Hause durch 32 äusserst sorgfältig aufgeklebte Möbelgleiter für insgesamt 1.500 DM für DICH verbessert, wurdest Du betrogen? Warum kaufst Du keine Möbelgleiter? Die XYZ Netzleiste für 500.-, die der Vertreiber beim Laborausrüster für vielleicht 60 Mark kauft ist auch Beschiss. Kannste auch selber beim Ausrüster für dann meinetwegen 80 DM kaufen. Klar, alles Beschiss, aber es triftt keine lebensnotwendigen Bereiche, Du/ der Käufer willst dieses Geld für dieses Teil ausgeben. Es steht nicht der Pate neben Dir und überzeugt Dich per Baretta an der Schläfe von der Qualität solchen Krempels.

 

Ich sehe Betrug z.B. darin, irgendwelche "Wundermittel" gegen Krankheiten usw. unters Volk zu bringen, die Heilung oder Linderung versprechen. Da wird wirklich übelster Schindluder getrieben. Aber mit Hifi und Wundermitteln? Ein einfaches nee lass ma´ stecken zum Verkäufer erledigt das auf einfachste Weise.

Außerdem heisst es nicht umsonst: "try before buy" hält man sich dran, kannste auch nicht betrogen werden. Auch nicht mit meinem fiktiven "Sonic Impulsifier"

 

Aber Lugder, um es noch mal zu betonen, auch mit Übrigens bin ich mir sicher, dass alle Mitleser und Mitleserinnen hier ihre - ganz persönlichen - Schlüsse aus Deinen Aussagen ziehen werden. wirds nicht klappen, der Allgemeinheit einen tiefen Einblick in die Gedankenwelt eines Technikers zu vermitteln.

 

Du verbreitest schlicht und einfach dummes Geschwätz.

 

 

 

 

http://www.anigifs.ch/images/Comic/comics03.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>Wenn Du im übrigen wissen willst,

>wer hier seine sieben Sinne

>offensichtlich nicht mehr beisammen hat,

>lese nochmal den Schwachsinn, den

>Du zum Thema "Endstufen" und

>zu meinen angeblichen Behauptungen abgesondert

>hast.

 

Nun, Du hast in einem Deiner Postings dieses hier abgesondert:

 

"Da ich per Bi-Amping fahre, bekommen der Tieftöner 180 Watt Sinus (200 Watt Impuls) und Mittel- und Hochtöner 100 Watt Sinus bei 180 Watt Impulsleistung. Der Hörabstand sind knapp 2,5 Meter.

 

In einem anderen Beitrag von Dir steht, wie auch in Deinem Profil, dass Du eine 1220er(für MHT?) und eine 1520er(TMT?) betreibst.

 

Nun leistet aber, nach den Angaben auf der T&A-Page, die 1220er 140W sinus/Kanal an 4 Ohm bei gleichzeitigem Betrieb beider Kanäle, die 1520er 260W sinus/Kanal an 4 Ohm unter gleichen Bedingungen.

Dass Deine Angaben zur Impulsleistung ebenso falsch sind, muss nicht extra erwähnt werden, hoffe ich?

Seien wir mal neugierig: ooh, das sind dann ja doch 400W sinus pro Seite, die Box kann 125W sinus an Nennleistung vertragen...

Irgendeiner Deiner Sinne muss wohl fehlerhaft sein?

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>Nun, Du hast in einem Deiner

>Postings dieses hier abgesondert:

>

>"Da ich per Bi-Amping fahre, bekommen

>der Tieftöner 180 Watt Sinus

>(200 Watt Impuls) und Mittel-

>und Hochtöner 100 Watt Sinus

>bei 180 Watt Impulsleistung. Der

>Hörabstand sind knapp 2,5 Meter.

>

>

>In einem anderen Beitrag von Dir

>steht, wie auch in Deinem

>Profil, dass Du eine 1220er(für

>MHT?) und eine 1520er(TMT?) betreibst.

>

>

>Nun leistet aber, nach den Angaben

>auf der T&A-Page, die 1220er

>140W sinus/Kanal an 4 Ohm

>bei gleichzeitigem Betrieb beider Kanäle,

>die 1520er 260W sinus/Kanal an

>4 Ohm unter gleichen Bedingungen.

>

>Dass Deine Angaben zur Impulsleistung ebenso

>falsch sind, muss nicht extra

>erwähnt werden, hoffe ich?

 

Mach Dir doch wenigstens einmal die Mühe, genau zu lesen, anstatt auf Deiner ewigen Fehlerpirsch zu sein.

 

Hättest Du aufgepasst, dann hättest Du fest gestellt, dass ich einen 8-Ohm-Lautsprecher betreibe.

 

Und schon stimmen die Werte - Sinus wie Impuls.

 

Tja, Murphy.

 

Das Leben kann manchmal ganz einfach sein.

 

Für alle, die lesen und nachdenken können :D.

 

 

Ludger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist Dir schonmal der Gedanke gekommen, das jede Mark, die in Pfuschprodukte gesteckt wird, jenen Firmen fehlt, die seriös arbeiten?

 

Nicht? Habe ich mir fast gedacht.

 

Im Übrigen:

 

Der

 

>Allgemeinheit einen tiefen Einblick in

>die Gedankenwelt eines Technikers zu

>vermitteln.

 

muß ich doch gar nicht. Das besorgst Du schon selbst.

 

Ludger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

betrug ist ein begriff, der in die juristrei fällt. hierfür gibt es sicher einer legaldefinition. da ich mein maul halte, wenn ich von etwas keinen sitzen habe, rufe ich einen evtl. hier lesenden juristen auf, mal was zum begriff betrug zu schreiben. aberb itte so, dass auch ich proll das kapiere.

 

klar haben wir es hier mit beschiss zu tun. aber wo ist denn die grenze? hierzu etwas, das ich vor längerem im glotzphon gesehn habe. da wurden kaffeefahrten alten öhmchens matratzen gegen erdstrahlen verkauft. das TV team hatte eine gekauft und seziert. drin war ne billigste schaumstoffmatte ausm baumarkt in die mit einem lötkolben eine grosse 8 geschnitten wurde. in diese 8 hatte man ein natennkabel verlegt. das ganze sollte dann einige 1000er kosten. beschiss? moralisch verwerflich? ich würde sagen ja. was aber, wenn der plazebo so gross ist, dass die ommas wirklich besser drauf schlafen? sind die verkäufer dann nicht menschenfreunde, die bessere nachtruhe, die ja bekanntlich unbezahlbar ist, anbieten?

 

darüber hinaus denke ich, dass Ludger hier absichtlich aufzieht und Werner nur allzugern drauf eingeht. ich hab ja nix gegen übliche kappeleien. nur ist das net grad der günstigste zeitpunkt für sowas!

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

und wieso schreibst Du dann so etwas:

 

Hast Du Dir schonmal folgenden Aufbau vorgestellt: High-End-3 1/2 Wege Box, passiv, Impedanz 4 Ohm, Wirkungsgrad 87 dB

 

wenn es sich dabei nicht um deine Boxen handelt?

 

Aber allmählich verstehe ich Deine Gedankengänge, auch wenn sie vom Sinn her nicht nachzuvollziehen sind.

Ich ging natürlich davon aus, dass es sich dabei um Deinen Aufbau handelt.

Hat jeder andere wohl auch so verstanden.

Letztlich ging es aber um die maximal erzielbare Lautstärke, und wieviel Leistung man dafür braucht.

Und natürlich sind 280W sinus immer noch zuviel für eine Box, deren Nennbelastbarkeit bei 125W liegt.

Zumindest für den Fall den vollen Belastung.

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Battle,

 

nur ist das net grad der günstigste zeitpunkt für sowas!

 

Wann wär denn ein günstiger Zeitpunkt?

 

Prinzipiell haste recht, aber ob ich mir das Konstrukt aus Betrug, der Gedanken- und Moralwelt und den Wertvorstellungen eines - sinnbildlich wohl für alle Techniker stehend - Technikers unkommentiert reinziehen muss?

 

http://www.anigifs.ch/images/Comic/comics03.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Zum Thema Placebo gebe ich zu bedenken: Wenn der Verkäufer/Helfer/Arzt BEWUSST mit dem Mittel des Placebos arbeitet mit dem ZWECK zu helfen, dann ist das legitim. (ob man nach Aufwand oder nach Ergebnis berechnet, ist eine andere Diskussion).

 

Aber die Drückerkolonnen oder Butterfahrtenverkäufer oder HighEnd-Voodoo-Priester, denen ist es SCH***EGAL, ob das Zeug was hilft oder nicht, Hauptsache die Kohle stimmt.

 

Insofern halte ICH letzteres schon für Betrug, mit meinen persönlichen Wertmaßstäben gemessen und mit meinen Insiderkenntnissen der Branche im Hintergrund.

 

Gruß, Holli.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ludger,

 

vielleicht solltest Du Deine Moralvorstellungen einfach nicht mit dem Gesetz gleichsetzen und über diesen umzulässigen Umweg Andere bevormunden. Du vermischst einfach die objektive und die subjektive Lage...und das auf Werners Rücken.

 

>Tja, und ich bin der -

>ganz persönlichen - Meinung, das

>so etwas Betrug ist.

 

Schön, daß das Deine Meinung ist. Was soll übrigens ein "legaler Betrug" sein ? Entweder es handelt sich um Betrug und ist damit illegal oder es ist kein Betrug (es ist auch idR keiner, mit so einer Klage würde man kaum durchdringen). Also handelt es sich aus Deiner Sicht höchstens um unmoralisches Verhalten. Das ist aber zumindest diskussionswürdig.

>

>Mit anderen Worten: da Du dieser

>Ansicht bist, hättest Du auch

>keine Probleme damit, selbst ein

>Produkt auf den Markt zu

>bringen, das den Leuten Geld

>für nichts aus der Tasche

>zieht.

 

Quatsch, laß doch mal die Unterstellungen ! Die Schlußfolgerung entbehrt doch jeder Grundlage.

 

Obwohl Dir genau bekannt

>ist, dass keine reelle Gegenleistung

>fürs Geld da ist.

 

Werner hat lediglich angemerkt, daß das noch in den Bereich der unternehmerischen Freiheit gehört. Deshalb muß man nicht selber so handeln wollen.

 

 

 

Kopfschüttelnde Grüße,

 

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hoi Werner,

 

klar war das posting nicht grad die feine englische. und mir isses auch aufn sack gegangen. jedoch hab ich es mir längst abgewöhnt, auf derartige provokationen anzuspringen. ich als geborerner choleriker würde sonst in bälde dieses forum verlassen und auf robeutens tisch liegen, wenn ich den in der CH wohnte...

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank, :D

 

>betrug ist ein begriff, der in

>die juristrei fällt. hierfür gibt

>es sicher einer legaldefinition.

 

Ja.

 

da

>ich mein maul halte, wenn

>ich von etwas keinen sitzen

>habe, rufe ich einen evtl.

>hier lesenden juristen auf, mal

>was zum begriff betrug zu

>schreiben. aberb itte so, dass

>auch ich proll das kapiere.

>

 

Grins :D

Letzteres kann ich Dir nicht versprechen :D. Spaß beiseite, das Ganze ist einfach nur lächerlich. Ich habe im anderen Beitrag schon angemerkt, daß man sich keine großen Gedanken über Betrug machen braucht in dem konkreten Fall.

Darum geht es hier aber auch gar nicht (wenn irgendwann doch, schreibe ich gerne mal was dazu). Hier geht es offensichtlich nur darum, daß Ludger seine Moralvorstellungen zum Gesetz erhebt.

 

Albern.

 

Viele Gruesse,

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hallo Michael,

 

ich hatte gehofft, dass du dich hierzu einmischen würdest. ist wie mit den gelben seiten. fragen sie wen, der sich damit auskennt *g*

 

anmerken möchte ich noch, dass ich high-end-hersteller und deren gewinnspanne bewundere. hätte man mir weniger ethische massstäbe anerzogen und hätte ich mehr fantasie, ich würd auch sone firma aufmachen und meine zeit damit verbringen, mir pseudowissenschaftliche wirkmechanismen einfallen lassen...

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

LETZTE BEARBEITUNG AM 18-Jun-2001 UM 13:48 (GMT)[p]...normative kraft des eigenen blubb. war irgendwas im ethikunterricht.

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi!

 

Naja, die Gewinnspannen mögen beeindruckend sein. Der Gesamtumsatz ist es oft nicht. Schließlich ist die Branche, zumindest aber das Teilsegment "klassisches HighEnd" im schrumpfen begriffen.

 

Wenn du also reich werden willst, mach' was anderes....

 

Gruß, Holli ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Werner,

 

in aller gebotenen Kürze, da es sonst einmal mehr ausufert:

 

1. Ich habe meine persönliche Meinung zu der Moral "Betrug ist nur das, was das Gesetz verbietet" kundgetan.

 

Denn das Gesetze nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß sind, siehst Du unter anderem auch an unserem Parteiengesetz, das Verstöße wie die der CDU nicht ernsthaft unter Strafe stellt.

So ist die Abgabe eines gefälschten Rechenschaftsberichtes völlig legal - laut Gesetz (siehe Koch in Hessen, dieses verlogene Riesenarschloch - hoppla, Off-topic *ggg* ). Kurz: legaler Betrug.

 

Anders ausgedrückt: nur weil Gesetze sagen: "Alles O.k.", ist es das noch lange nicht.

 

2. Ist es purer Verfolgungswahn anzunehmen, ich hätte mit meiner Aussage "alle Techniker" gemeint.

 

 

Ludger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...die schöne Zeile einer deutschen Punkband ein: "Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz"

 

Aber Scherz beiseite, gehörst Du auch zur Anwaltsriege?

 

Mithin zu jenem Berufsstand, der vom Verbot der Rechtsberatung profitiert?

 

Du weisst schon, jenem Gesetz, das von den Nazis erfunden wurde, um aus den Kanzleien vertriebene jüdische Anwälte am Broterwerb zu hindern?

 

Oder bist Du ein Jurist, der bei der Staatsanwalt arbeitet? Also jenen Behörden, die gerne kuschen, wenn es an höhere Register geht? (Ausnahmen bestätigen die Regel)

 

Kläre mich dochmal auf, damit ich weiß, welcher Kapazität wir derartig intelligente Beiträge zu verdanken haben :D.

 

Ludger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

>

>und wieso schreibst Du dann so

>etwas:

>

>Hast Du Dir schonmal folgenden Aufbau

>vorgestellt: High-End-3 1/2 Wege Box,

>passiv, Impedanz 4 Ohm, Wirkungsgrad

>87 dB

>

>wenn es sich dabei nicht um

>deine Boxen handelt?

 

Weil ich ein alltägöliches Beispiel für eine "ausgewachsene" High-End-Box bringen wollte, mit der man fern der 2-Wege-Böxchen zufriedenstellend auch enorme Pegel hören kann.

 

>Aber allmählich verstehe ich Deine Gedankengänge,

>auch wenn sie vom Sinn

>her nicht nachzuvollziehen sind.

 

Entweder verstehst Du sie, oder sie sind nicht nachzuvollziehen. Beides geht nicht ;-).

 

>Ich ging natürlich davon aus, dass

>es sich dabei um Deinen

>Aufbau handelt.

>Hat jeder andere wohl auch so

>verstanden.

 

Das glaube ich nicht. Im Link ist zum Beispiel klar und deutlich von einer 8 Ohm Box die Rede. Außerdem versuche ich, in einem derartigen Thread erstmal auf die entsprechende Behauptung einzugehen. Und die lautete hier: "Hai-Enten hören auf 2-Wege Böxchen mit einem Wirkungsgrad zwischen 83 und 87 dB und können deshalb keine Instrumente in Originallautstärke hören".

 

Übrigens, auch wenn es für manchen den Anschein hat: ich rede nicht ständig nur von meiner Box. :D

 

>Letztlich ging es aber um die

>maximal erzielbare Lautstärke, und wieviel

>Leistung man dafür braucht.

>Und natürlich sind 280W sinus immer

>noch zuviel für eine Box,

>deren Nennbelastbarkeit bei 125W liegt.

>

>Zumindest für den Fall den vollen

>Belastung.

 

Nochmal: auf der Box ist ein Aufkleber, der 300 Watt Belastbarkeit

ausweist.

 

Des weiteren verfügt die BC 1/3 über Sicherungen, die sich vor dem Chassis verabschieden.

 

Und obwohl ich auch großorchestorale Klassik mit stark erhöhtem Pegel höre, hat sich in den letzten Jahren nicht eine Sicherung verabschiedet.

 

Also werden die 300 Watt wohl stimmen.

 

Ist es denn damit jetzt gut? :-(

 

Ludger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...