Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Trancemeister

Wie mache ich einen Hörtest?

Recommended Posts

Hi Sven,

 

ist schon wirklich gewagt, sich mit Boxen in dieses Forum zu trauen, dessen Basstöner schon grösser als die meisten Standard Boxen sind ;-)

 

Ich habe ein bischen an der Rickie Lee Jones "Pirates" rumgezaubert. Würde wirklich gerne wissen, wie die Drums im 1. Stück bei eben gehörter Lautstärke ( sehr, sehr bedenklich ;-) ) auf 2 Wege Boxen klingen *hä,hä,hä*

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich möchte mich ja nicht unbedingt einmischen, da mein praktisches Wissen in dem Bereich des angesprochenen Hauptthemas eher beschränkt ist (tja, bin noch Schüler), aber die Aussage über die Physik stimmt so nicht so ganz. In der Physik gibt es auf jeden Fall Meinungen, die sich in Theorien ausdrücken. Diese werden bewiesen oder widerlegt, so gesehen stimmt der obige Text noch, allerdings existieren Theorien, die (noch) nicht wirklich widerlegt oder bewiesen werden können. So kann es vorkommen, daß mehrere Theorien nebeneinander bestehen, wie z.B. die Lichtquanten- und die Wellentheorie. Beide beschreiben das Gleiche, bauen allerdings auf völlig anderer Basis auf. Dieser Einwurf ist sicherlich etwas überflüssig, aber ich konnte den obigen Beitrag so nicht stehen lassen.

 

Gruß

 

Thor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Da wir schon mal beim Erbsenzählen sind:

 

Physikalische (aber auch allgemein mathematische) "Theorien" können zwar widerlegt werden, nicht aber bewiesen.

 

Denn ein "Beweis" einer Theorie würde deren Vollständigkeit voraussetzen. Seit Gödel wissen wir aber, das widerspruchsfreie formale Systeme nicht vollständig sind.

 

Aber in das Alter kommst du erst noch ;-) Ansonsten nicht schlecht für den Anfang....

 

Gruß, Holli :7

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

und bin so klug...naja, lassen wir das. ich wollte eh schon immer von nem schüler belehrt werden.

 

weiter werde ich da nicht drauf eingehn. sophismus betreibe man bitte ohne mich, sonst werde ich unweigerlich einen RGmäsigen tonfall anschlagen }>

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HiDiHo Wolfgang,

 

so toll ist der Bass der ti5000 nun wirklich nicht. Hatte selbst mal diese Box, war gerade im Bassbereich absolut unzufrieden, habe die Box dann verkauft.

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

im neuwieder becken spricht nur einen wilden mischmasch aus moselfränkisch und kölsch mit einschlägen aus westerwald und eifel. alles weiter nördlich hängt da ein "g" dran. awwer dat muss dau besser wisse alswie isch...

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

sitzen ein mathematiker und ein sozpäd im zug und fahren durch den hohen norden. auf einer wiese steht ein schwarzbuntes vieh. sagt der sozpäd:"oh hier sind alle kühe schwarzweiss*. sagt der mathematiker: "falsch. hier gibt es mindestens eine weide, auf der mindestens eine kuh steht, die auf mindestens einer seite schwarzweiss ist"

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

es braucht schon erheblich mehr, um mir auf den schlips zu treten.

 

darüber hinaus hast du ja recht.

theorie=lehre, lehrmeinung, wissenschaftl. betrachtungsweise...blub

 

ABER, ohne jetzt allzutief die konrinthenkackerei einzusteigen, eine meinung, wie "computerspiele verleiten zum töten", "die da obenmachen sich eh nur die taschen voll auf unsere kosten" oder "highender sind vollioten" ist wohl anders zustandegekommen als der teilchen-welle-dualismus.

 

wenn jedes posting nun aber derart auf die goldwaage gelegt wird, dann hab ich schlicht keinen bock mehr hier zu posten. es sollte sehr wohl klar geworden sein, was ich meinte auch wenn das posting nicht hinreichend exakt formuliert war und sicher keinen standards für wissenschaftl. arbeiten genügte.

 

ach noch was: sag niemals etwas, das du nicht meinst und verbieg dich nie. NIEMALS. dann musst du auch nicht so dämliche entschuldigungen posten. steh halt dazu! und wenn dir jemand den ##### aufreiss, dann halt es aus oder schlag zurück, wenn du weisst, dass du im recht bist. kriecher kann ich net leiden.

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

 

n.p. new model army - vagabonds

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HaiHaiHai Daniel,

 

Deine persönlichen Anmerkungen in diesem Forum zur Musikwidergabe liessen mich schon ahnen, dass Du mit der Ti schier unterfordert wärest. Die Box ist ein Arbeitstier und kann ihre klangliche Anlehnung an die professionelle JBL-Serien nicht verhehlen.

Für jemanden, der die Technik nicht nur als Mittel zum Zweck nutzt, sicherlich sehr Langweilig.

 

Ach ja, in Deinem Profil kann man leider nicht sehen, welche Anlage und vor allem LS denn in Deiner Hütte stehen. Hast Du Angst, dass wir vor Neid erblassen?

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

 

ist die "Pirates" toll geworden?Ich habe nur olle Kamellen restauriert,Dire Straits und Vollenweider,dann noch Donald Fagen(ja,den kann man auch verbessern!) und ein supadupa-Haiend-Audiofiel-Scheibchen: Fascinoma von Jon Hassell.Ist mit reiner Röhrenkette aufgenommen und ohne NR,da gingen seeeeehr viele Feinheiten im Rauschteppich einfach unter!Jetzt ist es gut anhörbar:-)

 

Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven

 

Leider habe ich die Ursprungsaufnahme dieser alten Kamelle lange nicht gehört,

allerdings kann ich garantieren, daß die beträchtlich anders klingen muß :D

Wolfgang ist mit der Scheibe wirklich ein guter Wurf gelungen.

Ich war sehr von der Bearbeitung dieser schönen CD angetan!

Lediglich bei einem Stück (4) klingen die Handclaps etwas unnatürlich bis seltsam.

Hier darf ich wohl davon ausgehen, daß es auf dem Original auch so war?

*Fragend zu Wolfgang schiel*

 

Insbesondere weil die CD schon musikalisch ausgezeichnet ist,

kommt die Arbeit voll zur Geltung....ich werde sie noch oft hören.

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven,

 

na ja, bei der Pirates ist die TI5000 als Abhöre zum Einsatz gekommen. Daher kann man natürlich nicht allzuviel erwarten. ;-)

Ich habe aber schon das erste Lob von einem für mich wichtigen Forumsteilnehmer bekommen ( nein, nicht von meinem Bruder ):D

Jon Hassell sagt mir nun gar nichts. Ist das sowas wie Friedemann?

Meine nächsten Projekte werden Van Morrison "Astral Weeks", "His Band and the Street Choir" und Neil Diamond "Jonathan Livingston seagull" werden. Hmm, letztgenannte aus sentimentalen Gründen.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Wolfgang

 

Ganz hier in der Nähe wirst Du auch ein Lob Deines Bruders finden!

Ich war wirklich sehr beeindruckt.

Ich könnte mir ja mal Into the Music und Inartuculate Speach vornehmen?

Allerdings werde ich dazu dann nur meine KS-Aktiv nehmen

und mit der Ti zum Ende mal zur Kotrolle abhören.

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

das war nun das zweite Lob *freu*

 

Die Handclabs sind wirklich nicht optimal. War ein "kleiner" Kompromiss, damit die E-Gitarren und vor allem der Slap-Bass? schön knallig klingt.

Das Original ist wirklich ein wenig von Deiner Vorlage entfernt ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe den guten alten Van bisher ziemlich vernachlässigt! Es kostet etwas Überwindung sich an die mittlerweile weit über 30 Alben ranzumachen. Eine Arbeitsteilung wäre da sicherlich eine tolle Idee.

Da Du ja mit der KS schon wirklich brauchbare Resultate gebracht hast, dürfte das kein Problem sein :D

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Wolfgang

 

Ja, den Bass hast Du wirklich sehr heftig rausgearbeitet.

Das davon die Bassdrum (trotz verhaltenem Kick) nicht niedergedrückt

wurde erfüllt mein Herz mit Stolz...das Fundament der Bassdrum

ist übrigens auch wirklich nett, wenn man ein wenig aufdreht.

Konkret so klingt "meine" Bassdrum am Schlagzeug nicht *grins*.

Auffallend fand ich, daß die Toms von "hoch rechts" nach "tief links" gingen.

Man ist es sonst andersrum gewöhnt.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.

Welche Gerätschaften ich z.Z. nutze habe ich schon in diversen Beiträgen hier verteilt mitgeteilt.

 

Beste Grüße

 

Daniel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

die ungewohnte Anordnung der Toms ist mir auch gleich aufgefallen. Hört sich aber witzig an, nicht?

In der Tat habe ich besonderen Schwerpunkt auf den Kick der Bassdrum gelegt. Ich wusste ja, dass Du darauf besonders achtest ;-)

Meinst Du "mit ein wenig aufdreht", dass das ganze Haus wieder mitgefeiert hat?

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Daniel,

 

nun klebe ich ja wirklich immer wie gefesselt an Deinen Beiträgen, aber ich kann mich wirklich nicht dran erinnern, über welche LS Du hörst. Wirklich schade! Ich hätte schon gern gewusst, welche Boxen Deiner Meinung der TI5000 im Bass überlegen sind.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Wolfgang

 

Manchmal sind wir uns so ähnlich, nicht?

Genaugenommen ist diese "ungewöhnliche" Verteilung die richtige,

wenn man VOR dem Schlagzeug steht, womit das HiHat allerdings rechts wäre.

Tatsächlich ist sehr häufig die Verteilung auf Aufnahmen andersrum.

Mit ein wenig aufgedreht meine ich die Stellung: "sehr, sehr beeindruckend".

Irgendwie verleitet die Aufnahme dazu, oder?

Ich hatte heute Nachmittag mal wieder etwas Zeit zum Musikhören.

Meine Nachbarn sind ja noch aus meiner aktiven Zeit das härteste gewöhnt.

 

Nun komme ich natürlich konkret wieder auf die MannheimSteamroller-DVD.

Wenn meine Bestellung eintrifft (die andere war ja geliehen), dann

darfst Du die mal bei mir in der Stellung:

"sehr, sehr unvernünftig und keineswegs moderat" hören :D

Die ist derart erschütternd, daß ich lachen mußte :7

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Find´sch auch. Pirates ist echt gut geworden.

 

Bei mir sind in der ersten Nummer ein paar kleine Knackser, aber die Drums und alles, was danach kommt, sind richtig gut. Die ollen Ami Tonings wussten schon, was sie taten und damals war die Digital Technik noch etwas zurückhaltender. Das kann man denn heutzutage schön korrigieren. Und über vernünftige Lautsprecher gehört, die richtige Bässe produzieren und nicht mit einer "konstruktiv gewollten" Überhöhung in den unteren Mitten, macht sowas echt Laune.

 

Membranfläche und genügend Leistung ist halt nicht ersetzbar.

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tufftää, Tufftää, so hörts der gemeine Hörer, rechts die kleinen Toms, links die grösseren und Floors. Die Band steht ja vor Dir.

 

Aber, wer TIs hat UND taub ist, naja was willste erwarten.

 

Grüsse

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi battlepriest,

 

die beiden von mir zitierten Vögel sind die wesentlichen Philosophen, die den Relativismus verbrochen haben... Ich selbst habe mir nie die Mühe gemacht, ein Werk von ihnen komplett zu lesen, habe mir aber sagen lassen, dass zumindest Feyerabend im Verlauf seine radikalen Forderungen modifiziert hat...

Ich halte es da eher, wie vermutlich auch Holli, mit den kritischen Rationalisten - bei Popper wird übrigens sehr schön gezeigt, dass eben Hypothesen nur falsifizierbar sind... Insofern hat natürlich der zugfahrende Mathematiker eher recht als der Soziologe :-) Wobei man an der Aussage durchaus noch etliche methodologische Kritik anbringen könnte :-)...

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...