Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sveswi

Eine Lanze FÜR die CD?

Recommended Posts

hallo Gemeinde!

 

Ich möchte hier mal eine Lanze für den CD-Klang,den viele so verteufeln,brechen.

 

Ich gründe meine Aussage mal ganz simpel rein auf meine Höreindrücke.

 

Diese sind selbstverständlich rein subjektiv.

 

Ich habe im Laufe der Jahre festgestellt,daß viele CDs recht gut bis wirklich fantastisch klingen(in meinem Raum).

 

Natürlich gibt es auch Negativbeispiele,welche schlimm klingen.

 

Dies aber auf das MEDIUM CD zurückzuführen(oder gar die Digitaltechnik per se zu verteuteln!) empfinde ich für falsch.

 

Denn dann dürfte es ja nicht so viele super klingende Scheiben geben.Die Klangtücken liegen doch wohl in anderen Bereichen.

 

Eine Aufzählung: -die gesamte Aufnahme mit Mikrofonen,Mischung und Recordern -der Toning! -die Sorgfalt der Produktion -die "Abhören" und die Lautstärke beim Mixen -die Anlage des Musikhörers -die Boxen und Interaktion mit dem Hörraum!! und wohl auch sehr wichtig: die Hörgewohnheiten des Musikhörers

 

Jede Menge Faktoren,welche über Wohl und Wehe des Klang mit entscheiden! Wer da von "keine Schnitte für CD" faselt,hat wohl ne Menge Sachen übersehen.

 

Übrigens: ich höre Musik mit meinen Ohren,nicht mit Messgeräten.

 

Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sven,

 

ich denke auch, dass man für die CD eine Lanze brechen sollte. Natürlich habe auch ich CDs, die klanglich etwas misslungen sind. Aber gerade die neueren Produktionen zeigen ( durch die drohende Konkurrenz von SACD? ), was für Potential die CD tatsächlich hat. Bei BB.King / Clapton "riding with the King" kann ich beileibe keine prinzipbedingte Härte, Kälte oder sonstnochwas negatives finden. Mark Knopfler, Fiona Apple, Holly Cole im Popbereich, oder Diana Krall, Harry Connick im Jazz sind sauber aufgenommene CDs.

Dass z.B. Pink Floyd "Dark side..." auf CD nicht der Überflieger ist, find ich auch. Da mag die LP vielleicht wirklich besser gewesen sein. Die LP - Wiedergabe dürfte aber bei vielen neueren Produktionen Hoffnungslos überfordert sein.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang!

 

Außerdem finde ich,daß durch die Digitaltechnik ja auch eine riesige Chance entstanden ist: ich meine das Remastering.

 

Wie bitte schön,sollte man alte Schätze vom "Schnürsenkel" schonender und mit mächtigen Werkzeugen restaurieren können ohne die vielgeschmähte Digitaltechnik.

 

Selbst viele Reissues für Vinyl sind durch die Rechner gelaufen,und siehe da,es hat ihnen nicht geschadet,im Gegenteil.

 

Dies alles sollten Audiophile mit beachten,wenn sie Urteile abgeben.

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...