Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chrisi

Neues Forum für PA

Recommended Posts

Liebes Forum,

 

ich habe von einem eifrigen User die Anfrage zur Eröffnung eines neuen Forums für PA erhalten.

 

Nun denke ich darüber nach tatsächlich einen Bereich für PA einzurichten und möchte Euch nach Eurer Meinung dazu fragen.

 

Scheinbar gibt es im Selbstbaubereich zwei Gruppen die sich teils in HiFi und teils in PA (Professional Audio) einordnen.

 

Wie denkt Ihr darüber?

 

Viele Grüße,

 

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Webbi,

 

ich finde es gut. In sehr vielen Threads zeigten sich immer wieder die Fraktionen: die oft sehr laut hörenden, Dynamik gewohnten PA´s, oft selber Musiker und die verschriehenen Haienten, die oft "anders" hören müssen und wollen. Leise, wohnraumtauglich und voll transparent. Unvereinbar! Technisch oft völlig unterschiedliche Aufgaben und Sichtweisen.

 

Vielleicht lassen sich über eine Trennung die Diskussionen straffen und besser die jeweilige Zielgruppe motivieren, mal wieder teilzunehmen. Wäre ja schön...

 

Gruß ins Nachbardorf

 

Klaus, der Haierpel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Webbi,

 

prinzipiell kein schlechter Gedanke, aber der Bereich PA ist mit Sicherheit grösser - Mikrofone, Mischpulte, Boxen, Lautsprecher, Effektgeräte, Signalbearbeitung und und und - als der ganze Hifi Bereich hier. HiFi gibt immerhin "nur" wieder.

 

Wo willst Du da anfangen und aufhören?

 

Oder soll das mehr der Selbstbaufraktion in Bezug auf Boxen einen besseren Platz bieten?

 

http://www.anigifs.ch/images/Comic/comics03.gif

 

Member of Forums Elite

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Werner,

 

>Wo willst Du da anfangen und

>aufhören?

 

nun. Zunächst wäre eine Trennung der beiden Fraktionen angedacht. Sollte der PA-Bereich tatsächlich enormen Anklang finden, so werden wir natürlich über weitere Maßnahmen nachdenken.

 

Aber wichtig wäre zumindest mal die Trennung zwischen Lautsprecherselbstbau im Bereich HiFi und PA-Anlagen.

 

Viele Grüße,

 

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...die oft sehr laut hörenden, Dynamik gewohnten PA´s, oft selber Musiker...

 

Wasn das?

 

PAs sind die Anlagen - vulgo graue oder schwarze Kisten links und rechts oder, wenn geflogen über der Bühne - über die Musik oder Politiker, Papst etc. übertragen werden. Die PA ist zwar dynamik, richtiger eher Schalldruck gewohnt, aber dass die selber Musik hört und oft auch Musiker ist, wäre mir neu.

 

Die Bediener der PA hören zwar auch oft Musik, schon von Berufs wegen, aber nicht unbedingt lauter. Die Benutzer sind, wenn sie nicht Politiker oder der Papst sind, zum allergrössten Teil Musiker jeglichster Couleur, aber deswegen auch nicht zwangsläufig laut Hörer.

 

Du meinst sicherlich den Teil der Forumsteilnehmer, die aus praktischen Erfahrungen mit Geräten pragmatischer umgehen, als die "HaiEnter", die "anders" hören müssen und eher an, sagen wirs nett "ungewöhnliche" Dinge glauben.

 

http://www.anigifs.ch/images/Comic/comics03.gif

 

Member of Forums Elite

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

..gibt dann mal seine Stellung preis

 

Ich Denke Witte hat voll recht. Auch sollte man von euforischem Liebesgebastel von Schönlingen bis hin zu wuchtigen Emotionsreichen "Originalen" des Sounds schon so einige Differenzen sehn.

 

Ich hoffe doch sehr dass diese neue Spielwiese bald seinen anklang finden kann, allerdings muss ich auch sagen dass ich ohne deine Mail garnicht drauf gestoßen wäre, weil der Link zu diesem Forum garnicht auf der Startseite von audiomap.com erscheint... unter den Umständen befürchte ich das es wohl immer ein bischen an popularität fehlen wird... oder ist die Seitenumfuddelung dann zu aufwendig?

 

mfg, Joschka

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

sorry, bin nur durch den Link hier, hab ganit gesehen das das hier noch im Sonstigen ist :)

wo steht denn das Forum? Im Moment ist es noch nicht aufgebaut oder? Wird dann nur bei entsprechendem Anklang erstellt?

 

mfg, Joschka

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

stimmt schon aber ich denke dass sich im gegensatz zum normalHifi hier die Interessensbereiche auch übereinander decken werden...

 

mfg, Joschka

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Christian,

 

Ich bin nicht für eine "Trennung der beiden Fraktionen", was soll das bringen?

Gerade die kontroverse Diskussion der beiden Lager bringt doch die Würze in diese Foren...

 

* auch wenn manche Threads ellenlang werden(*gähn*)

* auch wenn der x-te Steit um des Kaisers Mittel-

scheitel irgendwann nervt

* Fundis gegen Realos, analog gegen digital, Röhre

gegen Transistor, Vinyl gegen CD... ist doch

alles da!

* P.A. ist Handwerkszeug von Profis, da kann man

(vergleichsweise) schlecht drüber philosophieren.

(höchstens die Profis unter sich) aber wollen die

das? Werner z. B., möchte lieber sticheln }>

 

gruss frank :-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Webbi

 

Obs PA sein muss weiss ich net.

Aber ein Forum fuer Studiotechnik allgemein waere sinnig. Da koennten die Profis sich ueber Aufnahmetechniken und Geraetschaften so richtig austoben. Ein bisserl PA ist bestimmt auch schon drinn.

 

Gruss boxworld

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

zum einen habe ich keinen Mittelscheitel, da müßt Ihr Euch schon mal garnicht mehr drüber streiten. *g*

 

Zum Anderen kommts auch immer auf die Beiträge an, zum x-ten Mal aus des Praktikers und "Realos" Sicht Unsinn und das vehement vertreten, dann tendiert meine Nett Antwortwilligkeit gegen null. Ich bin da eher mit TM/Micha, Hannilein/Wolfgang, Murphy, Robeuten ( die "vergessenen" mögens entschuldigen ) auf einer Linie.

 

Aber ein reines PA Forum wäre unsinnig, als Selbstbaualternative vs. "normaler" LS Bau finde ich es schon sinnvoll.

 

http://www.anigifs.ch/images/Comic/comics03.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Chris,

 

noch mehr Separation?

Sozusagen: jedem sein eigenes Forum?

Wozu?

Damit gäbe es noch mehr Seiten oder Frames, durch die man sich clicken müsste, was dem Komfort für den Leser wohl eher abträglich wäre?

Dann lieber, wie schon mal von mir erwähnt, ein automatischer Umbruch auf einen neuen Thread nach 30, 40 oder 50 Einträgen zu einem Thema.

 

Joohoo

 

 

Member of Forum's-Elite

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Webbi,

 

ich denke nicht, dass ein PA-Forum notwendig ist. Letztendlich gibt es hier nur wenige, die aus dem Profi Lager kommen. Eine "Vermischung" mit den HiFi Anwendern ist sicher sinnvoller für eine gute Diskussionsbasis.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus, Hallo Webbi,

 

von den PA-Bedienungskräften, die ich im Lauf der Zeit erlebt habe, waren 80% schwerst alkoholabhängig, 90% außerdem Gewohnheitskiffer und runde 98% halb- bis volltaub (was man leider oft an den "Abmischungen" gehört hat).

 

Ich wüsste daher nicht, wo da der Boden für fruchtbare Diskussionen gedeihen soll.

 

Wer einmal gesehen hat, wie ein PA-Mann an einem 30-Band-EQ herumfummelt, natürlich Pi mal Auge, da Messen "Schnickschnack" sei, der ist in höchstem Maße vorgewarnt.

 

Gruß

 

Ludger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...wie bist Du an die repräsentativen Prozentzahlen geraten?

Selbstversuche?

 

Fest steht, dass sich hier einiges geändert hat, was die Abwicklung grösserer Events/Hallenkonzerte anbelangt.

Da gibt es niemand, der es sich leisten könnte, bekifft an der

Konsole rumzuhängen...

 

Die grössten Sünden werden heutzutage im "Rave"Bereich(Loveparade und Konsorten) begangen, da tuts wirklich weh :-(

 

gruss frank

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...