Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fab_guitar

Schallschutz für Computer

Recommended Posts

hallo!

Die Frage nach einem Schallschutz für Computer scheint vielleicht etwas offtopic aber mittlerweile stellen sich mir doch ein paar Fragen, die ein LS Bastler sicherlich beantworten kann.

Zu meinem Projekt: Ich habe vor einen Holzkasten zu basteln - ist preisgünstig und hoffentlich effektiv. Das ewige Problem ist die Belüftung des Rechners. Die Decke (und vielleich auch Boden oder Rückwand) wird demnach keine geschlossene Fläche sondern eine Art Block mit Serpentinen-Ebenen. Zur Veranschaulichung:

http://www.carsten-buschmann.de/schallschutz/index.htm

Die Gänge dieses Luftschachts werden mit 5mm dickem Schaumstoff ausgekleidet. Als Holz dachte ich einfach Spanplatten. Mein Projekt hat im Vergleich zu dem oben genanntem jedoch einen Boden. Hier die Frage: wie entkopple ich den Brummenden PC vom Boden? Schaumstoff drunter? Oder lieber Kork, oder Filz? Da es keinen Luftstrom am PC-Gehäuse vorbei geben soll, muss ich auch dort eine Berührung PC->Holzkasten wagen und werde dort das selbe Problem haben. Also, an alle die Ahnung von Schall und dessen Dämmung haben: ich bin sehr neugierig und kann Tipps drigend gebrauchen. Hauptsächlich eben, ob die erwähnten Materialien sich eignen. Vielleicht hat ja sogar jemand selbst Erfahrungen mit einer solchen Box gemacht..

Oder: Ein Schlauch wäre auch eine einfach zu realisierende Abluftmöglichkeit. Wie ist die Dämmeigenschaft eines Schlauches, bzw. wo könnte ich einen brauchbaren Schlauch (also etwa 10qcm) finden??

 

lärmfreie Grüße,

Fabiab

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Fabiab,

 

wenn Du "just for fun" dieses Projekt starten willst, dann lese nicht mehr weiter. Ansonsten kann man ein normales Gehäuse schon sehr effektiv dämmen.

Bei mir haben Bitumen-Platten aus dem LS-Selbstbau und genoppter Schaumstoff zusammen mit Pabst Lüftern schon ein überaus gutes Ergebnis gebracht. Kosten 50,- für die Dämmung.

Interessant ist auch die Firma a-conto

http://www.aconto.de

Die schaffen es, ein PC Gehäuse auf nur 18dB im Geräuschpegel zu bringen.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Fabiab,

 

meine Erfahrungen mit lauten PCs gehen in eine ähnliche Richtung wie die von Hannilein: am meisten bringt es IMHO, den Lärm an der Ursache zu bekämpfen: und nach leidvoller Erfahrung wähle ich Computerkomponenten schon bei der Beschaffung auch hinsichtlich der Lärmemission aus: temperaturgeregelte Pabst-Lüfter verwenden; leise Festplatten (hier gibt es große Unterschiede, siehe die Festplattentests in der c´t) mit max. 5400 U/min verwenden; neuere Modelle bieten auch einen "Silent-Modus" an, d.h. man kann softwaremäßig einstellen, ob die Festplatte geschwindigkeitsoptimiert oder geräuschoptimiert arbeiten soll; es gibt auch Entkoppelelemente für den Einbau der Festplatte (s.a. den Link von Hannilein); auch den CPU-Lüfter temperaturregeln oder in der Drehzahl reduzieren (z.B. mittels einem Widerstand der in die Spannungsversorgung des Lüfters eingefügt wird); alte CD-Laufwerke (8x) sind zwar langsamer aber dafür leise.

 

Mit der Geräuschdämmung um das PC-Gehäuse herum habe ich bislang keine so guten Erfahrungen gemacht; allerdings habe ich ein nahezu geschlossenes Gehäuse noch nicht ausprobiert; bei mir steht der PC, vom Boden entkoppelt, unter einer Arbeitsplatte; eine 3cm dicke Holzplatte links vom PC und die Zimmerwände rechts und dahinter bilden eine Art Gehäuse das vorne offen ist; alle Wände über, hinter und seitlich vom PC sind mit 4cm starken Akustik-Schaumstoff-Platten beklebt; aber die Wirkung dieser Maßnahmen ist eher dürftig verglichen mit leiserem Lüfter, Festplatte usw.

 

Grüße

 

Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

klar habe ich auch über alle Alternativen innerhalb des PCs nachgedacht, habe aber jetzt schon des öfteren gehört, dass diese Methoden kein Vergleich zu einem gut konstruierten Holzkasten darstellen. Um aber gut zu konstruieren wollte ich wissen, welche Auswirkungen Bitumen, genoppter Schaumstoff, normaler Schaumstoff, Plüsch, Kork oder Filz auf Schall haben, und ich dann dementsprechend die Materialien verwende (oder dämmen etwa alle auf gleiche Weise / gleich gut?). Besonders an der Berührstelle PC Holzkasten hab ich keine Ahnung was ich verwenden soll...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Besonders an der Berührstelle PC Holzkasten hab ich keine Ahnung was ich verwenden soll...

 

Häng´ ihn doch an Schnüren innerhalb des Kastens auf. Generell frage ich mich, ob durch die Kanäle noch genügend Luftdurchsatz gewährleistet ist. Der Bauvorschlag wurde immerhin schon 97 zum Patent angemeldet, also wohl 96 konstruiert. Da waren die Prozessoren aber noch wesentlich weniger leistungs- und mithin kühlungshungrig.

 

Dann eventuell noch ein Brenner im System usw. Das Problem bei den Brenners ist außerdem noch, dass die nach dem Brennvorgang gerne ihre Schublade ungefragt aufschieben - dann heisst es nämlich immer dran denken, die Kastentür rechtzeitig aufzumachen. Aber, wie Hannilein schon geschrieben hat, gute Lüfter, Dämmplatten im Gehäuse... hilft sicherlich ausreichend.

 

http://www.anigifs.ch/images/Comic/comics03.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...