Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mtiso

ca 50.000 LP's aus den USA .......

Recommended Posts

jemand interresiert diese zu verkaufen...?

Nur mal eine kurze Frage hier. Habe einen Bekannten der moechte sich eine Missionarsreise nach Russland finanzieren. Er handelt derzeit mit gebrauchten LP's. Hat ca. 50.000 stk. Habe mir selber davon ca 4.000 gekauft, kenne ihn daher persoenlich. Habe Ihm gesagt dass er in Europa einen besseren Preis bekommen koennte, vorrausgesetzt er wuerde mit jemandem zusammen die Teile verkaufen. Wenn lemand moechte, oder jemand kennt der moechte, sagt doch mal.

 

Danke

 

Gruesse Michael

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

ich bin da nicht sicher, aber ob hier gebrauchte LPs besser - und vor allem teurer - abzusetzen sind. Ich war häufig in USA und habe auch gebrauchte LPs gekauft; ich war immer erstaunt über die Fülle des Angebots und über die Preise. In einem Land, in dem man auf Farmer's Markets gebrauchte Nägel kaufen kann (so gesehen in PA und KY), sind gebrauchte LPs sicher besser abzusetzen, als bei uns.

 

Übrigens bekomme ich regelmäßig via eMail Angebote von 2nd-Hand-Jazz-LPs aus USA.

 

Gruß,

 

Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rolf,

ja es gibt tatsaechlich fast alles gebraucht hier zu kaufen, bei LP's jedoch erbigt sich ein einzelpreis von ca 50cents bis $1.25 auf e-bay.

Wenn denn nun LP's 1DM bis 2.50DM kosten, dachte ich, dass dieselben in Europa durchaus mehr bringen. Nicht jetzt uebermaessig ueberteuert, aber mit gutem Kundenservice, vernueftiger Gebrauchtqualifizierung (Zustand 1 bis 6) dachte ich an Preise von 5DM bis 25DM /Stk.?????

 

Du warst in KY? Habe am wochenende gerade meine Platten geholt (ca 3000 Stk) und bin nach TN (gleich angrenzend an KY) gefahren (2300kM hin und zurueck). Sind schon recht wilde Leute da unten im Sueden :-) Vor allem Sued-KY und TN.

 

Gruesse Michael

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

DM 5,-- bis DM 25,--?

Als LP´s noch aktuell waren haben neue unter

DM 20,-- gekostet.

Für gut erhaltene Sachen die etwas ausgefallener sind kann man mit etwas Glück DM 5,-- erziehlen, mehr aber kaum. Wenn man Sie einzeln auf Flohmärkten verkauft vielleciht auch mehr, aber das ist ja schon wieder Aufwand.

Wenn man dann noch die Frachtkosten und den Dollarkurs betrachtet glaube ich kaum, daß sich sowas rentiert, selbst wenn derjenige der da mitmacht dieses umsonst tut.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmmmm danke das aendert die Sache natuerlich. Ich habe vermutlich mit Leuten geredet die deutlich mehr fuer gebrauchte Platten zahlen, daher meine Preisvorstellung.

Also wenn Du von 5DM (hoch gerechnet)redest, ist das im Laden oder ausschliesslich auf Flohmaerkten?

Ach ja, eigentlich dachte ich nicht daran, dass jemand was umsonst macht (was gibt es heute noch umsonst? :-))

Also danke an alle nochmal.

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

5 DM ist wenn Du die Platten über Ebay oder ähnliches verkaufst.

Auf Flohmärkten bekommt man für gut erhaltene Platten auch mal 10 bis 15 DM, aber wenn Du eine größere Menge Platten an einen Händler verkaufst wirst Du kaum mehr als DM 5 bekommen.

Ich habe auch schon öfters LP´s über Ebay verkauft, da lag der Preis so bei besagten DM 5,--.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dirk,

ist ja dann doch etwas anderes. Platten hier auf ebay liegen so bei DM2.50.

Flohmaerkte so um 10DM bis 15DM? Hmmm das waehre ja dann nun nicht so schlecht. Ist ja auch wesentlich mehr als die 2.50DM die derjenige hier bekommt. Fracht ist nicht soo teuer (ca 3000DM fuer 40 fuss Container), bisschen Zoll dazu und dann ab durch die Mitte.

Kennst Du zufaellig Gebrauchtplattenleaden mit Faxnummer?

 

Danke

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Micha,

 

50.000 Lps, lass da mal eine mit Cover 150g wiegen, günstig geschätzt, sind 7,5 Tonnen plus den Transportkisten - nicht der Container! - sind rund 8 Tonnen Gewicht. In Deutschland brauchst Du dafür schon mal einen Führerscheinklasse 2 LKW. Dann muss Dir jemand die Fracht abfertigen - Danzas, Schenker irgendeine Spedition.

 

Die LPs liegen ja nach Ankunft des Schiffes immer noch im Freihafen, der Container wird abgeladen und dann muss der Inhalt irgendwohin, Lager, Empfänger etc.

 

Der Deutsche Zoll kassiert schon mal 16% Einfuhrumsatzsteuer nach Wert. Keine Ahnung, wie der festgestzt wird, das sollte aber die Spedition wissen, lass den Zoll eine Platte mal mit nur 1.-DM Wert schätzen, sind 50.000.-DM. Davon 16% = 8.000DM, die der Zoll erstmal kassiert. Bar, vom Abholer.

 

Dann wollen die Platten wo gelagert werden, der Container muss geleert werden usw. Fährst Du mit dem Container aus dem Hafen, brauchst Du Lagerplatz, es sei denn, Du findest einen Käufer, der Dir die ganze Sendung frei Überseehafen abkauft, d.h. Du lieferst die LPs nach Deutschland in den Hafen und alles, was danach kommt, ist Dir egal.

 

Ganz so einfach ist es also nicht.

 

Gruß

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Werner,

danke fuer Deine Ratschlaege.

also habe ich eigentlich alles bedacht.

Zuerst einmal waehren es nicht gleich alle 50kStk sondern vorsortiert. Der Container kostet immer die gleichen 2800USD, da kannste reinpacken was Du so willst :-)

Lagern wuerde ich versuchen in einem Zollfreilager, da zahlt man erst Stueckweise beim Verkauf (war mal 5 Jahre Selbsstaendig, habe ich auch so gemacht). 16% Zeoll, ja gut kann man auch noch mit leben. Mal abgeshen von den Problemen, kennst Du jemanden der einige Mark verdienen will?

 

Danke

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Micha,

 

schon mal gut, dass Du weisst, was so alles an Kosten kommt.

 

Puh, jemanden kennen, der hier insgesamt 50.000 LPs unters Volk bringen will, wüsste ich jetzt niemanden. "zweitausendeins" in Frankfurt/Main hatten früher viel mit LP gemacht, aber ich glaube, jetzt kaum noch. Die üblichen Kommissionswarenhändler gehen da wohl auch nicht mehr ran. Deren Kundschaft kauft keine Platten mehr. Vielleicht kannst Du jemanden finden, der auf Schallplattenbörsen einen Stand hat oder Zeit und Lust hat, so einen aufzumachen.

 

Ganz wahllos mit metager ein paar Adressen gefunden:

 

http://www.schallplattenboerse.net/

http://www.audiophilevinyl.ch/

http://www.schopper.ch/dynamic/

http://www.reichmann-com.de/cdmarkt/cdmarkt.htm

http://home.germany.net/101-204907/eingang.htm

http://www.tommy.de/guestbook/guestbook.html

http://www.muenze.com/sp/sp_links.htm

 

 

Vielleicht ist was bei.

 

Gruss

Werner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast lupo

Hi Michael

Die Zeiten sind vorbei wo man Platten sehr gut

verkaufte.Die Plattenläden sind voll mit Kruscht

wie auch die Flohmärkte.Es werden nur noch für

super Platten gute Preise erziehlt.Bei Ebay gehen

sehr viele Platten nicht einmal für 1 DM weg.

Gruss Gerhard

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...