Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Burns

MUSIK

Recommended Posts

Hi Folks,

 

den Schwerpunkt lege man auf die >Suchbegriffe<: Gefühle oder/und Mimik

 

 

http://www.tonwerk.de/presse/art_10041.html

 

http://www.streetlegal.ch/spiegel.htm

 

http://www.spiegel.de/druckversion/0,1588,68557,00.html

 

http://www.staatstheater.bayern.de/staatso...ng/puritani.htm

 

http://www.enchantress.de/article6.htm

 

 

Gruss

 

Burns

 

BTW: In der klassischen Musik wird wenigstens noch darauf verwiesen, warum der Komponist ein "Thema" aufgriff.

Heute sthet der Text als Erklärung im Vordergrund, sofern er das kann. Die wichtige Interpretationshilfe Mimik zur Decodierung der Gefühlswelt wird nur noch im Live-Konzert erreicht.

Ist dieser Umstand nicht auch mit dafür verantwortlich, dass sich zu Hause nicht das gleiche Gefühl einstellt, wie im Live-Konzert ?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Burns!

 

Sicherlich entschuldigst Du, daß ich Deinem Haufen Links nicht folge...

 

Aber zum Thema Live! (möglichst in die Musik geschrien)

gibt es eine triviale Antwort: Eine Reproduktion ist nie Live.

Selbst eine unbehandelte Aufnahme ist nicht mehr Live.

Sowie ich ein Konzert verlasse sind alle Eindrücke, die man

"Live" nennen könnte unrettbar von dieser Erde ausradiert.

Auch das nächste Konzert dieser Truppe/des Orchesters wird anders sein!

 

Wenn Du das bestreben hast Livemusik zu hören, dann gibt es nur eine Lösung.

Welche das ist kannst Du Dir sicherlich denken ;-)

 

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass das live Erlebnis beim ungeübten Zuhörer entscheidend durch Erklärungshilfen (Bildinformation, Erklärung des "Warum") hergestellt werden kann.

 

Höre (sehe) dir mal eine Musik DVD an, die du nicht kennst zunächst OHNE Bildinformation und danach MIT Bildinformation.

Wo ist der Unterschied ?

 

Machst du den test ?

 

Gruss

 

Burns

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

da bin ich aber gar net deiner meiner meinung. entweder ich hab dich komplett missverstanden, oder du warst noch nie in einem livekonzi.

 

zuhause musikhören kann im vergleich zum konzert nur eine trockenübung sein.

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recht hast du.

Recht hast du.

 

Die vielen Variablen eines Livekonzerts KÖNNEN zu Hause NICHT abgebildet werden.

Die Botschaft des Künstlers aber KANN auch zuhause aufgenommen werden und WIRD es auch. Es ist m.E. nur deutlich leichter, wenn mehrere Rezeptoren mit einbezogen werden.

 

 

Gruss

 

Burns

 

BTW: Wenn hier einer an sich zweifeln muss, dann bin das wohl ich; wie mir scheint, ist es entweder zu schwer mich zu verstehen, oder gar unmöglich :-(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass das live Erlebnis beim ungeübten Zuhörer entscheidend durch Erklärungshilfen (Bildinformation, Erklärung des "Warum") hergestellt werden kann.

 

Das verstehe ich überhaupt nicht.

 

Welcher "ungeübte" Zuschauer geht denn auf ein Live Konzert von irgendjemanden, den er überhaupt nicht kennt und was sollte ihm eine Erklärungshilfe bringen? Sollte bei z.B. Van Morisson per Unter- oder Übertitel an der Bühne erst erklärt werden, warum die Band jetzt gerade diesen Ton spielt und Van M gerade diesen Text singt?

 

Ein "Live" Konzert ist in allererster Linie ein Spass Faktor: hingehen, sich freuen, daß der/ Künstler/in mal live zu erleben ist, vielleicht noch ein paar Freunde treffen und das Ganze einfach GUT finden.

 

Vielleicht mag es bei Klassik anders sein, daß der Besucher erst dann glücklich sein kann, wenn er die Seelenpein des Komponisten erleben muss.

 

Auch bei jeglicher Wiedergabe eines Konzertes zu Hause brauchts doch keiner Erklärung von irgendjemandem. Was will der mir denn auch sagen? Musik, die mir nicht gefällt, wird durch Erklärung nicht besser, auch durch Hintergrundinformationen nicht.

 

Vielleicht solltest Du wirklich mal in ein paar Konzerte gehen, ohne jeden "Rülpser" der Protagonisten zu hinterfragen.

 

Grüsse

Werner

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Burns

 

Ich bin zwar ein grosser Freund der DVD, allerdings nicht von Musik-DVDs.

Tatsächlich lenken mich die Bildeindrücke...ganz besonders bei

wilden (modernen) Kameraumschaltungen, ab und ziehen mich nicht in ihren Bann.

Defakto habe ich nur eine Musik-DVD (Corrs) und es werden nicht viele werden.

Mir würde vermutlich näherkommen, wenn EINE Kamera fest installiert ist.

Leider stehe ich damit wohl so alleine, wie ich es blödsinnig finde

Instrumente bei Surround um mich versammelt zu hören.

Eine Ausnahme würde da für mich nur moderne Musik machen.

Hier sehe ich den Mehrkanaleinsatz als Pflicht an.

OK, ich drifte ab....

Ich ziehe bei konzentrierten hören die Musik ohne Bild klar vor.

Zum berieseln ist ein liebes Video für mich OK (ich sehe selten Viva).

Für mich wirkt eine Musik-DVD ehrlich gesagt noch künstlicher als eine CD.

Ich befürchte aber, daß das ganz sicher nicht das ist, was Du

von mir erwartet hast oder hören wolltest!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

es scheint leider der Eindruck zu entstehen, dass ich irgendetwas "hören möchte". Weit gefehlt. Mir ist es im Prinzip egal, ob meine Gedanken positiv oder negativ reflektiert werden. Ich versuche nur zu Bedenken zu geben.

Im übrigen gehe ich mit vollkommen überein.

NUR wenn eine Musik DVD die Interpreten "sinnvoll" in Szene setzt kann und will die Bildinformation

auch vom Rezipienten richtig aufgenommen werden.

Ich finde auch, dass manche Musiker ihre Musikvideos sehr gut mit in ihre Musik einbeziehen. Nämlich die, die mit ihrer Musik Gefühle jenseits von Spass und Witz ausdrücken wollen. Lässt man sich darauf ein, kann man m.E. tiefer in die Gedanken des Musikers eindringen.

 

Gruss

 

Burns

 

 

BTW: Kann mir jemand sagen, wofür Musik eigentlich da ist ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Daß ein Unterschied besteht ob Du eine DVD mit oder ohne Bild abspielst wird wohl keiner bestreiten. Aber was hat das Bild mit Live zu tun?

Man kann sich natürlich ein Bild davon machen, was bei der Aufnahme auf der Bühne passiert ist, aber deswegen hat es mit dem Live Erlebnis im Konzertsaal genauso wenig zu tun.

 

Auch halte ich es für recht überflüssig, den Sinn von Musik zu hinterfragen. Das einzige das zählt ist ob es mir gefällt oder nicht. Hintergrundinformationen sind sicherlich ganz nett aber für Gefallen oder nicht unerheblich.

 

Ich bezweifle auch, daß sich die meisten (Pop/Rock) Künstler groß gedanken übdre den Sinn ihrer Musik machen. Gerade bei Videoclips ist es doch sehr häufig so, daß die Handlung des Filmchens überhaupt nichts mit dem Song zu tun hat.

 

Also lieber nicht zuviel nachfragen und interpretieren....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Mr.Burns,also ich finde,das gut gemachte Musik für sich selber spricht,also normalerweise erstmal KEIN Bild zum Verständnis benötigt.Braucht ein Buch das Bild oder den Ton?Braucht das Radio unbedingt das Bild(=Fernsehen)?Ich meine vehement:NEIN!!Musik soll doch meine Phantasie beflügeln,ich brauche doch dabei kein Zappel-Video!Denn dieses kann durch aus dazu in der Lage sein,die Phantasie zu töten.Es gibt sicherlich Ausnahmen von dieser Regel.Meinst du wirklich,das sich Musik über Text oder Bilder erklären MUSS?Schimpf und Schande über die,welche Musik nicht mehr ohne Bilderregen verstehen!Die Seele sieht auch ohne Augen gut,oder?Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...