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spendormania

Die abhängige Unabhängigkeit

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Da der Thread unten wieder unsäglich lang wird, kurz nochmal zum Thema "Unabhängigkeit der Hifi-Presse".

 

Horst hat beteuert, daß alles mit rechten Dingen zugeht - klar. Aber leider kein Gegenaregument auf die von den Herstellern gratis zur Verfügung gestellten Verlosungsgeräte gefunden. Schade.

 

Nun gibt es allgemeine Untersuchungen und Erfahrungswerte hisichtlich der Schaffung eines "günstigen Klimas", was Geschäftsbedingungen angeht.

 

Ein Phänomen ist z.B. die Tatsache, das Bestechung umso besser funktioniert, je KLEINER die ganze Sache anfängt.

 

Im Pharmabereich ist das z.B. Gang und Gebe. Man hat mal das Verschreibungsverhalten von Ärzten dahingehend untersucht. Das erstaunliche Ergebnis:

Bereits kleinste Präsente wie Kulis, Briefbeschwerer und Kalender (!!!) änderten das Verschreibungsverhalten. Die teuersten Bestechungsaktionen waren dann sogenannte "Symposien", Wochenendfahrten für Arzt nebst Gattin, als Vortrag getarnt.

 

Man sollte meinen, das sich das angesichts des Einkommen eines Arztes nicht auswirkt. Pustekuchen.

 

Nun wird dies so in der Hifi-Presse nicht der Fall sein.

 

Aber klar ist doch, daß der Redakteur ein ganz normaler Mensch mit ganz normalen Sympathieverteilungen ist. Und wenn da ein Herstellervertreter auftaucht, der dem Redakteur sympathisch ist, läuft das für denjenigen schon mal besser.

 

Ist dann noch eine gewisse räumliche Nähe vorhanden, ergeben sich weitere Vorteile für Hersteller A, die Hersteller B eben nicht hat.

 

Bestes Beispiel ist für mich die Beziehung AVM/Stereoplay.

 

Es gibt keinen Verstärker von AVM, der nicht höchste Testweihen erhalten hätte: Highlight auf Highlight.

 

Wenn man sich die Dinger aber mal im Vergleich zu anderen Geräten anhört, wundert man sich nur noch.

 

Ein anderes Phänomen ist die Werbeschaltung: LUA bucht pausenlos die teuren Umschlagseiten - und räumt in den Tests gnadenlos ab. Nicht hinterfragt wird dabei aber z.B. die lausige Chassisqualität (Billigblechkörbe, mangelhafte Verklebungen etc.), die sich LUA im Schadenfall unglaublich teuer bezahlen lässt.

 

Wieder ein anderer Punkt: die "Säuberung" von Bestenlisten wie in der Stereo. Da werden bestens bewertete Geräte herausgenommen - in den unteren Preisklassen, versteht sich.

 

So zum Beispiel eine Rotelendstufe (RB 981) für 1000.-DM, die mit vier Sternen dekoriert wurde. Teurer Kram bleibt ewig stehen, aber preiswertes gutes Hifi verschwindet. Zufall?

 

Ein letztes Beispiel ist die bereits unten erwähnte Firma Marantz. Ich bezweifle ja gar nicht, das die preiswerte gute Consumergeräte bauen.

 

Aber bei den hochpreisigen Geschichten wie CDPs und Verstärkern (ab 1000.-) wundere ich mich schon. Da dient in einem "KI"-Verstärker billiges Blech als Kühlkörper, in der Kiste ist kaum was drin - aber klingen tut er natürlich super.

 

Und bei den ganz teuren Sachen kommt dann ein Argument, das bei mir alle Alarmglocken schrillen lässt: Die "Einspielzeit", die bei teuren Marantzgeräten schon mal eine ganze Woche dauert. So gelesen bei einem Verstärker für immerhin über 4000.-DM.

 

Was bitte schön, ist denn da einzuspielen? Und vor allem: wenn doch das "Einspielen" einen derartig guten Effekt hat, warum wird das dann nicht in der Fabrik gemacht?

 

Ach so, Marantz schaltet ja auch fleissig die Umschlagseiten...

 

Bin ich nun mißtrauisch, paranoid oder was?

 

Ludger

 

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Hi Ludger,

 

>> nochmal zum Thema "Unabhängigkeit der Hifi-Presse". <<

 

Das ist eigentlich kein ernsthaftes Thema. Ich jedenfalls kann dabei nicht ernst bleiben. (So richtig lachen kann man darüber aber auch nicht.)

 

>> Die "Einspielzeit", die bei teuren Marantzgeräten schon mal eine ganze Woche dauert. So gelesen bei einem Verstärker für immerhin über 4000.-DM. <<

 

Vor ein paar jahren (1999?) gab es einen Testbericht von J. Pfeiffer über den Marantz PM14 Verstärker. Ein Kernsatz lautete: "Das ist der Verstärker, auf den ich 10 Jahre gewartet habe!"

 

Das muß man sich mal vorstellen, irgendwann im Jahre 1989 hat er mit dem Warten auf diesen Verstärker angefangen. Da hätte er doch besser, wenn überhaupt, auf einen anderen Verstärker so lange gewartet, der Pfeiffenkopf. (Ist natürlich nicht als Beleidigung gemeint, mehr nur so allgemein.)

 

Gruß, gh

 

 

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Ludger!

 

>>Horst hat beteuert, daß alles mit rechten Dingen zugeht - klar. Aber leider kein Gegenaregument auf die von den Herstellern gratis zur Verfügung gestellten Verlosungsgeräte gefunden. Schade.<<

 

Was sollte er denn da für Gegenargumente bringen? Der Hersteller stiftet ein Gerät, schreibt das sogar noch von der Steuer ab, kostet ihn weniger als 'ne halbe Seite im Spiegel, der Gewinner ist Glücklich, so what? Wenn du jetzt darin was ehrenrühriges siehst, müßtest du uns das nochmal genauer erläutern (oder bin ich als einziges hier so begriffsstutzig?)

 

>>So zum Beispiel eine Rotelendstufe (RB 981) für 1000.-DM, die mit vier Sternen dekoriert wurde. Teurer Kram bleibt ewig stehen, aber preiswertes gutes Hifi verschwindet. Zufall?<<

 

Versuch doch mal, ob du bei einem Händler heute noch eine RB 981 (neu wohlgemerkt) kaufen kannst.

Irgendwie wär das ja so, als wenn du einen VW Käfer zum damaligen Listenpreis mit einen aktuellen Golf vergleichen würdest. Macht auch wenig Sinn, oder?

 

Nicht falsch verstehen, so toll finde ich die Presse nun auch nicht, aber man muß sich ja nicht krampfhaft Kampfargumente zurechtbasteln....

 

Gruß, Holli.

 

 

 

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Hallo Ludger,

 

Dein Satz >Horst hat beteuert, daß alles mit rechten Dingen zugeht - klar. Aber leider kein Gegenaregument auf die von den Herstellern gratis zur Verfügung gestellten Verlosungsgeräte gefunden. Schade.< ist nicht mehr ganz aktuell. Ich habe die entsprechende Antwort weiter unten gegeben, hier ist sie nochmals:

 

Die Wahl zum >Goldenen Ohr< der AUDIO und die Wahl zu den >Highlights des Jahres< der STEREOPLAY sind Veranstaltungen, von denen ein riesiger Werbeeffekt ausgeht, von dem alle Beteiligten etwas haben:

 

1.) die Leser können ihren Senf zu den Tests des abgelaufenen Jahres geben.

2.) die Leser können für ihre Meinungsäußerung auch noch Preise gewinnen

3.) die Magazine feiern den Event mit erhöhten Auflagen

4.) die beteiligten Firmen können über mehrere Ausgaben für das gestiftete Produkt (und somit auch für sich selbst) Werbung machen, deren Preis sie ausnahmsweise mal selbst bestimmen können: wenn ich z.B. eine CORDA SuperTech stifte, dann kostet das weniger, als die Formate, die wir üblicherweise in den Magazinen schalten.

 

Da gibt es keine Abhängigkeiten! Die Firmen können frei entscheiden, ob sie bei den Leserwahlen mitmachen, oder eben nicht. Ich persönlich mag auf den Werbeeffekt solch einer Veranstaltung nicht verzichten, und finde sie daher gut.

 

Da ist nichts Ehrenrühriges dabei, da gibt es keine wie auch immer gearteten Abhängigkeiten oder geheimnisvolle Hintergründe. It is how it is: machst Du mit, bist Du dabei, oder Du läßt es einfach.

 

Und noch etwas zu unserer praktizierten Terminologie:

 

ich >beteuere< gar nichts! Ich stelle fest. Bitte nehme zur Kenntnis, dass meine Motivation, Eure Fragen zu beantworten gar nichts mit einer Rechtfertigung zu tun hat. Wenn ich mich für irgendetwas rechtfertigen müsste, dann ganz bestimmt nicht in diesem Forum.

 

Ich beantworte Eure diesbezüglichen Fragen einzig und alleine weil ich den Eindruck habe, dass sie etwas mit HiFi zu tun haben, und weil Ihr mir glaubt. Ich hoffe, dass Letzteres auch so bleibt. Denn ich habe keine Lust - und ich hoffe Du verstehst das - gegen Windmühlen anzustinken. Außerdem macht es für mich keinen Sinn, Dinge jemandem zu erklären, der nicht zuhören mag, weil er schon eine vorgefertigte Meinung hat.

 

Viel Spaß beim Musikhören

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

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Hallo Holli,

 

ich denke, dass die Krux bei der Geschichte tatsächlich die einseitige Betrachtungsweise des Verhältnisses Hifi Magazine/Hersteller ist. Ich weiss nicht, woran es liegt, dass die Presse immer die Böse (MACHT!) und die Hersteller immer die Guten(Abhängigkeit) sind.

 

Natürlich gibt es immer wieder Interaktionen, die mal so und mal so aussehen: wenn ich heute einen HGP Lautsprecher zu einem Test gebe, habe ich schlaflose Nächte (wie seinerzeit vor einer Klausur), denn ich weiss nicht, was dabei rauskommt. Andererseits möchte ich nicht in der Haut des Anzeigenleiters eines Magazins stecken, wenn monatlich ein neues Heft entsteht.

 

Es gibt noch mehr Geschichten, die das Verhältnis als do ut des Verhältnis ausweisen - dieses Beispiel war nur eines von vielen. Es ist ein Geben und Nehmen, ganz normales Geschäftsleben also. Da gibt es auch Gewinner und Verlierer, gute und weniger gute Geschäftsleute, gute und weniger gute Produkte.

 

Offensichtlich haben wir Hersteller es geschafft, die Vater(Mutter?) - Instinkte unserer Käufer zu mobilisieren und uns in eine schützenswerte Position begeben. Oder aber die >böse Presse< muss wohl noch an ihrem Image arbeiten :-)

 

Wie auch immer:

Viel Spaß beim Musikhören

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

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Holli...

 

"Der Hersteller stiftet ein Gerät, schreibt das sogar noch von der Steuer ab, kostet ihn weniger als 'ne halbe Seite im Spiegel, der Gewinner ist Glücklich, so what? Wenn du jetzt darin was

ehrenrühriges siehst, müßtest du uns das nochmal genauer erläutern (oder bin ich als einziges hier

so begriffsstutzig?)"

 

Hast ja Recht. Friede?

 

 

>>>So zum Beispiel eine Rotelendstufe (RB 981) für 1000.-DM, die mit vier Sternen dekoriert wurde. Teurer Kram bleibt ewig stehen, aber preiswertes gutes Hifi verschwindet. Zufall?<<

 

>Versuch doch mal, ob du bei

>einem Händler heute noch eine

>RB 981 (neu wohlgemerkt) kaufen

>kannst.

>Irgendwie wär das ja so, als

>wenn du einen VW Käfer

>zum damaligen Listenpreis mit einen

>aktuellen Golf vergleichen würdest. Macht

>auch wenig Sinn, oder?<

 

Konkret: in der Aprilausgabe der Stereo war bei einem Versender diese Endstufe noch zu haben - ebenso bei einem Händler, der die Rotel ganz regulär im Angebot hat.

 

Insofern finde ich es schon schade, das ein preiswertes und gleich in 2 verschiedenen Zeitschriften gut bewertetes Gerät zügig wieder aus dem Testspiegel verschwindet. Dann kann man sich den test auch gleich schenken, wenn man das Teil nach 6 Monaten wieder rauswirft, oder?

 

"Nicht falsch verstehen, so toll finde

ich die Presse nun auch nicht, aber man muß sich

ja nicht krampfhaft Kampfargumente zurechtbasteln...."

 

 

Hast ja recht.

 

Ludger

 

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Hallo Horst!

 

Zunächst verzeih mir bitte meinen Mangel an humanistischer Bildung, aber was ist bitte ein "do ut des Verhältnis"? (Latein? Griechisch? Zuaheli?)

 

Außerdem will ich dich beruhigen, denn ich bin schon der Meinung, das eigentlich die Hersteller immer noch die Bösen sind, die die Presse als ihren Spielball benutzen }>

Gäbe es also korrupte Redakteure (aber die gibt's ja nicht), so wären die nicht korrupt, sondern lediglich opportunistisch.

 

Im übrigen glaube ich, dass der Frust der hier Anwesenden gegenüber der Presse eigentlich darauf zurückzuführen ist, dass man irgendwann als Hifideliker mehr weiss als ein durchschnittlicher HiFi-Käufer und damit einem eine durchschnittliche Audio/Stereo/Stereoplay halt einfach nix mehr zu sagen hat.

Aber man kanns ja schließlich nicht jedem Recht machen, gell?

 

Gruß, Holli :-)

 

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Hi Ludger!

 

Also meines Wissens ist die RB981 kein aktuelles Gerät mehr, ich will dafür aber nicht meine Hand ins Feuer legen.

Wollen wir uns also nicht an diesem Beispiel aufhängen, ich meinte im wesentlichen, dass es wahrscheinlich schon ein halbwegs objektives Kriterium für das Bereinigen der Bestliste geben wird, mal ganz abstrakt gesprochen ;-)

 

In diesem Sinne ein schönes Wochenende, Holli :-)

 

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Hi Holli,

 

das ist Latein :-) und bedeutet soviel wie >Geben und Nehmen<, ein Gleichgewicht, das ausdrücken soll, dass Du nur soviel bekommst, wie Du gibst (oder umgekehrt).

Der Begriff stammt nach meiner Erinnerung aus der Historie und beschrieb irgendwelche Verhältnisse zwischen Staaten, die sich in gegenseitigen Abhängigkeiten befanden.

Mathematisch könnte man das sicherlich noch geschickter (und eineindeutiger) ausdrücken, aber wer ist schon Mathematiker?

 

Schönes Wochenende

Horst

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Hallo lieber Horst,

nun schalt ich mich auch mal dazu und sag Dir

"hallo"...

Die Atmospäre hier scheint angeheizt....da fühl ich mich pudelwohl...und mag mich gerne beteiligen

sofern dies erwünscht ist.

 

Meld Dich mal

 

Joachim

 

 

 

 

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Hallo Horst

 

Ich greife Dich hier nicht an und moechte Dir auch nichts unterstellen.

Ich habe Dich nur fuer so intelligent gehalten das Du hier nicht oeffentlich ueber die Monopresse herziehen wuerdest (waere auch sehr dumm).

Es ist aber eben die Natur der Sache worueber wir disskutieren.

Ich rechene Dir sehr hoch an das Du keine Chassis von der Stange benutzt wie eine beruehmter Boxenbauer aus den USA (die heissen Welpen oder so). Wo jeder direkt sieht das man die Chassis fuer ein paar Dollar in jedem Bastelshop kaufen kann. Ehrlich, keiner hier will Deine Leistung irgentwie schmaehlern.

Ok, das Thema war Werbung.

Werbung soll ja Wuensche und Beduerfnisse wecken.

Werbung sollte nicht bewusst wahrgenommen werden.

Werbung soll den Herstellernamen bekannt machen.

Und und und

Ehrlich, ein Testsieg weckt das Beduerfniss eine Box zumindest mal hoeren zu wollen. Tut das die Eierkarton Werbung auch?

Das Presse Herstellerverhaeltniss muss funktionieren wie ein Getriebe.

Ohne die Presse keine Verkaufszahlen, und ohne Verkaufszahlen keine Presse.

Ich danke das ist beiden Seiten klar.

Ich habe mir viele Testsieger angehoert.

Nie ging aber ein Vorhang zur Seite oder die Buehne schwebte ueber mir.

Fazit: Du hast es geschaft Dich auf einem Gebiet zu behaupten welches abgegrast ist wie die Steppe im Hochsommer. Dafuer meine Hochachtung.

Man darf aber nie vergessen das die Presse mit ihren abenteuerlichen Klangbeschreibungen einen nicht unwesentlichen Anteil daran hat.

 

Gruss Marc

 

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Hallo Joachim,

 

schön, dass Du mir Schützenhilfe leisten möchtest. Das ist aber im Augenblick - glaube ich - gar nicht nötig. Ich habe noch nicht das Gefühl, dass mir die Jungs nicht glauben.

 

Aber ich finde es toll, dass ich - zumindest aktiv - nicht mehr der einzige Hersteller in diesem Forum bin :-)

 

Mal was Wichtiges: wie Geht's Deiner Duc? Ist sie in diesem Jahr schon angesprungen (hihi)?

 

Ich meld mich mal

Horst

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Hallo Marc,

 

ich unterstelle Dir keineswegs, dass Du mich angreifen möchtest. Ich unterstelle Dir keinerlei Dinge, die irgendwie gegen mich gerichtet sind, sonst würde ich mir nicht schon den halben Tag die Mühe machen, unser Thema zu behandeln.

 

Ich gehe lediglich davon aus, dass die heutigen Beiträge (nicht nur Deiner) nicht ganz frei von einer gewissen *räusper* Voreingenommenheit sind.

Ich gehe weiterhin davon aus, dass es Dich und die anderen beteiligten Teilnehmer interessiert, was ein Betroffener dazu zu sagen hat.

 

Im Unterschied zu Euch kann ich konkrete Erfahrungen und Sachverhalte nennen, also nicht nur Eindrücke und Vermutungen.

 

Mir ist inzwischen klar, dass es aufgrund Eures kollektiven Mißtrauens ein Problem mit der Glaubwürdigkeit der Presse gibt. Ich weiss nicht, wie ich dieses Problem beseitigen könnte, und fühle mich darüber hinaus damit überfordert (ich bin ja nur Boxenbauer und nicht Journalist).

Ich kann nur imer wieder betonen, dass die genannten Zusammenhäge und die Schlußfolgerungen daraus falsch sind.

 

Zum Thema Werbung.

Der Erfolg einer Marke besteht nicht nur aus einem einzigen Sachverhalt. Wenn ein Produkt Testsieger ist, dann bedeutet das noch lange nicht, dass es auch verkauft wird.

Neben einer guten Presse muss auch eine gute Werbung (Eierkarton!), eine gute Vertriebspolitik (Verfügbarkeit), geschulte Händler (Erklärungsbedarf bei Vorführungen) und nicht zuletzt eine perfekte Produktion (Qualitätssicherung) und Lagerhaltung (Kapitalbindung/Verfügbarkeit) vorhanden sein.

Nur wenn alle (und einige weitere) Sachverhalte perfekt aufeinander abgestimmt sind, kann ein Produkt erfolgreich sein.

 

Die Zusammenhänge sind komplex. Es ist leider alles nicht so einfach. Aber es macht einen Riesenspaß.

 

Danke für Dein Lob

Horst

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Hi Horst,

das Thema ist echt spannend und die Beiträge im Allgemeinen sehr interessant. Es macht mir Spaß

Eure Diskussion auch weiter zu verfolgen.

Zur DUC! Klar mein Freund die läuft und läuft....

Im Mai fahre ich für ein paar Tage nach Rijeka und

sofern alles klappt "und gute Tests für finanziellen Rückenwind sorgen" melde ich mich

für die Ducati Speedweek an..mal sehn ob ich als "alter Sack" der "Überrundung" entgehen kann.

Ansonsten brummt mir für heute der Schädel. Sandra und ich gehen auf ein paar Rigatonis zum

Italiener...die hab ich mir verdient.

Also ich schau später nochmal rein..bis dahin

Ciao Ciao

 

 

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Hi Joachim,

 

Rijeka ist herb. Fährst Du da echt mit?

Ich hoffe, dass Dein niederbayerischer Italiener gute Rigatonis macht und

 

schöne Grüße auch an die Frau Gemalin (*)

Horst

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(*) wieso haben eigentlich die erfolgreichsten der Branche

eine Rechtsanwältin zur Frau? :-)

 

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Lieber Horst,

 

ganz einfach...damit ich das Recht stets an/auf

meiner Seite habe....

 

PS.: Du fängst wieder an "rumzukokettieren"

 

Ich habe noch keine Auszeichnung für mein Firmenlogo bekommen....dabei ist meine "Cellistin"

echt aufreizend..

Es gab übrigens mal einen Brief der da hinterfragte:

Sind Ihre Produkte auch so primitiv wie Ihre Werbung.....??

Er/Sie hat sie jedenfalls gesehen..

 

In diesem Sinne

Ciao

 

 

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Hallo Battlepriest,

 

ich habe Glück - ich bin kein Hersteller.

Ich bin lediglich der Vertrieb von Chario, Audio Analogue,Pathos und ehemals Dali & TacT...

 

Ich bleib hier am Ball - gehe aber was essen...

 

Bis später & Ciao

 

Joachim Spelling

 

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Hi Joachim,

 

willkommen bei audiomap!!!

 

Schön Dich hier zu treffen nachdem wir uns ja schon Jahre kennen.

 

Ich hoffe, Du weißt wer ich bin?

 

Viele Grüße,

 

Webbi

 

 

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Hallo Leute,

 

eigentlich habe ich keine Lust, in dem Thema einzusteigen, aber nur zur Richtigstellung.

Die Rotel Endstufe RB 981 ist im Stereoplay nicht vor 6 Monaten getestet worden, sondern am 3/98. Das Nachfolgemodell ist die RB 1070. Nachdem die neue Endstufe im neuen Heft auch gegen die alte 981er getestet wurde, hat Stereoplay sie in ihrer Bestenliste ausgetauscht.

 

Ein kurzer Blick auf die Rotel HP zeigt, dass sie nicht mehr im Programm ist:

 

http://www.rotel.com/PowerAmps/index.htm

 

Gruss

 

Wolfgang

 

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Lieber Joachim,

 

ich habe nie aufgehört, zu kokettieren :-)

 

Den Leserbrief zu deiner Werbung finde ich gut: Deine Cellistin scheint ja richtig für Aufregung gesorgt zu haben. Was ich Dich immer schon fragen wollte: ist das Gesicht der Cellistin genauso aufregend wie der Rest? Ich würde eine >Cellistin Teil2< als Werbung schalten, und den Briefeschreiber fragen, ob er das genauso toll findet ...

 

Weiter unten fragt Dich der webbi, ob Du Dich noch an ihn erinnerst. Kleine Hilfestellung: das ist der Typ mit den Ringen unter den Augen, der sich seit Kurzem mit einem Hosenscheisser die Nächte um die Ohren schlägt.

 

Gute Nacht

Horst

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Hallo Webbi,

 

danke für die nette Begrüßung.....

Ich weiß nicht ob wir uns schon seit Jahren kennen

....GIB DICH ZU ERKENNEN...

 

Bis denne

 

Joachim

 

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Hi Günter,

 

habe mir gestern Abend an der Tanke noch die neue Stereo zugelegt. Darin ein sehr interessanter Vergleichstest 2er Vollverstärker: Mark Levinson (ja, der für schlappe, ich glaube 18.000 DM) gegen einen Vincent für knapp 2000.-DM, der auf den ersten und zweiten Blick nur geringfügig weniger Material verbaut hat wie das optische Vorbild aus den USA.

 

Nun ist es ja kein Wunder, das die Kiste trotz 30 Kilo Lebendgewicht nur 2000.- kostet: Arbeitsschutz, soziale Sicherung und angemessene Löhne gibt es in China nun mal nicht. Und wer die Fresse am Arbeitsplatz aufreisst, wandert in den Knast oder bekommt einen Genickschuß. Geschenkt - ist irgendwo auch klar, das sich eine Hifizeitschrift mit diesen Produktionsbedingungen nicht unbedingt befassen möchte.

 

Ich will jetzt auch nicht auf den Umstand heraus, dass die 18.000 DM dennoch etwas üppig kalkulkiert erscheinen - um es vorsichtig auszudrücken. Man hört ja auch, das eine 383 schon mal Ihren Geist aufgibt und ausgetauscht werden muss - ist halt viel empfindliche Elektronik verbaut ;-).

 

Worauf ich hinaus will, ist folgendes: es wird nicht explizit darauf hingewiesen, das der Vincent made in China im Prinzip für Musikwiedergabe nicht geeignet ist.

 

Sein Lautstärkepoti weist nämlich einen Gleichlauffehler von sage und schreibe 2,5 dB auf.

 

Mit anderen Worten: eine Box spielt immer deutlich lauter als die andere, es gibt keine Stereowiedergabe, die diesen Namen verdient.

 

Spassig wird die Sache auch dadurch, das in der Aprilausgabe der Stereo ein Besuch bei einem Leser stattfand, der exakt dieses Gleichlauf-Problem hatte - erst mit einem Marantz, und dann eben mit einem Vincent.

 

Da war dann zu lesen, das sich das Gleichlaufproblem bis zu einer Größenordnung von 10dB Unterschied aufschaukelte und somit leises Musikhören nicht möglich war. Selbst das korrekte Ausphasen des Netzsteckers brachte keine Linderung ;-) .

 

Und nur einen Monat später bekommt ein Verstärker desselben Fabrikates 4 Sterne und duie Bewertung "Exzellent". Obwohl das einzige Verschleißteil im Verstärker, auf das es wirklich ankommt, eben das Poti, Müll ist.

 

Dinge wie diese sind es, die die Hifizeitschriften ihre Glaubwürdigkeit kosten - neben Comedy-Zitaten wie dem von Dir zitierten.

 

Damit ist, denke ich, auch die Frage von Horst beantwortet, warum die Hersteller als "gut" gelten und die Journalisten Probleme haben.

 

Bei einem Hersteller erwartet niemand etwas anderes als ein Interesse daran, seine Produkte möglichst gewinnbringend an den Mann zu bringen.

Völlig normal.

 

Bei Journalisten hingegen werden andere Maßstäbe angelegt, vielleicht, weil diese in Ihrer Funktion ständig Urteile fällen.

 

Und wenn dann nicht auf die Folgen des billigen Einbaus unselektierter Billigstteile hingewiesen wird, kommt eben ein Nörgel-Postings wie dieses hier :-).

 

Ach, Apropos Pfeiffer: An der Tanke habe ich in der aktuellen Audio den test einer Box für 10.000.-DM entdeckt: Avalon, 2 13er, ein Hochtöner, 15 Kilo schwer. Natürlich Referenzklasse, das Teil.

 

Ich freue mich wirklich darauf, mir das Ding einmal anzuhören.

 

Gruß

 

Ludger

 

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Rehi,

 

wir kennen uns von den Messen in Frankfurt.

Z.B. Scala!

 

Ich bin der Gründer und Betreiber von audiomap, Christian Fleischmann.

 

Ich glaube, jetzt erinnerst Du Dich wieder, oder?

 

Viele Grüße,

 

Webbi

 

 

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Hallo Christian,

 

klar erinnere ich mich. Für Ende diesen Jahres

plane ich nun endgültig meinen "Webauftritt".

Du kannst mich ja mal in einigen Punkten beraten.

Ansonsten ist das Wetter derart deprimierend das

ich mir hier ein bißchen die Zeit vertreiben will.

Mal schaun ob ich hier noch jemanden kenne..

Also bis denne

 

Joachim

 

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