Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Burns

ADAPTION...

Recommended Posts

Hi Folks,

 

meine Einsicht zum Thema Hifi:

 

Der Mensch i.A. und das Gehör i.B. hat die Fähigkeit zu adaptieren. Aber nur wenn es gefällt bzw. geglaubt wird! Sonst erfolgt die Ablehnung. Der Prozess jedoch verlangt nach Zeit, was erklärt, warum viele Komponenten nach einer gewissen Zeit im Zweitverkauf landen und warum Röhrengeräte mir harmonischem Obertonspektrum besser adaptiert werden. Erklärt auch Herrn Frankies Vorzug für Phonosophie.

Die Ratio jedoch verlangt immer wieder nach dem kategorisch Besten um keinem "Betrug" zu erliegen.

Das ist jedoch m.E. nicht möglich und auch wegen o.g. Gründe nicht erstrebenswert.

 

 

Was bedeutet das für die Auswahl der Komponenten ?

 

Die Suche nach der Hifi-Wahrheit ist ein sinnloses Unterfangen. Es wird von den Medien, mittelbar in Vertretung der Hersteller, ein Teufelskreis in Gang gesetzt, der den Nutzern Geld entlocken soll indem der Jäger und Sammler-Trieb genährt wird.

Die einfache Erkenntnis und die Fähigkeit zu akzeptieren, dass der Mensch adaptieren kann was ihm gefällt, reicht, um glücklich zu werden.

Diese ringt jedoch mit dem Zwang des Menschen, alles besser machen zu müssen, denn wir sind in erster Linie halt noch Jäger und Sammler...

Das heisst:

man kaufe das, was einem (langfristig !!!) gefällt und nehme in Kauf, dass es Fehler macht. Fehlerfreiheit ist wiedernatürlich, deshalb auch die Fähigkeit des Menschen, nicht störende Fehler durch Adaption zu kompensieren...

...jedoch dient diese Fähigkeit nur dazu, sich einem übergeordneten Ziel zu widmen, in unserem Falle dem Musikerleben. Wer jedoch primär die Musik nicht erleben kann/will, der besinnt sich auf die vorherige Stufe (Reproduktionskette) und adaptiert womöglich die Musik als Fehler (also spielt nur High-Fidele Musik ab um den Fehler besonders klein zu halten).

 

 

ein mit sich (ermüdeter und damit einsichtigerer) ringender

 

Burns

 

 

PS: Denk- und Verständnis-Hilfen

 

Warum ist der ideale Lebenspartner objektiv nicht immer der beste ?

Warum mag ich in Deutschland leben obwohl ich das Wetter hasse ?

Warum geniessen so viele ihr Leben, obwohl sie es nicht selbst bestimmen können ?

Warum isst man gerne Erdbeer-Joghurt, obwohl man weiss, dass darin keine Erdbeeren sind ?

Warum spielt man gerne Lotto, obwohl die Gewinnchance auf den SuperJackpot bei 1:139.000.000 liegt ? (hinkt ein wenig, wegen Hoffnung, aber manche spielen es eben gerne)

Warum trinkt man gerne Alkohol (nicht pathologische Anwender) obwohl es ungesund ist ?

 

usw. usw.

 

Aphorismus:

 

Die Veränderung eines Zustandes ist die Grundvoraussetzung für dessen Existenz.

 

Wenn also der Zustand einer Hifi-Anlage nicht mehr verändert wird (vor allem nicht im Geiste, im Sinne von: was wäre wenn ? oder: da kommt sie raus die Musik, mit jedem Ton...) so ist sie nicht mehr existent und die Musik tritt in den Vordergrund.

 

Denkhilfen:

 

Wer hat nicht schon einmal vergessen, dass er nur ein Buch liest, weil er "in der Geschichte" war ?

Weil er die Veränderung, also das folgen der Buchstaben mit den Augen und zusammensetzen der Worte zu einem Sinn nicht mehr als Veränderung i.e.S. wahrnahm, sondern nur noch die Geschichte als solches. Das Buch an sich war plötzlich nicht mehr existent!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallihallo Burns,

 

Freut mich ganz doll, dass Du in den frühen Morgenstunden die wichtige Erkenntnis gefunden hast. Ich denke, Du wirst es jetzt leichter haben. Ganz offen gesagt, habe ich dafür einige Jahre gebraucht.

 

Was Deine Fragen unterhalb des P.S. angeht:

Sind von ähnlicher Natur wie das Thema Audio (HiEnd?) und deshalb ebenso nur von Dir, für Dich zu beantworten.

Walk your way.

 

Frohe Ostern, ROBERT

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Du triffst den Kern!

 

Fast......

 

Denn 40% der Wiedergabequalität erreicht man auch mittels Henkelmann(Frau?).

 

------------------------------------------------

80-95% sind erreichbar!

 

Je nach Moos..... (=fin. Einsatz, auf wienerisch)

Oder viel Hirn und etwas weniger Geld.

 

Egal.......

 

Auch kleine (objektive) Verbesserungen kosten!

 

Es gilt, seinen finanziellen Einsatz auf wirkliche Verbesserungen zu konzentrieren.

 

Natürlich kann man am Ostersamstag auch CD-Kanten verschrägen. Oder mit gleichem Zeiteinsatz im "Pfusch" Geld verdienen, das man nachher einem Profi anvertraut - also KnowHow kauft.

 

Egal.....

 

Gruß, Martin

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HiDiHo Burns,

 

ich vermisse hier in deinem sehr interessanten Beitrag die oben genannten Personen.

 

Kneifen diese, oder haben die keine Lust auf einen mal wirklich interessanten Austausch von Argumenten ?

 

Gruße Daniel

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

""Wir können auch schweigen""

 

Wohl wahr! Unsere Zurückhaltung dürfte in diesem Forum ja schon fast sprichwörtlich sein.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Leute geben, die auch abends noch arbeiten.

 

Außerdem ist bei mir HiFi nur Mittel zum Zweck: Musikhören jeglichster Art - aber ich stelle ich mich nicht hin und untersuche emotionalen Feingehalt, ich hör einfach die Musik und gut.

 

Ob diese im PC, in den heiligen Hallen einer Kirche, in einem Jazzclub oder vor 55.000 Leuten in einem Stadion entstanden ist oder aufgenommen wurde, interessiert mich nur am Rande. Gute und/oder HighEnd Produktionen faszinieren mich, weil ich mehr oder weniger weiss, welch gigantische Arbeit aller Beteiligten dahintersteht - z.B. Madonna mit ihrem letzten Album.

 

Kneifen?? Vor was bitteschön.

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Wolfgang

 

Japp...wir sind schon sehr introvertiert :D

 

Man hätte natürlich wirklich viel dazu schreiben können!

Noch mehr allerdings zu dem verzweifelten Schrei nach Liebe von analog.

Ich geniesse es, wenn einige -wie auf einer glühenden Herdplatte- rumtappeln,

wenn sie mal nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die ihnen so fehlt :D

Eine Herausforderung, wie "Kneifs Du?" hat im Kindergarten immer

funktioniert...warum aber hier nicht??

Wir haben noch eine Gemeinsamkeit:

Wir sind für die meisten völlig unberechenbar :D

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bin schon lange der Meinung, dass man sich von Dogmen, Voreingenommenheiten und Vorverurteilungen fernhalten sollte, sowie die Neurose mal zur Seite schiebt, wenn man über HiFi diskutiert.

 

Aber in einer Atmosphäre, wo mich das Ganze manchmal mehr an ein Aufeinandertreffen von rivalisierenden Fußballfans erinnert, ist das wohl Wunschdenken.

 

Ich halte abgesehen davon den Zufriedenheitsgrad, sprich: Das Bedürfnis, eben NICHT gleich an der Anlage wieder was zu ändern, für einen entscheidenen Hinweis auf die Qualität derselben (wobei ich natürlich einräume, dass es auch unterschiedliche Qualitätsansprüche gibt und was dem einen reicht, ist dem anderen zu wenig).

 

Wenn man mal (so wie ich) einige Zeit mit oder bei Hifi/Highend-Händlern verbringt, wird einem klar, dass eine Menge "verwirrter Seelen" durch die Szene irrlichtert, die weder wissen, was sie eigentlich wollen, noch wissen, wie sie das erreichen können - aber natürlich bei allem mitreden wollen.

Und wenn sie dann mal was gefunden haben, das Ihnen wirklich gefällt, das das ist, was sie eigentlich suchen (ohne es vielleicht zu wissen), dann kommen so Sprüche wie: "Ich hatte aber das Gefühl, der Verstärker verschweigt mir was...". Gegenfrage: "Hat es denn Spaß gemacht, damit zu hören?" "Das schon, aber irgendwie fehlte mir noch was - ich denke ich bleibe doch bei Gerät XYZ..."

Dieser Dialog beruht auf einer wahren Begebenheit und drei Tage später stand der Kunde wieder vor der Tür und sagte: "Ich kann den XYZ nicht mehr hören, seitdem ich euren hatte. Wenn ich nur nicht das Gefühl hätte, der würde mir was verschweigen..."

 

Immerhin betrachte ich diesen Mitmenschen noch nicht als vollkommen hoffnungslosen Fall.

Aber so sieht es aus: Viele HiFi-Fans trauen ihrem eigenen Urteilsvermögen nicht, verlassen sich nur darauf, was andere sagen, schreiben oder meinen, ohne selber ihren Sinnen zu vertrauen.

Und das führt dann zu Fehlkäufen, zu der Erkenntnis, dass es doch nicht das Richtige war und diesem Drang, laufend etwas nach- oder verbessern zu müssen.

 

Ich bin sicher, das Kaufverhalten von High Endern gibt genügend Stoff her für eine Doktorarbeit in Psychologie...

 

Und was ist mit mir? Ich bin seit über 3 Jahren mit meiner Anlage restlos zufrieden, es kommen zwar hin und wieder Neuerungen hinzu, ausgetauscht wurde jedoch von den Neuanschaffungen der letzten Jahre nichts und das wird wohl auch noch lange so bleiben, weil die Basis, auf der das Ganze ruht, nicht zu erschüttern ist.

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

ich weiss nicht, ob der Schrei von Daniel wirklich nur auf Liebe zielt. Er hatte ja in der Vergangenheit oft die Möglichkeit, von "Tr/Rob/We/Han " einiges zu lernen. Es könnte durchaus sein, dass er sich bei obigen Beitrag schlicht überfordert fühlt und nach unserer Hilfe schreit.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Wolfgang

 

Auch zB An und Uw hätten ihn weiterbringen können.

Ich bin aber nicht so gutmütig zu glauben dieses wäre sein Ziel.

Überfordert ist er sicherlich fast durchgehend, was ihn aber

beträchtlich weniger verunsichert als es sollte :D

 

Im Gegensatz dazu scheint Burns aber eine bereinigende Zeit

des erwachens zu erleben...vielleicht noch etwas ungefiltert...aber immerhin!

Während der Selbstfindung neigt man anfänglich zu Xtremen...das ist normal.

 

Solange es noch ein wenig Hoffnung gibt, werde ich weiter versuchen zu helfen.

Da Du ein feiner Kerl bist, siehst Du das sicher ebenso.

Ich werde aber sicherlich nicht die fragwürdigen Gelüste einzelner befriedigen.

Damit scheine ich aber auch nicht alleine zu sein :D

 

Anders ausgedrückt: Analog dürfte mittelfristig sehr einsam werden!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bin ja nun auch ein Typ mit nahezu selbstzerfleischenden Helfersyndrom. Ich denke, dass unser Daniel noch einer von den Suchenden ist. Ich gebe aber bei ihm noch nicht die Hoffnung auf. Er wird sicherlich irgendwann verstehen, dass gute Live Aufnahmen sich nicht durch knarrende Kirchentüren auszeichnen.

Wenn wir nur immer fleissig mit der Lampe wedeln, wird auch er das Licht sehen.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frankie,

 

"...Und was ist mit mir? Ich bin seit über 3 Jahren mit meiner Anlage restlos zufrieden, es kommen zwar hin und wieder Neuerungen hinzu, ausgetauscht wurde jedoch von den Neuanschaffungen der letzten Jahre nichts und das wird wohl auch noch lange so bleiben, weil die Basis, auf der das Ganze ruht, nicht zu erschüttern ist...."

 

Und warum das so ist, hast Du ja auch schon gesagt:

 

"(...wobei ich natürlich einräume, dass es auch unterschiedliche Qualitätsansprüche gibt und was dem einen reicht, ist dem anderen zu wenig.....)."

 

Und Dir reicht eben eine CD-Soundmaschine von Phonosophie. Ist doch klasse, wenn man mit weniger zufrieden ist, oder??

 

Gruß Dirk

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Tr/We/ro/Han usw.

 

Die den Burnschen Ausführungen innewohnendenden Grundeinstellungen sind ja wohl der Arschtritt für alle technoiden Teilnehmer hier im Forum.

 

Bis auf weiteres

 

Gruß

 

Daniel

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HiDiHo Leute,

„...

man kaufe das, was einem (langfristig !!!) gefällt und nehme in Kauf, dass es Fehler macht. Fehlerfreiheit ist wiedernatürlich, deshalb auch die Fähigkeit des Menschen, nicht störende Fehler durch Adaption zu kompensieren... ...“

Tja Trancemeister, das hatten wir ja wohl schon mal. Genau dieses von mir schon mal getätigten Äußerungen prallten schon einmal auf dein Unverständnis, warum diesmal nicht ?

Ich denke auch das Fehlerfreiheit wiedernatürlich ist. Z.B. die Präzision, Gleichmäßig- u. Gleichförmigkeit, die elektronisch generierte Sounds i.d.R. haben ist für das Hörempfinden einfach wiedernatürlich. Ich halte auch die „Knall-Bumm Effekte“ von hinten bei Mehrkanalanlagen für wiedernatürlich.

„...jedoch dient diese Fähigkeit nur dazu, sich einem übergeordneten Ziel zu widmen, in unserem Falle dem Musikerleben. Wer jedoch primär die Musik nicht erleben kann/will, der besinnt sich auf die vorherige Stufe (Reproduktionskette) und adaptiert womöglich die Musik als Fehler....“

Tja Trancemeister, sehr oft wolltest du mir schon klarmachen, das die Stücke die ich höre fehlerhaft (Tamburin, Bollern,...) sind... Musik als Fehler.... kommt mir irgendwie bekannt vor.

 

“... PS: Denk- und Verständnis-Hilfen

Warum ist der ideale Lebenspartner objektiv nicht immer der beste ?

Warum mag ich in Deutschland leben obwohl ich das Wetter hasse ?

Warum geniessen so viele ihr Leben, obwohl sie es nicht selbst bestimmen können ?

Warum isst man gerne Erdbeer-Joghurt, obwohl man weiss, dass darin keine Erdbeeren sind ?

Warum spielt man gerne Lotto, obwohl die Gewinnchance auf den SuperJackpot bei 1:139.000.000 liegt ? (hinkt ein wenig, wegen Hoffnung, aber manche spielen es eben gerne)

Warum trinkt man gerne Alkohol (nicht pathologische Anwender) obwohl es ungesund ist ?

usw. usw. ...“

 

oder weiter:

Warum muss der Frequenzgang auf der CD linealglatt sein, wenn das für den emotionalen Wahrheitsgehalt der Wiedergabe keine Aussagekraft hat ?

Warum darf bei Transistorgeräten kein „Überschwinger“ wie bei Röhren vorkommen, wenn das allgemein dazu führt, dass die Musik als authentischer gefühlt wird ?

Will sagen: das technisch Fehlerhafte kann oft das emotional richtige sein. Wir alle hier im Forum streben doch nach der Maximierung der Emotionen beim Musikhören. Ist eine Anlage nicht in der Lage, die Emotionen des Hörers zu stimulieren, geht das Interesse am Hobby Musikhören natürlich zurück, zugunsten anderer Tätigkeiten, die die Emotionen weit mehr wecken (nicht nur Sex...). Versucht man nun den Musikgenus durch die bewusste Wahrnehmungsebene zu beeinflussen (...das muss doch gut klingen, der Frequenzgang ist doch linealglatt, die Phasenwupptick ist richtig, die Bits sind doch gut quantisiert, die Membranrückholfeder ist auch gespannt...), wird man feststellen, dass das nicht gelingen kann. Die Emotionale Ebene der Wahrnehmung kann durch das gelernte (im Gegensatz zu Robbeutens These: Bücher, Bücher, Bücher....), also die erworbenen Entscheidungshilfen, nicht beeinflusst werden.

 

Das hat ein Reihe von Konsequenzen:

z.B.

In der Musikproduktion (Trancemeister):

- Nicht die technisch perfekte Produktion ist beste Produktion.

- HighEnder streben nach emotionaler Maximierung, auch wenn die Methoden technisch nicht erklärbar sind.

- Usw.

 

Beste Grüße

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Daniel!

 

Ich glaube allerdings auch, daß Du mit Deinen tieferen Ergüssen

den guten Burns wieder ein wenig mißinterpretierst, da kann ich aber irren :D

Für wen das also wirklich "ein Arschtritt" ist, liegt im Auge des Betrachters.

 

Wenn ich aber nun so nett bin und Burns´ Aussagen auf mich beziehe:

Seine Beispiele von Röhre bis Frankie könnten von mir sein.

Seine Aussagen über die "Hifi-Wahrheit" hatte ich sogar schonmal

vertieft, mit der Einschränkung von Stereo und den Aufnahmeverfahren.

Hier liegt Burns offensichtlich inzwischen nicht mehr weit weg

von meinen damaligen Aussagen - wenn auch etwas von meiner Gelassenheit.

Wie gesagt: Ich sehe ihn nicht als hoffnungslosen Fall.

 

Mit Sammlertrieb meint er hingegen natürlich nicht mich, da es

für mich zB bei Boxen und Endstufe nun bald ein Jahrzehnt keine Suche gibt :D

Ich denke das spricht Bände über meinen Fokus (Musik!) und

meine allgemeine Haltung zu dem Thema.....

 

Deinen Zusammenhang zu "elektronisch generierte Sounds"

kann ich bei Burns nicht erkennen...vielmehr war doch von den

Unzulänglichkeiten der Aufnahmen -und ihrer begrenzten Akzeptanz-

die Rede, wenn ich es richtig gesehen habe?

Diese entzieht sich aber -zumindest aus meiner Sicht- weiterhin

dem direkten Vergleich, denn eine Aufnahme ist und bleibt eben eine

Interpretation des aufgenommenen Objektes und keine Emulation.

 

Das Du hingegen räumlich korrektere Darstellung von Mehrkanalaufnahmen

"für das Hörempfinden als einfach wiedernatürlich" empfindest,

bestätigt meine Annahme, daß Du noch ganz unten stehst

und offensichtlich keinerlei Hörerfahrungen in Liveumgebungen,

oder aber nicht die geringste Aufnahmefähigkeit für Raumeindrücke hast.

Nunja...da kann ich nichts machen, wenn Du nur 2-Dimensional hörst!

 

Dein Fazit über "fehlerhafte Stücke" (Mikrofonbollern 24dB über Normalpegel!)

halte ich natürlich weiterhin für dummdreisten Quatsch,

aber auch dazu kann ich direkt bei Burns nichts finden!

Vielleicht kann er das ja nochmal vertiefen?

 

Du wirst verzeihen, daß ich nun etwas Zeit spare und auf

den dann folgenden "warum"-Quatsch von Dir nicht weiter eingehe.

 

Schliessen möchte ich aber noch schnell mit folgenden Worten:

Ich habe an keiner Stelle gesagt, daß Burns mit jedem Wort

absolut recht hat...eine absolute Wahrheit gibt es eh nicht.

Wenn es eine gäbe, dann wäre sie allerdings nicht in Deiner Reichweite :D

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel Analog,

 

ich sehe meine Erkenntnis als eine Abkehr von einem Zustand, der mich bis Dato, zwar schon um Potenzen gemildert, in einem Abwärtsstrudel gefangen hielt.

Mir kommt nun schmerzlich die Erinnerung, dass ich auch, besonders im Manger Thread, zu tief im Sog gefangen war. (Trotzdem halte ich die MSW für einen sehr guten LS, gerade weil er m.E. weniger Fehler macht, die ich locker kompensieren kann. Allerdings fehlt dazu die Langzeiterfahrung !!!)

Meine Entschuldigungen dazu habe ich ja bereits veröffentlicht und meine technischen "Verfehlungen" hatte ich durch meine fehlende Sachkenntnis in Verbindung mit einem sehr sehr agressiven Stil der Informationsbesorgung erläutert.

 

Aber:

 

Ich habe die Informationen, die ich wollte und ich habe sie verarbeitet !!!

 

Meine Erkenntnis stelle ich hier nur zur Verfügung, ich mache sie nicht zum kategorischen Imperativ.

Und es liegt mir fern, irgendjemanden mit dieser in den Allerwertesten zu treten. Es soll nur zum nachdenken anregen.

 

Gruss

 

Burns

 

BTW: Es stünde manchen Teilnehmern wirklich gut, würden sie mal ein wenig von ihrer Arroganz ablassen... ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Burns,

habe Deine "abgekuehlten" Beitraege gelesen und begruesse diese sehr.

Vor allem Dein BTW.

 

durchhalten durchhalten...

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mensch Daniel,

 

nun hast Du schon zum 2. Mal einen Beitrag von Burns als Aufhänger genommen, um uns eins auszuwischen. Zum 2. Mal hat Burns sich von Deinem interpretierten Blödsinn distanziert. Genau wie Burns schon schrieb, konnte ich auch nicht erkennen, wo er Tr, We, Ro, oder mir einen A####tritt verpassen wollte. Das wolltest nur Du!!!

 

Wenn Du uns "Technoiden" eins auswischen willst, dann solltest Du versuchen selber einen kreativen Beitrag zu schreiben, anstatt irgendwelche Beiträge auf Deine Vorteile halsbrecherisch hinzubiegen! Allerdings sollte es dann etwas einfallsreicher sein, als das alte "musikalische Emotionen kommen nur auf einer guten Anlage" gepredige.

Ich persönlich befürchte, dass Du das wahre Charisma der Musik immer noch nicht erkannt hast.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner,

 

ich verspüre so langsam ein wenig Unbehagen bei Dir. Wenn ich sehe, was Du so für Foren kennst.

 

Gruss ;-)

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

da solltest Du erstmal an meinen Versuchen mit emotional motivierenden Hintergrundgeräuschen teilnehmen. Hühnerfedern, Katerhaare - nur von schwarzen - etc. bereiten das nötige Umfeld, düster erleuchtet im flackernden Licht von brennenden CDs mit synthetischer Musik.

 

Bald ist Vollmond

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...