Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Burns

ADAPTION...

Recommended Posts

Hi Wolfgang,

 

Es geht ums WOLLEN (habs extra gross geschrieben)

 

Man muss es eben zulassen, die Fähigkeit zunächst bewusst nutzen, dass man adaptieren KANN.

 

Die Frage nach dem "wie weit" ist rein philosophisch. Wichtig ist doch, dass das System als solches nicht mehr erkennbar sein darf.

Die eigentliche Verfälschung tritt ein, wenn das übergeordnete Ziel gefährdet wird, d.h. die Stimmung/Gefühlswelt des Interpreten nicht mehr der rezipierten Stimmung entspricht.

Und das kann m.E. je nach Übung schon durch ein Kofferradio geschehen.

Es gab einmal das Beispiel, dass ein Dirigent? zum Abhören ein Kofferradio benutzt und hoch zufrieden ist.

Er hat das System Musikwiedergabe NICHT als solches wahrgenommen, da er ja wusste, auf was er hören musste. Seine Gefühlswelt kann auch durch weniger Treue (HiFi) genau der Gefühlswelt der Interpreten folgen.

Hier ist m.E. auch die Komponente Erfahrung als wichtiger Bestandteil des Hörens mit impliziert.

 

Es wäre also wichtiger, Musik wieder als Spiegel der eigenen Gefühlswelt zu erleben. Und da muss ich zugeben kann man die volle Gefühlswelt der Interpreten nur erleben, wenn die Wiedergabekette keine grossen Fehler macht, die dieses Ziel gefährden (Also doch Hifi), sofern man die Originalwiedergabe nicht kennt, also daraus nicht lernen konnte (wichtig!!).

 

Beispiel:

niemand wird in der Lage sein, eine Abkürzung zu verstehen, wenn er keine Ahnung vom Original (Orig.) hat.

Er weiss ja nicht, welche Information weggelassen wurde bzw. verändert wurde und kann daher auch keinen Algorhytmus für die Wiederherstellung ableiten.

 

Schlussfolgerung:

 

Musik erleben ist das darauf einlassen, dass eine andere Person/Personen meine Gefühlswelt verändern darf.

Die Fähigkeit einer Reproduktionskette dieses zu vermitteln kann durch die Fähigkeit des Menschen der Adaption von Fehlern in der Wiedergabe erhöht werden.

Je weniger Erfahrung ich mit der absendenden Person/Stil im unverfälschten Zustand habe, desto höher sind die Anforderungen an eine unverfälschte Wiedergabe, die mir eine Erfahrung a priori erlauben könnte. Maximum ist das Original selbst.

Minimum ist die Erinnerung an das Gefühl mittels weniger Hilfen.

In jedem Falle darf das System dem Erlebnis/der Gefühlserregung nicht im Wege stehen, was subjektiv stark variieren kann.

 

 

 

BTW:

Truman war in seinem Film ja mächtig weit vom Original entfernt. Aber er konnte auf das Original schliessen, da die Existenz des Systems für ihn erkennbar war und ihn das gestört hat.

Wäre sein einziges Ziel ein bequemes Leben gewesen, er hätte das System nie erkannt. Hätte er mehr Erfahrung mit dem Original gehabt, er hätte das System sofort erkannt und sich auf adaption einlassen müssen um das unterstellte ziel (bequemes Leben) zu erreichen.

Dafür hätte das System aber nicht diese perfektion gebraucht. :-)

 

 

Gruss

 

Burns

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel!

 

Merkst Du es wirklich nicht??

Meine Ansicht zu Vinyl ändert sich weiterhin nicht und ich

habe sowas an keiner Stelle auch nur zart Signalisiert!

Wenn ich Lagerfeuergeräusche zur Musik haben möchte,

dann werde ich mir einen Kamin kaufen...auch mit weiteren Links

oder Argumenten ist dem nicht beizukommen!

Auf Verständnis meinerseits -insbesondere bei Unwahrheiten mich betreffend-

brauchst Du weiterhin nicht zu hoffen!

 

Schlüsse für Dich kannst Du natürlich ziehen welche Du willst :D

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

so versuchte er mich mit seiner bekannten techn. Arroganz „rund“ zu machen.

 

Wem, ausser Dir, ist denn diese technische Arroganz noch bekannt?

 

Bisher war es doch so, dass Du sehr gerne Behauptungen aufgestellt hast, Dich dazu - selbst gegen deren/dessen Willen - Anderer Beiträge bedient hast, sobald aber auf Deine Beiträge eingegangen wurde, war das alles nicht mehr so, oder "wir" ( TM, Wolfgang, Rob, ich ) wurden als "der jetzt auch noch" tituliert, über solcher Art Meinungen könntest Du - als Wortführer von, Dir sicherlich persönlich sehr gut bekannten Musikern - nur laut lachen.

 

Ansonsten bröckelt keine Front, es ist schlichweg einfach zu blöde, auf sowas zu antworten.

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... dass du so genau weißt, dass das alles nur ein Resultat von Trickserei und Täuscherei ist, dann glaub' das man...

Des Menschen Glaube ist ja sein Himmelreich und wenn du mir mehr oder weniger vorwirfst, ich würde mir was schönreden, denn kann ich dir ja wohl hoffentlich straffrei ebenso vorwerfen, dass du dir vielleicht was schlecht redest, oder? ;-)

 

Bei all den (Besser-)Wissern in diesem Forum, die anscheinend immer alles genau durchschauen und überall den totalen Durchblick haben (freilich oft, ohne die Objekte der Diskussion überhaupt näher zu kennen), und auf jedes Stichwort schon ungeprüft die passende Antwort parat haben ("Ja klar... das kennen wir schon vom Amplitudensenkuator von Franco di Latte von 1973, schau mal bei www.altehüte.com nach, das ist doch nichts Neues... buh... pfeif..."), frage ich mich, warum sich die versammelten Genies des Forums nicht einfach mal zusammentun und gemeinsam die Über-Anlage überhaupt auf die Beine stellen.

Es wäre vielleicht nicht die beste Lösung - aber wenigstens eine Lösung für unsere Kommunikationsprobleme hier...

 

So wie ich den Eindruck haben muss, ist ja hier ohnehin mehr geballte Kompetenz vorhanden, als wenn man alle Hersteller von HiFi in Europa zusammen in einen Raum sperrt. Oder?

Warum wird die brach liegende Genialität in diesem Forum nicht genutzt - außer zu dem Versuch, Andersdenkende verbal in die Ecke zu treiben?

 

Daher mein Aufruf an alle Zweifler, Nörgler, Schlechtredner und Berufsnaserümpfer: Macht es besser! So wie ihr redet, kann es ja nicht allzu schwer sein...

Also auf, auf. Keine Zeit verlieren mit weiteren Verbalattacken, keine Ausreden mehr.

Schwingt die Lötkolben und Action!!

 

:-)

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frankie

 

Ich kann den Schweiß riechen....aber ich erkenne den Grund nicht?

Wenn ich aus Deinen Andeutungen den Analogizer richtig rauserkenne,

dann ist doch alles gesagt...insbesondere von Phonosophie selbst??

Lösungen wurden auch genannt...von mir schon mehrfach und in

mehreren Beiträgen zB SPL Vitaliser MK2 - oder für die Sparsamen "Jack".

Werner nannte auch schon ähnliches (Charisma?).

Genannte Geräte unterscheiden sich übrigens konkret vom

AuralExciter, wie sich der Analogizer davon unterscheidet.

Selbstverständlich sind sie aber beträchlich flexibler und professionell.

 

Besserwisser kommt von "besser wissen" - ich kann damit gut leben :D

Ich zB habe bereits Psychoakustikprozessoren eingesetzt,

als Hansen CDs (offiziell) noch als für Musik unbrauchbar betrachtete *g*.

 

Ob Du da mehr durchschaust bezweifle ich ein wenig,

so Deine Aussagen doch sehr begrenzt sind, wenn ich es richtig sehe.

Was genau kennst Du denn so, wenn Du nichtmal die Wirkungsweise des Teils kennst?

(Ich stütze mich nun darauf, was Du damals geschrieben hast,

während ich Dir die Erklärungen konkret von der Phonosophie-Webpage kopiert habe *g*)

 

Eine "Überanlage" lässt sich nicht zusammenstellen, weil es

weiterhin schlicht Geschmacksache ist - das ist doch wohl allen klar.

Wäre es nicht so, dann gäbe es keine Röhren, Plattenspieler,

CD-Effektgeräte, 1000,-DM/m-Kabel usw.usw. mehr.

Jemand der Bose kauft, hat seinen Grund, wie auch der Käufer von HGP.

Auch Du hast sicher Deine Gründe für Deine Entscheidungen....

Wichtig ist doch nur, daß jeder mit seiner Anlage zufrieden ist.

Du solltest nicht glauben, daß Du es als einziger bist ;-)

 

Deinem Aufruf braucht keiner folgen...die meisten sind Konsumer.

Ich brauche kein Auto entwickeln um behaupten zu können, daß ein Jaguar

nicht sonderlich zuverlässig oder ein Porsche nicht sehr Spritsparend ist.

Achja...ich freue mich schon sooo auf den Brettchentest ;-)

Wir werden ja sehen, wer sein Geld für Plünnkram rausschmeisst, oder?

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe das Ganze mit einem Lächeln geschrieben, nicht mit zusammengebissenen Zähnen.

 

Aber danke, dass du dich als erster drauf meldest - fühlst du dich angesprochen? ;-)

 

Du setzt ja einfach mal voraus, dass es sich nicht um "echte Qualität", sondern um Psychoakustik handelt. Wissen tust du es freilich nicht, deine Ansicht beruht auf Hörensagen und den zugegebenermaßen etwas unglücklichen Formulierungen einer Homepage, über DEREN mangelnde Qualität wir wirklich nicht zu diskutieren brauchen...

Du machst es mir damit sehr schwer, deine Ansichten ernst zu nehmen - aber das sagte ich ja schon mehrfach.

Wenn das denn so sein sollte, wenn du recht hast und man nur die Anwendung solcher psychoakustischen Phänomene zu so eindrucksvollen klanglichen Ergebnissen führt - warum macht es dann nicht jeder? Ist der Rest doof? Wo sind die Hansen-Imitatoren? Wenn was Erfolg verspricht, dann finden sich sofort Nachahmer. Sind aber keine in Sicht.

 

Und wieso freust du dich eigentlich auf den Brettchentest? Du wirst ja gar nicht dabei sein...

Also wie immer dieser Test auch ausgeht: Du wirst wieder nur mit Wissen aus zweiter Hand vorlieb nehmen müssen. Stört dich das gar nicht?

Mich würde es wahnsinning machen, meine Aussagen nur auf Wissen aus zweiter oder dritter Hand aufbauen zu müssen...

Und jetzt komm mir nicht wieder "Ich habe es doch aber getestet". Wenn du einen Golf testet, kannst du daraus keine Rückschlüsse auf das Fahrverhalten eines 3er-BMW's ziehen.

Deine eigenen Versuche mögen richtig und stimmig sein, sie sind nur meiner Ansicht nach nicht so einfach verallgemeinbar.

 

;-)

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wo sind die Hansen-Imitatoren? Wenn was Erfolg verspricht, dann finden sich sofort Nachahmer. Sind aber keine in Sicht

 

Da es anscheinend keine Hansen Imitatoren gibt, verspricht die ganze Sache mithin keinen Erfolg, oder?

 

Der Psycho Akustic Prozessoren (Vitalizer, Charisma etc.) gibt es allerdings viele, eingesetzt werden sie auch, ohne dass man das mitbekommt.

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Frankie,

 

""...dass es sich nicht um "echte Qualität", sondern um Psychoakustik handelt""

 

Wieso tust Du Dich eigentlich so schwer damit, die Psyoakustik beim Analogizer anzuerkennen?

Warum bist sogar so verbohrt, dass Du es besser als der Hersteller weisst???

Ich denke hingegen nicht, dass Ingo Hansen so ein Depp ist und nur Blödsinn auf seine Homepage schreibt. Er redet eindeutig von einem psychoakustischen Phänomen, welches den Klang eines Plattenspielers "simuliert". Er redet auch nicht vom besten CD-Player wo gibt, sondern vom "musikalischen" Player, oder er bezeichnet ihn als "Musikinstrument", und, dass er "analog" klingen soll. Alles hier nachzulesen.

 

http://www.phonosophie.de/produkte/produktdetail.asp?id=35

 

Ist doch alles im grünen Bereich auf seiner Seite!

Den grossen Zampano bzgl. Phonosophie machst Du hier. Ist wirklich toll, dass Dir die Produkte von ihm so gut gefallen. Aber es gibt natürlich nicht nur eine Wahrheit. Schon gar nicht, wenn sie auf Psychoakustik aufgebaut ist. Ich würde mich Hansens Meinung anschliessen und so ein Gerät als Musikinstrument bezeichnen, welches natürlich immer einen eigenen Klancharakter hat.

Ist wirklich schade, dass Du keinerlei Erfahrung mit Effektgeräten hast.

 

Zu dem Wissen aus zweiter Hand nur soviel angemerkt.

Wir können sehr froh sein, dass wir diese Fähigkeit haben.Wir würden uns sonst erst anschnallen, wenn wir selbst einen Autounfall hatten. Bei einer Neueinstellung müsste ich den Kollegen erst einmal mit Natronlauge einpinseln, damit er das Wissen erlangt, dass er sich damit verätzen kann. Lehrlinge könnten nicht mehr richtig ausgebildet werden, und die Universitäten können wir dann auch dichtmachen!

Dass NaOH ein übles Zeugs ist, weiss ich ( und durch mich auch unsere Mitarbeiter )zum Glück nur aus zweiter Hand.

Es gibt Momente, in denen ich mich wirklich über Deine Argumente mehr als wundere.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frankie

 

Ich empfand es Aufrund der Wortwahl etwas verbissen, ok.

 

Natürlch fühle ich mich immer angesprochen, wenn es darum geht zu helfen

und Leute an meinem fundierten Wissen teilhaben zu lassen ;-)

 

"Du setzt ja einfach mal voraus, dass es sich nicht um "echte Qualität", sondern um Psychoakustik handelt."

Sowas nennt sich zumindest im Bereich Analogizer WISSEN.

 

"Wissen tust du es freilich nicht, deine Ansicht beruht auf.."

Doch tut sie...das der Kram sogar zumischbar ist, beweist, daß

es sich nicht um "Qualtität" handelt, auch wenn der Klang sicherlich gefällig ist.

Wie gesagt: Ich habe nichts gegen solche Effekte, nenne sie allerdings beim Namen :D

Ich sagte auch, daß ich sowas bereits genutzt habe, als auch

Du es noch lange nicht kanntest...irgendwelche Gegenargumente dazu?

 

Das es Dir schwer fällt mich ernst zu nehmen macht nichts.

Eines Tages wirst Du da auch noch hinkommen...hoffe ich zumindest.

Offensichtlich nimmst Du aber Hansen´s eigene Aussagen zu

seinen Produkten nicht ernst und spinnst darum eine "ungreifbare" Sache,

die aus Deiner Sicht wohl einem Weltwunder nahekommt *grins*.

 

Aber jetzt zu einer überraschenden Antwort auf Deine Frage:

""Wenn das denn so sein sollte, wenn du recht hast und man nur die Anwendung solcher

psychoakustischen Phänomene zu so eindrucksvollen klanglichen

Ergebnissen führt - warum macht es dann nicht jeder?""

Im Studio ist sowas seit ewigen Zeiten Standard - wir sagten bereits.

Für zuhause könntest Du es auch machen, dann wäre es Dir aber

sicherlich nicht HiEntig genug *grins*...es gab sowas auch mal von MB.

Falls es Dich interessiert: Die Tester waren aus dem Häuschen,

gebaut wurde es von der ersten Schmiede für sowas: SPL.

Und das überraschendste: Ich habe den Vitaliser schon ewige Male empfohlen...

 

"Ist der Rest doof?"

Das muß sich jeder selbst beantworten! Den meisten fehlt Wissen.

 

"Wo sind die Hansen-Imitatoren?"

Ähmm....Du solltest die Sache andersrum betrachten:

Er versucht sich mit Argumenten von Aphex Aural Exciter abzuheben

(den Du nicht kennst) und nennt dazu Argumente, die der SPL Vitaliser

(neben vielen anderen Dingen und sehr fein einstellbar)

natürlich ebenfalls seit über 10 Jahren in der Basisversion konnte ;-)

Wer her wen kopiert ist offensichtlich würde ich sagen.

Ich würde aber nicht sagen, daß Hansen damit erwähneswert erfolgreich ist :D

Du kannst aber gerne mal von ihm die Verkaufszahlen anfordern.

 

Warum freue ich mich auf den Brettchentest?

Nun, in erster Linie bin weniger auf das Ergebnis,

als auf die Vorträge gespannt...das wir eine Charakterprobe sondergleichen :7

Beim Test werde ich nicht nur...sondern ich WILL keinesfalls anwesend sein.

Wenn ichs gewollt hätte könnte ich sicherlich, wie ich mir

vermutlich auch von Hansen persönlich einen Einritt ertragen könnte ;-)

 

Wissen aus 2. Hand schadet nicht....wenn´s stimmt, dann ist es Wissen.

Ich liebe Wissen..und letztlich macht Murphy mit Dir nur einen

Bestätigungstest mit anderem Material...ach ich sagte es noch nicht:

Insbesondere was Digital-Tests angeht habe ich überwältigende Erfahrungen

*Ummpf* - sagte ich doch schon...Du bist nur jedesmal nicht

auf diese wertvollen Sätze eingegangen *hihihi*.

 

"Mich würde es wahnsinning machen, meine Aussagen nur auf

Wissen aus zweiter oder dritter Hand aufbauen zu müssen"

Verwechsel Deine Eindrücke nicht mit Wissen...das Du selbst Informationen

aus erster Hand (Hansen zum Analogizer) nicht annimmst ist

in diesem Zusammenhang zumindest etwas merkwürdig, oder?

Ich werde aber sicherlich durch euch beide sehr gut informiert werden.

 

Aber eigentlich ist das ja ein anderes Thema.

 

So, jetzt noch ein paar Smileys, damit ich nicht verbissen wirke:

:D ;-) :-)

 

 

Entspannter Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...hallo Der Frankie,

 

du hast nicht nur gar nichts verstanden sondern du bist auch noch so infam und möchtest dein unverständnis gegen mich verwenden.

STOP !

Bis hier her und nicht weiter.

Herr Hansen macht seine Sache an sich sehr gut. Nur er LÜGT den Leuten was von Live in die Tasche und das einzige was er macht ist doch WÜRZEN.

Er würzt so, dass es z.B. DIR gefällt. Aber nicht nur dir sondern auch vielen anderen, die sich das Leisten können.

Ich versche mich zu erinnern, dass du mal schriebst du wärest bei der Bundeswehr? in der Nachrichtentechnik gewesen. Ist das dann soo schwer für dich zu verstehen ?

ICH REDE PHONOSOPHIE NICHT SCHLECHT !!!

Das Produkt ist sehr gut.

Es scheint hier immer wieder nicht anzukommen, was ich eigentlich klarmachen will:

Der KLANG des analogizer oder wie auch immer man das Kind genannt hat HILFT dem Menschen, die Emotionalität der Musik besser zu entschlüsseln, weil er Wärme und Glaubhaftigkeit zugibt.

Wenn du einen Musiker sehen könntest, wie er hinter einer Glasscheibe mit seinem kompletten Herz und seiner Seele singt, weil er etwas ausdrücken möchte und auch tut, dann könnte der Klang durch die Scheibe auch schei_sse sein, du würdest trotzdem die gleiche Emotionnale Stimmung erlangen können. Das Beispiel ist in dem letzten und in diesem sche_iss Satz bereits enthalten.

Woher willst du aber wissen, dass die Würze in Hansens Produkten immer die für die emotionale Grundhaltung des künstlerischen Beitrages richtige ist ?

Solange man Musik lediglich mit Spass verbindet geht das.

Aber was ist mit kalter und emotionsloser Musik ?

Was ist mit wütender und beissender Musik ?

Vielleicht will ich meine Gefühle ja mal in diese Richtung von der Musik gespiegelt bekommen.

Dann aber bitte ohne Analogizer.

 

Kann man Hansens Geräte auch auf Normal stellen ? Die Würze rausnehmen ?

Wie würde ein Künstler denken, wenn du seine Musik post Studio nochmal nachwürzt ? Ich bekomme immer einen Anfall, wenn man mein Essen nachwürzt, wenn ich es mit einer Idee gekocht habe...

Aber bei den meisten Essen ist es mir egal, da sie nur der Nahrungsaufnahme dienen und verträglich sein müssen.

Hansen ist kein Koch, denn er macht keine Musik, aber er hält sich für einen. Das ist das Problem.

 

Gruss

 

Burns

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Burns :D

 

Deinen Einwand zur Sache begrüsse ich sehr!

 

Tatsächlich gibt es viele Scheiben (und das nun etwa 2 Jahrzehnte!),

die bereits so - oder ähnlich- gewürzt wurden.

Natürlich hat man hier schnell zuviel "des guten", wenn man

da grundsätzlich noch etwas zumischt und dann noch in der Summe!

Jeder ernstzunehmende Produzent, wird sein Projekt so abmischen,

wie er es sich persönlich vorstellt, was klar zum Produkt gehört.

Ich zB habe meine CD strikt ohne SPL Vitaliser abgemischt (und ich hatte einen),

wenn auch einige meiner Geräte intern Exciter hatten, die ich für

einzelne Klänge nach eigenem Ermessen genutzt habe.

Natürlich darf man das nun mit Klirr usw bedenkenlos niederklingeln,

allerdings soll man weder glauben ich hätte das so gewollt

(denn dann hätte ich es selbst getan), oder es wäre gar besser!

Wenn ich es allerdings gemacht hätte, dann wäre es noch problematischer.

Alles was von meiner Vorlage abweicht ist zwangsläufig eine

Verschlechterung aus meiner (musikschaffenden) Sicht!

Wenn es einem aber gefällt ist es völlig in Ordnung.

Genauso, wenn es zB Schächen (der Aufnahme, Anlage oder des Gehörs) kompensiert.

Natürlich darf man auch die Lautheit erhöhen, oder auch die Dynamik.

Bei manchem Stück kann es sinnvoll sein, wer aber zB bei moderner

Pop-Musik Lautheitserhöhung betreibt, könnte schnell merken,

daß nun irgendwas ein wenig schräg zur Laufrichtung läuft :D

Aber egal was (und auch wie) man es tut - man sollte es als

das erkennen was es ist: Eine verändernde Bearbeitung.

Wer es nicht glaubt, möge mal mit so einem Gerät zB

Michael Jackson´s "Dangerous" mit Obertönen bereichern.

Schon das Original ist überzogen und man bräuchte eher einen "DeAnalogizer".

 

Und wo wir dabei sind: Der Begriff "Live!" (und das möglichst geschrien)

hat mit 99% der CDs nichts zu tun, denn sie sind Studioaufnahmen.

Ich denke das könnte selbst Hansen begreifen, wenn man es ihm vorsichtig erklärt ;-)

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Trance,

 

hierzu:

 

Und wo wir dabei sind: Der Begriff "Live!" (und das möglichst geschrien)

hat mit 99% der CDs nichts zu tun, denn sie sind Studioaufnahmen.

 

Sind nicht auch reale "Live"-Aufnahmen nochmals am Mischpult nachbearbeitet?

Geht "real Live" nicht fast ausschließlich nur bei Kammerkonzerten mit akustischen Instrumenten, die ohne zusätzliche Verstärkung gespielt werden?

 

Joohoo

 

PS. aber wer mag schon immer und ausschließlich Kammermusik? :D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murph :D

 

Bis auf Bootlegs und zB direkt dafür geplante Sessions (Direktschnitt),

ist natürlich ein Mastering normal...bei Mehrspuraufnahmen natürlich zwangsläufig.

Sicherlich waren meine 99% konsequent betrachtet etwas niedrig.

Wir wollen aber anderen doch Platz zum Leben lassen *g*.

 

Aprospos Kammerkonzert: Ein Kumpel hat mir letztens eine

leckere Demo-DVD mitgebracht....unter anderem ein paar Stücke

von MannheimSteamroller und einem Mozart Violinenquartet.

Die Violinen waren auf allen 4 Lautsprechern verteilt, was ich

generell zwar bescheuert finde...aber irgendwie imponierend :D

Die Stücke von Chip Davis (Fresh Aire!) haben mich echt umgehauen!

Auf jeden Fall freue ich mich, daß ich damals ein paar Mark

mehr für meine Surroundlautsprecher ausgegeben habe.

Ich bin für DVD-Audio so aufnahmefähig wie nie zuvor :D

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... nur bin ich mit dir absolut nicht einer Meinung.

 

Erstens habe ich keinen Analogizer. Nirgends in meiner Analage. Punkt. Ob ich ihn mir zulegen würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht, denn ich habe noch nie einen Vergleich mit/ohne Analogizer gemacht. Ich gebe und gab nur zu bedenken, dass Ingo Hansen auf das Teil das Weltpatent hält...

Neben einigem Aufwand kostet sowas auch eine Menge Geld für so eine kleine Firma und keiner kann mir erzählen, sowas macht man aus purem Kalkül, um Kunden zu ködern. Sowas macht man, weil man der Meinung ist, was neues, vorher noch nicht dagewesenes zu haben und weil man sich rechtlich absichern will, damit einem das zum Beispiel kein großer Konzern einfach klaut (Kann man sich eigentlich irgendwo die Patentschrift ansehen?).

Wie gesagt: Dies gebe ich zu bedenken. Ich ziehe im Übrigen bei einer ungelösten Frage immer die Erklärung vor, die mir näher am gesunden Menschenverstand erscheint - das nur mal nebenbei...

 

Der Punkt, an dem wir uns nicht einig sind, ist eben der, dass du vermutest, ein Klang wie von Phonosophie (wie gut kennst du ihn eigentlich? Der Sound der letzten High End mag laut AUDIO "Best sound of the show" gewesen sein, er war jedoch weit unter dem, was ich noch so von Phonosophie-Anlagen kenne) wäre so mit herkömmlichen Mitteln, ohne Tricksen und Täuschen, nicht nachbar.

Das nehme ich dann schon persönlich (auch wenn es so von dir nicht gemeint ist), denn es impliziert, dass mein Hörempfinden quasi täglich übers Ohr gehauen wird. Warum tust du also so empört?

 

Wir sind uns immerhin darin einig, dass das Produkt absolut gesehen sehr gut ist. Punkt! Das unterschreibe ich jederzeit, das rechne ich dir auch hoch an - denn im Gegensatz zu vielen anderen hier im Forum kannst du offenbar differenzieren.

 

Im Übrigen bleiben schlechte Aufnahmen auch mit Phonosophie-Gerätschaften schlechte Aufnahmen. Es ist nur auch auf schlechten Aufnahmen sehr viel künstlerischer Ausdruck und sehr viel Emotion drauf. Nicht umsonst ziehe ich eine verrauschte, verzerrte Monoeinspielung der Neunten Symphonie von Beethoven, aufgenommen 1942 mit Wilhelm Furtwängler und den Berliner Philharmonikern, jeder heutigen Einspielung vor.

 

Ich hatte und habe immer den Eindruck, dass meine und die Phonosophie-Anlagen, die ich kenne, hauptsächlich eines machen: Die Musik in den Vordergrund stellen kompromisslos in den Vordergrund stellen, mehr als andere Hersteller und auch, wenn's weh tut. Und das ist mal nicht nur ein Werbespruch, sondern für mich Tatsache. Die HiFi-Anlage wird zur Nebensache, zum bloßen Werkzeug, dass zwar entsprechend behandelt und gepflegt werden will, aber eben nur ein Werkzeug.

Für Leute, die HiFi als Hobby betreiben, muss das wohl was Ketzerisches haben, weil es sie sozusagen technisch entmündigt: Sie brauchen nur noch zuzuhören und das war's.

Jeder Otto Normalverbraucher kann sich quasi eine fertige High-End-Anlage hinstellen, ohne jahrelang dran rumzubasteln, um seine Männlichkeit damit unter Beweis zu stellen.

High Fidelity auf höchstem Niveau als ganz und gar profane Angelegenheit - ohne Neurosen und ohne Profilierungsdränge.

Aus diesem Grund hat Phonosophie auch vor allem bei den von der High-End-Szene wenig "vorbelasteten" Musikliebhabern erfolgt und weniger bei den eingefleischten High Endern.

Die nehmen Ingo Hansens's durchaus manchmal etwas zweifelhafte "One Man Show" dann gerne als willkommenes Geschenk, um ihre Kritik loszuwerden.

 

Nur leider verwechseln sie dabei den Mann mit seinen Produkten (die er ja selber gar nicht entwickelt), und sowas wirft kein gutes Licht auf die Differenzierungsfähigkeit und Aufgeschlossenheit dieser Zeitgenossen...

 

Ich sehe daher die Kritik an Ingo Hansen und Phonosophie auch sehr stark beeinflusst von Irrationalität und Vorurteilen - und ich kämpfe nun mal dagegen an, dass es heißt: "Ja, das Zeug ist schon gut - aber das kann ja eigentlich nicht mit rechten Dingen zugehen."

Wenn ich ein Technikexperte wäre und etwas nicht mit meinem vorhandenen Wissen erklären kann, dann forsche ich eben nach, ob das vielleicht daran liegt, das mein Wissen noch nicht ausreicht.

Ich würde nicht stattdessen aus Bequemlichkeit (vor-)schnell mit Urteilen sein und darauf bauen, dass mir mein Gesprächspartner sowieso fachlich nichts entgegensetzen kann...

 

Ich bin aber kein Technikexperte, ich bin technischer Laie. Aber deswegen bin ich ja nicht dümmer und mir fehlen weder meine fünf Sinne, noch mein gesunder Menschenverstand.

Und ich bin von Natur aus eine kritische Seele, die immer alles hinterfragt, was ihr nicht einleuchtet. Deswegen mache ich mir ja unter Technikern keine Freunde, wenn es auf das Thema Hifi kommt: Ich zweifele ihre Kompetenz in dieser speziellen Sache an - und zwar offen -, wenn ich ihre Argumente beim besten Willen nicht nachvollziehen kann und der Meinung bin, dass sie auf falschen Annahmen beruhen.

 

Auch wenn ich beim Bund war, bin ich noch längst nicht der Typ, der jedesmal die Hacken zusammenknallt, wenn er auf Authorität trifft - auch wenn sich das vielleicht Trancemeister gerne wünscht ;-)

 

Solltest du konkret wissen (und nicht nur glauben oder schätzen), wo z.B. in meiner Vorstufe "Bi-Control 1" oder in meiner Endstufe "Bi-Complement 1/4" oder auch in meinem "CD 2" oder in meinen von Royd in England gefertigten "Largo"-Lautsprechern getrickst und getäuscht, sozusagen "im Sinne der Musik manipuliert" wird, dann raus mit der Sprache.

 

Ansonsten bleibe ich bei der Ansicht, dass das klangliche Ergebnis eine Kombination aus intelligenter Konstruktion mit modernsten Bauteilen und Schaltungstechniken, bei der nichts dem Zufall überlassen wird, und hoher Produktqualität ist - so geradezu blöde "einfach" das auch sein mag.

 

So, und ich hoffe jetzt, da ich das Ganze näher erläutert habe, verstehst du mich vielleicht ein bißchen besser.

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe es auch schon weiter unten geschrieben: Ich habe keinen Analogizer und werde ihn mir auch nicht kaufen.

 

Ich rede insgesamt von der Firma Phonosophie. Ich sehe ein, dass der Analogizer das angreifbarste Teil der Firma ist, daher schießt sich jeder drauf ein - mich nervt nur, dass das dann verallgemeinert und auf alle sämtlichen Produkte übertragen wird, sozusagen Sippenhaft für HiFi-Geräte...

 

Wie das mit dem "Wissen aus zweiter Hand" gemeint war - da bin ich mir sicher - hast du verstanden oder zumindest erahnt.

Ich finde deine Retourkutsche dazu zwar gelungen, nur leider vergleichst du damit Äpfel mit Birnen.

Denn ich rede über Dinge, die man eben NICHT aus zweiter Hand erfahren kann.

Oder lass dir mal beschreiben, wie eine Geige klingt, ohne selber jemals eine gehört zu haben. Meinst du, du kannst dir dann was drunter vorstellen?

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Der Frankie,

 

Nein, leider nicht.

Übrigens stammt die Analogie :-) mit dem Koch und der Glutamatgeschichte von Herrn Hansen selbst. Er hat das Beispiel mit dem Koch gebracht. Ich das Glutamat ergänzt.

 

Hier ein Link

Was ist das denn für eine "geheimnisvolle Zusatzplatine"?

 

http://www.phonosophie.de/berichte/worksho...tore_seite1.htm

 

Hier seine Firmenphilosophie

Er betrachtet seine Komponenten als "Musikinstrumente" und das sind sie ja auch, da sie der Musik eben noch Glutamat hinzusetzen.

Meine Einstellung zur Reproduktionskette habe ich ja bereits erläutert:

 

http://www.phonosophie.de/philo/philosophie.asp

 

 

Meine bescheidene Meinung ist:

Herr Hansen hat erkannt, wie viele andere auch, dass die Stromversorgung in einem CDP äusserst wichtig ist und hat dazu Japan Player getunt, die in der Tat aufgrund von Budgeteinsparungen unter den Ingeniersfähigkeiten gebaut wurden (es soll auch Stimmen geben, die behaupten, das Gewicht guter Netzteile wäre zu hoch und damit zu teuer zum verschiffen).

Als er dann von einem Herrn Möller mit dem Analogizer

 

http://www.phonosophie.de/presse/testberic...etail.asp?id=19

 

beschenkt wurde, konnte er seine Impuls Reihe bestens aufbauen und so zu dem heute genannte Live Erlebnis führen.

Er nennt seine Produkte Musikinstrumente. Und Musikinstrumente verändern den Ton zu einem Klang.

 

Ich möchte nochmals betonen, dass ich die Scheibe Natalie Merchant "live in concert" selten livehaftiger gehört habe.

Auch die Tuning-Massnahmen in Bezug auf Netzteil etc. etc. sind mit Sicherheit sehr überzeugend.

 

Mich irritiert nur, dass alle Phonosophie CD-PLayer ein nicht einzusehendes Kästchen haben. Kannst du überall nachlesen.

Ist hier vielleicht eine Art kleiner Analogizer eingebaut ? Immerhin ist es dieser und nur dieser, der zum "live" erlebnis führt. Alle anderen Massnahmen führen sinnvollerweise zur besseren Datenauslese und deren weiterverarbeitung. Gratulation an die Geräte, aber das live verarscht die Leute.

Insofern:

Ja. Du wurdest und wirst wahrscheinlich verarscht.

Aber es gefällt ja bei wahrscheinlich 95% aller musikalischen Darbietungen.

Hab noch nie das Vergnügen gehabt, eine Prodigy Aufnahme über einen Phonosophie CDP zu hören. Wahrscheinlich werde ich das auf der HighEnd 2001 mal versuchen :-)

 

Gruss

 

Burns

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Daniel,

 

>>Die Emotionale Ebene der Wahrnehmung kann durch das gelernte (im Gegensatz zu Robbeutens These: Bücher, Bücher, Bücher....), also die erworbenen Entscheidungshilfen, nicht beeinflusst werden.

Tja, offensichtlich seid Ihr die wahren Technoiden: Während Leute wie Wolfgang, Tranci, etc. die Technik als Mittel zum Zweck sehen und deshalb bestimmte Kriterien an diese stellen, ist sie für Euch zu einem Fetisch verkommen, der Euer kaltes Technokratenherz wärmen soll - Mensch, Daniel, die Emotionen kommen von der Musik!!! Eine möglichst auf neutrale Reproduktion ausgerichtete Technik, die eine Wiedergabe möglichst nahe an der Wiedergabe beim Mixdown erlaubt, ist rein logisch zwingend, um die Emotionen der Musik optimal 'rüberzubringen - was Ihr macht, ist Techno-Fetischismus... Komisch übrigens, dass Musiker nahezu immun gegen HaiEnten-Fetischismus sind - naja, die kennen sich mit Musik halt nicht richtig aus ;-)...

Auf die Gefahr hin, zu langweilen: Schau' doch vielleicht noch einmal meine seinerzeitigen Literaturempfehlungen durch - das Wetter ist eh' schlecht... Objektiver Erkenntnisfortschritt vermag übrigens sehr wohl emotionale Wahrnehmung zu modifizieren - erlebe ich bei meinen Patienten tagtäglich... Retrospektiv trifft das auch auf mich zu als jemand, der schwärmerischer HaiEnter war und grosser Wunderheiler und Homöopath werden wollte und nun als v.a. wissenschaftlich tätiger Arzt seine Anlage am liebsten auf Studionorm trimmen würde - habe halt im Studium zu viel Philosophie belegt und zu viele Chemiker und Physiker im Freundeskreis gehabt ;-)

 

Nur am Rande, da sachlich irrelevant: ich schreibe mich immer noch Robeuten, mit "robbing" habe ich eher wenig zu tun :-)

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...