Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maha

rein wissenschaftlich............

Recommended Posts

Soeben bei Yahoo gefunden............

 

----------------------------------------------

Sehen beeinflusst Hören

 

Was wir hören, hängt ganz davon ab, wohin wir sehen. Das ist das jüngste Studienergebnis von Forschern des Center for Cognitive Neuroscience des Dartmouth College in New Hampshire, USA. Sie fanden heraus, dass die Blickrichtung des Auges jene Signale zum Gehirn beeinflusst, die vom Schall generiert werden.

 

"Die Kombination aus Hören und Sehen ist wesentlich ausgeprägter, als wir bislang angenommen haben", erklärt Forschungsleiterin Jennifer M. Groh in der Februarausgabe des Medizinischen Fachblatts Neuron.

 

Wenn wir etwa das Telefon läuten hören, vergleicht unser Gehirn die an beiden Ohren ankommenden Geräuschsignale und folgert daraus aus welcher Richtung es kommt. Das Gehirn erkennt praktisch aus der Position der Ohren und des Kopfes den Standort des Telefons.

 

"Doch die Augen können sich unabhängig vom Kopf bewegen", erklärt Groh. "Unsere einzelnen Sinne erhalten daher zwei verschiedene Sichten der Umwelt, basierend auf der Positon der Augen und des Kopfes. Unser Gehirn vergleicht diese und fertigt daraus ein zusammenhängendes Bild."

 

Um nun herauszufinden, wo im Gehirn diese zwei Bilder zusammentreffen, trainierten die Forscher einige Affen darauf, entweder links, rechts oder geradeaus zu blicken, während sie von einem Halbkreis aus Lautsprechern umgeben waren.

 

Anschließend maß das Team die Signale aus dem sogenannten Inferior Colliculus, einem Teil des Gehirns, der die Informationen aus dem Ohr an die Geräusch-verarbeitenden Zentren weiter leitet.

 

Dabei fanden die Forscher heraus, dass die Reaktion der Nerven davon abhängt, wohin die Augen gerichtet waren, auch wenn die Affen das gleiche Geräusch hörten.

 

Eric Knudsen von der Stanford University: "Das ist der erste direkte Beweis, dass die Augenposition das Hören beeinflusst." Wobei er aber zu bedenken gibt, dass ähnliche Effekte schon lange bekannt und vermutet waren.

 

Ein klassisches Beispiel ist etwa das Bauchreden. So glaubt das Gehirn, dass die Stimme aus der Puppe kommt, weil wir uns auf die Mundbewegungen der Puppe konzentrieren. Die Geräuschkulisse im Kino ist ein weiteres Beispiel. Auch wenn die Lautsprecher an den Seitenwänden montiert sind, glauben wir, dass die Stimmen von der Leinwand kommen.

 

Musikgenießer, die mit geschlossenen Augen hingebungsvoll der Melodie lauschen, lassen sich hingegen nicht täuschen, sie nehmen ganz genau wahr woher der Klang kommt.

 

------------------Artikel Ende--------------------

 

Langsam wird es klar! Die dicken Kabel, die glimmenden Röhren und der ganze Schnickschnack tragen doch zum Hörerlebnis bei..... :)

 

Sehen beeinflusst Hören, so schreiben die Forscher.

 

Gruß, Martin

 

PS: Wer finanziert die Studie: "Promille und Hören"?

Die Feinziselierung nimmt bis 0,3 zu, dann ab. Behaupte ich einmal so.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schöner Beitrag das.

 

PS: Wer finanziert die Studie: "Promille und Hören"?

Die Feinziselierung nimmt bis 0,3 zu, dann ab. Behaupte ich einmal so.

 

Bei "Enter Sandman" Live - Metallica - und entsprechender Anlage nebst tauben Nachbarn nimmts deutlich später ab.

 

Aber generell stimme ich Dir zu. Ruhiger Abend, die Lieblings CD, ein schöner Single Malt, wieviele Feinheiten hört man auf einmal.

 

Grüsse

Werner

 

P.S.

Hoffe, Sohnemann hilfts. (Hubert)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

und bei Portwein sinkt die Hörempfindlichkeit! bis ein Nachbar kommt....

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi maha,

 

ähnliches haben ich (und andere) schon vor Jahr und Tag hier gesagt, so z.B. daß sich Lautsprecher, die irgendwie beschädigt aussehen (aber technisch vollkommen ok sind), nur auf Grund des optischen Eindrucks schlechter anhören ("echt", nicht als Einbildung). Es gab auch verschiedene andere Beispiele.

 

Die grundlegende Vermutung/Behauptung war jedenfalls, daß unser Gehirn mehr Einfluß nimmt, als lediglich das "linear weiterzuleiten", was an den Ohren ankommt.

 

Und um gleich eine weitere These anzufügen: Würde man wissenschaftlich mehr forschen und untersuchen auf diesem und verwandten Gebieten, ließen sich vermutlich zumindest einige der gegensätzlichen Meinungen und Standpunkte von Technik- und HiFi-Fraktion auflösen.

 

Gruß, gh

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, das ist dann aber auch irgendwie egal, der Nachbar sowieso, ein "ja, aber sicher mach ichs leiser" quält man sich sich denn auch unter Portwein noch raus. Subjektiv isses das dann auch, ob der Nachbar das auch so sieht?

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...