Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mtiso

an Elektriker II

Recommended Posts

Uhhu habe meinen Kasten uebers Wochenende umgehaengt. Einige Teile vom Haus sind noch dunkel aber a) Anlage hat Saft und

B) mein Puter auch.

Diese Irren haben doch tatsaechlich 85qmm Steigleitungen in den Kasten gelegt, echt hart die Teile zu biegen.

 

Frage:

wieviel Ampere zuleitung haben unsere Hausanlagen im Schnitt

Frage 2: wieviel Ampere haben die FI max?

Frage 3: Ausloesetarom derselbigen?

 

Gruesse Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

die erste Frage ist nur mit einer Tabelle zu beantworten, das hängt von der Zahl der Zahl der Wohneinheiten, der Art der Warmwasserbereitung und der Art der Heizung ab. Für eine Wohneinheit gilt z.B. Sicherung 63A, Querschnitt 16qmm, für 6 - 10 Wohneinheiten 160A, 70qmm mit el. Warmwasser-Bereitung, 80A, 25qmm ohne el. WW-Bereitung. Das gilt für 220V, IN USA ist das anders, mindestens wg. 110V.

 

FI-Schalter werden mit beliebigen Schaltleistungen gebaut. Bei Schaltstrom > 63A sind sie in Schalt- und Auslöse-Einheit geteilt, Nenn-Abschaltzeit beträgt immer 0,04s.

 

Sie werden mit Nenn-Fehlerstrom von z.B. 0,01 A, 0,03 A, 0,1 A, 0,3 A, 0,5 A und 1 A gebaut. Da im Regelfall der Fehlerstrom über die Geräte-Gehäuse abfließt, ist das in Ordnung. Bei Personenschutz ist 0,1 A (medizinische Geräte) im Haushalt 0,3 A üblich.

 

>> immer schön vorsichtig <<

 

Gruß Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rolf,

ja danke auch.

In den USA hat man eine richtige Phase (220V) auf einem Trafo zerstueckelt und raus kommen 2 (halb?) Phasen und ein Nulleiter. Somit istr Amisstarkstrom 220V und normal 110V (bzw 115 &230). Da mehr Strom fliesst sind Einfamilienhaeuser normalerweise mit 100 (alte Haeuser) bzw 200A gesichert. Norm gibt es keine, da privatisieret ist. Bei meiner anlage koennte ich auch 500A ziehen (bis der Trafo niederglueht), da kommt man halt und macht n' neuen drauf.

Im haus habe ich elektrische Heitzung (Hochtemperatur), Elektroboiler, Elktroherd und Klimaanlage. Wenn alle Verbraucher im Haus laufen wuerden haette ich so um die 300A Verbrauch, stoert aber keinen hier. Desshalb vermutlich die 3x85qmm. FI's sind nur Pflicht in : Kueche, Bad, Keller und Garage. Da gibt es aber die FI's als Steckdosenausfuehrung (20a). Selten gibt es die (EIpoligen FI's) fuer den Kasten in 15, 20, 25, 30, und 50A (dann kann man fuer die Kueche normale Steckdosen verwenden).

 

Du hast geschrieben, dass im normalfall der Fehlerstrom ueber die Erdung der Geraete abfliesst. Aber dann brauchte man doch keinen FI, da der Fehlerstrom = Kurzschlusstrom waehre (?).

Ich wahr eigentlich der Ueberzeugung FI's sind zum Personenschutz da, sprich wenn die Erdung fehlerhaft ist, oder ich sonst an die Phase greife schaltet der FI allphasig ab?

 

Danke & Gruesse Michael

 

 

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Fehlschluß!! Erdung ist 4Ohm bei Sicherung 10A hast Du am Gehäuse schon 40V!!!! Und Schluß ist mit ungefährlicher Berührungsspannung!!! Bei 16 A Sicherung.....

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael, hallo Peter,

 

Personenschutz ist schon richtig. Aber bei einem FI muß aller Strom, der reingeht (nicht lachen) auch wieder durch den FI raus. Wenn er aber über Schutzleiter, also Gehäuseschluß, abfließt, gibt es den Differenzstrom im FI und er schaltet ab. Dasselbe gilt für eine Person mit Erdkontakt: wird eine "Phase" berührt, fließt ebenfalls ein Teil nicht mehr über den FI zurück und der FI schaltet ab. Hoffentlich, bevor Herzflimmern eingesetzt hat!

Der FI überwacht also einen Stromkreis auf zweierlei Weise.

 

Viel Erfolg beim Umbau!

 

Und immer schön vorsichtig,

Rolf

 

PS. Das mit dem Trafo mit Mittelanzapfung kenne ich von meinen USA-Reisen. Das ist ein vollwertiges Zwei-Phasen-Netz.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

ist ja hier noch schlimmer, da E-Herde meistens mit 50A gesichert sind, bzw 40A. Komischerweise gibt es fuer den Privathaushalt KEINE FI's in dieser Stromstaerkenordnung die Fehlerfrei arbeiten. Zwar muessen die Steckdosen FI's haben, nicht jedoch die E-Graete (Trockner & Herd & Boiler....)

 

Gruesse Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rolf,

die technische Arbeitsweise eines FI (Differrenzverstaerker zw Px & N) ist mir bekannt :-) wollte nur mal Nachhacken.

Wenn nun FI's erst bei 10mA schalten, ist das nicht einwenig Spaet? Dachte immer ab >7mA ist Flimmergefahr?

 

Grrrrrrrrruesssssse Michael

 

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hei Michael,

 

als Verantwortlicher für Mitarbeiter im Hochspannungsprüffeld habe ich mal gelernt: 35mA. Allerdings habe ich das noch nie auprobiert. ;-)

 

Gruß Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, hier auch noch mein Senf dazu:

 

Beim Körperschluß ist ausschließlich der Strom von Bedeutung. Und der ist zwar in erster Linie von der Spannung abhängig, der Erdwiderstand der gefährdeten Person ist jedoch entscheidend. Erst wenn ein Strom >=35mA, s.o. fließt entsteht Lebensgefahr. Dann aber hat ein 10mA bzw. 30mA FI schon geschaltet (hoffen wir alle).

 

Gruß Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

mir hat man beigebracht, das mAsek entscheidend sind! ( Wert 18?) Das heißt die Abschaltgeschwindigkeit des FI spielt auch eine große Rolle.

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

ja richtig, die Dauer spielt eine entscheidende Rolle, 10s : 40mA / 20ms : 500mA sind so Richtwerte und der Strom muß richtig über Nerven und Muskeln des Herzens fließen. Ob man aber bei 500mA noch rechtzeitig loslassen kann? Ich hoffe, daß dann der FI schon geschaltet hat.

 

Erst dachte ich, dies ist nicht das richtige Forum für derlei Sachen. Aber wenn ich in anderen Beiträgen lese, daß das HiFi-Tunig mittlerweile sogar bis zur Hausinstallation reicht...

 

Ich bin kein Elektriker, ich bin in der Chemie und Informatik zu Hause, und ich habe einen Höllenrespekt vor Elektrizität.

 

Gruß Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

bei 500mA mußt Du so etwa 500V anfassen, daß dürfte bei anfassen reichen. Nein Sinn des FI ist ja, falls Du am Gehäuse bist ( Waschmaschine - gute Erdung Feuchtraum) und eine Fase ans Gehäuse kommt, dieser rechtzeitig ( mAsek) abschaltet.

Übrigens ist HF noch gefährlicher, weil der Hautwiderstand mit der Frequenz sinkt! Und der AC ist gefährlich für die Pumpe, sonst gibts nur Verbrennungen.

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

da lege ich noch einmal nach, auch wenn es die Anderen langweilt.

Ich besitze eine Amateurfunklizenz, bei 70cm = 430-440MHz habe ich mir mal eine ziemlich solide Verbrennung zugelegt, indem ich bei ca. 100W HF ins Antennen-Anschlußgehäuse gefaßt habe. Das sind bei 50Ohm Wellenwiderstand rund 70V.

 

Gruß Rolf

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

und die über die Pumpe!! Treffen mit Sicherheit die Flimmer-F. Aber Gott sei Dank fließt diese HF nur über die Oberfläche!

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

>Aber Gott sei Dank fließt diese HF nur über die Oberfläche!<

 

........das gibt dem ausdruck "skineffekt" eine ganz neue bedeutung!:D

 

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Skineffekt? - tolles Thema.

Gilt aber wohl nur für gute Leitermaterialien.

Menschlicher Körper + Klamotten eher schlechter Leiter, sicher aber Kondensator, d.h. hohe Frequenzen (Audio und drüber) ergeben bei gleicher Spannung höhere Ströme.

Wer kann typische Werte für Widerstand und Kapazität nennen ?

 

Michael

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...