Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mtiso

Digital - Analog - Denkanstoss

Recommended Posts

Hi Tuby,

Posting #10

Hiiielfe ich bin doch Farbenblind schreit einer der Schauspieler auf dem Weg in die Schlucht nachdem er vom Brueckenwaechter hinuntergeschmissen wurde. Die Frage die der Waechter stellte: Was ist Deine Lieblingsfarbe Antwort: rot........... nein blau............. aaaaaahhhhhhh (zum Zeitpunkt des Fallens) ich bin doch Farbenblind (Ritter der Kokusnuesse)

Der Delorian spielte natuerlich auf Zurueck in die Zukunft (wie auch dein Kompensator) an

 

Ja ja Roehren und Vinyl kommen (sind schon) bei mir ins Haus eingezogen. Leider hat mein Plattendreher die Fracht nicht ueberlebt. Er ruht seither im Pink Triangle Himmel.

 

Gruesse Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HI!

fein,fein, was fuer eine audible hast´n denn?

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

:-)

Mini Mite II mit Alps Motorpot und brit Roehren :D

 

Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

a) Nein, Musiker haben sicher nicht die Referenzohren, und trainiert auf das Hören via LS sind wohl eher gute Tonings. Nichtsdesto trotz können viele klassikgeschulte Musiker sehr gut hören, und diese sehen (hören) die Digitaltechnik sehr positiv.

B) Ich mag Röhren in Gitarrenverstärkern, mit HighFidelity haben nur wenige Röhrenamps was zu tun, und da wäre ein gleiches oder besseres Resultat mit Transistoren deutlich einfacher und günstiger und langzeitstabiler zu erzielen. Wer HighFidelity wörtlich meint, wird sicher nicht Röhrenamps in die engere Wahl nehmen...

c) Der Vergleich mit Digitalphotographie hinkt, da es relativ problemlos möglich ist, die Ueberlegenheit der analogen Photographie (noch) wie auch der digitalen Speicherung von Musik zu belegen. Sicher ist das Niveau im Homerecordingbereich dank Digitaltechnik gestiegen, zumindest auf einer technischen Ebene ;-).

d) Klare Sache: Wer den Klang akustischer Instrumente bzw. Stimme gewohnt ist, findet die Digitaltechnik hervorragend und ist froh, von Schallplatten und Tonbändern Abstand nehmen zu können. Wer auf "Sound" steht und v.a. Musik mit Instrumenten hört, die keinen definierten Eigenklang haben, somit auch keine Referenz in sich selbst (E-Gitarre, Synthi, etc.), der mag den warmen und schönfärbenden Klang der Röhre schätzen - es gibt übrigens Röhrenamps, die gar nicht schön warm klingen, sondern ziemlich Scheisse ;-) Ich habe mich übrigens sehr schnell an den etwas besseren Klang bei long distance calls gewöhnen können :-)

e) Klar hat Tranci recht; deshalb sollte man, wenn man an einer authentischen Reproduktion interessiert ist, idealerweise mit einer Anlage abhören, die in der Wiedergabe möglichst der des Tonings entspricht. Klar darf der Endverbraucher mit der für harte DMchen erworbenen CD machen, was er will - ich habe schlechte Platten auf Feten immer als Frisbee entsorgt ;-). Auf eben den gleichen Feten hörten wir über eine Stereoröhrenendstufe aus einer alten juke box, als LS dienten u.a. Gitarren- u. Bassboxen - guter Wirkungsgrad = ordentlich Rumms... Allerdings sollte man dann ehrlicherweise sagen, es geht um "Sound" und nicht "HighEnd" oder "HighFidelity". Ich selbst gehe teilweise so weit, dass ich bestimmte Sachen am Compi nachbearbeite, z.B. Compression klassicher Musik, damit im Auto nicht wahlweise einem bei den lauten Stellen die Ohren bluten oder aber die Hälfte der Zeit nur Motor und Abrollgeräusche zu hören sind. Ich denke, soweit sind wir uns einig; meine Kritik setzt dann aber bei Racks, "Tonbasen" etc. an, weil ich glaube, hier macht nicht ein Hörer von seinem Recht Gebrauch, die Wiedergabequalität seiner Anlage seinem persönlichem Geschmack anzupassen, sondern hier wird Eso-Schindluder getrieben...

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rob,

ich habe mit freudigem Erstaunen Deine Antworten durchgelesen. Habe aus diversen postings von Dir an Andere Dich einfach anders eingeschaetzt gehabt. :-)

Wie auch immer:

a):-)

B):-)

c)bin ja auch gespannt wie lange es noch gehen wird bis sich die dig Fotographie (also doch mit ph?) der analogen in sachen absoluter Qualitaet die Ruecklichter zeigt. Einerseits vermute ich auch nur noch ein paar jaehrchen andererseits vielleicht auch noch lange nicht, da eine Notwendigkeit der Industrie nicht gesehen werden koennte. :-)

d) Es gibt soweit ich einschaetzen kann, meistens schlechte Vertreter einer Technologie. Es wird sicher weiterhin schlechte Trans und auch Tubes geben, wie auch LS und Spuelmaschinen.

Warum oft eine 7000km Telefonverbindung WESENTLCIH besser klingt als viele Ortsgesprache ist mir auch einwenig ein Reatsel. Wobei mir noch einfaellt: das Letzte mal als ich mit Swissair flog haben die den Term: elektronische Geraete verwended (alles elektrisch betriebene), sowie auch alle male davor und auch bei anderen Fluglienen, allerdings (bis auf Swissair/Delta) nur hier in den Staaten. Und die haben Deinen MD player wirklich durchgehen lassen? :-)

e) High Fidelity oder High End. So dieser These nach zu folgen muessten die alle Menschen (die eine High End Wiedergabe realisieren moechten) Studioanlagen haben. Sprich (so gut kenne ich mich da nicht aus, TM muesste hier mal einfahren) vermutlich Monitor LS (alte B&W Matrix 801, oder Einwegbreitbaender wenn in den 80-ern Produziert wurde), 19" Einschubverstaerker, 19" oder Pult CD Player und als Kabel (ja auch die Tonis verwenden Kabel :-)) XLR-s (Neutrik und Co). Dazu noch einige raumtuning Massnamen (zB Illbruck Platten). Abgesehen von der Aufnahmeseite (Digitalisierer, Mischpulte, Bandgeraete, .......) die wir hier ja nicht beruecksichtigen muessten da wir ja vom "Monitor" ausgang reden.

So Rob und TM habe ich Deine (eure) Aussagen somit richtig interpretiert?

 

e1) Eine Frage, wenn die "High Enten" von Soundreproduktion reden wuerden anstatt von "Musikreproduktion" wuerde dass der Kritik den Wind aus den Segeln nehmen? (bezueglich Deines letzten Absatztes)

 

High Fidele.......nein........ musikalische Gruesse Michael

 

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

wäre doch langweilig, wenn mich jeder gleich einschätzen könnte; ausserdem: Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil...

c) Ich habe neulich Aufnahmen mit einer 3.3 Megapixel-Kamera gemacht; da sind Kleinbildsucherkameras (Leica M irgenwas etc. 'mal ausgenommen) nach meinem laienhaften Verständnis nicht besser - aber sicher nicht so gut wie Abzüge von Rollfilm ;-)

Bez. "ph": Ich wurde auf einem altsprachlichem Gymnasium lange genug gefoltert, um der neuen Rechtschreibung die Gefolgschaft zu verweigern :-).

d) Meine Rede, man kann mit vielen Technologien zu sehr ähnlichen Ergebnissen kommen. Ich gebe allerdings weiterhin zu bedenken, dass ähnlich gute Ergebnisse mit CD vs. Schallplatte oder analoge Bandmaschine und Transistor vs. Röhre mit jeweils ersteren einfacher, preiswerter und langzeitstabiler zu erreichen sind.

Als ich noch via Modem in Mailboxen mein Unwesen trieb, war ein alter Trick der, selbst bei Ortsnetzeinwahlen immer mit Vorwahl zu wählen - angeblich hatten diese Leitungen dann mehr Bandbreite, was nach meinem subj. Dafürhalten auch stimmte....

Ja, mit Swissair ist das wohl irgendwann 2000 wieder geändert worden. Eine Zeitlang durfte man Notebooks, CD-Spieler etc. überhaupt nicht in Betrieb nehmen. Leider gehen die technischen Hinweise nach wie vor ins Leere: Die Leute versuchen zwar nicht mehr, während des Fluges mit ihrem cellular phone zu kommunizieren, lassen es aber eingeschaltet im Handgepäck - das versucht dann natürlich ständig mit max. Sendeleistung, einen Einwahlknoten zu finden.... Naja, bisher ist ja nix passiert ;-)

e) Joh, genau das ist mein Credo... Wobei ein CD-Spieler im 19-Zoll-Formfaktor auch nicht anders klingt.. Aber ich denke, bei der Auswahl der Boxen ist es schon sinnvoll, im Hinterkopf zu haben, mit was wohl die Tonings abgemischt haben - um listigen Einwürfen vorzubeugen: ich meine den definitiven Mixdown, nicht die Ghettoblasterkompatibilitätstests mit Yamaha-Brüllwürfeln ;-). Meine Meinung zum "Kabelklang" ist wohl hinreichend bekannt... Ich persönlich würde es sehr begrüssen, wenn die Hifi-Hersteller sich teilweise bewährten Studionormen anpassen würden, anstatt immer dickere Schraubklemmen und immer schöner vergoldetet Chinch-Buchsen zu montieren; dito für Eingangs/Ausgangsimpedanzen, Pegel etc. Aber dann wäre das Leben plötzlich zu einfach ;-)

e1) Eben, nur leider wird das ja von den meisten Vertretern dieser Fraktion bestritten... Allerdings, eher nicht Soundreproduktion, sondern "soundmachen" durch die Reproduktionskette.

Beste Grüsse

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Ich gehe mal auf Punkt e) ein, weil ich da angesprochen wurde.

 

Nein - Du hast meine Aussagen durch und durch falsch interpretiert

und inzwischen frage ich mich ob das mutwillig ist!

 

Du sollst Dir kein Tonstudio aufbauen, sondern Deine Anlage

sollte als Resultat (meinetwegen mit Schmierkäse in den Zimmerecken *g*)

so neutral klingen wie möglich...so wir von hoher Wiedergabequalität reden.

Da in Studios alle erdenklichen Monitore gefahren werden,

wirst Du sicherlich nicht alle Studioumgebungen nachbauen wollen.

Weiterhin wird ein TonIng nicht auf die jeweiligen Stärken oder

Schwächen des Monitors mixen, sondern hoffnungsweise Volkskompatibel bleiben.

Referenz bleibt aber - wie gesagt - tatsächlich die Aufnahme.

Wie jeder Studioprofi solltest Du Deine Lautsprecher

nach Deinem Geschmack und vielleicht dem Musikstil wählen...

Der ganze 19" Kram, wie auch XLR, AES-EBU usw hat mit dem Thema nichts zu tun.

 

Ich möchte mich nun von diesem Thema verabschieden.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aloa eh,

hallo Michael,

habe ich hier iergenwie einen scharfen Ton von Dir gehoert oder bilde ich mir dass ein?

Der Grund warum ich hier etwas klitzeklein zerplfuecke ist, es macht sonst niemand. Es werden hier selten Themen bis zu einem gemeinsamen Schluss diskutiert, dh es wird mittendrin aufgehoert (viele werden emotionell) und es wird wieder von vorn losgestritten, ist doch Zeitverschwendung?

Und ganz sicher gehoere ich zu denen, bei denen eine Frage eine Frage ist und keine Anspielung. Ich mache keine Anspielungen (Korrektur, ich versuche keine zu machen) sondern wuerde etwas Konkret sagen.

 

Ich hoffe dass diese Thema jetzt eben noch nicht fuer Dich abgeschlossen ist, da Deine Expertise hier doch so dringend benoetigt wird.

Es scheint mir hier wiedersprueche zu geben. Zum einen redest du von so orginalgetreuer wie moeglich Wiedergabe, zum Anderen sagst Du hier nun dass sich die Leute Ihre LS vom persoenlichen Geschmack aussuchen sollten. (oder meinst Du nur die Optik?). Wenn ein LS (bzw Kette) orinal wiedergeben sollte um High End zu sein, braeuchten wir nur ein digitales (& automatisches EQ) und praktisch jede Kette waehre linear. Ist dann somit (bei linearer Wiedergabe auf dem Hoerplatz) alles ok?

 

durchalten durchalten..

 

Gruesse Michael

 

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rob mit "ph",

meinst Du mit Rollfilm 120-er 220-er? Rein technisch gesehen hat ein Kleinbildnegativ (je nach Emulsion) ca 18 bis 24 Megapixel (Aequivalent), eine Profi SLR bis zu 6 (Komma iergendwas) Megapixel. Die 3.3MP Cameras sind sogar interpoliert. Das man keinen Unterschied (mich eingeschlossen) zw Bildern (normale Kleinbilder sprich so ca 15x10cm) sieht hat mehrere Gruende, zum einen sind die Bilder schon vom Minilab so normal (moechte "schlecht" hier nicht verwenden) zum Anderen die Vergroesserung nicht gross genug. Vergleich mal mit einem 11x8 Vergroesserung da werden die Unterschiede wesentlich Groesser. Aber wie gesagt, die Frage ist ja auch hier bis zu wieviel "besser" muss die digitale Welt werden um fuer unser Hirn Unterschiede unmoeglich zu machen. Evtl reichen ja schon 10MP? oder 8.8MP? (als Analogie zu HDCD oder SCD).

Dass mit dem Trick muss ich mir merken (Ortsvorwahl).

e) Ja das waehre ja auch ein Problem, die eine Seite wuerde dann vorwerfen man muesste fuer jede Production ein eigenes Setup haben. Und da ergibt sich bei mir ein Knackpunkt. Somit wird alles von der Aufnahme weg nur noch verschlechtert. Zu welchem Grad haengt von der Anlage/Kette ab. Eine highfidele oder highendige sollte wenig verschlechtern, waehrend andere mehr verschlechtern?

Das mit den Normen wird vorraussichtlich noch viele Monde nicht passieren.

e1) Also High Enter sollten mit Soundmacher ersetzt werden. Frage: da jede Kette verschlechtert (sieh oben) muessten wir doch alle "Soundmacher" sein (im sehr engem Sinne). Der Unterschied waehre ja dann wohl: High Fidelity / High End ------> gezwungenermassen Soundmacher............. High Ent--------> absichtliche Soundmacher.

 

Hmmmmmm schon mal davon gehoert, dass je mehr man sich mit einer Materie auseinandersetzt sich weniger Auskennt/Versteht?

 

Audiophile (was ist denn dass nu wieder in Realtion mit High End und High Ent?) Gruesse Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

>>Hmmmmmm schon mal davon gehoert, dass je mehr man sich mit einer Materie auseinandersetzt sich weniger Auskennt/Versteht?

Ja, das ist teilweise das Problem - andererseits kann man viele Dinge dann besser strukturieren, und damit vielen Pseudoproblemen aus dem Weg gehen ;-).

e) Ja, stimme zu.

e1) dito

 

Mit musikalischen Grüssen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Bereits mein vorletzter Beitrag an Dich hat vorsichtig

angedeutet, daß ich nicht den Eindruck habe Du würdest mich verstehen.

Deine Zusammenfassung im letzten Beitrag hat das bestätigt.

Trotzdem habe ich dann noch einmal geantwortet und aus meiner

Sicht ist keine Frage mehr offen - wenn man nur richtig mitliest.

 

Du zerpflückst übrigens nicht klitzeklein, sondern fasst

(zumindest) meine Aussagen völlig falsch zusammen,

denn ich kann mich nicht erinnern gesagt zu haben man solle

sich 19" Geräte kaufen und ein sym. Studio aufbauen.

Ich habe auch nicht angedeutet, daß man sich für eine auf einem

Breitbänder abgemischte Aufnahme nun einen Breitbänder,

für amerikanische Produktionen nun JBL und für deutsche Produktionen

Klein&Hummel oder Geithain zulegen muß.

Natürlich sind gute Monitore keine schlechte Wahl,

das ist aber ein völlig anderes Thema, wie Dir sicher auffällt.

 

Ich habe eigentlich die Interpretation der Aufnahme ins Gespräch

gebracht und klargestellt, daß diese üblicherweise vom zB Konzert abweichen (müssen).

 

Genau besagtes ist für mich Zeitverschwendung und der Gang, den die

meisten Diskussionen hier gehen, weil die meisten offensichtlich

lostippen ohne zu lesen - oder die Worte lesen ohne zu verstehen!

 

Zu Deiner konkreten Frage "ob ich die Optik bei Lautsprechern meine"

kann die Antwort doch nur JA sein...oder NEIN?

Oder Du liest Dir meine Beiträge vielleicht doch mal richtig durch???

 

Du mußt Dir nicht soviel Zeit zum lesen meiner Beiträge nehmen,

wie ich zum schreiben benötigt habe...aber bitte lies zumindest

soweit mit, daß Du wenigstens mit gutem Gewissen sagen kannst

Du hättest versucht mich zu verstehen...das wäre schön.

 

Nun möchte ich aber bitte wirklich aus dem Thema entlassen werden.

Übrigens bist Du mit Rob in besten Händen...keine Sorge!

Der gute Bub ist sicherlich auch geduldiger als ich :D

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

.....altsprachliches Gymnasium? Du etwa auch? :D

Sehe ich mit der Rechtschreibung im übrigen genau so!

 

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok Michael,

Du hast recht. Ich habe mir jetzt Deine Beitraege und meine Antworten nochmal durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass wir uns nicht richtig verstehen (was ich schreibe kommt nicht richtig an, was Du schreibst kommt nicht richtig bei mir an).

 

Vielleicht ja mal bei einem anderen Thema :-)

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

:D

So geht das bei erwachsenen Humanoiden. Ganz eifach locker und cool.

 

Up up and away, werde heute wohl noch an meiner Bude arbeiten und hoffentlich bald nen Futon in meinen Keller bekommen. Dann muss meine Anlage nicht als Hintergrundmusik zur Arbeit (Asche uebe mein Haupt, zumindest spielt sich meine neue Analage dann ein, auf jeden Fall wird aber mein LS Kabel VIEL (!) besser klingen als das uneingespielte) herhalten. Was mich nochmal zum Thema bringt, Du haettest auf den Centric CD mal esotherische Einbrenngeraeusche fuer NF und LS Kabel draufmachen sollen.

 

Auch noch n' tolles Wochenende :-)

 

Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

möchte trotzdem auf der Schreibweise Murphy bei meinem Nick bestehen, ok? ;-)

Wobei: Rho-beuten auch nicht ganz sooooo schlecht ist. *g*

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...