Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thomas55

Dual Golden One / Thorens /Technics ??

Recommended Posts

Hallo,

ich bin am überlegen ob ich meinen Technics 1210 MK2 verkaufe und mir einen anderen Plattenspieler zulege. Gebrauchten Dual bzw Thorens, Transrotor oder etwas in der Art.

Oder meinen Technics mit einem vernünftigem System ( zur Zeit Ortofon DJE oder so ähnlich )

aufrüste ??

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Dem bestehenden Plattenspieler ein ordentliches System verpassen, das ist wohl das vernünftigste.

Ortofon DJE kenn ich nicht, DJ/Disco-System?

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo tc2001,

 

Der Technics ist ein Arbeitstier. Damit schaffst Du dir keine Lagerfeuerromantik. Bis Du DJ, oder legst Du freiwillig auf? Spielst Du das selbe zuhause ab, wie Du auflegsts?

Ich empfehle Dir einen einfachen Thorens übers Wochenende beim Händler Deines Vertrauens (oder in dem Fall andersrum?) auszuleihen, wenn Du Lagerfeuerromantik haben willst! Ansosten: Upgrade! Achja, wenn Du Lagerfeuer magst, gab es in der Klang & Ton einen Beitrag über Selbstbau, den ich Dir faxen könnte. Da ist übrigens davon die Rede, daß ein Direct-Drive Plattenspieler nicht highfidel sein kann.

 

Osterfeuergrüsse. Duerg.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Duerg,

 

>>>Da ist übrigens davon die Rede, daß ein Direct-Drive Plattenspieler nicht highfidel sein kann.<<<

 

Es fehlt die mechanische "Entkopplung" (Filterwirkung) durch den Riemen.

Daher hochfrequenterer Jitter/Gleichlaufschwankungen/"Flutter"?

Quelle: Motor bzw. seine Regelung

 

Techniker-Argument dazu: Eine ordentliche PLL-Regelung kann besser Filtern als ein Riemen

 

Aufklärer-Argument: Mechanische Filter haben eine "andere" Qualität und sei es nur weil sie keinen Strom benötigen ...

 

 

ebenfalls gerade vom Osterfeuer,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael!

 

Nun ich verwende die Technics sowohl beruflich als auch privat. Die PS haben schon einige Jahre auf dem Buckel, haben mich aber bis jetzt noch nicht dazu gedrängt sie durch andere zu ersetzen.

Mal von der Marke abgesehen und vo der heutigen Marktsituation, gab es damals nichts vergleichbares. Schlagt mich nicht, wenn ich unrecht habe :-)

 

Es kommt auch darauf an, welche Musik man hören will. Ich bewege mich in der Techno/Trance szene.

 

Allerdings sind die accoustic resaerch Teile sehr hübsch anzusehen und ich durfte den analog one mal bei jemanden in action sehen und hören. Nun, das höhren hängt viel vom System ab, keine Frage.

 

Mir haben die gefallen und werden auch bald in meiner bescheidenen Hütte stehen... nicht zum auflegen, sondern für das ein oder andere Schmankerl, das auch ein Techno/Trance Producer bei sich zu Hause hat ;-)

 

Ich schliesse mich der obigen Antwort an:

Gah los, vergiss unsere Meinungen, bilde dir selbst eine Meinung, am Besten in Deiner gewohnten Umgebung @home.

 

Frohe Ostern

tc2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...