Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kliem

Kopfhörerausgang an Verstärker anschließen?

Recommended Posts

Hallo da draußen,

 

ich würde gern den Henkelmann meiner Tochter an einen Verstärker anschließen, dieser hat aber außer einer Kopfhörerminiklinke keinen Ausgang. Ein Bekannter sagte mir, über einen Klinke-Cinch -Adapter ließe sich das problemlos machen. Lautstärke am Verstärker auf einen Fixwert einstellen und über den Henkelmann die Lautstärke regeln.

 

Geht das so?

 

Grüße an alle

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na ja.......

 

Kann gehen! Manchmal auch nicht.

 

Denn der Kopfhörerausgang erwartet eine "Belastung" durch einen Kopfhörer. (no na)

 

Sprich 4 bis 150 Ohm.

 

Ein Ampeingang ist dagegen etwas höherohmig, .... so zwischen 10 und 50 Kiloohm.

 

Manchmal "protestiert" ein Billiggerät (Henkelmann) deshalb. (= Erfahrung, hätt´ ich selber nicht geglaubt!

 

Ich würde das Kabel ´Henkelmann-Amp´ mit ca 200-1000 Ohm belasten.

 

Entweder den R in´s Kabel einlöten oder mittels Y-Adapter einen KH "leer" mitlaufen lassen.

 

 

Gruß, Martin

 

PS: Mancher "Henkelmann", bzw die eingebauten Breitbänder(?) gewinnen unheimlich, wenn man das Gehäuse sinnvoll mit Dämm-Material füllt.

90% ist ja normalerweise Hohlraum!

 

(Vorsicht, denn wärmeerzeugenden Bauteilen (Trafo) könnte die Konvektion abgehen). Schaumgummi aus einem alten Polstersessel kann trotzdem Wunder wirken. :)

 

..... dazu ein netter TP für die Breitbänder... 0,47 mH??? Als Ersatz des HT-Bereichs billigste "Neodym"-HTs aus dem Autozubehör.... und schon klingt es nicht mehr brechreizend.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Kaputtgehen" kann natürlich auch bei direktem Anschluß über StereoKlinke - 2*Chinch nichts.

 

Weder beim Henkelmann, noch beim Amp.......

 

Nur falls es seltsam tönt, dann eventuell an die Zusatz-Rs denken.

 

Gruß, Martin

 

PS: Das CD-Abteil mancher Henkelfrauen ( :) ) spielt gar nicht so schlecht!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...