Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Haraldbh

Hilfe!!! Soundkarte verträgt sich nicht mit Athlon-gibts das????

Recommended Posts

Hallo, ich mir

einen neuen Compi und auch eine neue Soundkarte zugelegt.

Und wie soll es anders sein: Die Soundkarte funktioniert nicht.

Es ist die Midiman Dio 2448

http://www.midiman.de/dio2448.htm

 

Ich kann zwar das über den optischen Eingang eingehende Signal über Monitor hören,

aber ich kann es nicht auf Festplatte aufnehmen.

Es kommt immer die Nachricht: "Mit der verwendeten Audiohardware

können keine Daten aufgezeichnet werden..." Egal welche

Aufnahmesoftware ich verwende, es kommt immer eine Fehlernachricht...

 

Neueste Auskunft von der Hersteller-Hotline: Die Soundkarte verträgt

sich nicht mit dem Athlon 900 -Prozessor, so was hab ich noch nie

gehört...Kann das sein????

 

Vielen Dank schon mal...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

1. Bei Verwendung eines VIA CHipsatzes die VIA Seite besuchen (via.com.tw) und den aktuellen 4-in-1-Treiber herunterladen und installieren.

 

Möglicherweise verträgt sich die Soundkarte nicht mit dem ATA-100-fähigen Busmastertreiber des Chipsatzes, daher mal die VIA Seite besuchen.

 

2. Die Homepage des Board-Herstellers besuchen und das neueste BIOS installieren. Wie das geht, wird (meistens) ganz gut beschrieben. Vorsicht, ist aber nicht ganz ungefährlich, wenn außer der Soundkarte alles einwandfrei funzt, lohnt es sich ev. nicht.

 

3. Den neuesten Treiber für Deine Soundkarte hast Du sicherlich bereits installiert ?! Probiere mal, die DOS-Treiber der Soundkarte nicht mitzuinstallieren. Die können nämlich mit dem dem ATA-100-fähigen IDE nichts anfangen und werden standardmäßig mitinstalliert, obwohl sie unter Windows gar nicht benötigt werden.

 

VIEL Spaß + viele Grüsse miwin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Harald,

 

noch nicht die Flinte ins Korn werden.

 

Schraub auch mal eben den Compi auf und schaue nach, ob die Soundkarte im PCI-Slot DIREKT neben dem AGB-Slot sitzt, in welchem sich die Grafikkarte befindet.

 

Auch das kann (muß nicht, ist aber auch nur zur Sicherheit) zu beliebigen Problemen führen, da sich der letzte PCI-Slot und der AGB-Slot den gleichen Interrupt teilen. Einfach die Soundkarte dann in einen anderen Slot stecken und hoffen, daß es nun besser wird ...

 

Grüße

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Harald

 

Natürlich solltest Du auch einen ev. Sound-on-board-Chip (AC 97 o.ä.) im BIOS deaktivieren. Sonst startet dieser auch noch mit hoch (falls die Treiber irgendwo geladen werden) oder probiert zumindest den Zugriff.

 

Viele Grüsse miwin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

vielen Dank für Eure Hinweise...

es ist definitiv leider so, einige MIDIMAN-soundkarten vertragen sich nicht mit Athlon-Systemen...ich hab alles probiert...

 

auf der Homepage von Midiman steht bei einigen

soundkarten im kleingedruckten: "funktioniert

problemlos mit AMD Athlon Systemen"...

 

bei meiner steht dieser Hinweis leider nicht...

muß wohl umtauschen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...