Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Alchemist

Kleine Veränderungen: Ihr Hardliner liegt falsch !

Recommended Posts

Hi,

.........und Dir brennt anscheinend der Kittel?

Ja, ham mir denn scho' wieder Weihnachten?

Was Du da so alles hören willst: "glockenklar, klingt wie geputzt", sag mal, musst Du nicht selber im Nachhinein über soviel Dummheit, das geschrieben zu haben, lachen?

Daraus nun Rückschlüsse über die Tauglichkeit solcher Spacken-Maßnahmen, wie z.B. Einburn-CD's, anzustellen, ist nun wirklich bar jeder menschlichen Vorstellung, Hauptsache, man hat im "erlauchten" Kreis mal wieder seine Befähigung als Hai-Enter bewiesen.

"ich höre was, was Du nicht hörst, ätschbätsch".

Gequirlte braune Masse ist noch ein harmloser Ausdruck für solches Geschwafel.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Siegfried,

sag mal hoerst Du wirklich eine Veraenderung im Treppenhaus nachdem Du Deine Anlage "behandelt" hast, oder war das von Dir einwenig ueberzogen dargestellt? Ich hab schon Schwierigkeiten Verzerrungen von 1% zu hoeren. Ich meine dass andere Endstufen (die mit DEUTLICH mehr Bums) mehr Pegeln (kann ich auch auf der Hauptstrasse noch hoeren) aber Sprachverstaendlichkeit?????? Wie genau hat denn das Funktioniert? Mit offenen oder geschlossenen Tueren (wieviel Tueren ueberhaupt) und in welchem Stock warst Du denn im Verhaeltnis zu deinem Musikraum?

 

Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo lieber Murphy,

 

dachte ich mir doch, dass Du nicht locker gibst. Ist Dir's nach Frustabbau zumute ?

 

In der Tat muss ich mehr über Deine Reaktion lachen als über das in "..." ("Gänsefüßchen) Gesagte.

 

In welchem "erlauchten" Kreise ich es gewagt habe, einen Höreindruck von mir zu geben, hast Du mir ja postwendend und hinreichend deutlich gemacht.

 

Sorry, wenn der Doppelblindtest und aussagekräftige Teilnehmerzahl ( Wieviel "SIGMA" darf's denn sein ? ) nicht erfüllt wurden.

 

Und ansonsten habe ich keine sonderlichen Ambitionen, mich hier wichtig zu machen. Da gibt es andere "Platzhirsche".

 

Vielleicht gibt es am Ende hier im Forum nur solche "Erlauchten" wie Du und dann ... Was habt Ihr dann "gewonnen" ?

Noch nicht gemerkt, dass sich schon viele Poster abgewandt haben von diesem Forum ?

Dieser Ton hier und die gezeigte Intoleranz sind nicht jedermanns Sache.

 

Aber eine ganz andere Frage:

Erfüllst Du hier irgendeinen Job für einen anderen Teilnehmer ?

 

Mit "erlauchten" Grüßen

 

Siegfried

 

P.S.

Da erinnere ich mich gerade an die Worte von Ingo Hansen, Phonsosophie:

Eine Anlage spielt dann "live", wenn man im Nebenzimmer oder durch das geöffnete Fenster von draußen den Eindruck hat, Musiker mit Instrumenten oder leibhaftige Sänger(innen) vernehmen zu können und nicht reproduzierte Musik.

 

P.P.S.

Also nichts wie das Fenster AUFgemacht und raus auf die Straße und höret die Glöcklein und Engelein, wie sie singen.

 

Alles kar, Murphy ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Siegfried,

 

Du hast Recht: Murphy versteht Dich nicht und kann Deine Erfahrungen nicht nachvollziehen.

Bitte habe etwas Verständnis mit so einfachen Naturen, wie Murphy ganz offensichtlich eine ist.

 

Dein Beispiel ist ja auch wirklich nicht für jeden nachzuvollziehen: man braucht ein Stiegenhaus und einen ersten Stock um Deinen Ausführungen auch nur annähernd folgen zu können. (Stichwort: sozialer Wohnungsbau).

 

Murphy (und im Übrigen auch ich) sind nicht nur zu blöde für Dich, sondern haben auch nur darauf gewartet, einen Beitrag von Dir zu lesen, damit wir (ferngesteuert von dubiosen Mächten und bar jeder eigenen Meinung) Dich endlich vernichten können.

Wir haben ja sonst nix zu tun.

 

Viel Spaß beim Musikhören

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

also mein "STIMMT" scheint ja einige Reaktionen ausgelöst zu haben. Ich muss der Deutlichkeit halber vielleicht etwas weiter ausholen und differenzieren.

 

1. Gegenüber sog.HiFi-Zubehör ,oder von manchen auch "Voodoo"-Zubehör genannt, wie z.B. Entmagnetisierdrosseln ( "Exorzist" ), Burnin- und Entmagnetisier-CD's ( wie z.B. die o.g. XLO-Reference Recording ) oder auch Anphasen von CD's etc. pp. bin ich erst einmal sehr skeptisch eingestellt. Ich glaube nur, was ich auch selber nachvollziehen kann. Die "psychologischen Fallen" sind mir durchaus bekannt.

 

2. Mein "STIMMT" auf AMINS Beitrag bezieht sich auf 2 - zeitlich weit auseinanderliegende - Hörerfahrungen.

Die Sache mit der unterschiedlichen Sprachverständlichkeit und Dynamik, Bass etc. bezog sich auf meine Lautsprecher-Hörtests vor gut einem Jahr als der Kauf von neuen LS anstand. Eher zufällig fiel mir das auf, während ich in der Küche stand ( und die nächste Flache Dom Perignon aus dem Kühlschrank befreite. NEIN, nicht wirklich. ) bei geöffneten Türen im Wo.-Zi. und Küche während im Wo.-Zi. die Anlage lief. Es scheint, als wenn manche Ereignisse aus der Ferne betrachtet - vielleicht auch etwas zufälliger und damit relaxter - , fast deutlicher werden. Der "Blick", sprich das "Ohr" aus der Küche ist mir auch von anderen Schilderungen her bekannt.

 

Die Sache mit der XLO-CD habe ich vor ein paar Wochen zum ersten Male überhaupt angewendet und ich hatte den geschilderten Eindruck. Autosuggestion hin oder her. Das Klangbild wirkte auf mich/uns irgendwie klarer nach dieser "Putzmaßnahme". Es lief Musik von Dave's True Story "Unauthorized" oder war's doch der "Sex ohne Körper" ?!

 

Kommt mir selber etwas witzig vor aber so war's halt !

 

Übrigens Verzerrungen absolut - z.B. 1 % etc. - weis ich nicht hörtechnisch zu beurteilen. Wie soll Das in der Praxis ablaufen ?

Für mich ist's halt gut, wenn sich optimales Liveempfinden einstellt und ich von der gehörten Musik emotional gepackt werde. Stimmen wie menschliche Stimmen und Instrumente wie leibhaftige Instrumente klingen. Natürlich war man nie dabei am Mischpult.

 

Ich will nicht anmaßend wirken, aber ich meine auch gelernt zu haben, dass die jeweiligen feinen rauszuhörenden graduellen Klangunterschiede mit steigender Anlagengüte zunehmen. Bitte nicht falsch verstehen: Soll nicht heißen, nur eine 100 kDM Anlage bringt einem die Emotionen rüber.

 

Ein LS, der imstand ist, kleinste dynamische Unterschiede rauszuschälen, versetzt den Hörer auch mehr in die Lage gewisse "Dynamikbremsen" in der Anlagenkette ausfindig zu machen.

 

Höre ich heute Abend im Treppenhaus oder vor der Anlage ? Äh, ich glaube ich glotz TV.

 

Gruß

Siegfried

 

P.S. Das mit Hören außerhalb des Hörraumes hat auch Ingo Hansen, Phonosophie mal zum Besten gegeben. Siehe mein P.S. an "Murphy".

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Siegfried,

kling ja ganz anders wenn man die Hintergundinformationen hat :-)

Bezueglich der Signalverzerrungen:

auf "My Disc" Sheffield Lab 10045-2-T sind Oginalsignale absichtlich verzerrt. Graduell in Verschiedenen Tracks. Da kann man hoeren (oder nicht) ab welcher Verzerrung man den wirklich den Unterschied hoert. Wie gesagt ich habe groesste Probleme 1% (und kleiner) warzunehmen. Vielleicht hat man mir ja auch ins Ohr gepinkelt?

 

Viel Spass beim TV glotzen und TRink ein bierchen fuer mich mit.

Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Horst,

 

also jetzt tun mir bald die Finger weh vom Tippen. Gibt es noch was Anderes am So.-Abend ?

 

Meldet sich jetzt der "Auftraggeber" in Person von HGP ?

 

Eigentlich wollte ich mit meinen bescheidenen Beiträgen heute weder arrogant noch abgefahren noch paranoid oder sonstwas wirken. Nur solche Kommentare, wie die von Murphy heute finde ich eben auch nicht dazu geeignet, vernünftig und anständig miteinander umzugehen. Der Ton macht schließlich die Musik, oder ?

Wir können unterschiedlicher Meinung sein, okay KEIN Problem ! Aber gleich unflätig Dreckwerfen, nein danke ! Oder bist Du da anderer Meinung ?

 

Aber wo Du mich so direkt "anhaust":

WIE SIEHT ES DENN MIT DER QUALITÄT DEINES KUZMA-SERVICES AUS ???

 

Wünsche Dir auch viel Spass beim Musikhören

 

Siegfried

 

P.S. Ich glaube nach dem TV-Film werde ich doch noch die "Anlage anwerfen". Was Vinylistisches, denke ich.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

wollte mit meiner Antwort an den guten HGP ( nein besser: HORST ) eigentlich Schluß machen mit Forum heute.

 

Habe doch umgeswitched auf Anlage nach dem Film.

Mal schauen, was es im Keller noch gibt. Ein Teisnacher müsste noch gut gekühlt rumfahren.

 

Dann mal Prost.

 

Siegfried

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Siegfried!

 

So, so, nun wird das Kind endlich beim Namen genannt: Deine zunächst etwas verschwommen genannte Andeutung ist nun konkret. Ich bin Murphys Auftraggeber! Murphy als mein Erfüllungsgehilfe, und ich - zwei gegen Einen - das ist unfair! Wo Du doch überhaupt nichts und niemandem Böses willst. Da MUSS man doch Mitleid mit Dir haben.

 

Ja, es ist Arroganz, wenn Du Murphy unterstellst, dass er nicht alleine mit Deinen Ergüssen fertig wird.

 

Ja, es ist Arroganz, wenn Du der Meinung bist, dass ich Dich wegen Deiner Theorien >anhaue<. Inhaltlich bieten sie nicht allzuviel Neues, und als eine intellektuelle Herausforderung betrachte ich sie eigentlich auch nicht.

 

Vielen Dank der Nachfrage: mein KUZMA-Service funktioniert hervorragend.

Du bist einer der Beweise: HGP hat Dir Dein KUZMA-Laufwerk und Deinen KUZMA-Tonarm geschenkt. Du hast diese Geschenke sofort und ohne Zeitverzug von uns erhalten.

Wir haben Dir das Laufwerk und den Tonarm nicht nur geschenkt, sondern ausserdem auch noch einen überdurchschnittlichen Aufwand bei der Beratung für die Inbetriebnahme betrieben; üblicherweise reichen eigentlich die deutschen Betriebsanleitungen für Laufwerk und Tonarm. Da Clearaudio als Spender des Abtastsystems und auch beteiligte Händler vor der Flut Deiner Anfragen kapituliert haben, habe ich Dir zusätzlich auch noch persönlich schriftliche Ratschläge für den Einbau des Systems und zu Deinen weiterführenden Fragen erteilt.

 

Offensichtlich haben unsere Serviceleistungen einen ungeahnten Erfolg gehabt: nun kannst Du sogar über Stockwerke Veränderungen an Deiner Anlage hören!

Wenn das kein toller Service ist!

 

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

dunkel war der Rede Sinn...

 

Aber eine ganz andere Frage:

Erfüllst Du hier irgendeinen Job für einen anderen Teilnehmer ?

 

Könntest Du das bitte etwas präzisieren, ich bin wohl doch zu dumm? *g*

 

Joohoo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

das habe ich, weil ich wohl zu dumm bin, wohl nicht richtig verstanden, konntet ihr doch aber nicht wissen. ;-)

Da Siegfried um diesen Mangel vorher schon wusste, denke ich mir, er könnte mir das einfacher erklären, so dass auch ich das verstehe. Oder war das jetzt wieder zu dumm von mir gedacht? ;-)

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

was ich noch sagen wollte:

Deine versöhnlichen Worte haben mich gefreut.

 

Es fand sich dann gestern doch noch was im Rähmchen nach "Schimanski" im Keller ( schade, dass ich beim Runtergehen vergessen habe, das neue Kabel "klingen" zu lassen ) : Eichbaum Urquell Pils. Müsste jetzt eigentlich der Spot animiert werden.

 

Noch zwei (3) Fragen an Dich:

Wo liegt der Aussagewert dieser künstlich verzerrten Platte von Sheffield Lab ?

 

Wie bist Du zufrieden mit Deiner PASS Elektronik ? An welchen LS betrieben ?

 

Schönen Abend noch.

 

Siegfried

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Darn! hatte den ganzen Absatz fast Fertig und ging voll in die Hose }>

Also nochmal (aber ein bisschen kuertzer):

Aussagewert der Verzerrungen: Selbtsueberpruefung

viele humanoide leben in dem Glauben die Mitte des Universums zu sein (geht ja wohl nicht, weil ich ja die Mitte des Universums' bin :D). Nun hat man die Moeglichkeit ein Musikstueck (als auch einen Sinuston) als Referenz mit bestimmter Klirrcharacteristik anzuhoeren um herauszufinden wie gut man denn eigentlich hoert. Ich war immer der Meinung alles mit Klirrfaktor >0.5% ist ja "deutlich" zu hoeren. Nun ich wurde des besseren belehrt :'( Hat auch ganz nette andere Testsignale drauf, wie zb eine Phasenverschiebung. Es behaupten ja so viele Phasenverschiebungen sind sooooo schlimm, hmmm urteile selbst und stelle fest wieviel bzw wie wenig Du davon feststellen kannst.

 

Pass: Also ich kann noch nicht allzuviel zur Pass sagen (habe die Teile auch erst seit ca 2 Wochen) sie laufen unter wiedrigen Bedingungen. Die Kette besteht aus Denon 1650 geht auf Audible Illusions Mini Mite II (Roehren VV) auf die Monos'. Kette ist teilweise modifiziert. Die LS sind die (orginalen) B&W Blue Rooms (13 er Tiefmittel und 25mm Kunststoffkalotte) auch modifiziert. Die LS stehen auf einem mit Sand gefuelltem Sockel um auf der akustischen Achse zu spielen (zielt ca auf den Adamsapfel). Es sind gerade die Woofer in Arbeit (schnell, wenig Wirkungsgrad und tief mit PA Endstufe betrieben). Das faellt auf: orginal sind die Baesse zu wummerig (Problem der B&W) und zu aufdringlich, evtl. einwenig zu stumpf zu wenig brillianz. Raeumlichkeit richtig schoen, Vocale stehen im Raum, lassen sich gut deffinieren (Breite und Tiefe), Streicher moegen sich nicht so recht loesen (Problem moegl. Aufnahme?), Orchester kommen recht gut (zuwenig machbare dynamic --> kleiner 2 Wege LS), sehr wenig Klangverzerrung (Aufnahme Tom Rotella and Friends --> "Friends") verfaerbt bei vielen Systemen die ich hoerte. Vocale sind sehr intim, gilt auch fuer Blues, Jazz (bei manchen Sax Aufnahmen kommt einem die Gaensehaut). Abgesehn von 0 Tiefbass (wie denn auch?) gefaellt mir das System recht gut. Werde mir demnaechst mal ein Paar gebrauchte Magnepans' zulegen und sehen wie sich das alles aendert. Zur Zeit spiele ich auch mit absolut schlechter Verkabelung (nein kein Voodoo hier) aber Cynchstrippen die beim Baumarkt 3 DM fuer 5 Meter kosten sind nicht unbedingt erste Sahne uhhhh? (nein auch nicht zweite Sahne , vielleicht saure Milch?) Ich hoffe mein Musikzimmer wird bald fertig :'( So in 4 Wochen habe ich meine Alephs' eingeschickt und zurueckbekommen (werden umgebaut wg der LS Klemmen, sowie ein Brummproblem in einem Block). Werde Berichten wie sich meine selbstbestrickten Strippen auswirken (Reinsilber, Teflon, Geflechtet) ausserdem versuche ich meine modifizierten Weichen mit Silberluftspulen zu ersetzten (mal sehen was es bringt, ob ueberhaupt) vielleicht wird ja der Klang "silbriger" LOL

Hey, mit dem Bier bin ich echt neidisch, hier bekommt man leider nur so Miller Light oder Bud Light (wuerg).

 

Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Horst,

 

was ist hier eigentlich los ? Du redest für mich in Rätseln und begibst Dich gar auf das (glatte) Eis von Mutmaßungen, ja Unterstellungen. Oder was soll ich von Deiner "Ouvertüre" halten ?

Wenn Du Dich unbedingt als "Murphy's Auftraggeber" betrachten möchtest, so kann ich Dich nicht daran hindern. Ich habe das jedenfalls so nicht behauptet! Witzig bleibt für mich jedoch die Abfolge der Beiträge, insbesondere der Zeitpunkt Deiner Antwort.

Fällt mir gerade so ein: Erinnerst Du Dich an die gute alte Schulzeit ( so weit dürfte unsere gemeinsame nicht voneinander entfernt sein ) ? So heimlich unter der Schulbank "Schiffe versenken" gespielt ( Treffer 2er A8 und so) ?!

 

Deine ersten 3 Absätze möchte ich einfach unter der Rubrik "rhetorische Verschleierung" einreihen.

 

Leider gehst Du überhaupt nicht auf meine Belange, nämlich das Thema Streitkultur von Murphy ein. Immerhin bleibt zu meiner Freude festzuhalten, dass Du - als "Bauer der weltbesten Lautsprecher" - mir mit Deinen Worten "inhaltlich bieten Deine Theorien nicht allzuviel Neues" zugestehst, dass etwas DRAN ist ( nämlich mit dem Hören im Nebenraum etc..). Das wäre dann immerhin ein deutlicher Unterschied zu Murphy's Einschätzung. Eine kleine Korrektur sei mir erlaubt: Ich habe NIE von Theorien sondern stets von Erfahrungen gesprochen.

Es tut mir leid, wenn ich Deine aufgelegte, intellektuelle Meßlatte gerissen habe, aber ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich davon ausgegangen bin, dieses Forum sei nicht einzig eine Zirkusmanege für intellektuelle Selbstdarsteller und Seiltänzer sondern auch für andere und so einfache Menschen, wie mich.

 

Für Deine rhetorische Meisterleistung in den beiden letzten Absätzen Deines Beitrages, nämlich Deine glänzende Selbstdarstellung zum Thema KUZMA-Service, muss ich Dir hier neidlos Applaus spendieren. Allein dafür wärst Du für mich ein Kandidat für die Politikerliste. Möllemann darf übrigens nicht reden an Dreikönig. Sehe ich da schon die ersten Schilder am Horizont "HGP for president !" ?

 

Um es KLAR vorauszuschicken: Ich will nicht undankbar sein ! Du weist, dass ich Deine zweifellos erwiesenen Dienste Dir gegenüber und auch bei der Presse entsprechend gewürdigt habe. Oder ? Und hat uns beiden - damals so im Austausch befindlich - nicht auch Spaß gemacht ?

Um so mehr wundert es mich, wie Du hier polemisch eine verbrämte Soße aus Wahrheit, Halbwahrheiten und Indiskretionen gebraut hast und im Forum zum Besten gibst.

Also zur Klarheit:

1. Das Geschenk kam vom Motoren Verlage, denn der war m.E. Eigentümer aller Geräte. Du kannst ja dem Forum hier - je nach Bedarf - nähers erklären, wie das so abläuft mit Geschenkgaben an Redaktionen.

2. Die mir damals und heute zugängliche deutsche Betriebsanleitung enthielt/enthält Fehler. Das haben wir hinlänglich erörtert und abgeklärt, oder ? Sind denn die Fehler mittlerweile ausgemerzt ?

3. Es mag sein, dass ich damals im Überschwung viel wissen wollte und alles gut, besser am allerbesten justieren wollte und dabei manchem "die Türe eingerannt" habe. Mag sein. Überhang, Kröpfung, Antiskating, Azimuth, VTA gehörten zum festen Vokabular damals. Ich räume ein, dass ich halt einen Hang zum Perfektionismus habe. Sorry ...! Davon abgesehen: Ich kenne einige Leute, die sich an so was gar nicht selbst rangetrauen. Und ich hielt es - in Ermangelung eines Händlers vor Ort ( und ein solcher wäre in diesem besonderen Fall auch nicht der geeignete Ansprechpartner gewesen - für legitim, Dich und Clearaudio zu befragen. Und alles sollte ja letztendlich zum guten Gelingen, sprich höchstem Hörspaß, beitragen !

4. Zu CLEARAUDIO, also insbesondere zu den Herren Peter und Robert Suchy, meine ich, ein gutes Verhältnis zu haben. Und das bis heute ! Herr Peter Suchy, der CLEARAUDIO Genius, betrachtete mich auch expressis verbis als einen Kunden seiner Firma. Und diesen Worten folgten zahlreiche gute Taten. Auch an dieser Stelle muss ich CLEARAUDIO ein extra Lob aussprechen und mich bedanken für den wirklich hervorragenden und absolut mustergültigen SERVICE, den ich über die ganze Zeit erfahren durfte. Und bei dieser Firma ist das viel strapazierte Wort "after sales service" oder "after market service" keine hohle Floskel sondern Bestandteil einer gelebten Firmenphilosophie. Gehört vielleicht nicht ganz hierher - bin etwas ausgeschweift - sondern sollte an anderer Stelle in diesem Forum explizit zum Thema ( positiven ) Service erwähnt werden.

5. Irgendwann riß dann leider der berühmte Faden zwischen uns, aus mir nicht ganz nachvollziehbaren Gründen. Die letzten "Wahrheiten" und Feinheiten der Einstellung ( Antiskating ) musste ich mir dann an anderer Stelle - Dank auch ans Forum hier, wo ich v.a. von Holli, Andreas und Max und ??? wertvolle Tipps erhalten durfte - besorgen.

 

ABER:

All die o.g. "Bekenntnisse" sind ja nur der 1. Teil der SERVICE-Geschichte ! Es gibt ja den - aus meiner Sicht viel einschneidenderen - 2. Teil.

Oder hast Du den 2. Teil, nämlich " DIE UNENDLICHE GESCHICHTE" aus Deinem Gedächtnis gelöscht ?

Ich möchte hier auf dieses "Ruhmesblatt" zum Thema Service nicht weiter eingehen. Es wird Dir sicherlich nicht entgangen sein, dass unter "Lautsprecher" im thread "Service" eine (leider) wahre Geschichte nachzulesen ist.

 

Du magst mich jetzt vielleicht für undankbar bis unverschämt halten, aber ich halte dagegen, dass ich Deinen vorausgegangener Beitrag als reichlich anmaßend, ja - mit Verlaub gesagt - frech empfunden habe.

 

Dein letzter Absatz bereitete mir dann allerdings wieder ein unbeschwertes Schmunzeln. Mal schauen, was Clearaudio meint, wenn ich die Entmagnetisierungs-CD von XLO auf dem KUZMA-Plattenteller abtasten lasse.

 

Du hast mir in Deinen beiden Beiträgen unterschwellig Arroganz vorgeworfen. Das sehe ich aus einem anderen Blickwinkel ! Lese ich Deine Zeilen, so muss ich mich stellenweise nur wundern, wie Dir vielleicht der Blick für Dein eigenes Handeln verstellt ist. So manchmal fällt mir da "Abkanzeln" ein.

 

Es war eine lange "Schwarte" von mir, ja ein fast persönlicher Brief an Dich, Horst. Möge nicht alles als böse verstanden werden.

 

Die Freude an der Musik lassen wir uns nicht nehmen !

 

Siegfried

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Siegfried!

 

Teilweise mit Amüsement und teilweise mit Schmerzen habe ich deine Beitrag gelesen. Eigentlich wollte ich mich nicht einmischen, da du aber meinen Namen genannt hast (Danke für das Lob), schreib ich jetzt doch was dazu.

 

Ich kenne den hier abgehandelten Vorgang nicht, wolh aber die betreffenden Personen aus der "Industrie" und Presse. Aus meiner ehemaligen aktiven Zeit in eienm Hifi-Studio weiss ich daher schon, wie es in der Branche zugeht. Und aus diesem Wissen heraus muß ich dir leider eine etwas selektive Wahrnehmung der Dinge attestieren.

 

Zum Thema Service in kleinen High-End-Firmen habe ich so ziemlich alles erleben dürfen von "nicht vorhanden" über "nach Lust und Laune" bis hin zu "vorbildlich". Fälle wie deiner sind jedoch immer Einzelfälle und da kommt es schon mal vor, dass es "menschelt".

 

Letztendlich fehlt mir auch etwas das Verständniss für das Bally-Ho, welches du hier veranstaltest. Letztlich hast du ein Gerät GESCHENKT bekommen im wert von mehreren Tausend Märkern. Das ist mir (leider) noch nicht passiert, aber in diesem Falle würde ich kostenlosen (!) Service und Beratung nicht als Anspruch und Verpflichtung werten, sondern als Kulanz und guten Willen.

 

In diesem sinne, Holli.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Holli,

 

Deinen fairen, aber auch zum Nachdenken anregender Beitrag habe ich größtenteils als sehr angenehm empfunden. Da schimmert Verständnis und auch eine gewisse Warmherzigkeit des Autors zwischen den Zeilen hervor. SO GEHT ES ALSO AUCH !

Ich will nicht sülzen, möchte aber doch ganz gerne auf den einen oder anderen Punkt Deines guten Beitrages zurückkommen. Vielleicht verstehst Du mich hinterher besser oder vielleicht empfindest Du dann auch weniger Schmerzen beim Durchlesen meiner Zeilen.

 

Zunächst eine Frage an Dich:

Was meinst Du genau mit meiner "selektiven Wahrnehmung der Dinge" ( "Industrie" - Presse ) ?

 

Du darfst davon ausgehen, dass ich hinsichtlich SERVICE durchaus in der Lage bin, hinreichend ( subjektiv, klar ) Geduld und Verständnis aufzubringen und auch in diesem - hier geschilderten Fall - aufgebracht habe.

Oder sind 20 Monate, resp. 12 Monate nicht Wartezeit genug ?

Auch waren/sind mir die besonderen, glücklichen Umstände zur Erlangung dieser Prachtstücke durchaus bewußt. Man(n) hat ja schließlich auch (wenigstens) einen Funken Anstand im Leib !

Und Du darfst mir auch glauben, dass ich die Teile, welche nicht oder unvollständig in der Erstlieferung vorhanden waren, unzählige Male auf verschiedenste Art, aber stets höflich angefragt habe. Zuletzt vor wenigen Wochen dann als letzter Versuch über die Redaktion, von der ich die Geräte im März 1999 erhalten hatte. ALLES JEDOCH OHNE ERFOLG !

Wohlgemerkt: Die Nachlieferung der fehlenden/unvollständigen Teile wurden mir schon kurz nach Erhalt der Ware im März '99 vom KUZMA-Vertrieb Deutschland per e-mail zugesagt !

Auf die Details der Hinhalterei, eigentümlichen Begründungen möchte ich hier wirklich nicht näher eingehen.

 

Der im Dezember 1999 bestellte Antriebsriemen sollte eindeutig keine Gratislieferung darstellen, sondern gegen Bezahlung erfolgen. Die Kulanz und der gute Wille vom Kuzma-Vetrieb Deutschland während der Phase des Zusammenbaus und Inbetriebnahme habe ich durchaus zu würdigen und schätzen gewusst.

 

Aber muss ich mich -wenn es um versprochene Teile und ("lebenswichtige") Ersatzteile geht - als (am Ende auch noch erfolglosen ) Bittsteller behandeln lassen ? Oder darf ich mich als Kunde betrachten ? Wohlgemerkt, immer unter dem Aspekt des gegenseitigen Respektes.

Ganz spitz formuliert: Was nützt mir der Gewinn des schönsten Gerätes auf Dauer, wenn ich keine Ersatzteile dazu bekommen kann ?

 

Ich wünsche Dir im Falle eines Gewinnes, dass Du alles richtig machst. Gewonnen hat in diesem konkreten Fall übrigens meine liebe Frau. Unsere Freude am Hörspaß teilen wir uns jedoch gemeinsam; ich darf das "schwarze Gold" auflegen und sie dimmt die Beleuchtung runter. Joojoo, das Leben kann so schön sein ....

 

In diesem Sinne

Siegfried

 

P.S. Noch zur Info: Antiskatingeinstellung jetzt okay. Ein zusätzliches - von Clearaudio freundlicherweise zur Verfügung gestelltes - Antiskatinggewicht brachte die Lösung. Accurate spielt jetzt "göttlich" seit H. Peter Suchy nochmals - gegen rel. bescheidenes Entgelt ( hoffentlich liest er das "bescheidene"jetzt nicht ) - Hand angelegt hat und nebst Ultraschallreinigung eine winzige Verdrehung des cantilevers korrigiert hat. Kanalabweichung links/rechts jetzt 0 dB ! Hatte vor einigen Wochen für ca. 1 Woche eine phantastische Phonostage, nämlich die Plinius M-14 ( siehe auch image-hifi 5/2000, Ausgabe Nr.35 ), zum Hörtest Zuhause. Seitdem weis ich erst richtig, was in dem Clearaudio Accurate an Qualitäten drin steckt. Kennst Du dieses Teil ?

 

P.P.S: Eigentlich hatte dieser thread ursprünglich ein ganz anderes Thema. "We are sailing .." nöh, auch nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Siegfried,

im Eifer des Gefaechts hast Du vielleicht mein Posting uebersehen? Habe das ganze 2 x getippt:-(

Aber ist jetzt da :-)

 

Gruesse und allre hier n' kuehlen Kopf bewahren. Zeit ist doch mit besserem zu verbringen?!

 

Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

Mach' Dir keine Sorgen, ich bewahre einen kühlen Kopf.

Ich habe nicht vor, Siegfrieds Problem in diesem Forum auszubreiten. Ich habe lediglich reagiert, denn es war Siegfried, der das Thema in dieses Forum gebracht hat.

Meine Reaktion ist eine kurze Schilderung der Sachverhalte, so wie sie sich aus meiner Sicht darstellen. Dem werde ich nichts hinzufügen.

 

Viel Spaß beim Musikhören

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie gesagt ich kenne ja die Umstaende hier nicht. Bin sicher jeder hat seine legitimen Gruende :-)

 

Ach ja schon mein Posting fuere Dich unter "Lautsprecher" gelesen?

 

Auch so viel.

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

ich habe eben Dein posting unter >Lautsprecher< gelesen.

Ja, ich habe sone frittenbude die Lautsprecher baut (kein Wunder also, dass Du das bisher nicht wusstest :-))

 

Bitte maile mir mal Deine Fragen und Anregungen zu, denn das Forum dürfte nicht der richtige Ort für diese Themen sein.

 

Meine E-mail Adresse:

 

hgp@hgpaudio.com

 

Viel Spaß beim Musikhören

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

au weiha, tut mir leid, wenn ich Dein, im 2. Versuch erst erfolgreich abgesetztes, ausführliches posting weiter unten übersehen hatte. Habe mich, in der Tat, etwas mehr auf hgp und holli ( den kann man weiter oben unter "Forumstreffen" auf einem Bildle bewundern ) konzentriert gehabt.

 

Ich werde Dir bei nächster Gelegenheit antworten. Nichts für ungut !

Der wahre praktische Sinn dieser "Verzerrungsplatte" ist mir immer noch nicht klar geworden. Alles weitere später.

 

Du hast Recht: Die Zeit kann man wirklich mit etwas Besserem verbringen !

Manchmal überwiegen die "Negativ"-Energien und man beschäftigt sich mit Ärgernissen, die halt (leider) auch vorkommen.

 

Bis morgen.

 

Mit "müden" Grüßen ( hatte heute einen langen Tag )

 

Siegfried

 

P.S. Deine versöhnliche Art fällt mir zum 2.Male angenehm auf !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

das hatte ich auch schon, nachdem ich nach vier wochen wieder mal das treppenhaus geputzt hatte, klang auch alles wieder viel besser, speziell die vermieterin.

 

Und nachdem wir die 63A CEE Netzkabel gegen 125A CEE Kabel getauscht hatten , haben wir die Veränderung tatsächlich im Nachbardorf gehört. Bei den 63ern haben sich bei 2x12 kW nämlich immer die sicherungen gemeldet

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...