Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andreasw

High-End Preise

Recommended Posts

Hallo gh

 

Wie Du schon richtig schreibst, es ist "HighEnd", und schon alleine diese Bezeichnung sollte alles über das Preis/Leistungs-Verhältnis aussagen.

 

grüße

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi (fast hätte ich High geschrieben),

 

jetzt gibt es die neue kleine JM LAB Micro-Utopia für immerhin ca. 9000.- das Paar (ohne Ständer). In der neuen Stereo ist ein Test darüber. Die Box schneidet (wie allerdings alle Geräte) sehr gut ab, und der für so eine kleine Box etwas ungewöhnliche Preis wird ebenfalls ok-geredet, schließlich wären die Holzteile alle massiv, und es würde teilweise sogar Porschelack verwendet, so die Begründung im wesentlichen.

 

Nun mag dieser LS ja durchaus sehr gut klingen, aber wenn man die Sache mal mit etwas Abstand betrachtet, scheint mir ein Preis in dieser Größenordnung doch ziemlich "bescheuert" zu sein. Irgendwie haben wir ja lediglich ein (sicher gut verarbeitetes) kleines Holzgehäuse, zwei Chassis pro Box, und noch ein paar Kleinteile. Mehr ist es ja nicht.

 

Mag sein, daß ich das vollkommen falsch sehe. Aber KAUFEN würde ich sie zu so einem Preis jedenfalls nicht, soviel steht fest! Trotzdem die Frage: Bin ich vielleicht einfach nur zu blöd oder zu naiv, oder haben wir uns an ähnliche Preisgestaltungen bereits gewöhnt, so daß sie mitlerweile fast eine Art Normalitätscharaker bekommen haben, und niemand mehr groß darüber nachdenkt?

 

Gruß, gh

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo gh :D

 

Ich denke über sowas tatsächlich nicht groß nach.

Auch ich sehe da ein gestörtes Preis/Leistungsverhältnis

und bin nicht bereit für Porschelack das Große Geld auszugeben.

Naja, ich mag ohnehin den Klang von kleinen Lautsprechern nicht...

Gibt es denn noch einen Subwoofer für 5000,-DM (Porschelack) dazu zu kaufen? ;-)

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michel,

 

"Gibt es denn noch einen Subwoofer für 5000,-DM (Porschelack) dazu zu kaufen? "

 

ja, gibt es. Ich weiß aber nicht, ob man da mit 5 kDM "schon" hinkommt, aber dafür heisst er dann auch "Sub-Utopia". Ob sich das wohl auf die Preise bezieht ? Für die Hälfte vom preis fände ich das vielleicht noch einigermaßen akzeptabel.

 

Viele grüße,

 

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

man darf nicht vergessen, dass ein Preis nicht nur

durch die anfallenden Kosten für Material,

Arbeitszeit und Stückzahl entsteht. Ein nicht unwesentlicher Aspekt ist auch die Preispolitik innerhalb des Marketings. Der Konsument hat auch

in Bezug auf den Preis eine Erwartungshaltung, die

es zu befriedigen gilt. Demnach muss ein Paar High-End Lautsprecher auch einen High-End Preis haben, sonst wirkt das ganze unseriös und der

Konsument sucht den Haken, den das Angebot haben

muss, da es so günstig ist. Firmen werden weiterhin ihre Flagschiffe bauen und mit einem Preis dekorieren, der ebenfalls als Flagschiff gilt.

Grüsse,

Philipp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ebenfalls Hi(gh)

 

Aus Dir wird nie ein gescheiter HaiEnter - eine der Regeln ist: Du sollst nie anhand von Materialwert und fairer Ueberschlagsrechnung für Gestehungsaufwand einen sinnvollen Preis für ein Produkt berechnen!

Wer so etwas kauft, hat entweder zu viel Geld, oder ein intellektuelles Problem...

BTW: Porsche-Lack gehört ans Auto!!!

Naja, es ist ein Kennzeichen des Kapitalismus, dass man als Verkäufer jede Summe verlangen darf - ob man dann 'was loswird, ist eine andere Frage...

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robeuten,

 

>> Du sollst nie anhand von Materialwert und fairer Ueberschlagsrechnung für Gestehungsaufwand einen sinnvollen Preis für ein Produkt berechnen! <<

 

Ja, ich glaube, das ist es. Aber man verfällt immer wieder in diesen blöden Fehler! Den HiFi-Redakteuren passiert sowas nicht, die sind schon irgendwie gewitzt! Vielleicht enthält ja auch der Porschelack einige C37-Isotope ;-) so daß der Preis dann doch gerechtfertigt ist...

 

Gruß, gh

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Philipp,

 

>> Der Konsument hat auch in Bezug auf den Preis eine Erwartungshaltung, die

es zu befriedigen gilt. Demnach muss ein Paar High-End Lautsprecher auch einen High-End Preis haben,

sonst wirkt das ganze unseriös und der Konsument sucht den Haken, den das Angebot haben

muss, da es so günstig ist. <<

 

Das leuchtet ein, und stimmt vermutlich sogar. Aber "bescheuert" (oder sachlicher formuliert: irrational) ist es trotzdem. Nach meiner Einschätzung sind diese LS mindestens 3-fach überteuert. (Ist natürlich kein Einzelfall, aber hier mal wieder besonders auffällig.)

 

Gruß, gh

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Trancemeister,

 

>> Ich denke über sowas tatsächlich nicht groß nach. <<

 

Ich auch nicht, hatte nur neulich mal 5 Min. Zeit "übrig", und habe es getan. Aber es ist eigentlich ein Fehler: Man denkt über vieles nicht mehr groß nach! Im Grunde ist es ja noch relativ harmlos, wenn jemand x-tausend Mark zuviel für irgend etwas ausgibt. Aber insgesamt läppert sich das "irrationale" in unserer Welt ganz schön zusammen, wenn man mal etwas weiter ausholt:

 

z.B...

Das Fernsehprogramm mit den permanenten Werbeunterbrechungen ist doch eigentlich nichts als eine Zumutung, von den unsäglichen (Nachmittags-)Talkshows und vielem anderen Schrott mal ganz abgesehen.

 

Auf den Autobahnen wird die rechte Fahrspur mittlerweile von den LKWs eingenommen, und z.B. jeder Joghurtbecher anscheinend ca. 8000km durch halb Europa gefahren, bis er im Laden steht.

 

Die Frühstückseier, die wir kaufen, stammen von Hühnern, die (mit unzähligen anderen) eingepfercht auf gerade mal DIN-A4 großer Fläche ihr "Leben" zubringen. Alles nach Gesetz und Recht.

 

Usw..usw... die Liste ließe sich beliebig fortsetzten.

 

Keiner denkt eben groß nach. Irgendwie bestätigt sich immer wieder der (ich glaube von Konrad Lorentz stammende) Gedanke "Das fehlende Glied zwischen Affe und Mensch sind wir." Das hat nun natürlich nicht mehr unmittelbar was mit der neuen kleinen JM LAB Box zu tun... obwohl -- etwas schon.

 

Gruß, gh

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo gh

 

Irgendwie muß Dich die Sache echt schwer erwisht haben!

Für meinen Seelenfrieden ist es absolut unproblematisch daran keine Sekunde zu verschwenden.

Faktisch kann meinetwegen eine Pappbox mit einem Materialwert von 30,-Pfg

für eine Milliarde angeboten...oder aber auch gekauft werden.

Irrational wäre die Erwägung mir sowas zu kaufen :D

 

Was das Fernsehprogramm angeht, bin ich bis auf die Simpsons nicht auf dem laufenden.

Alle haben aber die Freiheit es nicht zu sehen...oder eben doch.

Wem Werbung auf die Nerven geht, der kann Premiere abbonieren,

packende Beiträge auf den öffentlich rechtlichen geniessen oder (wie ich)

zB auf DVD (meinetwegen auch Video *schauder* umsteigen.

Probleme kann ich hier nicht ahnen ;-)

 

Die Joghurtproblematik könnte mich schon ein wenig mehr berühren,

wenn ich mehr Autobahn fahren würde...

Allerdings: Das Volk möchte Preiswerte Artikel...dagegen habe ich nichts!

Die Frühstückseier, die ich kaufe, stammen von einem Kumpel,

der seine Hühner beim Vornamen kennt....auch kein Problem.

 

Ich lasse jedem die Freiheit über sowas nachzudenken...

allerdings möchte ich meine Zeit mit anderen Dingen verbringen!

 

In einem stimme ich Dir aber zu:

Das hat nichts mehr mit der neuen kleinen JM LAB Box zu tun...

 

 

Besinnlicher Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

würde mich ja mal interessieren, was genau die im Artikel über den Porschlack schreiben. Jeder Autolacker mischt einen jeden gewünschten Lack an - sei es nun eine Porschefarbe, eine von Ferrari oder von Skoda - nichts unterscheidet einen Porschelack von anderen Lacken.

 

Gruß Weide

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

wobei ich die Relevanz des Porschelacks nicht begreife.

Dieser stammt, soweit mir bekannt, von der Firma "Glasurit" und wird auch von anderen Auto-Herstellern verwendet.

Bekommt man in jeder Lackierei, ansonsten noch im Fachhandel.

Oder steht der Porsche des Chefs tagsüber während der Produktion vor der Werkshalle?

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

..sonst fällt denen ja nix mehr ein. Is ja auch verständlich: jeden Monat steht man vor der gleichen, schweren Aufgabe: ein ganzes Heft mit

viiiiel heisser Luft zu füllen...Das tun auch die

Porschetestmagazine, oder wie die auch immer

heissen... ;-)

Wie hört sich das denn an: Die neue JM Lab ist mit einer besonders edlen Variante von Glasurit High

Speed 3005 umhüllt, der tiefseidene Glanz dieser edlen Kreszenz lässt unmittelbare Rückschlüsse auf das Gediegene und Wertige Klangbild zu. :-D

gruss Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Weide,

 

jenau dat isses - hätte ich vielleicht deutlicher schreiben sollen... Im Gegensatz zu einigen ausländischen Firmen kriegt man bei den meisten (allen?) deutschen Herstellern mittlerweile wasserlösliche Lacke in jeder RAL-Farbe... Da gibt es genauso wenig "Porsche" wie "Ferrari" oder was auch immer. Einfach das übliche HaiEnten-Exklusiv-Blabla...

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...