Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Robeuten

Welcher Speed bei Audio-CD-R brennen?

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

hat jemand eine vernünftige Antwort auf diese Frage? Habe vor langer Zeit (war eines der ersten 4x-Brenner) mit den damaligen Rohlingen schlechte Erfahrungen mit 4x gemacht und brenne seitdem nur 2x. Ich meine, mich düster zu erinnern, dass es dazu auch einmal einen Artikel in der ct gab, nach dem es abhängig vom Brenntempo zu vermehrten Fehlbits kommt, die zwar von der Fehlerkorrektur gut tolerabel sind, aber, zumindest nach meiner laienhaften Einschätzung, Reserven bei zusätzlicher Verschlechterung (Kratzer) kosten? Da das Brennen und Grabben bei mir parallel im Hintergrund läuft, war die Geschwindigkeit des Brennens für mich nicht so relevant - 4x wäre natürlich trotzdem komfortabler :-)

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Rob

 

Laut dem (sicher umfangreichsten und ernstzunehmendsten) Test

der "Keyboards" hat sich klar die höchste Geschwindigkeit

bei den Brennern als die beste (!!) herausgestellt.

Sehr gute Ergebnisse lieferten hier Yamaha, Teac und Plextor.

Rohlinge TDK-Reflex - Naja, wen wunderts?

Ich ballere sogar ganz elegant 8fach ohne Probleme.

Das ist männlich und spart reichlich Zeit :D

Mal sehen was andere dazu schreiben...Keyboards hat diverse

Bit-Tests gemacht und über viele Seiten über HiEnder

und entsprechende Zeitschriften gespottet. Ich würde meinen: völlig begründet :D

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rob,

 

ich brenne grundsätzlich mit Vmax. Derzeit mit einem Plextor 8fach Brenner.

Die Erfahrung zeigt, dass das Ergebnis mit dem Rohling steht und fällt. Ich hatte gerade von einem Freund Noname CDRs bekommen, wo der Schrott bei über 50% lag.

Sehr zuverlässig sind die TDK Rohlinge. Bei Media Markt gibt es Fujitsu / Siemens Rohlinge ( zumindest bei uns im Norden ), die ohne Probleme laufen. Ich brenne auch, während ich mit anderen Programmen rumspiele. Nur der Versuch gleichzeitig zu scannen ging in die Hose.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tranci,

 

erst schwere Kisten schleppen und dann noch 8x brennen - Du bist wirklich knallhart !!!

Ich würde ja auch meinen wollen, dass die Hersteller das System (v.a. Berücksichtigung diverser Zeitkonstanten) für die höchste Brenngeschwindigkeit optimieren. Das Beste: ich bin auch noch so irrational, dass ich so unwichtiges Zeugs wie irgendwelche experimentellen Daten 4x brenne, um dann irgendwelchen Audioschrott mit 2x zu brennen.

Hast Du den keyboards-Artikel? Wäre über Scan/Kopie gegen Unkosten sehr dankbar...

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robeuten,

 

nach wie vor gilt eigentlich die Devise: selbst ausprobieren! Es ist unumstritten, daß nicht allein der Rohliung und auch nicht aller der Brenner für das Resultat verantworlich zeichnet.

 

In der neuesten PC-WELT ist ein sehr guter Bericht genau zu dieser Fragestellung, bei denen schneidet speziell die Kombination Creative Labs mit Kodak Gold Ultima bzw. Cyberdrive mit Kodak Gold Ultima am besten ab - mit Schulnote 1,0!

 

Im CD-R-Testfeld befand sich u.a. auch die Platinum 80, die sehr preiswert ist und trotzdem mit durchschnittlich 2,2 ziemlich gut abschnitt (mit Plextor sogar 1,9). Enttäuschend dagegen die Kombination Plextor und TDK Reflex mit 4,3. Und die Katastrophen-CD-R war Sunstar, in Verbindung mit Creative Labs oder auch Sony jeweils die Note 6.0!

 

Einzig die recht kleine Auswahl des Testfeldes stört mich ein wenig bei dem Bericht, ansonsten kann ich diesen Artikel uneingeschränkt empfehlen.

 

Noch ein Aspekt, der immer wieder zu kurz kommt: es zählt nicht nur, was der "kurzfristige" Erfolg einem beschert - sondern die Langzeithaltbarkeit ist (meiner Meinung nach) mindestens genauso wichtig. So besitze ich mittlerweile leider einen ganzen Haufen CD-Rs (sowohl Daten wie Audio) die sich einfach nicht mehr lesen lassen - obwohl das dereinst wunderbar ging und ich auch mit der CD-R zwischenzeitlich nicht Frisbee oder so gespielt habe. Ob die Farbe rausgeht, ob unsichtbare Kratzer entstehen - ich weiß es nicht, aber es ist ärgerlich!

 

Ich persönlich brenne seit einiger Zeit nur noch mit Ricoh CD-R 74, mit 8-fach Speed auf Yamaha CRW-8424E bzw. mit 4-fach Speed auf Mitsumi 4802Ti - beides bisher ohne Ausfälle.

 

Grüße

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

 

Du und Tranci könnt mich wohl doch noch zu Vmax nicht nur auf der Strasse bekehren... Die Fujitsu/Siemens Rohlinge gibts hier (Schweiz) auch, zur Zeit für 88 Rappen, was schon verdammt gut ist. Meine Erfahrungen mit denen waren bisher auch gut.

Ist es meine subjektive Einschätzung, dass eher die Art des Rohlings (zyanblau, grün, gold) für einen bestimmten Brenner wichtig ist als die Marke? (Habe bei RICOH SCSI-Brenner mit blauen Markenrohlingen eher schlechte Erfahrungen, mit gold/silber, ob noname oder Marke, nur gute...)

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Scanner lösen häufig einen SCSI Bus-reset aus, bevor der Scan-Vorgang beginnt. Bis der Brenner mit seiner Anforderung wieder zum Zuge kommt, ist der Puffer leergelaufen... Beste Lösung: Zwei unabhängige SCSI-Stränge. Bei einem System hat es mal geholfen, beim Adaptec-Kontroller bestimmte Signale, die ein Device auf den Bus senden darf, für den Scanner abzuschalten; genaueres weiss ich nicht mehr aus dem Kopf.

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rainer,

 

Deine Erfahrungen und der zitierte Testbericht stützen meine subjektive Meinung, dass es den idealen Rohling nicht gibt, sondern die Kombination entscheidend ist - aufgrund der technischen Basis erscheint mir das auch einleuchtend. Ein Ricoh 7040 oder Nachfolger war nicht zufällig im Test?

Dass bei Dir äusserlich intakte CD-R nach einiger Zeit nicht mehr lesbar sind, gibt mir zu denken...Hatte bisher selbst nicht das Problem...

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robeuten,

 

leider war keine RICOH im Test - weder Brenner noch Rohling.

 

Aber der Einfachheit halber solltest Du das Heft vielleicht wirklich einfach mal kaufen, es ist das aktuelle Heft (November 2000, die sind ja mit dem Kalender immer etwas voraus!). Kostet in Deutschland 7,50DM und "in dr schwüütz" 7,50SFR - inkl. CD mit Software.

 

Grüße

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Rob!

 

Klar bin ich ein verdammt harter Kerl :D

 

Da ich meine Karriere zugunsten von DVD beendet habe

sind nun schon einige Zeit alle "Keyboards" in der Verwertungsstelle

zu PommesFrites-Schalen verarbeitet worden *lecker*.

ich denke mal der Artikel ist mindestens ein Jahr alt.

Viel Glück bei der Jagd :D

Die haben auch nette Bitüberprüfungen gemacht...empfehlenswert!

 

Ansonsten: Volle Hulle!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rob,

 

Ricoh Brenner kenne ich nicht. Auch meine Erfahrung ist, dass die Farbe entscheident ist. Wenn Rainer allerdings ( laut Test )schreibt, dass Plextor sich nicht mit TDK verträgt, bin ich allerdings etwas erstaunt. Ich habe über 100 TDK Rohlinge ohne Probleme gebrannt.

Besonders entscheident sind die Abspielgeräte. Mein Auto CD Player sielt keine grünen Rohlinge. Mein DVD ( der keine CDRs abspielen kann ) spielt nur blaue Rohlinge ab ;-) Mein 10 Jahre alter Philips CD Player nimmt alles, ohne zu meckern.

 

Ach ja, das Problem Scannen / brennen habe ich schon gelöst. Ich mache es nacheinander ;-)

 

Grüsse in die Schweiz ( kennst Du eigentlich Pieterlen? Da muss ich dieses Jahr noch hin, gegenüber dem Rado Werk )

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie schon gesagt wurde entscheidet die Kombination Brenner/Rohling.

Wobei zu beachten ist, dass moderne CD-Brenner und Rohlinge auf hohe Schreibgeschwindigkeit optimiert sind. Bei 'zu niedriger' Geschwingigkeit kann es sogar vorkommen, dass die CD 'kaputtgebrannt' wird. Grund: Die Oberfläche wird zu lange gebrannt, die Pitts werden zu groß und unscharf.

Das Problem sollte aber bei einem 4x Brenner nicht auftauchen wenn man nicht gerade CD verwendet, die auf höchste Geschwindigkeit getrimmt sind.

Aber wenn's der Rechenknecht nicht hergibt, muss halt langsam gebrannt werden. :-(

Gruß

Dieter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

 

witzig, ich habe einen 14 a alten Philipps, der auch alles schluckt, während die neueren Geräte so ihre Eigenarten haben...

Pieterlen liegt bei Biel; kenne ich nicht weiter... Wenn Du kommst, kannst Du gerne auf ein Bierchen in Bern (gut 35 km von P.) vorbeischauen...

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...