Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Michael

HGP und Nebenwirkungen...

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

aufgrund meiner Erfahrungen der letzten Wochen bin ich der Meinung, jemand sollte Horsts Kisten mal einer Untersuchung im Hinblick auf ihre Gesundheitsgefährdende Wirkung untersuchen!

Ich verspüre seitdem überhaupt keine Lust mehr, mich im Forum herumzustreiten, zu albern oder überhaupt zu Posten ! Nur noch Musikhören, wann immer ich kann. :-(

Selbst Tante roger (und das sollte ein deutliches Zeichen für den Ernst der Lage sein) ist - ausweislich seiner Postings - in sehr schlechter Verfassung und versteckt sich hinter der doch so leicht als vorgeschoben zu durchschauenden Behauptung, er müsse arbeiten ! ICH weiss, was er wirklich macht: er hat sich - wie ich - in seinen schönen Hoer-/Wohnraum eingeschlossen und wirft eine Scheibe nach der anderen in den Player. :D

Ich kann also nur dringend vor diesen LS warnen und hoffe, daß zumindest roger mal wieder zu Hochform aufläuft....ich selbst habe mich schon aufgegeben ;-)

 

Viele Grüße,

 

Michael

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

ist schon auffällig, dass die Leute nach dem Erwerb einer HGP Box hier nicht mehr so recht posten wollen. Endlich kommen mal ein paar klärende Worte, warum das so ist.

Ich fürchtete schon, ihr würdet euch schämen zu posten ;-)

Es gibt ja bald einen Hörtest in HH. Da werde ich das erste Mal eine HGP ( Fuga )hören. Ich bin schon echt gespannt, wie weit sie an meine Boxen rankommt. ;-)

 

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass beim durchhören Deiner "kleinen" Musiksammlung.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

 

Fürs Schämen gibts da zum Glück keinen Grund (ausser fürs Design, das hat zumindest meine liebste erstmal abgestossen, bis sie dann die ersten Takte gehört hat...)

 

"Es gibt ja bald einen Hörtest in HH. Da werde ich das erste Mal eine HGP ( Fuga )hören. Ich

bin schon echt gespannt, wie weit sie an meine Boxen rankommt. "

 

Nun, laß es mich mal so ausdrücken: Ich war mit meiner bisherigen Kombi sehr zufrieden, bis....wenn Du ein paar Links für Hifi-Kleinanzeigen haben willst, wo man gute Verkaufspreise erzielen kann, melde Dich dann bei mir :D

 

Nein, ernsthaft: Viel Spaß beim Musikhören, auf welcher Kombi auch immer !

 

 

Es gibt ja bald einen Hörtest in HH. Da werde ich das erste Mal eine HGP ( Fuga )hören. Ich

bin schon echt gespannt, wie weit sie an meine Boxen rankommt.

 

"Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass beim durchhören Deiner "kleinen" Musiksammlung."

 

Wenn Du gerne ein paar Tips möchtest, melde Dich ebenfalls :-)

 

Viele Grüße,

 

Michael

 

 

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass beim durchhören Deiner "kleinen" Musiksammlung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

für gute Musiktips bin ich immer offen.

Speziell im Jazz bin ich noch ein Anfänger.

Wenn Du etwas in Richtung Holly Cole, Cassandra Wilson, Lou Rawls oder Diana Krall kennst, würd ich mich schon freuen.

Hardy hat da schon sehr guten Support geleistet, da diese CDs von ihm Empfohlen wurden. :-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du hast vollkommen recht, ich bin kaum noch von der Anlage zu trennen!

 

Eine Scheibe hört sich besser an als die andere und immer wieder werde ich von Details überrascht, die früher nicht zu hören waren. Eben war Stan Getz bei mir zu Besuch und sein Tenorsaxophon klang einfach betörend; der ganze Raum quoll über vor Musik. "The Girl From Ipanema" in Köln-Nippes – einfach nur göttlich!

 

Einen trockenen Diskobass zu fabrizieren ist wohl noch nicht mal die größte Kunst für einen Lautsprecherhersteller, aber was Horst hier bei den Höhen und Mitten geschaffen hat, gebührt wirklich allerhöchste Anerkennung!!!

 

Dazu noch ein Capuccino aus unserem neuen Schmuckstück:

http://www.espressofactory.de/vibia.jpg

Ja, zur Zeit geht es mir wirklich ganz gut. So kann es weitergehen.

 

Viele Grüße

Roger, schnell wieder in die gute Stube rennend...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Entschuldigt bitte vielmals, aber ich kann diese ganzen Ansichten garnicht mit euch tielen! Als ich die Teile auf der HighEnd 2000 gehört habe (so Regalteile wo man einen Subbi trunter schieben konnte) kamen mir die Teile ziemlich kalt und langweilig vor. Man muss allerdings dazusagen, dass ich kaum hätte mehr hinten/rechts sitzen können! Zumal auch nur so ein überaus langweiliges Jazzstück und zu allem Übel noch die Studioversion von "Child in time" gespielt wurde. Achso, Horst hat einem ja auch noch demonstriert wie schlecht der Raum war. Der Estrich schwang tierisch mit, dann gab es auch noch viele Flatterechos im Zimmer... Schwingende Böden absorbieren zwar tiefton-Energie, und Flatterechos enstehen erst ab Wandabständen von ca 33m, aber dass wollen wir ja nicht sagen...

Alles in Allem eine wacklige Behauptung, aber beeindruckt war ich nicht.

 

mfg, Joschka

 

PS: Wie kann man eigendlich so schlecht organisiert sein, und es nicht auf die Reihe bekommen den Raum mal ein wenig zu bedämpfen????

Der Grundtonbereich war ja noch schlechter als be meinen Resonierenden Hörnern(wenn ohne Dämpfung). Also Daumen nach unten!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Boxen die keine Fehler haben (z.B. Manger) lassen sich wunderbar unaufmerksam im Hintergrund hören. Andere ziehen die Aufmerksamkeit durch Fehler auf sich, die das Gehirn irgendwie nicht tolerieren will. Also ein schlechtes Zeichen für diese Modelle *ggggg*

 

mfg, Joschka

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Noch ein Musiktip für dich, da ich gerade zu tiiiiiiefst gerührt vor meinen Kästchen sitze und

das Stück "Garo Nomé" aus der Operette "Rigoletto"

von Verdi höre. Man, der Typ hat ja echt was drauf, muss ich mich förmlich bei Rana entschuldigen, hab auch gleichzeitig mal festgestellt das die "Vier Jahreszeiten" die ich so zum kotzen finde, von Vivaldi und nicht von Verdi kommt, *peinlich*. Hab ich unsren Pastameister ja zu unrecht beschimpft. Das Mobiele-Stückechen ist übrigens noch das beste von ihm. Kann man garnicht laut genug hören. Aber wer war noch mal der Sänger der das Stück so grandios verfeinert hat???? War doch Anfang 1900 so bekannt. Galt als weltbeste Stimme. Wer waar das noch verdammt?????????

 

mfg, Joschka

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Joschka,

 

was hat Verdi mit Holly Cole gemeinsam?

 

Der berühmte Sänger wird wohl Caruso gewesen sein. Mein Vater verfiel immer in rührseliges Schweigen, wenn seine Stimme erklang.

Die Opern von Verdi wirkten für mich etwas entfremdend. Puccini's Manon Lescaut oder La Boheme sprechen mich da mehr an.

 

Nun auch von mir ein toller Tip!

Im Hintergrund läuft gerade Ryuichi Sakamoto Romance von dem Album Beauty. Dürfte auch ein Fest für Deine "Hörner" sein.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Befremdend??? Wie kommt man auf sowas? Kann ich nit verstehen! Gerade er ist so ruhig, emtional und filigran. Aber nicht excentrisch...

 

Deinen Typie kenn ig nit so. Kannst mir ja mal ne 4MB Kostprobe schicken. Aber vorerst breucht ich ne Adresse für MP3 Dekodierersoftware. Ansonsten kann ich dir ja mal 10 sec/2MB Stücke schicken*gggg*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Der

Hallo Joschka,

Entschuldige bitte meine kurze Antwort:

 

1.) >Flatterechos erst ab Wandabständen von ca.33m<

Bitte gebe den Begriff "Flatterecho" in Deine Suchmaschine ein. Du wirst nach der Durchsicht der Definitionen zu diesem Begriff feststellen, dass Du falsch liegst. Flatterechos sind also entgegen Deiner Behauptung Probleme, die frequenzabhängig in jedem Raum auftreten können.

 

2.) Auf der High End beklagen sich manche Aussteller über die schlechte Akustik der Räume und begründen damit den fragwürdigen Klang ihrer Exponate.

HGP führt immer ohne Raummanipulationen vor. Wir können damit beweisen, dass unsere Lautsprecher relativ unabhängig von Raumeinflüssen spielen.

Hinzu kommt noch der Umstand, dass die Vorführungen im Rahmen einer Messe statfinden. Hier sollen die Besucher neugierig auf das eigene Produkt gemacht werden. Stelle Dir also vor, Du hörst einen HGP-Lautsprecher unter optimalen Bedingungen (also in einem manipulierten Raum) und leihst in Dir dann von einem unserer Händler aus. Zuhause aufgestellt klingt er dann nicht so gut, wie im HGP-Raum, denn Du bist nicht Joschka der Profi, sondern ein Musikfreund, der möglichst wenig mit dem ganzen HIFI-Kram zu tun haben will: aufstellen und es läuft!

So wie wir auf der High End vorführen funktioniert es: die meisten Hörräume sind akustisch unproblematischer, als ein leergeräumter Vorführraum. Unsere Lautsprecher werden also in den meisten Fällen noch besser klingen, als auf der High End.

 

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es noch Wichtigeres im Leben eines Heranwachsenden geben sollte, als seinen Raum um seine Boxen rum zu gestalten *grins*

 

Die fehlende Bedämpfung unseres Vorführraumes hat also nichts mit schlechter Organisation sondern mit Absicht zu tun.

 

Es tut mir leid, dass ich Dich nicht beeindrucken konnte.

 

Horst

http://www.audiomap.de/hgp/images/profiles/hgplogostart.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Joschka,

 

Mit "Mobiele" meinst Du "La donna e mobile"? Das ist doch aus derselben Oper von Verdi (Und im übrigen durch Schoko-Crossi-Werbung und Helmut Lotti mir endgültig vermiest worden)! *Nixraff*

 

Weltbeste Stimme? Kann nur Enrico Caruso gewesen sein...

 

mfG

 

Malte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Joschka,

 

"Boxen die keine Fehler haben (z.B. Manger) "

 

Meinst Du das ernst? Ein Manger hat keine Fehler? Ich kann ja die Faszination an den Dingern ein wenig verstehen, aber wenn das keine Fehler sein sollen...

 

mfG

 

Malte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Joschka,

so ist das nunmal, was der Eine liebt, findet der Andere befremdend. ;-)

 

Aber bei Holly Cole scheinen wir uns ja einig zu sein. Wobei ich aber einschränken muss, dass Diana Krall mein absoluter "Liebling" ist. :D

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie wärs mal mit Jocelyn B. Smith?

Gerade Live in Berlin oder am meisten Blue Light an Nylons sind umwerfend. Letzteres hab ich Live erlebt. Woooooaaaaaaar. Das gibts garnicht!!!

Ich hab sogar ein Autogramm von ihr bekommen!!!!!

UND DANNNN, als ich es entgegen nahm, HAT SIE MEINEN FINGER BERÜHRT KREIIIIIIIIIIIIIISCH*g*

 

Das Konzi war sogar aus audiophieler sich mal erträglich (bei mir sind das Ausnahmen).

 

mfg, Joschka

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das war doch nur so eine irrelevante, ironische Deformierung am ande. Mach doch keinen Hel draus.

 

Und Ja!, ich meine Caruso! Danke

 

mfg, Joschka

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

""Jocelyn B. Smith"" das ist doch mal ein Tip :-)

Den Namen habe ich noch nie gehört, geschweige denn Musik von Ihr.

Von Terry Evans habe ich nur eine CDR. Ich denke, dass er angesäuert reagieren würde, wenn ich ihn heute Abend bitte, das gute Stück zu signieren ;-)

 

Da der Junge eher wie ein Boxer und nicht wie ein Blues Sänger aussieht, würde ich mich sowieso nicht trauen. ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eben bei Adori mal reingehört, und für gut befunden. Die Dame wird in meiner Sammlung aufgenommen :D

Es gibt seit 7/00 übrigens ein Album mit dem Titel "Live in Berlin". Vielleicht hörst Du Dich ja darauf kreischen, jubeln, weinen, stöhnen und was weiss ich noch alles ;-)

 

Ein hab ich auch noch:

Patricia Barber: Companion

Live in Chicago aufgenommen.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Joschka!

 

Es gibt ja zum Glück verschiedene Geschmäcker und wenn Dir eine RONDA von HGP nicht gefällt, ist dies absolut kein Problem! Vielleicht wäre noch zu bemerken, dass Du der ERSTE bist (von denen, die ich kenne), dem sie nicht gefallen...

 

>>kamen mir die Teile ziemlich kalt und langweilig vor.<<

 

Ich halte meine HGP’s immer auf Zimmertemperatur und mit dem herrlichen Furnier in Vogelaugenahorn wirken sie auch alles andere als langweilig! Oder was meinst Du?

Wann klingt denn eine Box langweilig? Ich verwende diesen Begriff sonst immer im Zusammenhang mit Musik.

 

>>(so Regalteile wo man einen Subbi trunter schieben konnte)<<

>>PS: Wie kann man eigentlich so schlecht organisiert sein, und es nicht auf die Reihe bekommen den Raum mal ein wenig zu bedämpfen????<<

 

Deine Determination legt den Verdacht nahe, dass Du eigentlich nur ein wenig provozieren bzw. dummes Zeug schnacken wolltest - das ist aber nur MEIN rein persönlicher Eindruck. Ist aber auch Wurscht.

 

Viele Grüße

roger

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach Rogerle,

 

Also das mit der Wärme ar so auf die Temperatur der Seele der Musik bezogen. Ich denke ihr wisst was ich meine. Ein ELS z.B. ist wunderbar warm und harmonisch. Beziehen wir uns hier mal auf die Maggies. Da wird man neidisch auf Lili....*g*

Die Langeweile ist überall dort nicht, wo ein LS aus auch mittelmäßiger Musik wieder mal einen Mordsgaudi macht! Aber mir kam das ganze so "Sachlich" vor. Und die Temperatur lag bei 5°. Naja, bin aber immer noch der Meinung, dass ein 13cm Chassis aufgrund physikalischer Grundlage bis 3,5kHz Rundumabstrahlt. So in diesem Bereich dürfte dann auch noch die Kalotte ihren Teil Beitragen. Die Strahlt ja wiederrum bis 10kHz absolut Kugelförmig ab! Alles in allem hat Horsti also einen LS der Hor. absolut gut rundstrahlt. Nur bei Winkeln>90° wirds dann oberhalb 2kHz kritisch. Wegen der Schallwand. Vertical dann ober halb von 800Hz. Dann sinds aber auch nur ein paar dB. Zudem ist es aber auch eine Mehrwegebox was heißt dass sie vertical viele Kerben im F-gang produziert. Und zwar genau in dem Bereich wo das Gehör am empfindlichsten ist. Und genau so was ist sehr empfindlich für Raumdifferenzen. Horsts Einstellung dazu ist eher eine nette Philosophie als ein Vorbild. Den Raum etwaszu modifizieren wird schon keine Sünde sein und im Endeffekt besser wirken. Schließlich nimmt der Besucher ja wohl nur die geilste Impression mit nach Hause und nicht die "was wäre wenn"-Philosophie.

 

Am Rande aber noch mal: War nur so ein Eindruck. Alle Umstände ergeben doch ein wackliges Ergebniss.

 

So, mal schaun was nun im Kasten leuft...

 

Nix für ungut, aber muss wohl einfach noch mal eine präziese Sitzung machen, was ich nächstes Jahr auf der HighEnd wohl auf jeden fall machen werde!

 

 

 

mfg, Joschka

 

PS: Hat Horst immer noch die Meinung das er hier nich über die Technik seiner LS reden möchte????

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du kanntest JBS noch nicht??????

Ein Sünde. Außerdem gillt sie offiziell als die warscheinlich Weltgrößte Stimme der 90er. Aber hör dir nur einmal "When i need you" auf der Live in Berlin an!!! Das könnt ich tausend mal hören. Hör dir mal in den Ruhephasen die Dynamik der Stimme an. So laut, aber immer noch präziese und kontrolliert. Jetzt mal auf künstlerischer Basis. Nit in Hifi-hinsicht! So eine tolle stimme, mit so viel Emotion, boooooaaaaar. Da bekomm ich immer Tränen und Gänsehaut. Nichts auf der Welt ist so rührend wie die Zauberhafte Seele ihrer Stimme. Und wunderbarerweise hatte ich auch die Möglichkeit es ihr nach dem Konzert direkt ins Gesicht zu sagen! Rot werden konnte sie ja logischerweise nicht*gggg*

Aber wenn du ganz ruhig drauf bist, dann mach mal um 12Uhr Nachts alle Fenster auf, das Licht aus und.....>ihr "When i need you" so mit 110dB Lautsärke gehört. Mannometer, sag mir hinterher mal was man da fühlt!

 

mfg, Joschka

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Joschka,

""Du kanntest JBS noch nicht?""

Nee Du, aber Du hast mich schon Neugierig gemacht. Wenn ich richtig gelesen habe, ist ihre Stimme nicht sooo schlecht, oder? ;-)

 

Spass beiseite!

Ich werde mir eine CD von ihr besorgen. Es wird wohl die "River" werden, weil sie am günstigsten ist. Ob sie mit "meiner" Diana Krall mithalten kann halte ich noch für fraglich.

"You'll never be an angel" vom neuen Diana Album wird eine schwere Herausforderung für "Deine" JBS werden ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

 

"für gute Musiktips bin ich immer offen.

Speziell im Jazz bin ich noch ein Anfänger.

Wenn Du etwas in Richtung Holly Cole, Cassandra Wilson, Lou Rawls oder Diana Krall kennst, würd ich mich schon freuen. "

 

Oh, da bist Du bei mir ganz richtig :-)

Diana Krall habe ich auch schon live gesehen (ich weiß schon, warum DU sie so "gut" findest, alter Schlingel), Holly Cole kommt auch noch.

 

Von Diana Krall habe ich alles, besonders empfehlenswert IMHO ist "Love Scenes".

 

Holly Cole besonders empfehlenswert "Blame it to my youth"

 

Cassandra Wilson: "Blue Light Til Dawn".

 

dann noch

 

Dianne Reeves (war mit DK auf Tour...phantastisch, hat ihr fast die Show gestohlen).

 

Teri Thornton (die neue CD)

 

Lisa Ekdahl (da fahre ich im Moment besonders drauf ab, ganz außergewöhnlich "süß".)

 

Christy Baron (das Einzige, was ich hier an Chesky-CDs stehen habe, aber die Aufnahmequalität finde ich bescheiden!): Ein ähnlicher Hingucker wie DK, teilweise ebenso stimmlich verführerisch (ganz toll: die Coverversion von Prince´s "Thieves in the temple")

 

 

Stacey Kent

 

Wenn es auch mal eine männliche Stimme sein darf: Harry Connick Jr. (Hier "Come by me" oder den Harry and Sally-Soundtrack): Wie Frank SInatra in jung, zwar fehlt der Kult, dafür musikalisch objektiv besser.

 

Wenn es einen Hauch von Weltmusik haben soll (Afro Cuban Jazz:) Omara Portuondo oder Cesaria Evora (kapverdische Inseln)

 

Ach ja, Jocelyn B. Smith: wirklich eine begnadete Sängerin ! Sie hat eine Phase gehabt, wo sie "Ihren" Stil noch finden musste, definitiv gefunden hat sie ihn auf dem Album, auf dem sie Lieder von Kurt Weill einzigartig interpretiert (hab leider den Titel vergessen, meine Liebste hat mir die CD geklaut :-(

JBS ist übrigens regelmäßiger Gast auf dem Krt Weill-Festival.

 

So, damit Du mir nicht zu gierig wirst, soll hier jetzt erst mal Schluß sein :D

 

Viel Spass, wenn Dir die von Dir genannten gefallen, kannst Du die anderen Tips eigentlich gleich blind kaufen !

 

Viele Grüße,

 

Michael

 

P.S.: Was ist eigentlich mit den grossen Alten ? (Ella, Billie H., Dinah Washington, Sarah Vaughan, Helen Merrill etc ?) Auch hier Interesse ?

 

Hardy hat da schon sehr guten Support geleistet, da diese CDs von ihm

Empfohlen wurden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...