Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast Der

Frage an die Internetprofis

Recommended Posts

Gast Der

Als Benutzer der Fitz-Card und der dazu gehörenden Fritz-Software habe ich mir die neueste Versionen installiert.

Es gibt dabei was wirklich Neues: Fitz-Web. Diese Software erlaubt unter ISDN den Zugang ins Internet mittels ZWEIER Kanäle. Als Flatrate-User entstehen mir keine zusätzlichen Kosten. Die Krux: alles ist telefonmäßig dicht.

 

Nun meine Frage: geht es wirklich schneller mit zwei Kanälen? Ich habe schon den Eindruck, aber ich kapiere den Hintergrund nicht.

 

Horst (uAwsg)

http://www.audiomap.de/hgp/images/profiles/hgplogostart.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Horst,

wenn Du mit Kanalbündelung ins Netz gehst, entstehen zumindest bei t-online für den 2. Kanal Telefongebühren.

Die Flatrate gilt NUR für eine Telefonnummer.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eines der interessantesten Features von ISDN ist wahrscheinlich die Kanalbündelung. Da ein ISDN Basis Anschluß über 2 Datenkanäle verfügt (Die sogenannten B-Kanäle) können über diese Kanäle Daten übertragen werden. Bei einer einfachen DFÜ

Verbindung wird allerdings nur ein B-Kanal verwendet um eine Verbindung zum Internet aufzubauen. Nun gibt es die Möglichkeit den zweiten im ISDN vorhandenen B-Kanal mit dem ersten zu "bündeln" um so eine Geschindigkeit von 230.400 bps oder 128.000 bps zu erreichen (einfach = 115.200 oder 64.000 bps). Hierdurch können hohe Downloadraten erreicht werden. Allerdings entstehen doppelte Kosten (bei Flatrate zusätzlich ein normaler Verbindungspreis) da ja auch die zweite Leitung verwendet wird. Das Telefon ist dann auf Port 2 logischerweise "dicht".

Wenn Du mit zittrigen Händen Deine Pornobildchen möglichst schnell downloaden möchtest, wäre die ganze Geschichte ein Tipp - ansonsten: Vergiss es!

 

 

roger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Horst,

 

wenn Dir ISDN zu langsam ist, wäre T-DSL bzw. ADSL eine sehr überlegenswerte Alternative; dabei wird neben beiden ISDN Kanälen zum Telefonieren ein zusätzlicher Datenkanal eingerichtet mit einer Übertragungsrate von 768kbit/s für Download und ich glaube 128kBit/s für Upload.

 

Vorteil 1): es geht noch um einiges schneller als mit Kanalbündelung.

 

Vorteil 2): es stehen parallel zum Internet-Surfen alle beiden ISDN-Kanäle zum Telefonieren zur Verfügung.

 

Anstelle der ISDN-Karte benötigt man für die Rechneranbindung eine LAN-Karte; aus meiner Sicht (der schon völlig sinnlos, viele Stunden mit erfolglosen Installationsversuchen von sogenannten Plug and Play - ISDN-Karten zugebracht hat) ein weiterer Vorteil.

 

Meiner Einschätzung ist das ganze auch ziemlich preiswert: der zusätzliche T-DSL Kanal kostet ca. DM 15 monatl. Grundgebühr zusätzlich zum normalen ISDN-Anschluß; die T-Online Gebühren belaufen sich derzeit auf DM 49.- für Flatrate. Potentielle HGP Käufer brauchen somit keine "außerordentliche" Preiserhöhung befürchten.

 

Nachteil: T-DSL ist noch nicht überall verfügbar und Asbach ist ja bekanntlich nicht gerade der Nabel der Welt ;-)

 

Viel Spaß beim Surfen

 

Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...