Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Diapason

845 und 211´er überflüssig ?

Recommended Posts

hallo !

 

um mal wieder etwas mehr dynamik hier ins forum zu bringen: was denkt ihr, sind die Röhrenverstärkerkreationen mit 845 und 211´er Röhren durch die neuen "stärkeren" 300B-Versionen von KR oder Vaic überflüssug geworden ?

 

Nachdem ich einige Exemplare mit KR 300B Bestückung gehört habe, meine ich eindeutig "Ja" !

 

Gruß Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So weit würde ich nicht gehen.

Bestimmt haben die KR's und Vaic Röhren ihre Qualitäten aber sie sind trotzdem Exoten.

Eine 211 oder 845 hat ein sehr großes Anwendungsspektrum und ist in großen Stückzahlen erhältlich. (Militär??)

Es wird also kaum ein Problem sein in einigen Jahren Ersatz zu beschaffen.

 

Bei Vaic und KR ist die Sache nicht so ganz sicher.

Das sind sehr gute Entwickler und falls hier einer mal (nicht auszudenken)nicht mehr produzieren kann oder will dann sieht es mit den Vorräten schlecht aus.

 

Also Exoten ja, aber einen großen Vorrat einlagern.

Sicher ist sicher.

 

http://members.carinthia.com/spickl/index.htm

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast DB

Hallo Stefan,

 

ich würde mich bei Geräteentwicklungen auch nicht auf die Teile von irgendwelchen Minifirmen verlassen, zu schnell steht man verlassen da.

 

Über die Geräte von KR braucht man nicht zu diskutieren, ein Blick auf die in der "Fachpresse" veröffentlichten Meßwerte reicht aus.

Damit konnte man vielleicht in den 30er Jahren eine Gaststätte einigermaßen angemessen beschallen, das Zeug schafft nicht mal die (extrem niedrig liegende) Hürde der antiquierten Hifi-DIN-Norm. Echt schwach!

 

Peinlich ist nur, daß die Zeitungsschreiberlinge sich nicht trauen, eine ehrliche Korrelation zwischen den Meßdaten und ihrer Bewertungsprosa herzustellen.

 

MfG

 

DB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo stefan !

 

du hast was die verfügbarkeit und vor allem die kosten angeht natürlich recht. KR lässt sich seine entwicklungen schon einiges kosten. jedoch bin ich vom klangliches ergebnis dermaßen überzeugt, dass ich die zuvor beschrieben schwächen gerne in kauf nehme.

 

hallo db !

 

um hier keine unnötige, weil zwecklose diskussuion über messwerte und deren auswirkungen auf den klang zu beginnen, erspare ich mir kritik.

 

messwerte hin oder her, meine klanglichen erfahrungen mit der KR 300B im vergleich zu einer WE 300B sind jedenfalls über alle messwert-parameter erhaben.

 

Gruß Diapason

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...