Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
peggs

SACD oder DVD-Audio ?????

Recommended Posts

GutenTag zusammen !!!

Was denkt ihr über SACD /DVD-Audio ????

Schreibt mir!!

P.S.: In der neuen Stereo steht welche neuen Player beider Tonformate in der nächsten Zeit auf den Markt kommen(z.b. Sony SCD-555 ES-bin gespannt)!!!Kennt ihr Hifi-sites,wo`s Bilder von

der Highend 2000 gibt ???? Antwortet !!!

Gruß peggs

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo peggs

 

Grundsätzlich treibt mich persönlich erstmal nix zu den neuen Geräten.

 

Gewinnen wird vermutlich das System für das es am meisten Software geben wird.

Ich persönlich sehe da für SACD weniger Chancen, auch wenn SONY bekanntermaßen versucht mit voller Leidenschaft seinen Standard durchzusetzen.

Die Geräte selbst werden mittelfristig natürlich SACD, DVD-Video, DVD-Audio und CD-Kompatibilität an Bord haben.

Niemand wird so abgehoben sein anzunehmen, daß sich ein normaler Musikinteressierter für jedes System einen eigenen Player zuzulegen.

 

Das große Problem an den neuen Systemen wird sein, daß der Normalverbraucher keine deutlichen Klangunterschiede vernehmen wird*.

Allerdings ist natürlich noch einiger Spielraum im Surroundbereich, auf den DVD-Audio natürlich stark schielt.

Bedauerlicherweise gibt es momentan kaum Surround-Verstärker, die diese Features nutzen können.

 

*Inbesondere die Digitalverstärkerbesitzer werden mit einigem Erstaunen zur Kenntnis nehmen dürfen, daß ihre Geräte intern üblicherweise mit 44.1 und 48KHz arbeiten...nicht aber mit 96 oder gar 192KHz.

Auch der 24Bit-Modus ist hier nicht gerade Standard :D

Ich freue mich schon auf die ersten Berichte, in denen Leute mit Digitalverstärkern den guten Klang Lobpreisen obwohl ihre Geräte prinzipbedingt keinerlei Vorteile (gegebenenfalls sogar Nachteile) aus der neuen Technik ziehen ;-)

 

Ich würde erstmal davon ausgehen, daß benannte Digitalverstärker mit normaler CD via SPDIF besser bedient sind als über folgende Variante:

 

DVD-Audio - D/A Wandlung 24Bit/192Khz - A/D Wandlung des Verstärkers (zB 18Bit/48KHz) - DSP-Verarbeitung und/oder D/A-Wandlung 16Bit/48KHz

 

Da darf man wirklich gespannt sein :7

 

Wem das zuviel Realität ist, der sollte gesagtes sofort wieder vergessen *g*

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

SACD, insbesondere mit den dazugehörigen Hochtönern, sollte von Tierschützern verboten werden - Hund, Fledermäuse und andere Tiere, deren Hörbereich weiter reicht als unserer, werden belästigt :-)

Meiner Meinung geht es hier nur darum, den Konsumenten mit einem neuen Medium abzuzocken - aber die HaiEnten auf diesem Forum sind in technischer Hinsicht definitiv unbelehrbar, so what?

Bei DVD-Audio interessiert mich die Möglichkeit, Mehrkanalaufnahmen und Stereo parallel auf einem Medium zu haben, sowie die Möglichkeit, längere Klassikkonzerte auf einem Medium haben zu können. 96 kHz sind definitiv nicht nötig und nicht sinnvoll.

Fazit: SACD ist reine Konsumentenverarsche, DVD-Audio mag u.U. sinnvoll sein...

Im übrigen, Esoterikzeitschriften wie Audio etc. zu lesen, schadet definitiv dem Verstand :-)

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven :D

 

Viele Stufen werden nicht bereinigt, aber zB die BitRateConversion von 48 oder 96KHz zu 44.1KHz entfällt gegebenenfalls...da ist vielleicht ein wenig zu hören (ich habe sowas schön häufig gemacht und höre ehrlich gesagt nur allergeringste Unterschiede bei verschiedenen Algorithmen).

Einige Produktionen wurden allerdings ohnehin schon mit 44.1 aufgenommen und gemastert (mein Pult kann man zB umschalten...und dann nimmt man natürlich 44.1 um diesen Schritt zu sparen).

Faktisch ist allerdings 48/96 und bald 192KHz der Studiostandard.

Ebenfalls ist im Studio 24Bit auf dem Vormarsch, wodurch man sich bei bestimmten Stilrichtungen auch noch zarte Vorteile erhoffen darf.

Übertriebene Begeisterung sollte man allerdings nicht entwickeln.

Natürlich haben auch gute 24Bit Wandler in den DVD/SACD-Geräten ein wenig mehr Reserve (genaugenommen weit mehr als nötig)....aber wie gesagt: CD ist schon ziemlich auf der sicheren Seite!

Leider kann ich auch nur spekulieren...ganz sicher sind aber besagte Punkte mit den Digitalverstärkern:

Ein wirklicher Nutzen ist hier Prinzipbedingt momentan ausgeschlossen!

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...