Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast Der

Ich bin wieder da

Recommended Posts

Gast Der

TAKTIL ist ein Wandler: die Platte wandelt mechanische in thermische Energie. Die Platte ist auf den Bereich 20-500 Hz optimiert, in dem sie messbar zu einer außerordentlich guten Dämpfung beiträgt.

Sie arbeitet also optimal für Lautsprecher und Geräte mit Gehäuseproblemen (Netzteilbrummen usw.)

 

Bei Plattenspieler muss man TAKTIL mit Vorsicht genießen: durch die sehr hohen Dämpfungseigenschaften in dem genannten Frequenzbereich führt TAKTIL zu einer "Insellösung". Benötigt das Laufwerk zusätzliche Masse für den Bassbereich, so würde die alleinige Benutzung von TAKTIL sogar von Nachteil sein. TAKTIL sollte also nur bei Subchassiskonstruktionen bedenkenlos benutzt werden. Im Falle von Masselaufwerken sollte das Laufwerk zunächst auf eine schwere Platte gestellt werden und erst unter dieser Platte sollte TAKTIL zur Entkoppellung vom Untergrund benutzt werden.

Ich bin kein Freund von Steinplatten, denn sie neigen zu Eigenresonanzen. Gerade wenn sie schwer sind, speichern sie Energie sehr gut und stören nachhaltig. Ich empfehle schwere Multiplex Platten aus Holz, da sie akustisch unproblematischer sind.

Die von Dir geschilderten Rückkopplungsprobleme scheinen mir jedoch kein typisches Entkoppelungsproblem zu sein. Ich tippe eher auf ein Resonanzproblem das in der Abtaster/Arm-Komination zu finden ist. Du kannst das ganz leicht herausfinden: erhöhe einfach das Auflagegewicht um ca. 0,3g. Wenn die Störung immer noch auftritt, sollten wir uns umfangreicher über TAKTIL unterhalten.

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben,

 

Horst

http://www.audiomap.de/hgp/images/profiles/hgplogostart.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Diese Frage kam hier schon vor ein paar Tagen auf!

Ich empfahl dem Kabelmeister alternativ, eine von Deinen riesengroßen Unterhosen unter den Perspective zu legen? Was ist davon zu halten?

 

Das ist doch eine ebenso preiswerte wie praktische Lösung - die häßlichen Klebe-Fliegefallen an der Decke spart's ja dann auch noch...

 

Gruß

roger

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Der

wissenschaftliche Messungen (und nur denen glaube ich!) beweisen, dass zumindest bei meiner Veranlagung der Dämpfungsfaktor meiner Unterhosen vernachlässigbar ist. Keine 0,5 dB Amplitudenabsenkung auf jedwelchem Messschrieb zu beobachten. Wobei meine Untersuchungen sich lediglich auf tieffrequente Schallanteile beschränken. Auch das Wasserfalldiagramm blieb trocken, was auf ein excellentes Nachschwingverhalten schließen läßt (= schlechte Filterwirkung der Unterhose!). Mit Plattenspielern habe ich leider keine Messungen durchgeführt, da sich meine Unterhose für den Einsatz bei echter Musik besser eignet, als für deren Reproduktion. Noch Fragen?

Ach ja, gemessen wurden 103 dB/ 0,3m :-)

 

Horst

http://www.audiomap.de/hgp/images/profiles/hgplogostart.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

weiß gar nicht ob ich wirklich kommen soll. Der weite Weg und so. Und dann den ganzen Tag son Blödsinn......Mmmmm. Ich zweifel dran!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Der

>> Du niederbayerischer Kampfstier, Du!!! <<

Das gefällt mir. Das gefällt mir sogar sehr!

Lili als Nachtisch? Ich weiß nicht. Diesen jungen Vögelchen muss man immer erst mal alles beibringen :-( Außerdem: Sie könnte meine Tochter sein. Nö, da hätte ich ein Problem (wie nennt man das Unvermögen der Hunde, ihren Herren zu beißen?). So ein strammer Junge wie Du - das hat schon was!

 

http://www.audiomap.de/hgp/images/profiles/hgplogostart.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sollte eigendlich nur son Sprüchelchen sein. Jetzt wird das so ernst aufgezogen. War mal ein paar Stündchen auf der 99er. Mmmm, hatt irgendwie nix. Musikhören kann ich auch daheim. Noch was kaufen will ich sowieso nit. Und ein Forumstreffen. Das leuft dann wohl so ab wie eine gemeinsame Poolparty von NPD und Bündniss90, oder was?

 

grüße, Lili

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>Das leuft dann wohl so ab wie eine gemeinsame Poolparty von NPD und Bündniss90, oder was?<<

 

NPD? Bündnis 90?

Tickst Du noch sauber?

 

roger

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was machst du immer so Dramen aus kleinen Sachen. Hab oft den Eindruck dass du nicht mehr so sauber tickst!

 

Meinte damit nur, wie "Tolerant" hier doch immer alle miteinander umgehen....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

<

 

Hier sind alle tolerant!

Wir tragen Meinungsdifferenzen eben wie richtige Männer aus und hängen deswegen nicht gleich am Taschentuch oder schnattern weibisches Zeug (Du, das finde ich jetzt aber echt nicht gut, Du...)

 

Gruß

vom Macho-rogi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...