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HiFi Heimkino Forum
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Trancemeister

Vertrauen von Kunde zu Händler

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Du sagtest:

"KEIN Fachhändler, sei er noch so engagiert, kann es sich leisten, einen Kunden wirklich zufriedenzustellen. Wer eine solche Geschäftspolitik betreibt, hat längst pleite gemacht! Ein zufriedener Kunde kommt die nächsten 10 Jahre nicht wieder!"

 

Da hast du schon recht aber erstens ist es sehr wohl möglich, einen Kunden zufriedenzustellen, indem man sagt: "Mehr ist für das Geld, dass du investieren willst, nicht drin - für mehr müßtest du mehr investieren".

So eine Gewißheit kann auch befriedigen. Zudem ist es ehrlich und richtig, dahinter steckt meines Erachtens nicht zwangsläufig der Hintergedanke "In einem halben Jahr kommt er dann wieder und will was Besseres". Natürlich kann das auch der Fall sein - Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut ;-)

 

Und zweitens gibt es doch wohl schon einen Unterschied zwischen jemandem, der das Ganze nur als "Business" sieht, als Job, als Verschachern und jemandem, der mit Herzblut und Überzeugung bei der Sache ist... Oder?

 

Noch was zu dem, was du "Josch-Effekt" nennst: Natürlich ist auch ein bißchen Show dabei aber es hat durchaus schon sein Gutes, wenn der Kunde mal vorgeführt bekommt, wieviel Mühe man sich mit ihm gibt - etwas, dass er von einem Elektronikmarkt nie im Leben erwarten kann...

Und das sorgt garantiert für Mund-zu-Mund-Propaganda.

 

Im Übrigen hat so ein Nach-Hause-Service den Vorteil, dass der Händler die Gegebenheiten des Kunden kennt, dass er weiß, dass die Anlage optimal installiert wurde und dass die Produkte, die er verkauft hat, auch optimal ihre Qualitäten entfalten können.

Ich möchte nicht wissen, wieviel Prozent der HiFi-Anlagen weit unter ihren Qualitäten betrieben werden aber der Anteil muß erdrückend hoch sein...

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

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"...zwei Geschichten gibt es nicht am selben Tag (habe ich von Mutti gelernt)."

 

Dann aber erst am Samstag erzählen.

Ich armer Hund muss die nächsten 3 Tage auf Seminar. Unglücklicherweise findet das Seminar am Timmendorfer Strand im Maritim Golf Hotel statt.

 

Die Welt kann schon grausam sein.

Zuerst das schlimme Seminar und dann auch noch Deine brutale Härte ;-).

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

 

 

 

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Du lernst für Dich und nicht für den Lehrer!

 

Denke daran einen warmen Pulli einzupacken und gehe nochmal aufs Klo bevor Du fährst.

 

Und nun mach's gut mein Bub!

Sei schön fleißig!

 

roger

 

PS

Nach dem Seminar muß die Mutti hoffentlich nicht mehr Deine Schnürsenkel binden!

 

 

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Soviel ich weiß, ist Fall a) eingetreten, verbunden mit der Konsequenz, die Firma Naim aus dem Sortiment zu nehmen, weil der englische Hersteller nicht verhindert, dass Ware am deutschen Vertrieb und Händlernetz vorbei ins Land kommt.

Naim ist bei uns in der Szene nicht unbedingt für das sprichwörtliche, englische Fair Play bekannt...

 

:-)

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

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Hab ich schon beinahe erwartet.

Rotel ist da wesentlich konsequenter. Angeblich werden Geräte nicht repariert, die aus dem Ausland kommen. Jedes Gerät hat einen eigenen Pass. Wichtig wenn man so ein Gerät gebraucht kauft.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

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>>>HiEnd lebt davon das der Kunde nur relativ und zeitweise zufrieden ist!<<<

 

Das ist sicher nur die halbe Warheit!

Vergeßt nicht die Industrie, sie läßt sich immer etwas neues einfallen um dem Käufer das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das gilt sowohl im Audio als auch bei anderen Konsumgütern, z.B. PC, Auto.

 

Ich kenne Hifihändler, die würden liebend gerne die alten Topgeräte weiterverkaufen, aber der Hersteller hat sie bereits eingestellt und eine neue Serie auf den Markt geworfen oder überhaupt keinen Nachfolger geplant!

Im Übrigen besitze ich solche Geräte. Sie haben bestimmt ein paar Mark mehr gekostet als eure, aber auch ich bin wirklich zufrieden damit.

 

Dann noch Maltes Argument:

>>>KEIN Fachhändler, sei er noch so engagiert, kann es sich leisten, einen Kunden wirklich zufriedenzustellen. Wer eine solche Geschäftspolitik betreibt, hat längst pleite gemacht! Ein zufriedener Kunde kommt die nächsten 10 Jahre nicht wieder!<<<

 

Solche Argumente habt ihr euch wirklich schön ausgedacht – passen ins Weltbild der Zweifler!

 

Auch das kann ich nicht unbeantwortet stehen lassen.

Es gibt wirklich einige Händler, die handeln nach ihrer eigenen Überzeugung den Kunden zufrieden zu stellen. Klar, diese Kunden kommen immer seltener, weil sie nichts mehr brauchen. Allerdings kommen immer neue, Unzufriedene und falsch Beratene gibt es überall.

 

Wie schon oben gesagt, die Industrie lebt vom ständigen Wechsel. Z.B. Verpackungen und Inhalte von Kosmetik und Lebensmittel werden alle halbe Jahre gewechselt, usw.

Warum sollte die Hifiindustrie anders sein?

 

Ja, die Computerindustrie ist wirklich ausgebufft!!! Alle paar Monate eine Geschwindigkeitssteigerung der Hardware und neue Programmupdates – immer auf der Suche nach dem Geld des Verbrauchers! Das ist wirklich Verarsche!

 

Da ist man mit 5-10 Jahren im Hifi wirklich langsam dagegen. Allerdings stehen die Geräte hier teilweise nicht solange, meistens werden es weniger Jahre, oder gar nur Monate.

 

Grüße, Amin

 

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Hallöle Amin!

 

Natürlich ist es erstmal erniedrigend für mich, daß Deine Geräte bestimmt ein paar Mark mehr gekostet haben als unsere :-(

Allerdings steht davon nichts in Deinem Profil - also gebe ich nichts auf diesen Text :P

 

Deine Aussage über die Computerindustrie ist natürlich falsch!

Hier bekomme ich TATSÄCHLICH jedes Jahr etwa die doppelte (leicht meßbare!) Leistung fürs gleiche Geld!

Das dieses bei HiFi-Geräten nicht sonderlich durchgesetzt ist wird Dir vermutlich aufgefallen sein!

Dann würde ich doch schon eher HiFi als verarsche ansehen - insbesondere den Hochpreisbereich.

 

Wie ich an anderer Stelle leidenschaftlich zum besten gegeben habe, neige ich nicht dazu jeden neuen Werbegag zu unterstützen.

Tatsächlich benutze ich meine Geräte sehr lange, weil ich zufrieden bin.

Dazu kommt eben auch die Tatsache das die Entwicklung bei HiFi fast steht!

 

Ich beschäftige mich nun etwa 20 Jahre mit HiFi und denke, daß ich sicherlich nicht wirklich von Dir angesprochen war!

Ich persönlich sehe mich übrigens absolut nicht als Zweifler - eher als Realist.

 

 

 

Zuvorkommender Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

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Junge, läßt Du Dich schnell erniedrigen...ha ha

Jetzt mal im Ernst, höre ich doch hier seit Jahr und Tag, billiger sei besser und mehr bringt nichts. Hast Du da nicht mit ins gleiche Horn geblasen?

 

>>>Deine Aussage über die Computerindustrie ist natürlich falsch!<<<

 

OK, das mit der Computerhardware ist zweischneidig, aber die Software-Abzocke ist schon himmelschreiend! Außerdem, wenn meine Hifianlage so zuverlässig arbeiten würde wie die Computer, hätte ich sie schon nach ein paar Wochen in die Tonne gehauen!

 

>>>Dazu kommt eben auch die Tatsache das die Entwicklung bei HiFi fast steht!<<<

 

Wenn Du kleine Schritte als Stillstand betrachtest, gut für Dich. Nur wenn man nicht mit zugeklebten Augen durch die Welt rennt, erkennt man schon welche, nicht überall, aber hier und da.

 

Am Beispiel der Digitaltechnik ist sehr wohl ein Fortschritt zu erkennen. Natürlich ist besser nicht immer nötig, zufrieden kann man auch mit einer Vorvorvorgängergeneration sein, aber genau hinhören sollte man schon noch! Auch ich habe ältere Geräte, sie waren vor ca. 4-8 Jahren Top und werden heute nicht schlechter. Allerdings jucken mich neuere nicht mehr, da sich der Wertverlust (kaufe fast nur Gebrauchte) der alten nicht mit einem deutlichen Klanggewinn neuer Geräte einher geht. Für ein wenig mehr gebe ich nicht mehr Unsummen aus. Pass und Wadia sind leider auch gebraucht kein Sonderangebot. So, jetzt weißt Du schon worauf ich so stehe.

 

Der übliche Gruß,

Amin

 

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Hi Amin

 

Da unterliege ich ganz gewiss einer Verwechslung!

Du meinst damit sicherlich Malte und Rainer H.

Ich persönlich war da nie sonderlich geizig (und habe ein Profil).

"Alles klingt gleich"-Parolen habe ich nicht nur nie angestimmt,

sondern schon immer als fraglich abgetan...schön das ich das hier klarstellen kann!

Das Computer nicht zuverlässig arbeiten ist doch irgenwie ein anderes Thema (aber auch hier hatte ich nette 10.000,- für einen recht zuverlässigen Mac gelegt...nur mal am Rande erwähnt *g*).

 

Deine Fortschritte kann ich zumindest bei Verstärkern, Tunern, DAT oder CD kaum sehen...hier ist so ziemlich das Ende der Fahnenstange erreicht - und nicht erst seit ein paar Monaten!

Vielleicht bringen DVD-Audio und SACD neue Impulse *Achselzuck*.

Auch der Lautsprecherbau konzentriert sich immer mehr auf "kleiner statt feiner", wenn ich den Markt richtig verfolge.

Das man versucht aus Brickpack-Boxen oder Säulen (kommt von "Sau") das gleiche rauszuholen wie aus großen Speakern und dafür einen Arm und ein Bein haben will sehe ich nicht als Fortschritt an!

SO, jetzt weißt Du schon viel eher wer ich bin :7

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

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Hallo Michael,

 

die Fortschritte im Verstärkerbau sind derzeit sicherlich fast gleich null, nur hier und da gibt's mal etwas mehr. Ganz wenige deutsche Hersteller und z.B. Pass haben schon seit Jahren erkannt, daß weniger mehr ist. Also Fortschritt im Verstärkerbau hat sicherlich auch damit zu tun, jedes unnötige Bauteil aus den Geräten zu entfernen. Hochwertige sind aber schwer zu bekommen und kosten durch diverse Selektionsverfahren auch viel Geld. Genau darin sehe ich noch Fortschritt. Höherwertige Bauteile und davon dann weniger in den Geräten.

 

Auch die CD hat sicherlich noch Luft nach oben. Allein schon die Idee ein 16 Bit Signal auf 24 Bit hochzupäppeln und dann mit 24 Bit Wandlern das Signal zu verarbeiten, kann Meßlatte noch ein Stück nach oben verschieben.

 

Und dann noch die SACD. Hier bin ich noch skeptisch, ob sie je einen Siegeszug antreten wird, obwohl mich der Klang überzeugt hat.

Erstaunlich ist allerdings, daß sich das Ausdehnen des Frequenzbereichs bis zu 100 KH tatsächlich hörmäßig zu erfahren ist. Da wir ja nur bis maximal 20 KH hören können, wundert es mich schon, daß wir zumindest feststellen können, wenn man das Signal auf mehr als 20 KH erweitert.

 

Zu Lautsprechern möchte ich noch ein neues Thema hier eröffnen, daß sich auf Monsterhifi allgemein bezieht.

 

Grüße, Amin

 

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Hi Amin!

 

Ich denke auch das ein Verstärker nicht bis zum Rand mit unsinniger Elektronik vollgestopft werden sollte.

Klar sind selektierte/hochwertige Bauteile nicht günstig, somit ist es natürlich klar das ein gut aufgebauter Verstärker mehr kostet als ein kompletter Einsteigerturm.

 

Ob ein erhöhen der Bitrate merklich was bringt ist die eine Frage....neu ist die Idee nicht - sowas gab es schon vor einem Jahrzehnt wenn ich nicht irre ;-)

Grundsätzlich denke ich aber auch das Wandlerreserve nicht schadet.

 

Die 100KHz Sache sehe ich allerdings ein wenig anders - Unterschiede werden am ehesten durch das weglassen der Produktionsschritte "dithern" und "SampleRateConversion" hörbar sein.

Hierzu läuft übrigens zeitgleich ein Beitrag im "Heimkino-Bereich".

Die Erhöhung auf 24Bit (genauer: die nicht mehr nötige Reduzierung *Dithering* auf 16Bit!) kann bei drastisch Dynamischen Aufnahmen durchaus etwas bringen.

Bei 100KHz erwarte ich mir eigentlich kaum Verbesserungen - wenn, dann nur Aufgrund des besseren Timings bei Impulsen.

Dies wird allerdings nirgendwo mit Hörtests bestätigt - nunja - noch fehlen entsprechende Geräte am Markt.

Bei allen Tests ist das Hauptproblem das die Quelle identisch sein muß - insofern wäre für den Heimanweder die verlässlichste Methode eine (zB) DVD-Audio Aufnahme auf CD-R zu bringen und das Resultat zu vergleichen.

Ich prophezeie mal ganz mutig, daß man hier im Normallfall lediglich die sehr geringen Einflüsse des Ditherings und der SampleRateConversion hören wird!

Ebenso würde allerdings auch eine SampleRateConversion von 44.1KHz auf 96 oder 192KHz leichte Verluste mit sich bringen!

Man darf gespannt sein!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

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Ob Du es glaubst oder nicht: Es gibt auch noch Händler, die

1. das nötige Fachwissen und die Erfahrung haben

2. keine Nepper sind

3. noch auf echten Service setzen

4. das Beste für den Kunden wollen

 

Natürlich muss ein Händler verkaufen. Aber das kann er auch mit Hilfe der besseren Produkte und der überzeugenderen Argumente. Also ohne zu "bescheissen".

Zufällig arbeite ich in einem solchen Laden. Ein kleiner 3-Mann/Frau-Betrieb, fest den Grundsätzen ehrbarer Kaufleute verschrieben.

Seit ich dort arbeite, habe ich schon viele unmögliche Kunden und ihren Beratungsklau sowie ihre eingebildete Art erlebt. Und immer ist mein Chef ruhig und höflich geblieben, was ich wirklich bewundere.

Ach: ich arbeite ohne Provision, bekomme also so oder so mein Geld.

Zu den Preisen: Jeder Händler kann für Produkte, die nicht gerade Infinity oder Sony heißen, die gleichen Preise machen wie der Pro Markt.

Die Geräte, die ich verkaufe, verkaufe ich mit gutem Gewissaen, denn ich weiß, dass diese in ihrer jeweiligen Klasse ganz vorne mitspielen.

 

Weißt Du, warum die Kunden kein Vertrauen mehr zu den Händlern haben? Weil sie wegen der Niedrigpreise bei MM und PM und den Versendern zu eben diesen gelaufen sind und dort schlechte Erfahrungen gemacht haben. Warum sollten sie dann einem ehrlichen Händler noch trauen?

In unserem Laden haben wir über die Jahre zu unseren Stammkunden ein Vertrauensverhältnis aufgebaut, das darin gipfelt, dass diese Kunden zu uns kommen und fragen:"Sie kennen meine Anlage, ich habe hier 20.000 Mark, was muß ich tun, um sie zu verbessern?"

Wir geben die Tipps, und dann wird das auch in 90% der Fälle gemacht, und zwar zur vollsten Zufriedenheit des Kunden.

So sollte es sein.

Was mir aber Sorgen macht, ist, das mittlerweile einfach zu viele Leute über das Internet kaufen, ohne die Geräte je vorher gehört zu haben.

Da geht es nur noch darum, möglichst viel vom VK zu sparen. Auch wenn sich dies oft teuer rächt.

Aber das muss wohl jeder selbst lernen.

Viele Grüße

 

Michael

 

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Hi Michael, Armin, all

 

>Ich denke auch das ein Verstärker

>nicht bis zum Rand mit

>unsinniger Elektronik vollgestopft werden sollte.

>

>Klar sind selektierte/hochwertige Bauteile nicht günstig,

>somit ist es natürlich klar

>das ein gut aufgebauter Verstärker

>mehr kostet als ein kompletter

>Einsteigerturm.

 

Die einfachste und wirksamste Maßnahme hat noch nicht einmal etwas mit "selektierte/hochwertige Bauteile" zu tun.

 

Es ist schlicht so, daß der maximale Strom, der die Leistungstransistoren zerstört und der maximale Strom, bis zu dem sie "linear" arbeiten (Verschlechterung von hfe, fT, Vcesat) um ca. einen Faktor 4 auseinanderliegen.

 

Das ist nicht weiter schlimm, nimmt man halt 4 Stück parallel und hat 25DM bis 50DM mehr Materialkosten per Kanal...

 

...als Selbsrbauer, denn in der Serie dürfte das kein Entwickler machen, ohne vom Controlling geköpft zu werden.

 

(Die Pass Klasse A-Verstärker haben relativ viele MOSFETs parallel)

 

Grüße,

Peter Jacobi

 

 

 

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Hallo Amin,

 

>>> >>>KEIN Fachhändler, sei er noch so engagiert, kann es sich leisten, einen Kunden wirklich zufriedenzustellen. Wer eine solche Geschäftspolitik betreibt, hat längst pleite gemacht! Ein zufriedener Kunde kommt die nächsten 10 Jahre nicht wieder!

 

Solche Argumente habt ihr euch wirklich schön ausgedacht – passen ins Weltbild der Zweifler!

 

Es gibt wirklich einige Händler, die handeln nach ihrer eigenen Überzeugung den Kunden zufrieden zu stellen. Klar, diese Kunden kommen immer seltener, weil sie nichts mehr brauchen. Allerdings kommen immer neue, Unzufriedene und falsch Beratene gibt es überall.<<<

 

 

Das Argument habe ich mir nicht ausgedacht, sondern es ist bittere Erfahrung. Der einzige wirklich kompetente Hifi-Laden hier hat deshalb dichtgemacht. Ich gebe zu, daran mitschuldig zu sein, denn meine dort gekaufte Anlage hat 17 Jahre treu ihren Dienst getan, und wenn ich mal zum Probehören da war, mußte der Händler nach längerem Gespräch auch offen sagen: Behalten Sie ihre alte, ich habe nichts besseres.

 

Ein Händler, der wirklich nach eigener Überzeugung handelt, muß genau dies des öfteren tun: Auf ein potentielles Geschäft verzichten, und genau das wird ihn ruinieren.

 

Im übrigen sehe ich keinen Trend zu einer fairen und ehrlichen Beratung, auch seitens der Kunden nicht. Die Gier nach Sonderangeboten und nach Testsiegern ist ungebrochen.

 

Auch Du bist doch Oper dieser Verkaufsstrategien. Viele Händler scheinen sich auf "Anti-Mainstream"-Strategien zu spezialisieren! "Die großen Firmen taugen alle nichts", "Glauben Sie nicht der Fachpresse und den Technikern", "Ich habe hier die Geräte, die keiner hat"...

 

Ob Elektronik-Geräte wirklich besser sind als andere, gerade ihre Nachfolger, läßt sich gar nicht so pauschal beurteilen, selbst im Einzelfall ist dies schwierig. Wenn ein Händler sagt "Nehmen Sie das Auslaufmodell, ist viel besser und stabiler als das Alte" steckt nicht selten auch der Wunsch dahinter, das Lager leerzubekommen. Das weist Du jetzt natürlich meilenweit von Dir, schon klar... ;-)

 

mfG

 

Malte

 

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Howdy Folks!

 

Ich frag mich gerade etwas: Wenn ein SACD-Player bis 100kHz raufkann, ist dann seine analoge Filterstufe (die hat er doch, oder nicht?) auf diese Grenzfrequenz eingestellt, oder schnibbelt der wie die alten CDP auch bei 20kHz herum mehr oder weniger steil ab?

 

Das würde in meinen Augen einen anderen Klang theoretisch ermöglichen.

 

Es ist etwas gefährlich, über die Klangeigenschaften eines Geräts (Sony-SACD) auf die Gesamtheit des Prinzips SACD zu schließen.

Nach meinem Prinzip, dass Hören ein Abstraktionsvorgang ist, müsste die Menge an Exemplaren höher sein, um den typischen SACD-Klang zu lernen. Wenn es etwas "typisch SACD" gibt, dann müssen alle Geräte dies aufweisen, sonst ist es was anderes.

 

Die Filterstufe ist sehr klangentscheidend, deshalb meine Frage oben.

 

Gruß

Hermann

 

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Gast max.march

Hi Frankie,

 

es gibt sicherlich viele Beispiele für schlecht ausgebildete Verkäufer, auch in den Fachmärkten. Wer sich aber beispielsweise einmal beispielsweise im Mediamarkt Mühlheim in Sachen Car HiFi beraten läßt, trifft auf Kompetenz und Sachlichkeit. Auch nur ein Beispiel.

Fachwissen ist bei den Fachmärkten wilkommen, Leute, die jedem ihr gesamtes Fachwissen vermitteln wollen nicht.

Das Interesse der meisten Verkäufer an fachlichen Weiterbildungsveranstaltungen ist im Schnitt größer, als bei den Fachhändlern. Letzere meinen häufig, bereits alles zu wissen.

Der Fachhändler kann sich glücklich schätzen, daß die Fachmärkte strukturell den schnellen Verkauf benötigen, denn sonst sähe es wirklich duster aus.

 

Mfg. max.

 

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Gast max.march

Hi Malte,

 

Deinen Ausführungen kann ich nur zu einem kleinen Teil zustimmen:

 

>KEIN Fachhändler, sei er noch so

>engagiert, kann es sich leisten,

>einen Kunden wirklich zufriedenzustellen. Wer

>eine solche Geschäftspolitik betreibt, hat

>längst pleite gemacht! Ein zufriedener

>Kunde kommt die nächsten 10

>Jahre nicht wieder!

 

Diese Aussage ist sachlich falsch. Möglicherweise kauft dieser Kunde in den nächsten Jahren nicht nocheinmal in derselben Produktgruppe, er kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit innerhalb der nächsten 12 Monate wieder, um noch etwas zu kaufen. Und häufig kommt er auch mit Bekannten, die ebenfalls etwas kaufen wollen.

 

>Das Bewußtsein, für ein immaterielles

>Gut wie eine Beratung Geld

>auszugeben, ist gleich Null

 

Deine Bobachtung ist richtig. Ein Fachhändler, der auch in den nächsten Jahren ein gutes Geschäft machen will, wird das angesprochene Bewustsein anregen.

 

Deine anderen Argumente gegen Fachhändler gehen nur davon aus, daß Du weißt, was richtig ist und die Händler bezichtigst das vermeindlich falsche verkaufen. Eigentlich ziemlich arrogant. So wird man nicht weiter kommen.

 

Mfg. max.

 

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Gast max.march

Hi Michael,

 

Du gehst von einer grundsätzlichen Bezahlung der Verkäufer nach Provision aus. Das ist eine falsche Annahme.

Auch bei Provisionsverträgen ist immernoch ein Unterschied darin zu sehen, ob die Provision generell Umsatzgekoppelt ist, oder nur an den Umsatz bestimmter Typen - und erst hier wird es in der Tat kritisch.

 

Die Sache mit der Ausbildung liegt anders. Der eigentliche Beruf eines HiFi Verkäufers ist der des Einzelhandelskaufmanns. Es giebt immens viele "ungelernte" und immens viele, die entsprechend bezahlt werden (die Gruppen sind nicht kongruent...).

Einige Unternehmen bieten technische Schulungen für HiFi Verkäufer an - es gibt soger Zusammenschlüsse seitens der "Industrie", aus der Fachseminarveranstaltungen unter Beteiligung mehrerer Unternehmen, auch Wettbewerber, hervorgehen. Leider ist die Resonanz zu diesen Veranstaltungen nicht riesig. Erstaunlicherweise stehen die Fachverkäufer in den Fachmärkten häufig Weiterbildungsveranstalten, auch wenn sie in der Freizeit stattfindet, aufgeschlossener gegenüber, als ihre Kollegen aus dem klassischen HiFi Handel.

 

Recht gebe ich Dir darin: schlechte Beratungen sind einfacher zu finden, als gute.

 

mfg. max.

 

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Hallo Max,

 

>>> Diese Aussage ist sachlich falsch. Möglicherweise kauft dieser Kunde in den nächsten Jahren nicht nocheinmal in derselben Produktgruppe, er kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit innerhalb der nächsten 12 Monate wieder, um noch etwas zu kaufen <<<

 

In fast jeder anderen Branche - Ja. Aber nicht bei Hifi! Wer als Hifi-Händler einen zufriedenen Kunden hat, der sieht ihn nicht wieder. Denn der will keinen CD-Player austauschen und keine Kabel und auch keinen CD-Entmagnetisierer. Er ist zufrieden und wird es für 10 Jahre sein! Wer kauft sich schon eine 2. Anlage? Wenn schon nur eine sehr kleine.

 

>>> Und häufig kommt er auch mit Bekannten, die ebenfalls etwas kaufen wollen. <<<

 

Ich glaube, daß dies nicht soviel ausmacht. Leute, die Hifi kaufen wollen, lassen sich zwar von Bekannten "beraten", aber selten überzeugen. Im Zweifelsfall werden Hifi-Zeitschriften und andere Händler als Beratung hinzugezogen, die natürlich ihrerseits zufriedene Kunden präsentieren können, mit sehr viel verlockenderen Argumenten ("Bei uns klingen auch die CD-Player"!). Schau mal an, wieviele "hochzufriedene" Kunden realite hier anpreisen (zumindest früher).

 

mfG

 

Malte

 

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