Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Malte

Beschiß ohne Limit oder: Audio und das Prinzip Helmut K.

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich hoffe, einige von Euch haben die neueste Audio schonmal gelesen. Darin finden sich mehrere Artikel zum Lautsprecherkabel 'No Limits', Ihr wißt, die waren vor einigen Monaten (u.a. von Audio selbst!) der Mogelei überführt, hatten ein Billig-Maschinenkabel in einen Netzstrumpf gepackt und für 250 DM/m verkauft. Da lesen meine entzündeten Augen doch, dieses Kabel wäre ein Produktionsfehler gewesen und es gäbe eine Ruckrüfaktion(!). Das 'echte' Kabel sieht zwar fast genauso aus, rechtfertigt aber laut Audio den 10-fachen (!) Preis.

 

Ich frage mich, wie lange sich das gemeine High-Ender-Volk noch verdummen und melken lassen will. Diese Aktion erinnert mich fatal an das Vorgehen von Helmut K und der CDU: erst betrügen, dann lügen, dann bestechen, abwiegeln und hinterher das Unschuldslamm spielen und die Schuld abschieben (in diesem Fall auf den Kabelhersteller Lapp).

 

Liebe Audio-Leute: Wie könnt Ihr glauben, aus so einer Aktion unbeschadet herauszukommen? Gerüchte über fehlende Unabhängigkeit der Fachpresse, Inkompetenz, Bestechlichkeit etc. kann man nicht aus dem Weg räumen, indem man sie indirekt bestätigt!!!! Der Anfang vom Ende der Fachpresse ist da!

 

Und alle Kabel-Anhänger und dem Übersinnlichen nicht abgeneigte Hifi-Fans sollten sich mal gründlich vor Augen führen, was hier passiert ist! Wer nach so einer Aktion noch an das Gute bei der Industrie, die Wertigkeit von teurem High-End oder die Urteilskraft der Fachpresse glaubt, muß jeglichen Verstand abgeschaltet haben...

 

mfG, Malte

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Tag,

sehr interessant fand ich auch den ersten Satz des Lautsprecherkabeltestartikels, welcher da heisst:

"Glauben Sie es einfach: Mit Billigstrippen arbeitet eine gute Anlage etwa so wie ein toller Motor mit verstopfter Benzinleitung."

Warum soll man den das mirnichts, dirnichts glauben? Warum macht Audio nicht einfach einen Blindtest (natürlich unter Aufsicht)? Dann bräuchte der Leser weniger zu glauben, dafür weiss er mehr. Bei diesen deutlichen Klangunterschieden bei Kabel müsste doch so ein Blindtest ein Kinderspiel sein.

Mit freundlichen Grüssen

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Malte,

 

was mögen die Händler denken, die dieses Kabel an den Mann gebracht haben :D

 

"Ich schliesse noch einmal das teure Kabel an. Hören Sie jetzt den Unterschied? Ist doch schon enorm, wie ein teures Kabel die Anlage aufwertet. Die Klangverbesserung rechtfertigt den Preis allemal. Das ist mit durchschnittlichen Kabeln niemals zu erreichen."

 

Ich würde mich echt Mies fühlen.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

 

Ich glaube nicht, daß es allzuviele "gutgläubige" Händler gibt, die meisten wissen wenigstens im groben Rahmen, was in der Branche läuft und wie sie das Spiel mitspielen müssen. Ich glaube kaum, daß allzuviele Händler wirklich an den Unsinn glauben, den Hersteller und Presse ins Volk streuen. Die meisten mir bekannten Händler hegen auch deutliche Vorurteile gegen die Fachpresse, schwenken aber, je nach Grundeinstellung des Kunden, ihr Fähnlein nach dem Wind und preisen dann doch die Testsieger an. Ist der Kunde skeptisch, wird auf alles eingedroschen, was nach Mainstream und Testsieger riecht...

 

Ich kann mir das nur so erklären, daß die meisten Voodoo-Händler völlig wertfrei und unabhängig von ihrer eigenen Überzeugung agieren - somit werden sich auch nicht allzuviele mies fühlen, die solche Kabel an den Mann gebracht haben. Wenn das nämlich der Fall wäre, hätten sie sich auch schon vorher mies fühlen müssen, denn gewußt haben die meisten wohl solche Dinge...

 

Das einzige, wo sich alle einig sind, ist beim Eindreschen auf Media-Markt, Versandhandel und Profi-Händler. Aber auch das ist letztendlich auch nur Verkaufsmasche. Ich war mal bei einem High-End-Händler, der mir ein Paar Boxen einer völlig unbekannten englischen Firma unbedingt verkaufen wollte. Getreu dem Motto "Was ißt denn der Koch heute?" habe ich mal nachgefragt, auf was er so hört und nach sehr langem Zögern und Ausweichen ist er damit rausgekommen, daß er ein MEG-Set zuhause hat. Verkaufen tut er die aber wegen der geringen Handelsspanne nicht selber, und einen Vergleichstest in seinem Laden gegen die von ihm angepriesenen Produkte hat er aus fadenscheinigen Gründen auch abgelehnt.

 

Selbst solchen Leuten wie Josch, der die Rolle des Begeisterten Bastler ebenso gut spielt wie die des einzig wissenden High-End-Gurus, will ich nicht unterstellen, daß sie den ganzen Unsinn glauben, den sie in der Öffentlichkeit erzählen - das wäre auch ein Armutszeugnis...

 

mfG

 

Malte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>ich hoffe, einige von Euch haben die neueste Audio schonmal gelesen<<

 

Nö, wie kommst Du da drauf? Ich denke, die liest man nicht!?

Wieso liest DU sie eigentlich - das passt zusammen wie Schimanski und ein EMMA-Abo, kicher.

 

>>Produktionsfehler<<

 

Die Geschichte mit dem Kabel ist natürlich ein Witz! Dieser Scheißverein. Unverschämtheit.

Wem wollen die eigentlich so ein abstruses Märchen erzählen? Das ist ja unter Dr. Sommer Niveau.

 

:-( roger

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Glücklicherweise lese ich solche Fachblätter nicht :7

""Der Anfang vom Ende der Fachpresse ist da!"" kann ich allerdings nicht bestätigen.

War es denn jemals sonderlich anders??

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

Michael

 

- - -== http://www.centric-project.de/forum/centric.gif ==- - -

http://www.centric-project.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"die komplizierten Fertigungsmaschinen laufen langsamer und damit teurer, wenn No Limits geordert hat" Zitat Audio

 

Um eine Preisdifferenz von 165 DM zum "billigeren" Maschinenkabel pro Meter zu rechtfertigen (das aber vom aufbau her sehr, sehr ähnlich aussieht) müsste die Maschine ja dann wohl wirklich sehr langsam laufen... (ohne Limit)...

 

Grüsse

 

Alain

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alain :D

 

Ich war in der glüklichen Lage das Kabelwerk von LAPP in Stuttgart zu besichtigen.

Es ist faktisch unmöglich das Kabel langsamer laufen zu lassen, da die Maschinen die die Isolierung fahren perfekt (und eben "normal") eingestellt sein müssen damit die Isolierung (sehr interessant im übrigen!) gleichmäßig aufgegossen werden kann!

Nebenher würde die abgestimmte Wasserkühlung ein wenig ins leere greifen, wenn das Kabel "langsamer" gerfertigt wird!

Als Drähte benutze Lapp übrigens (für Schirm und Co) zugekaufte Kupferspulen versch. Güte.

Hier ist mit Wundern nicht zu rechnen...aber mit fragwürdigen Aussagen!

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Die Typen vom Audio dichten sich doch einfach was zusammen... Wenn ich (arbeite im Labor) so unseriös (unwissenschaftlich) arbeiten würde, hätte ich wohl bald keine Arbeit mehr... Schade ist nur, dass scheinbar so viele Leute solchen subjektiven Aussagen glauben schenken und jedem Kaufaufruf hinterher rennen.

 

Hab gesehen das du Musik machst. Ich mach auch welche, die sich allerdings vom Stil her etwas von deiner differenziert. :o)

 

unter www.area51.ch/ddd erfährst du mehr...

 

Grüsse aus der Schweiz

 

Alain

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

>> Warum macht Audio nicht einfach einen Blindtest (natürlich unter

Aufsicht)? Dann bräuchte der Leser weniger zu glauben, dafür weiss er mehr. <<

 

Das ist genau der zentrale Punkt, es ist eine NOTWENDIGE BEDINGUNG für Objektivität. Allerdings, so nehme ich an, werden die ihre Gründe haben, es nicht zu tun. Daß sie zu blöd sind, würde ich nicht von vornherein unterstellen.

 

Gruß, gh

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

Maltes Beitrag hat mich veranlasst,die neue Audio

zu kaufen.Es ist schon erstaunlich was da abgeht,

nicht nur das die da bei n.L.Farbenblind sein müssen,sondern auch noch Baumwolle von Textil nicht unterscheiden können,Gewebeschlauch,etwas

Schrumpfschlauch tun ihr übriges.Tss Tss.

Von all diesen Dingen wundert mich ja,das die

"ich kanns ja hören" Fraktion ob der doch nicht

unerheblichen in Audio zitierten Klangunterschiede

aufgestanden ist und moniert hat.

Woran das wohl liegen mag?

Ich für meinen Teil kann da nur noch viel Spass beim Geräte-u.Zubehör testen,sowie deren Rückruf aktionen wünschen,natürlich an die Adresse von Audio und so.

Ein herzliches http://smilecwm.tripod.com/legionxs/wavey.gif[/img]Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Alain :D

 

Ich finde das auch wirklich beschämend.

Man mag nicht glauben das Zeitschriften das nötig haben.

Dem Leser bleibt nicht viel mehr übrig als es zu glauben.

Die meisten Leser haben diese Zeitschriften als einzige "glaubwürdige" Quelle.

 

Du machst also Musik die von meinem Stil differiert?

Das ist ja einen schweinerei *grins*

Werde mir das bei Gelegenheit mal zu gemüte führen :D

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

ein Blindtest ist einfach zu zeitaufwändig. Die Blätter sind ohnehin ziemlich unterbesetzt. Da bleibt halt wenig Zeit für mühsame Wissenschaft.

 

Irgendjemand verwendet doch diesen Wire World Kabelumschalter, soviel ich weiß. Das ist zwar glaub ich nicht wirklich blind, aber immerhin ist ein genauer Referenzvergleich gegen ein kurzes Stück Kupferdraht möglich.

 

Das Problem der blumigen Sprache und die Notlage, Unterschiede damit beschreiben zu müssen, ändert sich dadurch leider nicht.

 

Gruß

Hermann

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thomas,

 

>>> Maltes Beitrag hat mich veranlasst,die neue Audio zu kaufen <<<

 

So war das zwar nicht gedacht, aber egal... ;-)

 

Die Frage ist nur, ob das gemeine High-Ender-Volk ob so dummdreistem Betrug weiterhin "eyes wide shut" die Zeitschriften liest oder ob ihnen irgendwann mal ein Licht aufgeht. Deutlicher konnte man die Wahrheit jedenfalls nicht andeuten, dagegen ist Helmut K. ein Verschleierungsprofi!

 

mfG

 

Malte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Malte,

egal ob es von Dir so gedacht war,diese 9mchen

waren es wert,alles Nette was so über die weitverbreitete Illusion der anscheinend gravierenden Klangunterschiede die ja

niemand wahrnimmt zu lesen.Nicht zu vergessen,die

tollen Bildchen dazu.Mir tun nur die Leute leid

die sich Monat für Monat über den Tisch ziehen lassen und nach vermeidlichen Testsiegern lächzen.

Ein weiteres gutes Beispiel kann man bei EBAY sehen,die einen wollen ihre teuer bezahlten Netzkabel und sonstigen Unfug loswerden,und andere

bieten dafür um die Wette.Mal ganz ehrlich,diese

Fachpresse müsste doch für jeden der es noch nicht

Kapiert hat zur Plichtlektüre werden,damit sie endlich aufwachen.

gruss Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

sind die mit den Umschaltern.

Die haben auch früher mit Vorhang bei Blinttests gearbeitet, Audio übrigens auch.

Aber Du hast recht, bei sovielen Testgeräten muß es eben schnell gehen. Wer kann sich schon wie wir mit unseren eigenen Geräten jahrelang mit einem einzigen Gerät beschäftigen?

Hoch lebe der Heimtester!

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... ist selber schuld. Ebenso Stereoplay, und wenn es so weiter geht, auch Stereo.

Das tut der Sache keinen Abbruch: Kabel verändern den Klang!

Lest doch mal unter www.hoererlebnis.de die Expertenmeinung dazu...

Grüße

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kabelmeister,

habe gerade mal aus Hörerlebnis 32 den Kabelbericht gelesen,es ist immer wieder das gleiche,wenn man Unterschiede hören kann liegt es immer an der Fehlanpassung des verwendeten Kabels.

Und da niemand etwas ausmachen konnte bei no Limits Kabeln waren die Kabelparameter sicherlich

nicht so gravierend abweichend,so sehe ich das.

Gruss Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

also ich kaufe mir schon seit geraumer Zeit nur noch selten eine Audiozeitschrift, egal wie sie nun heißt, denn ich habe auch den Eindruck, daß die Tests in erster Linie der Steigerung des Absatzes von Audiogeräten dienen soll und kaum fundierte und seriöse Entscheidungshilfen darstellen. Die Berichterstattung ist häufig wolkig-nebulös. Man gewinnt den Eindruck, daß das Papier irgendwie gefüllt werden muß.

 

Wenn eine interessante CD beiligt, kaufe ich noch eine Audiozeitung. Ansonsten fallen die Hefte meist schon beim Überfliegen im Supermarkt durch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...