Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rana

Ich finde es hier fürchterlich.

Recommended Posts

Hallo Michael,

 

ich antworte in meiner neuen Manier (wobei ich blöderweise noch zu oft Fehler mit den Tags mache, und dann erkennt man gar nichts, anstatt alles besser ..) Also:

 

Bei dem neuen Forum handelt es sich nicht um ein Update, sondern ganz klar um eine neue Plattform...da stimmst Du mir sicher zu.

 

Natürlich. Ich habe nie etwas anderes gesagt - aber das ja auch nicht das Ding, worum es geht. Anwendern ist es egal, ob etwas "komplett neu" ist oder nur "nachgebessert": einfach muß es sein, und am besten KEINE Änderungen in der Bedienung. Wie und warum habe ich (glaube ich) bereits verständlich dargestellt.

 

Wobei mich seit einiger Zeit eine Idee plagt (weswegen dieses Posting wieder einmal gräßlich lang wird), die ich an dieser Stelle loswerden möchte:

 

Wer (wie ich) jahrelang in der EDV-Branche als Entwicklungsleiter und Berater arbeitet (Spezialgebiet: verteilte Anwendungsarchitektur), der hat einen äußerst geübten Blick dafür, die Komponenten einer Software zu modularisieren. Und so ist auch dieses "Forum" nur eine Zusammensetzung verschiedenster Komponenten:

 

a) Eine Komponente ist die Datenbank, in der alle Beiträge gespeichert sind, mit Schlüsseln eindeuttig hierarchisch miteinander verknüpft. Diese Komponente hat sich nicht geändert, und wenn doch: nicht sichtbar für den Anwender.

 

B) Eine weitere Komponente sind "Funktionen": z.B. eine zentrale Registrierung. Eine Suchfunktion. Oder sonstwas.

 

c) Eine weitere Komponente ist die Schnittstelle zum Anwender: die GUI, die grafische Präsentation.

 

Das sind die drei wichtigsten Komponenten einer Software. Bei unserem Problem wurde an allen drei Punkten Veränderungen durchgeführt, wobei nur die Änderungen unter c) (und teilweise unter B)) für den Anwender sichtbar sind.

 

Wenn nun diese Anwendung "richtig" modular programmiert ist (genau das ist mein Beruf), so sollte es KEIN großes Problem sein, die neuen Funktionalitäten und auch die neue Datenbank über standardisierte Schnittstellen mit der "alten" GUI anzubieten! Und es ist ja wirklich nur die GUI, die von den Anwendern gefordert wird.

 

Es müßte möglich sein, beim Eintritt in das Forum die Präsentationsform auszuwählen - wer sich für die "alte" Form entscheidet, hat ab dann natürlich nur einen gewissen Funktionsumfang (im Vergleich zur neuen GUI) zur Verfügung. Für viele Parameter werden feste Einstellungen verwendet. Aber trotzdem wird jeder Eintrag in der Datenbank aus Punkt a) gehalten, so daß auch unter der neuen GUI neue Einträge sofort sichtbar werden.

 

Diesen Weg ist beispielsweise auch Microsoft öfters gegangen: bei jedem Update (speziell Excell) gab es unter den Optionen einen Knopf, der hieß "alte Menus". Selbstredend.

 

Wenn nun (was ich leider bezweifle) dieses Forum "richtig" modular programmiert wäre - dann könnte unser Webbi problemlos jedem "sein Welt" zur Verfügung stellen - und doch reden alle über das gleiche. Das alles klingt schwieriger als es ist - vorausgesetzt, man hat diese Disziplin beim Programmieren beherrscht!

 

Übrigens nehme ich bei dieser Gelegenheit "selbsternannte Computerfreaks" zurück.

 

Ich denke, Du weißt ohnehin, daß derlei Thematik wirklich meine "Profession" ist.

 

Im übrigen danke ich für den freundschaftlichen Ton Deines Beitrags.

 

Ich hatte nie vor, einen anderen Tonfall anzuschlagen. Deswegen war ich ein wenig überrascht über den "Ausfall" Deinerseits. Allerdings bin ich Beleidigungen dieser Art ziemlich gefeit - ich weiß, was ich kann, und ich weiß auch, daß andere dieses Können zu schätzen wissen. Aber dieses Wissen ist in diesem Forum bislang nicht gefragt gewesen.

 

Grüße

Rainer

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Rainer

 

Ich glaube ich konnte Deinen Ausführungen soweit folgen (das ist doch mal was).

Deine Forderung bzgl der Darreichungsform läßt sich natürlich nur soweit realisieren wie

1. Diese Forumsoftware eine freie Editierung zuläßt

2. Man dieses entsprechend programmieren kann

3. Portierungen von echten Schwächen sinnvoll ist

 

Ich habe es bisher klar so aufgefasst, daß diese neue Software nicht von Webbi geschrieben,

sondern lediglich so gut es in seinen Möglichkeiten liegt angepaßt wurde.

Das Aussehen des neuen Forums ist ja nun nicht völlig anders als beim alten...vorausgesetzt man wählt die Baumstruktur (also quasi Deine Forderung "Altes Forum").

Inwieweit man die anderen Grafischen Eigenschaften portieren kann könnte man (wenn man´s wollte) überlegen.

Sicherlich wäre es schonmal ein leichtes in den Kopf jedes Bereichs die alten Links zu den anderen Bereichen anzubieten und somit die "Lobby" zu umgehen.

Der "Forum wechseln"-Knopf bietet sowas (finde ich auch nicht sehr schön) ja indirekt an.

Hiermit wäre bereits eine sehr große Annäherung erreicht.

 

Meines Erachtens wäre eine Diskussion auf diesem Level sinnvoll.

Du bist allerdings der erste, der das so (professionell) angeht.

Beinahe alle bisherigen Kritiker haben einfach nur sinnlos gemeckert....

 

 

Musikalischer Gruß

 

Michael

 

- - -== http://www.centric-project.de/forum/centric.gif ==- - -

http://www.centric-project.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Trance

 

>>Beinahe alle bisherigen Kritiker haben einfach nur sinnlos gemeckert....<<

 

Das ist im Prinzip richtig und trotzdem nicht verkehrt (klingt komisch stimmt aber). Ich kann da nur aus meiner Sicht sprechen wenn ich sage, ich kann hier nur meckern, weil ich von programmieren keine Ahnung habe. Das einzige was mich hier wirklich stört ist die Tatsache, das man als Programmierleihe hier hemmungslos abgebügelt wird. Ich hatte mich heftig darüber beschwert das mir die rechte Leiste nicht in den Kram passt. Anderen erging es ebenso. Als Vorschlag hatte ich angeraegt die Links doch oben im Kopf zu plazieren. Platz ist da ja wohl reichlich. Nicht das irgendwie darüber nachgedacht worden wäre (wenn, kam es nicht rüber), nein man suchte sich eine Meinung heraus der es egal ist und sagte, die anderen stört das nicht. Da habe ich eben Pech gehabt. Jetzt wo ich Dir hier diese Antwort schreibe, sehe ich rechts eine dicke blaue Leiste. Was viel schlimmer ist, sie ist leer, weil man wohl nicht daran gedacht hat das Menü immer durchstarten zu lassen wenn eine nach unten scrollt. Da wir wieder etwas berühigter sind, achte doch mal drauf wenn Du irgend etwas hier im Forum machst, die rechte Leiste ist leer weil sie beim kleinsten Scrollvorgang sofort verschwindet. Wenn es also nicht wichtig ist das man die Hinweise ständig sieht, könnten sie ja auch oben im Kopf stehen, denn da sind sie beim Scrollen auch verschwunden.

 

:-) Data

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rainer,

 

es ist halt nun mal so, dass die Webanwendungen der ersten Generation, wozu das alte Forum sicher gehörte, das glatte Gegenteil von modular sind. Diese ganze Perl-Skript-Gerödel, wo Präsentation, Verarbeitunglogik und Datenzugriff alles ineinander vermatscht ist, lässt sich nicht modular verändern, z.B. die Präsentationskomponenten austauschen.

 

Also muss was neues her. So wie's aussieht ist das neue Forum auch wieder ein CGI-Tierchen. Also nix mit Servlets, JSP und solchen Nettigkeiten.

 

Die Welt der WWW-Applikationen ist die reinste Anarchie. Weil man relativ schnell zu sichtbaren Ergebnissen kommt, baut heutzutage jedermann was zusammen, ohne einen Peil zu haben wie das Zeug skaliert oder modular erweiterbar ist. Hauptsache es geht überhaupt.

 

Zum Glück werden die Fertigkeiten von Leuten, die's gelernt haben trotzdem noch geschätzt. Sonst würden wir zwei hier nicht sitzen, gell?

 

Gruß

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Data :D

 

Sicher hast Du es übersehen:

Ich habe mich ebenfalls ganz klar gegen die Leiste ausgesprochen!

Pikanterweise war auch mein Tip diese Sachen in den Kopf zu machen :7

Mein Argument war sehr einfach: Nicht jeder hat einen 21"Monitor und wird auf der Arbeit ein Forum Fenster voll öffnen wollen!

Webbi meinte es wäre auch (für seine Verhältnisse) auf seinem SchleppTop gut....naja...

Wie gut es ist sieht man ja an den umbrüchen bei "Lautsprecher"....sind es schon über 30 Beiträge die direkt übereinander und nicht auseinander zu halten sind?

 

Um es anders zu sagen: Ich habe wirklich ncihts gegen berechtigte Kritik....Du machst auf mich den Eindruck als wenn Du das anders siehst!

 

Der rechte Rand ist dummerweise kein "Frame" somit kann er (ohne JavaScript) nicht mitscrollen.

Wäre es ein Frame, dann würde ich ihn beim aufrufen der Seite abwerfen ;-)

Konsequent drüber nachgedacht kommt man nun drauf warum es kein Frame ist *grins*

 

Schönes Wochenende

 

Michael

 

- - -== http://www.centric-project.de/forum/centric.gif ==- - -

http://www.centric-project.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hermann,

 

Die Welt der WWW-Applikationen ist die reinste Anarchie. Weil man relativ schnell zu sichtbaren Ergebnissen kommt, baut heutzutage jedermann was zusammen, ohne einen Peil zu haben wie das Zeug skaliert oder modular erweiterbar ist. Hauptsache es geht überhaupt.

 

Genau das ist das Problem. Diese grauenhafte Art der Programmierung führt in die Steinzeit der EDV zurück: riesige Monolithen, wo Präsentation und Funktion zusammengematscht wird - wobei diese Scripts noch einen Draufsetzen: die Präsentation ist auch noch gleichzeitig die Datenhaltung.

 

Oder glaubst Du etwa, die Beiträge auf diesen Seiten würden in einer zentralen Datenbank gehalten werden, anstatt nur als Inhalt von nummerierten HTML-Dateien (der Zugriffsschlüssel ist der Dateiname, o graus!).

 

Eigentlich echt der Hammer - aber das ist das WWW! Und Geld bekommen solche Verbrecher auch noch dafür! Und das noch nicht einmal schlecht ...

 

Grüße

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jau!

Hi Rogerle, Tach Webbi.

Is ganz okay hier, ich probier nur den neuen Compi aus, dann hau ich wieder in Urlaub ab, dat issen Leben, was?

Also, bis denn ma!

ich grüß alle

Ferdl

;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi nochmal

 

Das ich etwas sauer reagiert habe, hat gleich mehrere Gründe. Grund Nummer 1, und das ist der Schlimmste:

>>Webbi meinte es wäre auch (für seine Verhältnisse) auf seinem SchleppTop gut....naja...

Wie gut es ist sieht man ja an den umbrüchen bei "Lautsprecher"....sind es schon über 30 Beiträge die direkt übereinander und nicht auseinander zu halten sind?<<

Webbi meint in letzter Zeit sehr viel und nicht immer das was die Leute meinen die ihn letzlich finanzieren, denn eines ist mal klar, keine Forumsteilnehmer - keine Werbung - kein Webbi.

Grund Nummer 2, der bist Du:

>>Ist doch noch garnix los....nun wurde ein alternatives Primitivforum angeboten das nur davon lebt über die Foren zu reden.

Die Leute, die hier nichtmal die Grundeinstellung für sich hinbekommen stecken da nun ordentlich Schweiß rein um den Hintergrund hübsch zu machen *hihi*.

Es hat zwar auch Werbung - da kann man aber mit WebWasher (sicherlich per Default alles richtig) gegenwirken....klar das sowas jeder macht *g*.

 

Für mich ist das Realsatire pur und ich sehe das nicht das erstemal.<<

 

Ich glaube nicht, das man so über etwas urteilen sollte, das aus der Hüfte kam und in 72. Std aus dem Boden gerammt wurde. Unsere Absicht ist klar, wir wollen ein schnelles Forum, so wie wir uns das wünschen und dem die User ein Mitspracherecht haben. Ich denke Du bist objektiv genug einzusehen das unser Forum durchaus auf einem guten Weg ist, aber eben noch auf dem Weg. Also bitte keine Schläge unter die Gürtelinie zu so früher Zeit.

Na ja, jetzt wo wir uns wieder berühigt haben, denke ich das wir wieder zu einem vernünftigem Ton zurückfinden. Ich würde mich freuen wenn deine von mir geschätzte Meinung mal in unserem Forum auftauchen würde, schließlich habe ich ja auch nicht gesagt, soooo mit Audiomap will ich nix mehr zu tuen haben, mein Hauptaugenmerk liegt jetzt halt woanders. Wenn ich ehrlich bin warte ich jedoch auf den Tag wo Audiomap nichts mehr mit mir zu tuen haben will und meine ID nicht mehr Akzeptiert, denn sowas kann dieses Forum auch.

 

:-) Data

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi nochmal

 

Das ich etwas sauer reagiert habe, hat gleich mehrere Gründe. Grund Nummer 1, und das ist der Schlimmste:

>>Webbi meinte es wäre auch (für seine Verhältnisse) auf seinem SchleppTop gut....naja...

Wie gut es ist sieht man ja an den umbrüchen bei "Lautsprecher"....sind es schon über 30 Beiträge die direkt übereinander und nicht auseinander zu halten sind?<<

Webbi meint in letzter Zeit sehr viel und nicht immer das was die Leute meinen die ihn letzlich finanzieren, denn eines ist mal klar, keine Forumsteilnehmer - keine Werbung - kein Webbi.

Grund Nummer 2, der bist Du:

>>Ist doch noch garnix los....nun wurde ein alternatives Primitivforum angeboten das nur davon lebt über die Foren zu reden.

Die Leute, die hier nichtmal die Grundeinstellung für sich hinbekommen stecken da nun ordentlich Schweiß rein um den Hintergrund hübsch zu machen *hihi*.

Es hat zwar auch Werbung - da kann man aber mit WebWasher (sicherlich per Default alles richtig) gegenwirken....klar das sowas jeder macht *g*.

 

Für mich ist das Realsatire pur und ich sehe das nicht das erstemal.<<

 

Ich glaube nicht, das man so über etwas urteilen sollte, das aus der Hüfte kam und in 72. Std aus dem Boden gerammt wurde. Unsere Absicht ist klar, wir wollen ein schnelles Forum, so wie wir uns das wünschen und dem die User ein Mitspracherecht haben. Ich denke Du bist objektiv genug einzusehen das unser Forum durchaus auf einem guten Weg ist, aber eben noch auf dem Weg. Also bitte keine Schläge unter die Gürtelinie zu so früher Zeit.

Na ja, jetzt wo wir uns wieder berühigt haben, denke ich das wir wieder zu einem vernünftigem Ton zurückfinden. Ich würde mich freuen wenn deine von mir geschätzte Meinung mal in unserem Forum auftauchen würde, schließlich habe ich ja auch nicht gesagt, soooo mit Audiomap will ich nix mehr zu tuen haben, mein Hauptaugenmerk liegt jetzt halt woanders. Wenn ich ehrlich bin warte ich jedoch auf den Tag wo Audiomap nichts mehr mit mir zu tuen haben will und meine ID nicht mehr Akzeptiert, denn sowas kann dieses Forum auch.

 

:-) Data

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Data :o)

 

Ist schade das Du Dich über meine Meinung geärgert hast.

Wenn man 2 verschiedene Positionen hat läßt sich sowas manchmal bedauerlicherweise nicht ändern :-(

 

Ganz wichtig ist bei meiner Aussage: "und ich sehe das nicht das ersten mal".

Ich habe mit dieser Thematik mehr als genug Erfahrung!

Meine persönliche Wertung über das andere Forum ist doch nachvollziehbar...aber gerne auch kritisierbar.

Ich denke aber mal das die Aussagen Stichhaltig sind, oder?

Ob man das fair findet ist nun wieder ein anderes Thema.

Ich fand das verhalten einiger Teilnehmer hier auch mehr als unfair.

Faktisch war fast jedes Argument eben nicht stichhaltig...ob man sich dumm stellt oder es (erstmal) wirklich nicht blickt ist in diesem Zusammenhang für mich egal.

Wenn Du meinst das diesbezüglich alles hier sauber gelaufen ist, dann unterscheiden wir uns auch in diesem Punkt deutlich.

 

Wie ich nun mehrfach sagte wünsche ich euch ernstlich viel Glück mit eurem Forum.

Das ich es (techn.)primitiv nenne kann mir doch keiner übel nehmen.

Das trifft Dich vielleicht als Mitbetreiber unberechtigt hart:

Wer kritisiert soll es besser machen....soweit ist es doch noch nicht, oder?

 

Der Grund warum ich nicht ins neueneue Forum gehe mag Dich vielleicht interessieren:

Mir hat der Ablauf einfach nicht gefallen!

Vielleicht sehen wir uns weiterhin manchmal hier...oder mal irgendwo anders.

So oder so: Für Mails bin ich immer offen :D

 

Musikalischer Gruß

 

Michael

 

- - -== http://www.centric-project.de/forum/centric.gif ==- - -

http://www.centric-project.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...