Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lumpen

DVD-Tonspur auf CD kopieren

Recommended Posts

Ich besitze mittlerweile viele Musikkonzerte auf DVD und finde es bei einigen Sachen ärgerlich, dass ich die Musik zum Beispiel nicht auch im Auto hören kann.

 

Daher meine Frage: Ist es möglich, die Tonspur von einer DVD in ein Wave-File umzuwandeln? Oder in ein anderes Format, welches sich auf einen normalen CD-Spieler abspielen lässt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Ich nehme an, du hast eine DVD mit .vob-Dateien.

Mit PVAStrumento (Freeware, jibbet unter www.offeryn.de) kann man eine .mpa-Datei erzeugen, die man entsprechend weiterverarbeiten kann.

 

Allerdings hab' ich das bis jetzt nur mit DVDs mit einer (1) Tonspur gemacht (DVB-S Aufnahmen) u.U. kann es Probleme mit mehreren Tonspuren geben, in diesem Fall würde ich mit DVDShrink oder so (vielleicht geht auch IfoEdit?) das Teil auf die gewünschte Tonspur reduzieren.

 

Gruß Kobe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Nimm zB EasyVCD, ist freeware zum Rippen und Encodieren von DVDs zu VCDs bzw SVCDs.

Damit lassen sich DVDs Rippen (vobs) und im Rahmen der Weiterverarbeitung zur SVCD fällt uA auch die komplette ausgewählte Tonspur als Stereo-wav an.

zB auch Mehrkanaltonspuren (DDigital5.1) als Stereo (dolbysurround-kompatibel)

 

 

Dann eben entsprechen editieren, schneiden, brennen, wasauchimmer. Zum Editieren kann man Exact-Audio-Copy empfehlen.

 

 

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

RealOne- und Windows Media Player können es abspielen, es ist also kein 'Exot' da gibt es sicher (Standard-)Software für Schnitt, Brennen usw., aber da muß ich passen, da bin ich kein Spezialist für, und möchte da keine Empfehlung abgeben.

 

Hier wird Software erwähnt:

http://www.radonmaster.de/robernd/tAUDIO.html

 

Zitat:

"Nützliche Software, nicht unbedingt erforderlich:

Micha's Audio-MPEG Cutter zum Schneiden ohne verlustbehaftete Umwandlung in das WAVE-Format.

Zu finden bei http://www.no-access.de/de/de_software.html

 

M. Pesch's mp3DirectCut auch zum direkten MP2-Schneiden (siehe unten: audio-freak's besonderer Tipp). Bei MP3-Aufzeichnungen lässt sich auch die Lautstärke ohne Neucodierung verändern.

Zu finden bei http://www.rz.uni-frankfurt.de/~pesch"

 

Übrigens ist es bei mehreren Tonspuren wohl so, dass ac3- und mpa-Dateien erzeugt werden. ac3 ist Mehrkanal, und mpa sind die Stereo-Tonspuren (mehrfach, da mehrere Sprachen). Welche welche ist, muß man dann raushören.

 

Gruß Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo

>

>Nimm zB EasyVCD, ist freeware zum Rippen und Encodieren von

>DVDs zu VCDs bzw SVCDs.

>Damit lassen sich DVDs Rippen (vobs) und im Rahmen der

>Weiterverarbeitung zur SVCD fällt uA auch die komplette

>ausgewählte Tonspur als Stereo-wav an.

 

 

Ich habe das jetzt mal mit dem Programm VCDEasy 2.1.1 probiert. Allerdings verlangt die Software immer nach einem mpeg-File. Den kann ich ihm aber nicht bieten. Was mache ich Falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ansonsten -und vor allem superbequem- tuts DVD Audio Ripper:

 

http://www.imtoo.com/dvd-audio-ripper.html

 

Kann sowohl mp3s als auch wav Dateien beim rippen erzeugen.

 

Und macht das auch noch schnell und ist dabei einfach zu bedienen:

 

http://www.imtoo.com/dvd%20audio%20ripper/...udio-ripper.gif

 

Kostet halt 29 USD, dafür ist das Handling gegenüber freeware deutlich einfacher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Mal 'ne generelle Frage: Ist das eigentlich legal? Ich kopiere ja (i.d.R.) kopiergeschützte DVDs.

 

Gruß Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

 

Das Programm heißt EazyVCD, gibts unter www.eazyvcd.tk .

 

Nimm es zum Rippen und anschließenden Konvertieren der Tonspur in ein WAV. Geht automatisch, da der Encoder (TMPGenc) das WAV später als Basis für die mp3 Tonspur im mpeg-Video braucht. Das Wav ist stereo, 16bit44.1kHz, und die 5 Kanäle werden auf Dolbysurround runterkonvertiert. Das WAV einfach nachbearbeiten mit irgendeinem WAV-Editor.

 

Die trial-Zeit des TMPGenc kann Dir egal sein, weil Du ihn dafür nicht benötigst.

 

Wenns zur Bedienung Fragen gibt, meld Dich einfach.....

 

 

 

 

 

gruß

Andi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gute Frage, ich weiß nicht ob der Audio Ripper irgendwelche Kopierschutzmechanismen umgeht?

 

Eigentlich filtert der ja nur aus dem Datenstrom die Audiodateien aus, ob er dazu DeCss einsetzen muss, weiß ich nicht.

 

Allerdings hat er bei allen DVDs funktioniert, mit denen ich "ihn" getestet habe. Ganz ohne Umgehung des Kopierschutzes, also externer laufender Programme.

 

Würde man die entsprechende MI befrage, wäre es sicherlich nicht legal, schliesslich gibt es zur Live DVD bestimmt auch eine entsprechende Live CD, die man gefälligst erwerben soll...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Würde man die entsprechende MI befrage, wäre es sicherlich

>nicht legal, schliesslich gibt es zur Live DVD bestimmt auch

>eine entsprechende Live CD, die man gefälligst erwerben

>soll...

 

 

Also ich nutze die Sachen lediglich zum Privatgebrauch. Wenn ich die Gesetze richtig verstanden habe, ist das Kopieren lediglich strafbar, wenn ein Kopierschutz umgangen wird.

 

Da ich CD`s und DVD`s sammel, erwerbe ich auch gerne die entpsrechende CD zur DVD. Allerdings gibt es bei vielen DVD`s keine entsprechende Veröffentlichung auf CD. Hier geht es nicht darum Geld zu sparen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

'ne andere Möglcihkeit wäre noch Silent Bob.

 

http://www.silent-bob.de/

Zitat:

"Das unkomplizierte und handliche Recording-Programm !

 

Nie wieder verpasst Du Deinen Lieblingssong !

 

Mit Silent-Bob nimmst Du von jeder Audioquelle auf, sei es nun von Deiner TV-Karte, Deinem PC-Radio oder von Deinem CD-Player. Das Programm läuft ressourcenschonend im Hintergrund und ist mit einem Mausklick startklar."

 

Gruß Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tag Werner! Tag Kobe!

 

erstmal: schönes neues Jahr!

 

Das mit dem Legalen oder Nicht-Legalen ist, wenn ich nicht irre so, daß Du auf jeden Fall legal eine analoge Kopie als Backup ziehen darfst.

Wenn Du diese dann in was-weiß-ich wandelst, ist das keine illegale Kopie in dem Sinne mehr wie sie es wäre, wenn Du per Rippen eine machst.

 

Jedenfalls hab ich die leicht verwirrende Rechtslage so interpretiert bekommen von einem aus der MI. Ob die aber selber alle Bescheid wissen, ist auch nicht so richtig sicher . . ;-)

 

 

Gruß und auf das alle guten Vorsätze gelingen ;-) , Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Darf man fragen, ob 'die Sache' jetzt läuft, bzw. welcher Weg bzw. welche Software genutzt wird?

 

Dank & Gruß

Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der von Werner vorgeschlagene DVD Audio Ripper ist ein Volltreffer. Lässt sich spielend einfach bedienen und braucht auf meinem alten Rechner ca. 20 Minuten für eine DVD zum Konvertieren in Wave-Dateien.

 

Daher besten Dank an Werner für den Tipp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...