Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
-redaktion-

DaViDeo LegalCopy: DVD-Kopien analog

Recommended Posts

DaViDeo LegalCopy: DVD-Kopien analog

 

Legale Analogkopien von DVDs

 

 

 

G DATA bietet mit der Software DaViDeo LegalCopy eine Möglichkeit an, in Zusammenarbeit mit einem DVD-Player und einer Grafikkarte mit Videoeingang Kopien von DVDs zu ziehen. Allerdings sind diese nur analoge Vervielfältigungen und bieten dann auch keine DVD-Navigationsfunktionen mehr an. Dazu zeichnet die Software das analoge Signal des DVD-Players am PC auf und brennt sie anschließend auf DVD oder CD.

 

Den gesamten Artikel lesen]

 

--------------------------------

Sind analoge Kopien eine Alternative für Euch?[/b

 

Schreibt uns eure Meinung dazu:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin :)

 

Da beinahe alle DVDs einen Makrovision-Kopierschutz haben, ist das kopieren auch damit nicht legal!

Der Makrovision-Kopierschutz greift auf der analogen Ebene und die Umgehung ist verboten.

Im Grunde ist sogar eine (nach sep. 2003 gekaufte) Grafikkarte verboten, die Makrovision nicht "sieht".

Gleiches gilt übrigens selbstverständlich für StandAlone-Geräte, also DVD-Rekorder!

 

Somit stellt sich also eigentlich nicht die Frage ob eine analoge Kopie eine Alternative wäre.

 

Achja: Man sollte unbedingt erwägen, dass bei dieser Art von Kopie weder DD5.1 noch DTS verfügbar wäre.

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Dazu eine Frage: Ich besitze einen DVD-Player (Standalone), bei dem Makrovision 'freigeschaltet' wurde (zusammen mit dem regionalcode; vor ca. 3, 4 Jahren). Besitze ich jetzt etwa ein illegales Gerät?

 

Gruß Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kobe :)

 

Nein das ist kein illegales Gerät, Du darfst es besitzen....nur eben nicht zum "knacken" benutzen :+

Tatsächlich darf sowas aber nicht mehr (in Deutschland) verkauft/gepached werden!

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Naja, wenigstens muß ich keine Selbstanzeige machen.

Mich würde aber mal interessieren, was passieren würde, wenn so ca. ein paar Millionen Raubkopierer (man bedenke: das waren mal Kunden!) sich selbst wegen Sicherheitskopien anzeigen würden... Der Gedanke ist schon verführerisch.

 

Was ist eigentlich mit DVDShrink? Benutze ich ja, um meine DVB-Aufnehmen zu brennen. Ich habe auch eine c't vom 17.5.2004, in der von dieser Software die Rede ist, aber angeblich (?) ist sie ja illegal. Oder hat die Dudelpop-Lärmbelästigungslobby ganze Arbeit geleistet, und sogar den Gesetzgeber so ver..., dass keiner mehr was weiß?

 

Gruß Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Kobe :)

 

Du machst Dich nicht strafrechtlich belangbar, soweit ich weiss.

Allerdings könnte man Dich wohl wegen Schadensersatz privatrechtlich belangen.

Eine Selbstanzeige musst Du dann bei der GVU oder direkt beim Major beantragen ;)

 

Die Benutzung jeglicher Software die CSS/Makrovision knackt ist verboten,

soweit auf dem Datenträger eindeutig steht, dass er kopiergeschützt ist (bei DVD nun häufig).

Solange Du die Software benutzt ohne einen Kopierschutz zu umgehen (DVB),

sollte nichts dagegen sprechen...verkauft werden darf so eine Software aber in D nicht mehr.

 

Tatsächlich scheint mir der Gesetzgeber so überrumpelt, dass da heftig kriminalisiert wird.

Ob das im Sinne der Regierung ist (mal komplett durchdacht) ist fraglich.

Wirklich mehr DVDs/CDs werden dadurch sicher nicht verkauft, aber vermutlich

weniger DVD-Brenner, Rekorder, Rohlinge, Drucker nebst Verbrauchsmaterial usw usw.

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Naja, ich hatte mal beim Innenministerium angefragt, die haben mir geantwortet, für Selbstanzeigen sei die Staatsanwaltschaft bzw. Polizei zuständig. (Es ging um eine CD von BRMC, die ich bei Amazon erwarb; zum einen war die Frage, ob der Aufdruck 'copy controlled' überhaupt einen Verweis auf einen Kopierschutz darstellt (die Frage ist durchaus ernst gemeint!), zum anderen, wer die Versandkosten trägt, wenn ich das Ding zurücksende, da Amazon damals nicht auf eine UnCD hinwies, und ich das Ding für's Auto kopieren wollte (ich habe im Auto nur Kopien).)

 

Tja, und seitdem kaufe ich CDs hauptsächlich gebraucht, und kaum noch DVDs (wegen DVB). Von mir aus soll die Musikindustrie Fensterkitt fressen, wer seine 'Kunden' so kriminalisieren will... Mir tun höchstens die Leute leid, die ihren Arbeitsplatz verlieren, weil das Management Schxxx baut.

Abgesehen davon, dass sich kaum neue Sachen lohnen.

 

Gruß Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...