Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Screeny

Kopfhörer - Unterschied zwischen PC und MP3 Stick

Recommended Posts

Hallo!

 

ich habe mir vor ein paar tagen einen mp3 stick gekauft, war recht günstig, nichts besonderes aber für mich ausreichend.

nun war ich echt überrascht über den satten bass den der stick mit den mitgelieferten ohrhörern liefert.

dachte erst es liegt an den ohrhörern selbst und habe sie dann mal an den pc angeschlossen. da kommt allerdings kein besonders guter klang heraus. nicht schlecht, aber eben auch nicht gut. vor allem ist der bass absolut nicht vergleichbar.

 

hab dann wieder die alten "Sennheiser hd520" an den rechner angeschlossen. bass auch nichts besonderes, aber ich denke die kopfhörer sollten mehr können. hab die mal über nen adapter an den mp3 stick angeschlossen, der bass ist auch besser als am rechner.

 

wie kann es sein dass ein mp3 stick besseren klang hinbekommt als mein rechner?

die kopfhörer sind im moment an meinen onboard via ac97 sound angeklemmt, aber ich meine über die terratec dmx xfire 1024 wärs auch nicht besser gewesen. und zumindest mit boxen macht die ordentlich dampf :D

 

also woran kann das liegen?

viiiielen vielen dank schonmal im voraus :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin :)

 

Vermutlich ist´s einfach nur bässer - macht ja auch Sinn etwas Bass in den Ohrwurm zu drehen!

Ob eine Bassanhebung wirklich eine Verbesserung bringt liegt am Equipment (und subjektivem Hörempfinden).

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich hab schon probiert übern equalizer die höheren töne rauszunehmen, aber die tiefen töne hören sich am pc grundsätzlich etwas übersteuert an.

 

wie gesagt, mit boxen kein problem, aber egal an welche soundkarte ich mit den kopfhörern gehe, der bass kratzt nur, ist nicht satt und klingt nicht so wie er sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Line out der Soundkarten ist für gewöhnlich nicht für Kopfhörer ausgelegt, dafür sind die Ausgangsstufen nicht kräftig genug. Den Kopfhörerausgängen von Soundkarten, falls überhaupt noch vorhanden, ist in der Regel nur ein Billigstverstärkerchip vorgeschaltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hmmmmm

also der ac97 is standart verstärkt, das wird aber echt nix tolles sein.

 

aaaber die xfire hat nen kopfhörerverstärker den man per jumper aktivieren muss. das werd ich mal testen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...