Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Sign in to follow this  
BlackGate

Enermax Netzeil jetzt noch leiser (!?!?!)

Recommended Posts

Moin Forum,

 

hier mein erster Betrag in diesem Teil des Forums:

 

Nachdem alle anderen Geräuschquellen des PCs schon ganz gut eliminiert sind, fönt jetzt nur noch das 430W Enermax Netzteil vor sich hin.

 

Die beiden Vents darin sind zwar geregelt, aber insgesamt zu schnell.

Meine CPU kann ruhig noch ein paar °C mehr vertragen. 2/3 oder noch weniger Luftmenge durch das Netzteil reicht auch.

 

Weiß jemand, wie die geregelt sind (temp.var R?, wie Papst Variofön?). Ein kleiner extra Vorwiderstand im Regelkreis müßte reichen....

 

oder halt 20R ..30R in dem Stromkeis selbst rein. Ist aber nicht so schön.

 

Hats schon eina gemacht?!?!?

 

Habe jetzt auf der CPU nen Enermax 80mm Fön regelbar drauf. Allerdings müßte ich vor das serienmäßige Poti noch 60K knallen, um auf 1700 U/min @ ca. 18..20dB runter zu kommen.

 

 

Share this post


Link to post

Moijn,

 

vor den 92er Fön jetzt 9,70R davor, vor den 80er Fön jetzt 14R davor.

 

Die beiden liefen vorher mit 4,8V, jetzt rund mit 4 Volt.

 

Vor den Temperaturregler (TempVarR, ca. 100k bei 20°C) habe ich nochmal 100k vorgesetzt.

 

Temperatur im Rahmen (CPU max 51°C bei 30min Vollast); sollte auch im Sommer bei 29°C Raumtemp nicht über 60°C gehen. 77°C ist spec grenze.

 

Leuft jetzt alles recht leise, stört zumindest nicht beim TV glotzen... bei Musik muss die Kiste trotzdem aus.

 

Noch leiser würde bedeuten: Gar keine Ventilatoren. Gibt es auch (Silent PC, alles mit Heat-pipes und dicken passiv-kühlern) , aber teuer.

 

 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...